Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECTIO XXIV.
werden möge/ wie wohl auch in ihrer maaß dergleichen die eltern/ praeceptores
und schulmeister angehet/ die auch an der jugend arbeiten. 5. Erstlich wird nö-
thig seyn/ mit den kindern zu dem heiligen abendmahl nicht zu eilen (so fast
ein gemeiner mißbrauch/ sonderlich auf dem land ist/ da die eltern die kinder
theils aus ehrsucht/ theils ihrer wegen der information weniger mehr von
der arbeit zu entrathen/ frühe zugelassen haben wollen) sondern das werck
zu verspahren/ bis sie auch natürlich etwas nicht nur den worten nach in die
gedächtnüß zu fassen/ sondern es auch zu verstehen/ und in das eigne hertz zu
gehen fähig sind/ um sich prüffen zu können. Darvon ist auszunehmen/ wo
bey einigen noch in den mindern jahren sonderbare gaben des verstandes/
vornemlich aber käntliche zeugnüssen göttlicher gnaden-wirckungen anzu-
treffen sind/ die GOttes finger selbs gleichsam von der gemeinen ordnung
ausnimt/ und daher billich auf denselben gesehen wird. 6. Es muß ein
prediger so wol seine offentliche unterrichtungen/ als da ers mit den candi-
datis
des Sacraments zu thun hat/ allezeit so einrichten/ daß er nicht allein
den grund von allen in der heiligen schrifft weise/ und ihnen/ wie solches das
wort des lebendigen GOttes seye/ scharff eintrucke/ darmit sie/ so offt aus
demselben mit ihnen gehandelt wird/ zu einer hertzlichen andacht/ stille und
ehrerbietung gebracht werden/ um in dem stand zu seyn/ daß der heilige
Geist in ihnen wircken möge. Darzu stäte erinnerungen und vermahnun-
gen gehören/ von der wichtigkeit des wercks/ das man vor sich habe/ von
der gegenwart des grossen GOttes/ und wie alles lernen und wissen nichts
seye/ wo nicht auch das hertz gerühret und zum fleiß gebracht werde/ gern al-
les zu fassen/ und GOTT darvor in gehorsam danckbar zu werden. 7. Da-
her müssen neben den theoretischen materien sonderlich auch die practischen/
von der sündlichen verderbnüß/ von der erbsünde/ von der sünden greuel und
straffe/ von der buß/ von glauben/ von heiligung und dergleichen getrieben
werden/ als daran ihnen das meiste gelegen/ und leider von so vielen in den
catechisationen am wenigsten auf solches gesehen wird. 8. Aus dieser
information sind die kinder nicht so bald zu lassen/ sondern alles lang mit ih-
nen zu treiben/ bis es fest eingedruckt werde/ und man sehe/ daß sie nicht aus-
wendig gelernete wort wieder hersagen/ sondern mit verstand nach ihrer maaß
darvon reden können. 9. Da ist aber alsdann sehr dienlich/ daß wo es nun
allgemach zu dem gebrauch näher komt/ man auch mit singulis oder aber
wenigen absonderlich handle/ sie nicht allein zu eigener prüfung anweise/
sondern sie selbs prüffe/ ob sie ihre verderbnüß und erbsünde recht erkennen/
die man ihnen/ wie auch andre ihre sünden/ sonderlich offtmalige übertre-
tung des tauff-bundes/ nach bewandnüß der personen/ standes/ alters/ deut-
lich zu zeigen/ und darmit anzuhalten hat/ bis man sihet/ daß das hertz zu

einer
l l 2

ARTIC. II. SECTIO XXIV.
