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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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Das sechste Capitel.
mete: Daher muß aller fleiß angewendet werden/ denen jenigen den mund zu
stopffen/ welche solches treiben/ oder sie in miß-credit zu bringen/ darmit jener wort
nicht mehr gelten müssen/ und diese die gemeinden also behalten können/ daß sie
nicht weiter kommen dörffen/ als ihnen gelegen/ und ihren stand vorträglich ist.
Jch bin versichert/ wo man alles bißher vorgegangene recht tieff einsihet/ wird sichs
finden/ daß der gantze lermen daher entstehet. Daher vor diesen sonsten andern
Theologis/ wo sie auch in der lehr gantz sonderbahre meinungen gehabt haben/ al-
lerley zu gut gehalten worden ist/ wo sie sich nur sonsten also bezeuget/ daß fleischli-
che Theologi sich nicht vor ihnen fürchten dörffen; dann es ist ihnen entweder
gantz hingegangen und nicht geachtet worden/ oder obs zu einiger refutation ge-
kommen/ hat man dannoch nicht wie jetzt gleich wind und mehr in sturm und bewe-
gung darüber gebracht. Aber an den jenigen/ vor denen sich die andere/ so das an-
sehen in der kirchen zu haben meinen/ förchten/ daß ihr respect durch sie etwa (ob
wohl ohne ihr suchen) geschmählert werden/ u. das volck lautere augen sie zukennen
bekommen möchte/ muß nichts geduldet werden/ sondern wo sie einmahl ein wort/ ohne
vorgänger darinnen zu haben/ reden/ wo sie eine formul/ die einmahl von ketzern
mißbrauchet werden/ ob wol mit guter erklährung/ gebrauchen/ wo sie eine mei-
nung/ die an andern nie gestraffet worden/ hegen/ wo sie etwas daß vor jenen pro
autoritate
verurtheilet worden/ nicht mit condemniren/ müssen alle solche dinge
lauter gnugsame zeugnüßen einer wo nicht öffentlichen doch heimlichen heterodo-
riae
seyen. Warum? Wo haß das hertze eingenommen hat/ kan kein urtheil
mehr nach der liebe gefället werden. Diese list des Satans/ die darzu offenbahr
gnug ist/ lasset uns recht einsehen/ und das elend unserer zeiten hertzlich beseufftzen/
aber auch andere unsere mitbrüder/ welche sich in ihrer einfalt vor der andern an-
sehen möchten allzusehr einnehmen/ und in die gemeinschafft solcher sünden mit ein-
flechten lassen/ trachten nach vermögen davon abzuhalten/ und ihnen die augen auch
zu öffnen: indessen mit gedult ertragen/ was die welt mit uns vornehmen will/ sie
kann uns endlich nichts mehr nehmen/ als was wir ohne das vor den HErrn zu las-
sen freudig oder doch willig/ allezeit seyen sollen/ hingegen wird sie noch ihren kopff
zustossen an dem felsen/ darauff wir gegründet sind. Und also bleibt es dabey/ was
derselbe in Dreßden von mir gehöret zu haben sich erinnert/ wir wollen nicht allein/
sondern werden siegen in der krafft des HERRN HERRN: ob wir aber den
sieg noch in dem fleisch erleben werden/ ist den allein wissend/ welcher alles in seinen
händen hat. Jndessen ist unser sieg nicht weniger wahrhafftig/ ob wohl in der zeit
nicht wir/ sondern unsere zurücklassende brüder und schwestern desselben geniessen
sollen/ uns genügt an der freude/ daß der HErr uns doch gewürdiget hat zu seinen
werckzeugen mit zu gebrauchen/ seine trotzige feinde/ und welche die herrschafft der
gewissen/ so ihm allein gebühret/ ihnen selbs zu gemessen haben/ zu bekriegen/ und
sie zu überwinden/ so dann an derjenigen herrlichkeit/ die/ der durch uns sieget/ sei-

