Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.ARTIC. II. SECTIO XXIV. werden möge/ wie wohl auch in ihrer maaß dergleichen die eltern/ praeceptoresund schulmeister angehet/ die auch an der jugend arbeiten. 5. Erstlich wird nö- thig seyn/ mit den kindern zu dem heiligen abendmahl nicht zu eilen (so fast ein gemeiner mißbrauch/ sonderlich auf dem land ist/ da die eltern die kinder theils aus ehrsucht/ theils ihrer wegen der information weniger mehr von der arbeit zu entrathen/ frühe zugelassen haben wollen) sondern das werck zu verspahren/ bis sie auch natürlich etwas nicht nur den worten nach in die gedächtnüß zu fassen/ sondern es auch zu verstehen/ und in das eigne hertz zu gehen fähig sind/ um sich prüffen zu können. Darvon ist auszunehmen/ wo bey einigen noch in den mindern jahren sonderbare gaben des verstandes/ vornemlich aber käntliche zeugnüssen göttlicher gnaden-wirckungen anzu- treffen sind/ die GOttes finger selbs gleichsam von der gemeinen ordnung ausnimt/ und daher billich auf denselben gesehen wird. 6. Es muß ein prediger so wol seine offentliche unterrichtungen/ als da ers mit den candi- datis des Sacraments zu thun hat/ allezeit so einrichten/ daß er nicht allein den grund von allen in der heiligen schrifft weise/ und ihnen/ wie solches das wort des lebendigen GOttes seye/ scharff eintrucke/ darmit sie/ so offt aus demselben mit ihnen gehandelt wird/ zu einer hertzlichen andacht/ stille und ehrerbietung gebracht werden/ um in dem stand zu seyn/ daß der heilige Geist in ihnen wircken möge. Darzu stäte erinnerungen und vermahnun- gen gehören/ von der wichtigkeit des wercks/ das man vor sich habe/ von der gegenwart des grossen GOttes/ und wie alles lernen und wissen nichts seye/ wo nicht auch das hertz gerühret und zum fleiß gebracht werde/ gern al- les zu fassen/ und GOTT darvor in gehorsam danckbar zu werden. 7. Da- her müssen neben den theoretischen materien sonderlich auch die practischen/ von der sündlichen verderbnüß/ von der erbsünde/ von der sünden greuel und straffe/ von der buß/ von glauben/ von heiligung und dergleichen getrieben werden/ als daran ihnen das meiste gelegen/ und leider von so vielen in den catechisationen am wenigsten auf solches gesehen wird. 8. Aus dieser information sind die kinder nicht so bald zu lassen/ sondern alles lang mit ih- nen zu treiben/ bis es fest eingedruckt werde/ und man sehe/ daß sie nicht aus- wendig gelernete wort wieder hersagen/ sondern mit verstand nach ihrer maaß darvon reden können. 9. Da ist aber alsdann sehr dienlich/ daß wo es nun allgemach zu dem gebrauch näher komt/ man auch mit singulis oder aber wenigen absonderlich handle/ sie nicht allein zu eigener prüfung anweise/ sondern sie selbs prüffe/ ob sie ihre verderbnüß und erbsünde recht erkennen/ die man ihnen/ wie auch andre ihre sünden/ sonderlich offtmalige übertre- tung des tauff-bundes/ nach bewandnüß der personen/ standes/ alters/ deut- lich zu zeigen/ und darmit anzuhalten hat/ bis man sihet/ daß das hertz zu einer l l 2
ARTIC. II. SECTIO XXIV. werden moͤge/ wie wohl auch in ihrer maaß dergleichen die elteꝛn/ præceptoresund ſchulmeiſter angehet/ die auch an der jugend arbeiten. 5. Erſtlich wird noͤ- thig ſeyn/ mit den kindern zu dem heiligen abendmahl nicht zu eilen (ſo faſt ein gemeiner mißbrauch/ ſonderlich auf dem land iſt/ da die eltern die kinder theils aus ehrſucht/ theils ihrer wegen der information weniger mehr von der arbeit zu entrathen/ fruͤhe zugelaſſen haben wollen) ſondern das werck zu verſpahren/ bis ſie auch natuͤrlich etwas nicht nur den worten nach in die gedaͤchtnuͤß zu faſſen/ ſondern es auch zu verſtehen/ und in das eigne hertz zu gehen faͤhig ſind/ um ſich pruͤffen zu koͤnnen. Darvon iſt auszunehmen/ wo bey einigen noch in den mindern jahren ſonderbare gaben des verſtandes/ vornemlich aber kaͤntliche zeugnuͤſſen goͤttlicher gnaden-wirckungen anzu- treffen ſind/ die GOttes finger ſelbs gleichſam von der gemeinen ordnung ausnimt/ und daher billich auf denſelben geſehen wird. 6. Es muß ein prediger ſo wol ſeine offentliche unterrichtungen/ als da ers mit den candi- datis des Sacraments zu thun hat/ allezeit ſo einrichten/ daß er nicht allein den grund von allen in der heiligen ſchrifft weiſe/ und ihnen/ wie ſolches das wort des lebendigen GOttes ſeye/ ſcharff eintrucke/ darmit ſie/ ſo offt aus demſelben mit ihnen gehandelt wird/ zu einer hertzlichen andacht/ ſtille und ehrerbietung gebracht werden/ um in dem ſtand zu ſeyn/ daß der heilige Geiſt in ihnen wircken moͤge. Darzu ſtaͤte erinnerungen und vermahnun- gen gehoͤren/ von der wichtigkeit des wercks/ das man vor ſich habe/ von der gegenwart des groſſen GOttes/ und wie alles lernen und wiſſen nichts ſeye/ wo nicht auch das hertz geruͤhret und zum fleiß gebracht werde/ gern al- les zu faſſen/ und GOTT darvor in gehorſam danckbar zu werden. 