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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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ARTIC. III. SECT. XXXI.
ler hertzen durch Göttliche krafft eigepflantzet würde/ abgeziehlet gewesen (wie der
HERR mein zeuge ist/ daß dieses meine einige absicht jederzeit in meinen consiliis
geblieben) anlaß der unruhe genommen/ da er einstheils einige (von dero wahrer
boßheit mir leid ist/ so viele zeugnüssen zuhaben) aus unsern stande/ nach dem sie ih-
nen höchst praejudicirlich achten/ wenn ein solches Christenthum/ daß ihr wesen be-
schämte/ auffkommen solte/ mit haß und neid erfüllet/ um an vielen orten lemren zu-
blasen/ und mit allerley so verdacht als gar lästerungen daß gute zubelegen/ andrer
theils aber verursacht hat/ daß auch andere nicht bößgesinnte/ sich von jenen unter
den schönen schein des eiffers vor die orthodoxie/ und vorstellung/ der derselben ob-
schwebender/ in die sache mit einflechten haben lassen: Daraus es denn dazu ge-
kommen ist/ wie wir vor augen sehen/ u. billich beseufftzen. Mir zwar bleibet diese un-
zweiffenliche zuversicht/ der himmlische Vater/ dessen güte und weißheit ist/ auch
aus den bösesten gutes heraus zubringen/ werde unter allen diesen ärgernüssen seinen
heiligen rath lassen durchbrechen/ und/ ob wol nach noch mehreren trübsalen/ so
wol die unschuld der fälschlich beschuldigten an den tag bringen/ als die redliche
intention deren/ so sein reich in den seelen mehr zu besestigen getrachtet/ endlich mit
glücklicheren succeß beseligen. Welches mich so getrost gemacht/ daß ob mir
wohl wehe thut/ daß ich andere sehe/ sich so schwehrlich versündigen/ dannoch im-
merfort in einer freudigkeit vor meinen GOTT durch dessen gnade erhalten wer-
de/ daß ich mich weder fürchte noch ängste/ sondern nebens den/ das gerne thue/ wo-
hin mich derselbe anweiset/ alles lediglich seiner gütigsten regierung überlasse/ des-
sen sache es insgesamt ist. Und traue ich mit freudigem hertzen/ diese worte des
lieben Lutheri (ohne mich in übrigem ihm zu vergleichen) zu widerholen: Nos i-
stam pugnam velut alia agentes sustineamus: Causa Dei est, cura Dei est,
opus Dei est, victoria Dei est, gloria Dei est. Sine nobis pugnabit & vin-
cet. Quod si nos dignabitur pro armis suis apprehendere, proni libentes-
que erimus.
Und widerum: Si injusti sumus, quid justius, quam ut oppri-
mamur! si justi, justus est Deus, qui educet justitiam nostram tanquam
meridiem. Cadat itaque quod cadit, stet quod stat res nostra non agitur, qui
non ea quae nostra sunt quaerimus.

Neben dieser freudigkeit des glaubens/ so ich vor die grösseste gnade meines himm-
lischen Vaters erkenne/ und ihn nur um deroselben stätige erhaltung vor allen bitte/
bin ich auch bereit/ so öffentlichen als absonderlich jeglichen Christlichen bruder re-
chenschafft des jenigen zu geben/ was ich thue oder gethan habe: thue auch solches
hertzlich gern/ als der doch bald vor höherem gericht rechenschafft zu geben habe.
Wann also auch mein wehrter Herr mir seinen gefasten scrupel freundlich vor-
stellet/ daß er sich in mein vielleicht allzuzartes schonen der Bömisten schrifften nicht
schicken könne: so liebe ich billich auch dessen auffrichtigkeit/ hoffe aber hin-
gegen wiederum/ daß derselbe in brüderlicher liebe meine erklährung vernehmen/

