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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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ARTC. III. SECT. XLI.

Ob nun wol abermahl dieses die wahre lehr unserer kirchen/ und der
meisten kirchen ordnungen innhalt gemäß ist/ will doch dero treibung vielen/
denen es sonderlich gilt/ unerträglich fallen/ und geben mich deswegen vor
einen feind des predig-amts auß/ der denselben nur weitere last ohne weite-
re ergötzung aufflege. Diese beyde ursachen/ gnädige Gräfin und Frau/ sind
die jenige gewesen/ die bereits bey nahe dreyßig jahr mir vielen haß von pre-
digern und andern leuten erwecket haben/ solcher sich auch/ als ich noch in
Franckfurt lebte/ an manchen orten sehr geäussert hat. Als aber in Sach-
sen die unruhe entstunde/ daß man Christliche/ eyfrige und unschuldige leu-
te unter den nahmen der Pietisten anzugreiffen begunte/ vermehrte sich die
anzahl der feinde so vielmehr. Denn weil deren nicht wenig waren/ die mir
gedachter ursachen willen im hertzen feind waren/ aber doch sich nicht regten/
in dem sie davor hielten/ daß ich allein doch niemal nichts ausrichten würde/
so fiengen sie an sich erst zu fürchten/ da sie bey Studiosis und auch hin und
wieder bey predigern eine starcke bewegung gewahr wuden/ es möchten nun-
mehr mit mehrern ernst/ so den auch wegen der zusammensetzung mit meh-
rern nachdruck/ auff die ernstliche gottseligkeit getrieben/ darmit aber so wol
ihr denselben nicht gemässes leben/ als auch kalte schläffrige lehr-art offent-
lich zu schanden/ und an eine besserung der prediger auch von denen dadurch
erweckten Regenten gedacht werden. Daher muste sich alles auffmachen/
dessen fleischliches interesse erfoderte/ daß die gottseligkeit nicht überhand
nehme. Hingegen konte das wiedersetzen auch mit keinen zimlichen schein
geschehen/ als daß man die leute/ und sonderlich mich/ dem man die meiste
ursach zuschriebe/ irriger lehr beschuldigte/ und sie unter solchem vorwand
leicht unterdruckte. Daher kommen die vielen schrifften wieder mich/ denen
ich aber/ so viel derselben solche mühe etlicher massen zu verlohnen schiehnen/
bißher gründlich geantwortet habe. Zu diesen ist endlich noch eine dritte
ursach gekommen/ darinnen ihrer viel den besten schein gegen mich gefunden
zu haben davor gehalten/ weil ich nemlich die hoffnung bessrer zeiten (so zwar
in der sache selbs bereits längst in Franckfurt geschehen wie sie denn in mei-
nen daselbs heraus gekommenen piis desideriis stecket) behauptet/ und leh-
rete/ daß noch vor dem ende der welt das Römische Babel und Papstum von
grund aus gestürtzet/ hingegen das Jüdische volck durch göttliche gnade wie-
derum bekehret/ darmit aber die erkäntnüß GOttes aller orten herrlich
gemehret/ die Christliche kirche in einen viel herrlichern und heiligern stand
gesetzet/ und in solchem die erfüllung aller übrigen göttlichen verheissungen/
die in diese zeit gehören/ erfolgen solle/ wohin ich auch die tausend-jahr der
Offenbahrung Johannis ziehe. Gegen diese lehr/ die doch so stattlich in
der schrifft gegründet/ und auch nach meisten ihren stücken nicht nur alte/ son-

dern
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ARTC. III. SECT. XLI.