werden moͤge/ wie wohl auch in ihrer maaß dergleichen die elteꝛn/ præceptores
und ſchulmeiſter angehet/ die auch an der jugend arbeiten. 5. Erſtlich wird noͤ-
thig ſeyn/ mit den kindern zu dem heiligen abendmahl nicht zu eilen (ſo faſt
ein gemeiner mißbrauch/ ſonderlich auf dem land iſt/ da die eltern die kinder
theils aus ehrſucht/ theils ihrer wegen der information weniger mehr von
der arbeit zu entrathen/ fruͤhe zugelaſſen haben wollen) ſondern das werck
zu verſpahren/ bis ſie auch natuͤrlich etwas nicht nur den worten nach in die
gedaͤchtnuͤß zu faſſen/ ſondern es auch zu verſtehen/ und in das eigne hertz zu
gehen faͤhig ſind/ um ſich pruͤffen zu koͤnnen. Darvon iſt auszunehmen/ wo
bey einigen noch in den mindern jahren ſonderbare gaben des verſtandes/
vornemlich aber kaͤntliche zeugnuͤſſen goͤttlicher gnaden-wirckungen anzu-
treffen ſind/ die GOttes finger ſelbs gleichſam von der gemeinen ordnung
ausnimt/ und daher billich auf denſelben geſehen wird. 6. Es muß ein
prediger ſo wol ſeine offentliche unterrichtungen/ als da ers mit den candi-
datis
des Sacraments zu thun hat/ allezeit ſo einrichten/ daß er nicht allein
den grund von allen in der heiligen ſchrifft weiſe/ und ihnen/ wie ſolches das
wort des lebendigen GOttes ſeye/ ſcharff eintrucke/ darmit ſie/ ſo offt aus
demſelben mit ihnen gehandelt wird/ zu einer hertzlichen andacht/ ſtille und
ehrerbietung gebracht werden/ um in dem ſtand zu ſeyn/ daß der heilige
Geiſt in ihnen wircken moͤge. Darzu ſtaͤte erinnerungen und vermahnun-
gen gehoͤren/ von der wichtigkeit des wercks/ das man vor ſich habe/ von
der gegenwart des groſſen GOttes/ und wie alles lernen und wiſſen nichts
ſeye/ wo nicht auch das hertz geruͤhret und zum fleiß gebracht werde/ gern al-
les zu faſſen/ und GOTT darvor in gehorſam danckbar zu werden. 7. Da-
her muͤſſen neben den theoretiſchen materien ſonderlich auch die practiſchen/
von der ſuͤndlichen verderbnuͤß/ von der erbſuͤnde/ von der ſuͤnden greuel und
ſtraffe/ von der buß/ von glauben/ von heiligung und dergleichen getrieben
werden/ als daran ihnen das meiſte gelegen/ und leider von ſo vielen in den
catechiſationen am wenigſten auf ſolches geſehen wird. 8. Aus dieſer
information ſind die kinder nicht ſo bald zu laſſen/ ſondern alles lang mit ih-
nen zu treiben/ bis es feſt eingedruckt werde/ und man ſehe/ daß ſie nicht aus-
wendig gelernete wort wieder herſagen/ ſondern mit verſtand nach ihrer maaß
darvon reden koͤnnen. 9. Da iſt aber alsdann ſehr dienlich/ daß wo es nun
allgemach zu dem gebrauch naͤher komt/ man auch mit ſingulis oder aber
wenigen abſonderlich handle/ ſie nicht allein zu eigener pruͤfung anweiſe/
ſondern ſie ſelbs pruͤffe/ ob ſie ihre verderbnuͤß und erbſuͤnde recht erkennen/
die man ihnen/ wie auch andre ihre ſuͤnden/ ſonderlich offtmalige uͤbertre-
tung des tauff-bundes/ nach bewandnuͤß der perſonen/ ſtandes/ alters/ deut-
lich zu zeigen/ und darmit anzuhalten hat/ bis man ſihet/ daß das hertz zu

einer
l l 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0279" n="267"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECTIO XXIV.</hi></hi></fw><lb/>
werden mo&#x0364;ge/ wie wohl auch in ihrer maaß dergleichen die elte&#xA75B;n/ <hi rendition="#aq">præceptores</hi><lb/>
und &#x017F;chulmei&#x017F;ter angehet/ die auch an der jugend arbeiten. 5. Er&#x017F;tlich wird no&#x0364;-<lb/>
thig &#x017F;eyn/ mit den kindern zu dem heiligen abendmahl nicht zu eilen (&#x017F;o fa&#x017F;t<lb/>
ein gemeiner mißbrauch/ &#x017F;onderlich auf dem land i&#x017F;t/ da die eltern die kinder<lb/>
theils aus ehr&#x017F;ucht/ theils ihrer wegen der <hi rendition="#aq">information</hi> weniger mehr von<lb/>
