Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.Das siebende Capitel. mag: Jst also die gefahr der seligkeit eines solchen verlassenen noch nicht so ge-wiß. Und solte sie gantz gewiß seyn/ müsten wir so wol/ als wo solche leute an dergleichen orten wären/ wo sich gar keine evangelische prediger mehr finden/ und also per naturam ihres zuspruchs nicht habhafft werden könten/ göttli- chem gericht sie überlassen. Dann obwol wir sonsten schuldig sind/ so viel es geschehen kan/ aller solcher leute heyl zu suchen/ und niemand die gnaden-thür zuzuschliessen/ so wissen wir doch auch/ wie göttliche gerechtigkeit ihre gerichte habe/ und es wol offt geschehen lasse/ daß wann sie die wahrheit boßhafft ver- achtet, ihrer darnach auch nicht mehr sollen theilhafftig werden/ sondern zu schrecklichen exempeln andern darstehen. Wie wir nun solches an denjenigen ohne zweiffel erkennen/ und diese gerechtigkeit mit demuth verehren müßten/ da allerdings keine menschliche mittel müglich gewesen/ warum solten wir nicht eben dieses/ daß der HErr uns die wege zu solchen leuten dermassen verlegt werden lässet/ daß ohne verletzung der liebe gegen so viele wir die liebe gegen ihnen nicht üben dörffen/ als ein stück solches göttlichen gerichts über solche elende ansehen/ und nur allein desto hertzlicher vor sie bitten? Sonderlich weil uns die göttliche krafft dermassen bekant/ daß wo es solchen leuten ein redlicher ernst/ und das verlangen zu ihm recht aufrichtig/ er durch seines geistes krafft/ dasjenige auch ohne uns in ihren hertzen wircken/ und sie aus dem feuer her- aus reissen könne/ welches wir/ wo es in unsrer freyen willkühr stünde/ selbs hertzlich gern an ihnen thun wolten. Jndessen wäre meine meynung/ da sich Prediger und Obrigkeit in die sache nicht directe mischen dörffen/ um der gan- tzen gemeinde zu schonen/ daß man suchte/ den Christen insgesamt ihr geistli- ches priesterthum fleißig einzubilden/ und sie zu erinnern/ wie sie solches in al- len dergleichen fällen an denjenigen/ zu welchen die prediger nicht gehen dörf- fen/ treulich und klüglich zu üben haben: Man möchte unter der hand durch solche personen einige bücher ihnen beybringen/ und so es möglich ist/ daß sie sich in sicherheit anderwerts hin salviren können/ vorschub darzu thun. Jhres orts achte ich/ seye es noch so viel leichter/ wegen der Studiosorum Theolo- giae, welche dergleichen liebes-dienste erzeigen könten/ und leute sind/ welche auf die erste sorge einiger gefahr/ oder so bald sie ihre liebe erwiesen/ und das nothwendige mit einem solchen menschen gehandlet (der ohne das mit der äus- sersten noth zufrieden seyn/ und nicht gleiche bequemlichkeit eines offtern zuspruchs/ wie bey andern geschiehet/ praetendiren muß) sich von dar weg- machen/ und der gefahr entgehen können. SECT.
Das ſiebende Capitel. mag: Jſt alſo die gefahr der ſeligkeit eines ſolchen verlaſſenen noch nicht ſo ge-wiß. Und ſolte ſie gantz gewiß ſeyn/ muͤſten wir ſo wol/ als wo ſolche leute an dergleichen orten waͤren/ wo ſich gar keine evangeliſche prediger mehr finden/ und alſo per naturam ihres zuſpruchs nicht habhafft werden koͤnten/ goͤttli- chem gericht ſie uͤberlaſſen. Dann obwol wir ſonſten ſchuldig ſind/ ſo viel es geſchehen kan/ aller ſolcher leute heyl zu ſuchen/ und niemand die gnaden-thuͤr zuzuſchlieſſen/ ſo wiſſen wir doch auch/ wie goͤttliche gerechtigkeit ihre gerichte habe/ und es wol offt geſchehen laſſe/ daß wann ſie die wahrheit boßhafft ver- achtet, ihrer darnach auch nicht mehr ſollen theilhafftig werden/ ſondern zu ſchrecklichen exempeln andern darſtehen. Wie wir nun ſolches an denjenigen ohne zweiffel erkennen/ und dieſe gerechtigkeit mit demuth verehren muͤßten/ da allerdings keine menſchliche mittel muͤglich geweſen/ warum ſolten wir nicht eben dieſes/ daß der HErr uns die wege zu ſolchen leuten dermaſſen verlegt werden laͤſſet/ daß ohne verletzung der liebe gegen ſo viele wir die liebe gegen ihnen nicht uͤben doͤrffen/ als ein ſtuͤck ſolches goͤttlichen gerichts uͤber ſolche elende anſehen/ und nur allein deſto hertzlicher vor ſie bitten? Sonderlich weil uns die goͤttliche krafft dermaſſen bekant/ daß wo es ſolchen leuten ein redlicher ernſt/ und das verlangen zu ihm recht aufrichtig/ er durch ſeines geiſtes krafft/ dasjenige auch ohne uns in ihren hertzen wircken/ und ſie aus dem feuer her- aus reiſſen koͤnne/ welches wir/ wo es in unſrer freyen willkuͤhr ſtuͤnde/ ſelbs hertzlich gern an ihnen thun wolten. Jndeſſen waͤre meine meynung/ da ſich Prediger und Obrigkeit in die ſache nicht directe miſchen doͤrffen/ um der gan- tzen gemeinde zu ſchonen/ daß man ſuchte/ den Chriſten insgeſamt ihr geiſtli- ches prieſterthum fleißig einzubilden/ und ſie zu erinnern/ wie ſie ſolches in al- len dergleichen faͤllen an denjenigen/ zu welchen die prediger nicht gehen doͤrf- fen/ treulich und kluͤglich zu uͤben haben: Man moͤchte unter der hand durch ſolche perſonen einige buͤcher ihnen beybringen/ und ſo es moͤglich iſt/ daß ſie ſich in ſicherheit anderwerts hin ſalviren koͤnnen/ vorſchub darzu thun. Jhres orts achte ich/ ſeye es noch ſo viel leichter/ wegen der Studioſorum Theolo- giæ, welche dergleichen liebes-dienſte erzeigen koͤnten/ und leute ſind/ welche auf die erſte ſorge einiger gefahr/ oder ſo bald ſie ihre liebe erwieſen/ und das nothwendige mit einem ſolchen menſchen gehandlet (der ohne das mit der aͤuſ- ſerſten noth zufrieden ſeyn/ und nicht gleiche bequemlichkeit eines offtern zuſpruchs/ wie bey andern geſchiehet/ prætendiren muß) ſich von dar weg- machen/ und der gefahr entgehen koͤnnen. SECT.