Ob nun wol abermahl dieſes die wahre lehr unſerer kirchen/ und der
meiſten kirchen ordnungen innhalt gemaͤß iſt/ will doch dero treibung vielen/
denen es ſonderlich gilt/ unertraͤglich fallen/ und geben mich deswegen vor
einen feind des predig-amts auß/ der denſelben nur weitere laſt ohne weite-
re ergoͤtzung aufflege. Dieſe beyde urſachen/ gnaͤdige Graͤfin und Frau/ ſind
die jenige geweſen/ die bereits bey nahe dreyßig jahr mir vielen haß von pre-
digern und andern leuten erwecket haben/ ſolcher ſich auch/ als ich noch in
Franckfurt lebte/ an manchen orten ſehr geaͤuſſert hat. Als aber in Sach-
ſen die unruhe entſtunde/ daß man Chriſtliche/ eyfrige und unſchuldige leu-
te unter den nahmen der Pietiſten anzugreiffen begunte/ vermehrte ſich die
anzahl der feinde ſo vielmehr. Denn weil deren nicht wenig waren/ die mir
gedachter urſachen willen im hertzen feind waren/ aber doch ſich nicht regten/
in dem ſie davor hielten/ daß ich allein doch niemal nichts ausrichten wuͤrde/
ſo fiengen ſie an ſich erſt zu fuͤrchten/ da ſie bey Studioſis und auch hin und
wieder bey predigern eine ſtarcke bewegung gewahr wuden/ es moͤchten nun-
mehr mit mehrern ernſt/ ſo den auch wegen der zuſammenſetzung mit meh-
rern nachdruck/ auff die ernſtliche gottſeligkeit getrieben/ darmit aber ſo wol
ihr denſelben nicht gemaͤſſes leben/ als auch kalte ſchlaͤffrige lehr-art offent-
lich zu ſchanden/ und an eine beſſerung der prediger auch von denen dadurch
erweckten Regenten gedacht werden. Daher muſte ſich alles auffmachen/
deſſen fleiſchliches intereſſe erfoderte/ daß die gottſeligkeit nicht uͤberhand
nehme. Hingegen konte das wiederſetzen auch mit keinen zimlichen ſchein
geſchehen/ als daß man die leute/ und ſonderlich mich/ dem man die meiſte
urſach zuſchriebe/ irriger lehr beſchuldigte/ und ſie unter ſolchem vorwand
leicht unterdruckte. Daher kommen die vielen ſchrifften wieder mich/ denen
ich aber/ ſo viel derſelben ſolche muͤhe etlicher maſſen zu verlohnen ſchiehnen/
bißher gruͤndlich geantwortet habe. Zu dieſen iſt endlich noch eine dritte
urſach gekommen/ darinnen ihrer viel den beſten ſchein gegen mich gefunden
zu haben davor gehalten/ weil ich nemlich die hoffnung beſſrer zeiten (ſo zwar
in der ſache ſelbs bereits laͤngſt in Franckfurt geſchehen wie ſie denn in mei-
nen daſelbs heraus gekommenen piis deſideriis ſtecket) behauptet/ und leh-
rete/ daß noch vor dem ende der welt das Roͤmiſche Babel und Papſtum von
grund aus geſtuͤrtzet/ hingegen das Juͤdiſche volck durch goͤttliche gnade wie-
derum bekehret/ darmit aber die erkaͤntnuͤß GOttes aller orten herrlich
gemehret/ die Chriſtliche kirche in einen viel herrlichern und heiligern ſtand
geſetzet/ und in ſolchem die erfuͤllung aller uͤbrigen goͤttlichen verheiſſungen/
die in dieſe zeit gehoͤren/ erfolgen ſolle/ wohin ich auch die tauſend-jahr der
Offenbahrung Johannis ziehe. Gegen dieſe lehr/ die doch ſo ſtattlich in
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[965/0983] ARTC. III. SECT. XLI. Ob nun wol abermahl dieſes die wahre lehr unſerer kirchen/ und der meiſten kirchen ordnungen innhalt gemaͤß iſt/ will doch dero treibung vielen/ denen es ſonderlich gilt/ unertraͤglich fallen/ und geben mich deswegen vor einen feind des predig-amts auß/ der denſelben nur weitere laſt ohne weite- re ergoͤtzung aufflege. Dieſe beyde urſachen/ gnaͤdige Graͤfin und Frau/ ſind die jenige geweſen/ die bereits bey nahe dreyßig jahr mir vielen haß von pre- digern und andern leuten erwecket haben/ ſolcher ſich auch/ als ich noch in Franckfurt lebte/ an manchen orten ſehr geaͤuſſert hat. Als aber in Sach- ſen die unruhe entſtunde/ daß man Chriſtliche/ eyfrige und unſchuldige leu- te unter den nahmen der Pietiſten anzugreiffen begunte/ vermehrte ſich die anzahl der feinde ſo vielmehr. Denn weil deren nicht wenig waren/ die mir gedachter urſachen willen im hertzen feind waren/ aber doch ſich nicht regten/ in dem ſie davor hielten/ daß ich allein doch niemal nichts ausrichten wuͤrde/ ſo fiengen ſie an ſich erſt zu fuͤrchten/ da ſie bey Studioſis und auch hin und wieder bey predigern eine ſtarcke bewegung gewahr wuden/ es moͤchten nun- mehr mit mehrern ernſt/ ſo den auch wegen der zuſammenſetzung mit meh- rern nachdruck/ auff die ernſtliche gottſeligkeit getrieben/ darmit aber ſo wol ihr denſelben nicht gemaͤſſes leben/ als auch kalte ſchlaͤffrige lehr-art offent- lich zu ſchanden/ und an eine beſſerung der prediger auch von denen dadurch erweckten Regenten gedacht werden. Daher muſte ſich alles auffmachen/ deſſen fleiſchliches intereſſe erfoderte/ daß die gottſeligkeit nicht uͤberhand nehme. Hingegen konte das wiederſetzen auch mit keinen zimlichen ſchein geſchehen/ als daß man die leute/ und ſonderlich mich/ dem man die meiſte urſach zuſchriebe/ irriger lehr beſchuldigte/ und ſie unter ſolchem vorwand leicht unterdruckte. Daher kommen die vielen ſchrifften wieder mich/ denen ich aber/ ſo viel derſelben ſolche muͤhe etlicher maſſen zu verlohnen ſchiehnen/ bißher gruͤndlich geantwortet habe. Zu dieſen iſt endlich noch eine dritte urſach gekommen/ darinnen ihrer viel den beſten ſchein gegen mich gefunden zu haben davor gehalten/ weil ich nemlich die hoffnung beſſrer zeiten (ſo zwar in der ſache ſelbs bereits laͤngſt in Franckfurt geſchehen wie ſie denn in mei- nen daſelbs heraus gekommenen piis deſideriis ſtecket) behauptet/ und leh- rete/ daß noch vor dem ende der welt das Roͤmiſche Babel und Papſtum von grund aus geſtuͤrtzet/ hingegen das Juͤdiſche volck durch goͤttliche gnade wie- derum bekehret/ darmit aber die erkaͤntnuͤß GOttes aller orten herrlich gemehret/ die Chriſtliche kirche in einen viel herrlichern und heiligern ſtand geſetzet/ und in ſolchem die erfuͤllung aller uͤbrigen goͤttlichen verheiſſungen/ die in dieſe zeit gehoͤren/ erfolgen ſolle/ wohin ich auch die tauſend-jahr der Offenbahrung Johannis ziehe. Gegen dieſe lehr/ die doch ſo ſtattlich in der ſchrifft gegruͤndet/ und auch nach meiſten ihren ſtuͤcken nicht nur alte/ ſon- dern Fff fff 3

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 965. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/983>, abgerufen am 23.11.2024.