der arbeit zu entrathen/ fru&#x0364;he zugela&#x017F;&#x017F;en haben wollen) &#x017F;ondern das werck<lb/>
zu ver&#x017F;pahren/ bis &#x017F;ie auch natu&#x0364;rlich etwas nicht nur den worten nach in die<lb/>
geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß zu fa&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern es auch zu ver&#x017F;tehen/ und in das eigne hertz zu<lb/>
gehen fa&#x0364;hig &#x017F;ind/ um &#x017F;ich pru&#x0364;ffen zu ko&#x0364;nnen. Darvon i&#x017F;t auszunehmen/ wo<lb/>
bey einigen noch in den mindern jahren &#x017F;onderbare gaben des ver&#x017F;tandes/<lb/>
vornemlich aber ka&#x0364;ntliche zeugnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en go&#x0364;ttlicher gnaden-wirckungen anzu-<lb/>
treffen &#x017F;ind/ die GOttes finger &#x017F;elbs gleich&#x017F;am von der gemeinen ordnung<lb/>
ausnimt/ und daher billich auf den&#x017F;elben ge&#x017F;ehen wird. 6. Es muß ein<lb/>
prediger &#x017F;o wol &#x017F;eine offentliche unterrichtungen/ als da ers mit den <hi rendition="#aq">candi-<lb/>
datis</hi> des Sacraments zu thun hat/ allezeit &#x017F;o einrichten/ daß er nicht allein<lb/>
den grund von allen in der heiligen &#x017F;chrifft wei&#x017F;e/ und ihnen/ wie &#x017F;olches das<lb/>
wort des lebendigen GOttes &#x017F;eye/ &#x017F;charff eintrucke/ darmit &#x017F;ie/ &#x017F;o offt aus<lb/>
dem&#x017F;elben mit ihnen gehandelt wird/ zu einer hertzlichen andacht/ &#x017F;tille und<lb/>
ehrerbietung gebracht werden/ um in dem &#x017F;tand zu &#x017F;eyn/ daß der heilige<lb/>
Gei&#x017F;t in ihnen wircken mo&#x0364;ge. Darzu &#x017F;ta&#x0364;te erinnerungen und vermahnun-<lb/>
gen geho&#x0364;ren/ von der wichtigkeit des wercks/ das man vor &#x017F;ich habe/ von<lb/>
der gegenwart des gro&#x017F;&#x017F;en GOttes/ und wie alles lernen und wi&#x017F;&#x017F;en nichts<lb/>
&#x017F;eye/ wo nicht auch das hertz geru&#x0364;hret und zum fleiß gebracht werde/ gern al-<lb/>
les zu fa&#x017F;&#x017F;en/ und GOTT darvor in gehor&#x017F;am danckbar zu werden. 7. Da-<lb/>
her mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en neben den <hi rendition="#aq">theoreti</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">materien</hi> &#x017F;onderlich auch die <hi rendition="#aq">practi</hi>&#x017F;chen/<lb/>
von der &#x017F;u&#x0364;ndlichen verderbnu&#x0364;ß/ von der erb&#x017F;u&#x0364;nde/ von der &#x017F;u&#x0364;nden greuel und<lb/>
&#x017F;traffe/ von der buß/ von glauben/ von heiligung und dergleichen getrieben<lb/>
werden/ als daran ihnen das mei&#x017F;te gelegen/ und leider von &#x017F;o vielen in den<lb/><hi rendition="#aq">catechi&#x017F;ation</hi>en am wenig&#x017F;ten auf &#x017F;olches ge&#x017F;ehen wird. 8. Aus die&#x017F;er<lb/><hi rendition="#aq">information</hi> &#x017F;ind die kinder nicht &#x017F;o bald zu la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern alles lang mit ih-<lb/>
nen zu treiben/ bis es fe&#x017F;t eingedruckt werde/ und man &#x017F;ehe/ daß &#x017F;ie nicht aus-<lb/>
wendig gelernete wort wieder her&#x017F;agen/ &#x017F;ondern mit ver&#x017F;tand nach ihrer maaß<lb/>
darvon reden ko&#x0364;nnen. 9. Da i&#x017F;t aber alsdann &#x017F;ehr dienlich/ daß wo es nun<lb/>
allgemach zu dem gebrauch na&#x0364;her komt/ man auch mit <hi rendition="#aq">&#x017F;ingulis</hi> oder aber<lb/>
wenigen ab&#x017F;onderlich handle/ &#x017F;ie nicht allein zu eigener pru&#x0364;fung anwei&#x017F;e/<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ie &#x017F;elbs pru&#x0364;ffe/ ob &#x017F;ie ihre verderbnu&#x0364;ß und erb&#x017F;u&#x0364;nde recht erkennen/<lb/>
