Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. II. SECT. XIV.
sprechende trost offt den zusprechenden nicht ins hertze
wolle. Ob man das Christenthum zu hoch spanne/ und
zur verzweiflung treibe. Was eigentlich peccata
venialia
seyen.

WJe übel leyder sich unsere religions genossene teutsche in Franck-
reich gemeiniglich halten/ und also der betrübte zustand derselben
kirchen ist mir von langem bekant/ und aus meines vielgeliebten
brudern wehmüthigen klagen noch mehr bekant worden. Nun ists zwar
in gewisser maaß so viel schlimmer/ da eine gemeinde/ wie dieselbe ist/ gros-
sentheils aus lauter solchen leuten bestehet/ die sich eines orts nur eine kur-
tze zeit aufhalten/ da man noch etlicher massen besser zu recht kommen kön-
nen/ wo man gewisse leut immerfort für sich hat. Aber er seye versichert/
wir die wir auch dieser art gemeinden haben/ welche da solten besser ein-
gerichtet und formiret seyn/ haben eben solche klagen/ und sehe ich noch kein
gnugsam nach drückliches mittel/ wie dem schaden geholffen werden möchte.
Jch weiß/ daß liebe und fromme hertzen offt nicht wissen/ wie sie ihnen ra-
then sollen/ und wo es anderer ursachen wegen erlaubt wäre/ lieber ihre
dienste quittirten/ als daß sie dieselbe auf diese art verwalteten/ wo sie sehen/
daß die allermeiste sich derselben nur mißbrauchen. Gleichwie aber etwa
auch andere ursachen sind/ welche solche resolution billig mißrathen/ so ist die
vornehmste diese/ daß damit der Christlichen kirchen so gar nicht gerathen
wäre/ daß sie nur in so vielmehr gefahr gestürtzet würde/ wann nemlich al-
le rechtschaffene und ihres GOTTes ehre mit treuen meinende lehrer ihre
dienste quittirten/ und also die kirch vollends an miedlinge und bauch-die-
ner/ deren sich an jener stelle immer ein genugsamer hauffe finden würde/ ü-
berliessen. Jndem dadurch denen noch unter den heerden übrigen wenigern
frommen seelen die hülffe/ die sie noch von ihren predigern und hirten haben/
entzogen werden würde. Jst also je noch besser/ daß wir uns bey unsern stel-
len erhalten/ so lange uns GOtt nicht durch andere gewalt vertreiben lässet/
thun so viel wir können/ da aufs wenigste diejenige/ die ihnen wollen helf-
fen lassen/ hülff genug von uns finden/ und die gelegenheit annoch bleibet die
böse aufs wenigste zur buß zu ruffen/ und durch die predigt göttlichen worts
ihres eigenen mißbrauchs/ damit sie unsers amts in andern stücken miß-
brauchen/ offters in ihren seelen zu überzeugen/ ob noch durch GOttes kräf-
tige gnade sich zuweilen einige davon gewinnen liessen. Wie ich ohne das
unsere gantze sach nicht anders ansehe/ als daß wir es vornehmlich mit den
willigen zu thun haben müssen/ bey denjenigen wo es eines mehrern nach-
drucks bedarf/ sehe ich nicht viel auszurichten/ weil es uns an solchem nach-

druck
ARTIC. II. SECT. XIV.
ſprechende troſt offt den zuſprechenden nicht ins hertze
wolle. Ob man das Chriſtenthum zu hoch ſpanne/ und
zur verzweiflung treibe. Was eigentlich peccata
venialia
ſeyen.

WJe uͤbel leyder ſich unſere religions genoſſene teutſche in Franck-
reich gemeiniglich halten/ und alſo der betruͤbte zuſtand derſelben
kirchen iſt mir von langem bekant/ und aus meines vielgeliebten
brudern wehmuͤthigen klagen noch mehr bekant worden. Nun iſts zwar
in gewiſſer maaß ſo viel ſchlimmer/ da eine gemeinde/ wie dieſelbe iſt/ groſ-
ſentheils aus lauter ſolchen leuten beſtehet/ die ſich eines orts nur eine kur-
tze zeit aufhalten/ da man noch etlicher maſſen beſſer zu recht kommen koͤn-
nen/ wo man gewiſſe leut immerfort fuͤr ſich hat. Aber er ſeye verſichert/
wir die wir auch dieſer art gemeinden haben/ welche da ſolten beſſer ein-
gerichtet und formiret ſeyn/ haben eben ſolche klagen/ und ſehe ich noch kein
gnugſam nach druͤckliches mittel/ wie dem ſchaden geholffen werden moͤchte.