Christ-

ARTIC. III. SECT. XXXI.
ler hertzen durch Goͤttliche krafft eigepflantzet wuͤrde/ abgeziehlet geweſen (wie der
HERR mein zeuge iſt/ daß dieſes meine einige abſicht jederzeit in meinen conſiliis
geblieben) anlaß der unruhe genommen/ da er einstheils einige (von dero wahrer
boßheit mir leid iſt/ ſo viele zeugnuͤſſen zuhaben) aus unſern ſtande/ nach dem ſie ih-
nen hoͤchſt præjudicirlich achten/ wenn ein ſolches Chriſtenthum/ daß ihr weſen be-
ſchaͤmte/ auffkommen ſolte/ mit haß und neid erfuͤllet/ um an vielen orten lemren zu-
blaſen/ und mit allerley ſo verdacht als gar laͤſterungen daß gute zubelegen/ andrer
theils aber verurſacht hat/ daß auch andere nicht boͤßgeſinnte/ ſich von jenen unter
den ſchoͤnen ſchein des eiffers vor die orthodoxie/ und vorſtellung/ der derſelben ob-
ſchwebender/ in die ſache mit einflechten haben laſſen: Daraus es denn dazu ge-
kommen iſt/ wie wir vor augen ſehen/ u. billich beſeufftzen. Mir zwar bleibet dieſe un-
zweiffenliche zuverſicht/ der himmliſche Vater/ deſſen guͤte und weißheit iſt/ auch
aus den boͤſeſten gutes heraus zubringen/ werde unter allen dieſen aͤꝛgernuͤſſen ſeinen
heiligen rath laſſen durchbrechen/ und/ ob wol nach noch mehreren truͤbſalen/ ſo
wol die unſchuld der faͤlſchlich beſchuldigten an den tag bringen/ als die redliche
intention deren/ ſo ſein reich in den ſeelen mehr zu beſeſtigen getrachtet/ endlich mit
gluͤcklicheren ſucceß beſeligen. Welches mich ſo getroſt gemacht/ daß ob mir
wohl wehe thut/ daß ich andere ſehe/ ſich ſo ſchwehrlich verſuͤndigen/ dannoch im-
merfort in einer freudigkeit vor meinen GOTT durch deſſen gnade erhalten wer-
de/ daß ich mich weder fuͤrchte noch aͤngſte/ ſondern nebens den/ das gerne thue/ wo-
hin mich derſelbe anweiſet/ alles lediglich ſeiner guͤtigſten regierung uͤberlaſſe/ deſ-
ſen ſache es insgeſamt iſt. Und traue ich mit freudigem hertzen/ dieſe worte des
lieben Lutheri (ohne mich in uͤbrigem ihm zu vergleichen) zu widerholen: Nos i-
ſtam pugnam velut alia agentes ſuſtineamus: Cauſa Dei eſt, cura Dei eſt,
opus Dei eſt, victoria Dei eſt, gloria Dei eſt. Sine nobis pugnabit & vin-
cet. Quod ſi nos dignabitur pro armis ſuis apprehendere, proni libentes-
que erimus.
Und widerum: Si injuſti ſumus, quid juſtius, quam ut oppri-
mamur! ſi juſti, juſtus eſt Deus, qui educet juſtitiam noſtram tanquam
meridiem. Cadat itaque quod cadit, ſtet quod ſtat res noſtra non agitur, qui
non ea quæ noſtra ſunt quærimus.

Neben dieſer freudigkeit des glaubens/ ſo ich vor die groͤſſeſte gnade meines him̃-
liſchen Vaters erkenne/ und ihn nur um deroſelben ſtaͤtige erhaltung vor allen bitte/
bin ich auch bereit/ ſo oͤffentlichen als abſonderlich jeglichen Chriſtlichen bruder re-
chenſchafft des jenigen zu geben/ was ich thue oder gethan habe: thue auch ſolches
hertzlich gern/ als der doch bald vor hoͤherem gericht rechenſchafft zu geben habe.
Wann alſo auch mein wehrter Herr mir ſeinen gefaſten ſcrupel freundlich vor-
ſtellet/ daß er ſich in mein vielleicht allzuzartes ſchonen der Boͤmiſten ſchrifften nicht
ſchicken koͤnne: ſo liebe ich billich auch deſſen auffrichtigkeit/ hoffe aber hin-
gegen wiederum/ daß derſelbe in bruͤderlicher liebe meine erklaͤhrung vernehmen/

Chriſt-
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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 941. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/959>, abgerufen am 23.11.2024.