7. Da- her muͤſſen neben den theoretiſchen materien ſonderlich auch die practiſchen/ von der ſuͤndlichen verderbnuͤß/ von der erbſuͤnde/ von der ſuͤnden greuel und ſtraffe/ von der buß/ von glauben/ von heiligung und dergleichen getrieben werden/ als daran ihnen das meiſte gelegen/ und leider von ſo vielen in den catechiſationen am wenigſten auf ſolches geſehen wird. 8. Aus dieſer information ſind die kinder nicht ſo bald zu laſſen/ ſondern alles lang mit ih- nen zu treiben/ bis es feſt eingedruckt werde/ und man ſehe/ daß ſie nicht aus- wendig gelernete wort wieder herſagen/ ſondern mit verſtand nach ihrer maaß darvon reden koͤnnen. 9. Da iſt aber alsdann ſehr dienlich/ daß wo es nun allgemach zu dem gebrauch naͤher komt/ man auch mit ſingulis oder aber wenigen abſonderlich handle/ ſie nicht allein zu eigener pruͤfung anweiſe/ ſondern ſie ſelbs pruͤffe/ ob ſie ihre verderbnuͤß und erbſuͤnde recht erkennen/ die man ihnen/ wie auch andre ihre ſuͤnden/ ſonderlich offtmalige uͤbertre- tung des tauff-bundes/ nach bewandnuͤß der perſonen/ ſtandes/ alters/ deut- lich zu zeigen/ und darmit anzuhalten hat/ bis man ſihet/ daß das hertz zu einer l l 2
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ARTIC. II. SECTIO XXIV.
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und ſchulmeiſter angehet/ die auch an der jugend arbeiten. 5. Erſtlich wird noͤ-
thig ſeyn/ mit den kindern zu dem heiligen abendmahl nicht zu eilen (ſo faſt
ein gemeiner mißbrauch/ ſonderlich auf dem land iſt/ da die eltern die kinder
theils aus ehrſucht/ theils ihrer wegen der information weniger mehr von
der arbeit zu entrathen/ fruͤhe zugelaſſen haben wollen) ſondern das werck
zu verſpahren/ bis ſie auch natuͤrlich etwas nicht nur den worten nach in die
gedaͤchtnuͤß zu faſſen/ ſondern es auch zu verſtehen/ und in das eigne hertz zu
gehen faͤhig ſind/ um ſich pruͤffen zu koͤnnen. Darvon iſt auszunehmen/ wo
bey einigen noch in den mindern jahren ſonderbare gaben des verſtandes/
vornemlich aber kaͤntliche zeugnuͤſſen goͤttlicher gnaden-wirckungen anzu-
treffen ſind/ die GOttes finger ſelbs gleichſam von der gemeinen ordnung
ausnimt/ und daher billich auf denſelben geſehen wird. 6. Es muß ein
prediger ſo wol ſeine offentliche unterrichtungen/ als da ers mit den candi-
datis des Sacraments zu thun hat/ allezeit ſo einrichten/ daß er nicht allein
den grund von allen in der heiligen ſchrifft weiſe/ und ihnen/ wie ſolches das
wort des lebendigen GOttes ſeye/ ſcharff eintrucke/ darmit ſie/ ſo offt aus
demſelben mit ihnen gehandelt wird/ zu einer hertzlichen andacht/ ſtille und
ehrerbietung gebracht werden/ um in dem ſtand zu ſeyn/ daß der heilige
Geiſt in ihnen wircken moͤge. Darzu ſtaͤte erinnerungen und vermahnun-
gen gehoͤren/ von der wichtigkeit des wercks/ das man vor ſich habe/ von
der gegenwart des groſſen GOttes/ und wie alles lernen und wiſſen nichts
ſeye/ wo nicht auch das hertz geruͤhret und zum fleiß gebracht werde/ gern al-
les zu faſſen/ und GOTT darvor in gehorſam danckbar zu werden. 7. Da-
her muͤſſen neben den theoretiſchen materien ſonderlich auch die practiſchen/
von der ſuͤndlichen verderbnuͤß/ von der erbſuͤnde/ von der ſuͤnden greuel und
ſtraffe/ von der buß/ von glauben/ von heiligung und dergleichen getrieben
werden/ als daran ihnen das meiſte gelegen/ und leider von ſo vielen in den
catechiſationen am wenigſten auf ſolches geſehen wird. 8. Aus dieſer
information ſind die kinder nicht ſo bald zu laſſen/ ſondern alles lang mit ih-
nen zu treiben/ bis es feſt eingedruckt werde/ und man ſehe/ daß ſie nicht aus-
wendig gelernete wort wieder herſagen/ ſondern mit verſtand nach ihrer maaß
darvon reden koͤnnen. 9. Da iſt aber alsdann ſehr dienlich/ daß wo es nun
allgemach zu dem gebrauch naͤher komt/ man auch mit ſingulis oder aber
wenigen abſonderlich handle/ ſie nicht allein zu eigener pruͤfung anweiſe/
ſondern ſie ſelbs pruͤffe/ ob ſie ihre verderbnuͤß und erbſuͤnde recht erkennen/
die man ihnen/ wie auch andre ihre ſuͤnden/ ſonderlich offtmalige uͤbertre-
tung des tauff-bundes/ nach bewandnuͤß der perſonen/ ſtandes/ alters/ deut-
lich zu zeigen/ und darmit anzuhalten hat/ bis man ſihet/ daß das hertz zu
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