Jch weiß/ daß liebe und fromme hertzen offt nicht wiſſen/ wie ſie ihnen ra-
then ſollen/ und wo es anderer urſachen wegen erlaubt waͤre/ lieber ihre
dienſte quittirten/ als daß ſie dieſelbe auf dieſe art verwalteten/ wo ſie ſehen/
daß die allermeiſte ſich derſelben nur mißbrauchen. Gleichwie aber etwa
auch andere urſachen ſind/ welche ſolche reſolution billig mißrathen/ ſo iſt die
vornehmſte dieſe/ daß damit der Chriſtlichen kirchen ſo gar nicht gerathen
waͤre/ daß ſie nur in ſo vielmehr gefahr geſtuͤrtzet wuͤrde/ wann nemlich al-
le rechtſchaffene und ihres GOTTes ehre mit treuen meinende lehrer ihre
dienſte quittirten/ und alſo die kirch vollends an miedlinge und bauch-die-
ner/ deren ſich an jener ſtelle immer ein genugſamer hauffe finden wuͤrde/ uͤ-
berlieſſen. Jndem dadurch denen noch unter den heerden uͤbrigen wenigern
frommen ſeelen die huͤlffe/ die ſie noch von ihren predigern und hirten haben/
entzogen werden wuͤrde. Jſt alſo je noch beſſer/ daß wir uns bey unſern ſtel-
len erhalten/ ſo lange uns GOtt nicht durch andere gewalt vertreiben laͤſſet/
thun ſo viel wir koͤnnen/ da aufs wenigſte diejenige/ die ihnen wollen helf-
fen laſſen/ huͤlff genug von uns finden/ und die gelegenheit annoch bleibet die
boͤſe aufs wenigſte zur buß zu ruffen/ und durch die predigt goͤttlichen worts
ihres eigenen mißbrauchs/ damit ſie unſers amts in andern ſtuͤcken miß-
brauchen/ offters in ihren ſeelen zu uͤberzeugen/ ob noch durch GOttes kraͤf-
tige gnade ſich zuweilen einige davon gewinnen lieſſen. Wie ich ohne das
unſere gantze ſach nicht anders anſehe/ als daß wir es vornehmlich mit den
willigen zu thun haben muͤſſen/ bey denjenigen wo es eines mehrern nach-
drucks bedarf/ ſehe ich nicht viel auszurichten/ weil es uns an ſolchem nach-

druck
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <head>
              <pb facs="#f0227" n="215"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECT. XIV.</hi> </hi> </fw><lb/> <hi rendition="#b">&#x017F;prechende tro&#x017F;t offt den zu&#x017F;prechenden nicht ins hertze<lb/>
wolle. Ob man das Chri&#x017F;tenthum zu hoch &#x017F;panne/ und<lb/>
zur verzweiflung treibe. Was eigentlich <hi rendition="#aq">peccata<lb/>
venialia</hi> &#x017F;eyen.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>Je u&#x0364;bel leyder &#x017F;ich un&#x017F;ere <hi rendition="#aq">religions</hi> geno&#x017F;&#x017F;ene teut&#x017F;che in Franck-<lb/>
reich gemeiniglich halten/ und al&#x017F;o der betru&#x0364;bte zu&#x017F;tand der&#x017F;elben<lb/>
kirchen i&#x017F;t mir von langem bekant/ und aus meines vielgeliebten<lb/>
brudern wehmu&#x0364;thigen klagen noch mehr bekant worden. Nun i&#x017F;ts zwar<lb/>
in gewi&#x017F;&#x017F;er maaß &#x017F;o viel &#x017F;chlimmer/ da eine gemeinde/ wie die&#x017F;elbe i&#x017F;t/ gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;entheils aus lauter &#x017F;olchen leuten be&#x017F;tehet/ die &#x017F;ich eines orts nur eine kur-<lb/>