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Das ſiebende Capitel.
mag: Jſt alſo die gefahr der ſeligkeit eines ſolchen verlaſſenen noch nicht ſo ge-
wiß. Und ſolte ſie gantz gewiß ſeyn/ muͤſten wir ſo wol/ als wo ſolche leute an
dergleichen orten waͤren/ wo ſich gar keine evangeliſche prediger mehr finden/
und alſo per naturam ihres zuſpruchs nicht habhafft werden koͤnten/ goͤttli-
chem gericht ſie uͤberlaſſen. Dann obwol wir ſonſten ſchuldig ſind/ ſo viel es
geſchehen kan/ aller ſolcher leute heyl zu ſuchen/ und niemand die gnaden-thuͤr
zuzuſchlieſſen/ ſo wiſſen wir doch auch/ wie goͤttliche gerechtigkeit ihre gerichte
habe/ und es wol offt geſchehen laſſe/ daß wann ſie die wahrheit boßhafft ver-
achtet, ihrer darnach auch nicht mehr ſollen theilhafftig werden/ ſondern zu
ſchrecklichen exempeln andern darſtehen. Wie wir nun ſolches an denjenigen
ohne zweiffel erkennen/ und dieſe gerechtigkeit mit demuth verehren muͤßten/ da
allerdings keine menſchliche mittel muͤglich geweſen/ warum ſolten wir nicht
eben dieſes/ daß der HErr uns die wege zu ſolchen leuten dermaſſen verlegt
werden laͤſſet/ daß ohne verletzung der liebe gegen ſo viele wir die liebe gegen
ihnen nicht uͤben doͤrffen/ als ein ſtuͤck ſolches goͤttlichen gerichts uͤber ſolche
elende anſehen/ und nur allein deſto hertzlicher vor ſie bitten? Sonderlich weil
uns die goͤttliche krafft dermaſſen bekant/ daß wo es ſolchen leuten ein redlicher
ernſt/ und das verlangen zu ihm recht aufrichtig/ er durch ſeines geiſtes krafft/
dasjenige auch ohne uns in ihren hertzen wircken/ und ſie aus dem feuer her-
aus reiſſen koͤnne/ welches wir/ wo es in unſrer freyen willkuͤhr ſtuͤnde/ ſelbs
hertzlich gern an ihnen thun wolten. Jndeſſen waͤre meine meynung/ da ſich
Prediger und Obrigkeit in die ſache nicht directe miſchen doͤrffen/ um der gan-
tzen gemeinde zu ſchonen/ daß man ſuchte/ den Chriſten insgeſamt ihr geiſtli-
ches prieſterthum fleißig einzubilden/ und ſie zu erinnern/ wie ſie ſolches in al-
len dergleichen faͤllen an denjenigen/ zu welchen die prediger nicht gehen doͤrf-
fen/ treulich und kluͤglich zu uͤben haben: Man moͤchte unter der hand durch
ſolche perſonen einige buͤcher ihnen beybringen/ und ſo es moͤglich iſt/ daß ſie
ſich in ſicherheit anderwerts hin ſalviren koͤnnen/ vorſchub darzu thun. Jhres
orts achte ich/ ſeye es noch ſo viel leichter/ wegen der Studioſorum Theolo-
giæ, welche dergleichen liebes-dienſte erzeigen koͤnten/ und leute ſind/ welche
auf die erſte ſorge einiger gefahr/ oder ſo bald ſie ihre liebe erwieſen/ und das
nothwendige mit einem ſolchen menſchen gehandlet (der ohne das mit der aͤuſ-
ſerſten noth zufrieden ſeyn/ und nicht gleiche bequemlichkeit eines offtern
zuſpruchs/ wie bey andern geſchiehet/ prætendiren muß) ſich von dar weg-
machen/ und der gefahr entgehen koͤnnen.
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