die man ihnen/ wie auch andre ihre &#x017F;u&#x0364;nden/ &#x017F;onderlich offtmalige u&#x0364;bertre-<lb/>
tung des tauff-bundes/ nach bewandnu&#x0364;ß der per&#x017F;onen/ &#x017F;tandes/ alters/ deut-<lb/>
lich zu zeigen/ und darmit anzuhalten hat/ bis man &#x017F;ihet/ daß das hertz zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">l l 2</fw><fw place="bottom" type="catch">einer</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0279] ARTIC. II. SECTIO XXIV. werden moͤge/ wie wohl auch in ihrer maaß dergleichen die elteꝛn/ præceptores und ſchulmeiſter angehet/ die auch an der jugend arbeiten. 5. Erſtlich wird noͤ- thig ſeyn/ mit den kindern zu dem heiligen abendmahl nicht zu eilen (ſo faſt ein gemeiner mißbrauch/ ſonderlich auf dem land iſt/ da die eltern die kinder theils aus ehrſucht/ theils ihrer wegen der information weniger mehr von der arbeit zu entrathen/ fruͤhe zugelaſſen haben wollen) ſondern das werck zu verſpahren/ bis ſie auch natuͤrlich etwas nicht nur den worten nach in die gedaͤchtnuͤß zu faſſen/ ſondern es auch zu verſtehen/ und in das eigne hertz zu gehen faͤhig ſind/ um ſich pruͤffen zu koͤnnen. Darvon iſt auszunehmen/ wo bey einigen noch in den mindern jahren ſonderbare gaben des verſtandes/ vornemlich aber kaͤntliche zeugnuͤſſen goͤttlicher gnaden-wirckungen anzu- treffen ſind/ die GOttes finger ſelbs gleichſam von der gemeinen ordnung ausnimt/ und daher billich auf denſelben geſehen wird. 6. Es muß ein prediger ſo wol ſeine offentliche unterrichtungen/ als da ers mit den candi- datis des Sacraments zu thun hat/ allezeit ſo einrichten/ daß er nicht allein den grund von allen in der heiligen ſchrifft weiſe/ und ihnen/ wie ſolches das wort des lebendigen GOttes ſeye/ ſcharff eintrucke/ darmit ſie/ ſo offt aus demſelben mit ihnen gehandelt wird/ zu einer hertzlichen andacht/ ſtille und ehrerbietung gebracht werden/ um in dem ſtand zu ſeyn/ daß der heilige Geiſt in ihnen wircken moͤge. Darzu ſtaͤte erinnerungen und vermahnun- gen gehoͤren/ von der wichtigkeit des wercks/ das man vor ſich habe/ von der gegenwart des groſſen GOttes/ und wie alles lernen und wiſſen nichts ſeye/ wo nicht auch das hertz geruͤhret und zum fleiß gebracht werde/ gern al- les zu faſſen/ und GOTT darvor in gehorſam danckbar zu werden. 7. Da- her muͤſſen neben den theoretiſchen materien ſonderlich auch die practiſchen/ von der ſuͤndlichen verderbnuͤß/ von der erbſuͤnde/ von der ſuͤnden greuel und ſtraffe/ von der buß/ von glauben/ von heiligung und dergleichen getrieben werden/ als daran ihnen das meiſte gelegen/ und leider von ſo vielen in den catechiſationen am wenigſten auf ſolches geſehen wird. 8. Aus dieſer information ſind die kinder nicht ſo bald zu laſſen/ ſondern alles lang mit ih- nen zu treiben/ bis es feſt eingedruckt werde/ und man ſehe/ daß ſie nicht aus- wendig gelernete wort wieder herſagen/ ſondern mit verſtand nach ihrer maaß darvon reden koͤnnen. 9. Da iſt aber alsdann ſehr dienlich/ daß wo es nun allgemach zu dem gebrauch naͤher komt/ man auch mit ſingulis oder aber wenigen abſonderlich handle/ ſie nicht allein zu eigener pruͤfung anweiſe/ ſondern ſie ſelbs pruͤffe/ ob ſie ihre verderbnuͤß und erbſuͤnde recht erkennen/ die man ihnen/ wie auch andre ihre ſuͤnden/ ſonderlich offtmalige uͤbertre- tung des tauff-bundes/ nach bewandnuͤß der perſonen/ ſtandes/ alters/ deut- lich zu zeigen/ und darmit anzuhalten hat/ bis man ſihet/ daß das hertz zu einer l l 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/279
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/279>, abgerufen am 22.11.2024.