tze zeit aufhalten/ da man noch etlicher ma&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;&#x017F;er zu recht kommen ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ wo man gewi&#x017F;&#x017F;e leut immerfort fu&#x0364;r &#x017F;ich hat. Aber er &#x017F;eye ver&#x017F;ichert/<lb/>
wir die wir auch die&#x017F;er art gemeinden haben/ welche da &#x017F;olten be&#x017F;&#x017F;er ein-<lb/>
gerichtet und <hi rendition="#aq">formir</hi>et &#x017F;eyn/ haben eben &#x017F;olche klagen/ und &#x017F;ehe ich noch kein<lb/>
gnug&#x017F;am nach dru&#x0364;ckliches mittel/ wie dem &#x017F;chaden geholffen werden mo&#x0364;chte.<lb/>
Jch weiß/ daß liebe und fromme hertzen offt nicht wi&#x017F;&#x017F;en/ wie &#x017F;ie ihnen ra-<lb/>
then &#x017F;ollen/ und wo es anderer ur&#x017F;achen wegen erlaubt wa&#x0364;re/ lieber ihre<lb/>
dien&#x017F;te quittirten/ als daß &#x017F;ie die&#x017F;elbe auf die&#x017F;e art verwalteten/ wo &#x017F;ie &#x017F;ehen/<lb/>
daß die allermei&#x017F;te &#x017F;ich der&#x017F;elben nur mißbrauchen. Gleichwie aber etwa<lb/>
auch andere ur&#x017F;achen &#x017F;ind/ welche &#x017F;olche <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution</hi> billig mißrathen/ &#x017F;o i&#x017F;t die<lb/>
vornehm&#x017F;te die&#x017F;e/ daß damit der Chri&#x017F;tlichen kirchen &#x017F;o gar nicht gerathen<lb/>
wa&#x0364;re/ daß &#x017F;ie nur in &#x017F;o vielmehr gefahr ge&#x017F;tu&#x0364;rtzet wu&#x0364;rde/ wann nemlich al-<lb/>
le recht&#x017F;chaffene und ihres GOTTes ehre mit treuen meinende lehrer ihre<lb/>
dien&#x017F;te quittirten/ und al&#x017F;o die kirch vollends an miedlinge und bauch-die-<lb/>
ner/ deren &#x017F;ich an jener &#x017F;telle immer ein genug&#x017F;amer hauffe finden wu&#x0364;rde/ u&#x0364;-<lb/>
berlie&#x017F;&#x017F;en. Jndem dadurch denen noch unter den heerden u&#x0364;brigen wenigern<lb/>
frommen &#x017F;eelen die hu&#x0364;lffe/ die &#x017F;ie noch von ihren predigern und hirten haben/<lb/>
entzogen werden wu&#x0364;rde. J&#x017F;t al&#x017F;o je noch be&#x017F;&#x017F;er/ daß wir uns bey un&#x017F;ern &#x017F;tel-<lb/>
len erhalten/ &#x017F;o lange uns GOtt nicht durch andere gewalt vertreiben la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/<lb/>
thun &#x017F;o viel wir ko&#x0364;nnen/ da aufs wenig&#x017F;te diejenige/ die ihnen wollen helf-<lb/>
fen la&#x017F;&#x017F;en/ hu&#x0364;lff genug von uns finden/ und die gelegenheit annoch bleibet die<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e aufs wenig&#x017F;te zur buß zu ruffen/ und durch die predigt go&#x0364;ttlichen worts<lb/>
ihres eigenen mißbrauchs/ damit &#x017F;ie un&#x017F;ers amts in andern &#x017F;tu&#x0364;cken miß-<lb/>
brauchen/ offters in ihren &#x017F;eelen zu u&#x0364;berzeugen/ ob noch durch GOttes kra&#x0364;f-<lb/>
tige gnade &#x017F;ich zuweilen einige davon gewinnen lie&#x017F;&#x017F;en. Wie ich ohne das<lb/>
un&#x017F;ere gantze &#x017F;ach nicht anders an&#x017F;ehe/ als daß wir es vornehmlich mit den<lb/>
willigen zu thun haben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ bey denjenigen wo es eines mehrern nach-<lb/>
drucks bedarf/ &#x017F;ehe ich nicht viel auszurichten/ weil es uns an &#x017F;olchem nach-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">druck</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0227] ARTIC. II. SECT. XIV. ſprechende troſt offt den zuſprechenden nicht ins hertze wolle. Ob man das Chriſtenthum zu hoch ſpanne/ und zur verzweiflung treibe. Was eigentlich peccata venialia ſeyen. WJe uͤbel leyder ſich unſere religions genoſſene teutſche in Franck- reich gemeiniglich halten/ und alſo der betruͤbte zuſtand derſelben kirchen iſt mir von langem bekant/ und aus meines vielgeliebten brudern wehmuͤthigen klagen noch mehr bekant worden. Nun iſts zwar in gewiſſer maaß ſo viel ſchlimmer/ da eine gemeinde/ wie dieſelbe iſt/ groſ- ſentheils aus lauter ſolchen leuten beſtehet/ die ſich eines orts nur eine kur- tze zeit aufhalten/ da man noch etlicher maſſen beſſer zu recht kommen koͤn- nen/ wo man gewiſſe leut immerfort fuͤr ſich hat. Aber er ſeye verſichert/ wir die wir auch dieſer art gemeinden haben/ welche da ſolten beſſer ein- gerichtet und formiret ſeyn/ haben eben ſolche klagen/ und ſehe ich noch kein gnugſam nach druͤckliches mittel/ wie dem ſchaden geholffen werden moͤchte. Jch weiß/ daß liebe und fromme hertzen offt nicht wiſſen/ wie ſie ihnen ra- then ſollen/ und wo es anderer urſachen wegen erlaubt waͤre/ lieber ihre dienſte quittirten/ als daß ſie dieſelbe auf dieſe art verwalteten/ wo ſie ſehen/ daß die allermeiſte ſich derſelben nur mißbrauchen. Gleichwie aber etwa auch andere urſachen ſind/ welche ſolche reſolution billig mißrathen/ ſo iſt die vornehmſte dieſe/ daß damit der Chriſtlichen kirchen ſo gar nicht gerathen waͤre/ daß ſie nur in ſo vielmehr gefahr geſtuͤrtzet wuͤrde/ wann nemlich al- le rechtſchaffene und ihres GOTTes ehre mit treuen meinende lehrer ihre dienſte quittirten/ und alſo die kirch vollends an miedlinge und bauch-die- ner/ deren ſich an jener ſtelle immer ein genugſamer hauffe finden wuͤrde/ uͤ- berlieſſen. Jndem dadurch denen noch unter den heerden uͤbrigen wenigern frommen ſeelen die huͤlffe/ die ſie noch von ihren predigern und hirten haben/ entzogen werden wuͤrde. Jſt alſo je noch beſſer/ daß wir uns bey unſern ſtel- len erhalten/ ſo lange uns GOtt nicht durch andere gewalt vertreiben laͤſſet/ thun ſo viel wir koͤnnen/ da aufs wenigſte diejenige/ die ihnen wollen helf- fen laſſen/ huͤlff genug von uns finden/ und die gelegenheit annoch bleibet die boͤſe aufs wenigſte zur buß zu ruffen/ und durch die predigt goͤttlichen worts ihres eigenen mißbrauchs/ damit ſie unſers amts in andern ſtuͤcken miß- brauchen/ offters in ihren ſeelen zu uͤberzeugen/ ob noch durch GOttes kraͤf- tige gnade ſich zuweilen einige davon gewinnen lieſſen. Wie ich ohne das unſere gantze ſach nicht anders anſehe/ als daß wir es vornehmlich mit den willigen zu thun haben muͤſſen/ bey denjenigen wo es eines mehrern nach- drucks bedarf/ ſehe ich nicht viel auszurichten/ weil es uns an ſolchem nach- druck

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/227
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/227>, abgerufen am 22.11.2024.