nen

Das ſechſte Capitel.
mete: Daher muß aller fleiß angewendet werden/ denen jenigen den mund zu
ſtopffen/ welche ſolches treiben/ oder ſie in miß-credit zu bringen/ darmit jener wort
nicht mehr gelten muͤſſen/ und dieſe die gemeinden alſo behalten koͤnnen/ daß ſie
nicht weiter kommen doͤrffen/ als ihnen gelegen/ und ihren ſtand vortraͤglich iſt.
Jch bin verſichert/ wo man alles bißher vorgegangene recht tieff einſihet/ wird ſichs
finden/ daß der gantze lermen daher entſtehet. Daher vor dieſen ſonſten andern
Theologis/ wo ſie auch in der lehr gantz ſonderbahre meinungen gehabt haben/ al-
lerley zu gut gehalten worden iſt/ wo ſie ſich nur ſonſten alſo bezeuget/ daß fleiſchli-
che Theologi ſich nicht vor ihnen fuͤrchten doͤrffen; dann es iſt ihnen entweder
gantz hingegangen und nicht geachtet worden/ oder obs zu einiger refutation ge-
kommen/ hat man dannoch nicht wie jetzt gleich wind und mehr in ſturm und bewe-
gung daruͤber gebracht. Aber an den jenigen/ vor denen ſich die andere/ ſo das an-
ſehen in der kirchen zu haben meinen/ foͤrchten/ daß ihr reſpect durch ſie etwa (ob
wohl ohne ihr ſuchen) geſchmaͤhlert werden/ u. das volck lautere augen ſie zukeñen
bekom̃en moͤchte/ muß nichts geduldet werden/ ſondeꝛn wo ſie einmahl ein woꝛt/ ohne
vorgaͤnger darinnen zu haben/ reden/ wo ſie eine formul/ die einmahl von ketzern
mißbrauchet werden/ ob wol mit guter erklaͤhrung/ gebrauchen/ wo ſie eine mei-
nung/ die an andern nie geſtraffet worden/ hegen/ wo ſie etwas daß vor jenen pro
autoritate
verurtheilet worden/ nicht mit condemniren/ muͤſſen alle ſolche dinge
lauter gnugſame zeugnuͤßen einer wo nicht oͤffentlichen doch heimlichen heterodo-
riæ
ſeyen. Warum? Wo haß das hertze eingenommen hat/ kan kein urtheil
mehr nach der liebe gefaͤllet werden. Dieſe liſt des Satans/ die darzu offenbahr
gnug iſt/ laſſet uns recht einſehen/ und das elend unſerer zeiten hertzlich beſeufftzen/
aber auch andere unſere mitbruͤder/ welche ſich in ihrer einfalt vor der andern an-
ſehen moͤchten allzuſehr einnehmen/ und in die gemeinſchafft ſolcher ſuͤnden mit ein-
flechten laſſen/ trachten nach vermoͤgen davon abzuhalten/ und ihnen die augen auch
zu oͤffnen: indeſſen mit gedult ertragen/ was die welt mit uns vornehmen will/ ſie
kann uns endlich nichts mehr nehmen/ als was wir ohne das vor den HErrn zu laſ-
ſen freudig oder doch willig/ allezeit ſeyen ſollen/ hingegen wird ſie noch ihren kopff
zuſtoſſen an dem felſen/ darauff wir gegruͤndet ſind. Und alſo bleibt es dabey/ was
derſelbe in Dreßden von mir gehoͤret zu haben ſich erinnert/ wir wollen nicht allein/
ſondern werden ſiegen in der krafft des HERRN HERRN: ob wir aber den
ſieg noch in dem fleiſch erleben werden/ iſt den allein wiſſend/ welcher alles in ſeinen
haͤnden hat. Jndeſſen iſt unſer ſieg nicht weniger wahrhafftig/ ob wohl in der zeit
nicht wir/ ſondern unſere zuruͤcklaſſende bruͤder und ſchweſtern deſſelben genieſſen
ſollen/ uns genuͤgt an der freude/ daß der HErr uns doch gewuͤrdiget hat zu ſeinen
werckzeugen mit zu gebrauchen/ ſeine trotzige feinde/ und welche die herrſchafft der
gewiſſen/ ſo ihm allein gebuͤhret/ ihnen ſelbs zu gemeſſen haben/ zu bekriegen/ und
ſie zu uͤberwinden/ ſo dann an derjenigen herrlichkeit/ die/ der durch uns ſieget/ ſei-

nen
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[930/0948] Das ſechſte Capitel. mete: Daher muß aller fleiß angewendet werden/ denen jenigen den mund zu ſtopffen/ welche ſolches treiben/ oder ſie in miß-credit zu bringen/ darmit jener wort nicht mehr gelten muͤſſen/ und dieſe die gemeinden alſo behalten koͤnnen/ daß ſie nicht weiter kommen doͤrffen/ als ihnen gelegen/ und ihren ſtand vortraͤglich iſt. Jch bin verſichert/ wo man alles bißher vorgegangene recht tieff einſihet/ wird ſichs finden/ daß der gantze lermen daher entſtehet. Daher vor dieſen ſonſten andern Theologis/ wo ſie auch in der lehr gantz ſonderbahre meinungen gehabt haben/ al- lerley zu gut gehalten worden iſt/ wo ſie ſich nur ſonſten alſo bezeuget/ daß fleiſchli- che Theologi ſich nicht vor ihnen fuͤrchten doͤrffen; dann es iſt ihnen entweder gantz hingegangen und nicht geachtet worden/ oder obs zu einiger refutation ge- kommen/ hat man dannoch nicht wie jetzt gleich wind und mehr in ſturm und bewe- gung daruͤber gebracht. Aber an den jenigen/ vor denen ſich die andere/ ſo das an- ſehen in der kirchen zu haben meinen/ foͤrchten/ daß ihr reſpect durch ſie etwa (ob wohl ohne ihr ſuchen) geſchmaͤhlert werden/ u. das volck lautere augen ſie zukeñen bekom̃en moͤchte/ muß nichts geduldet werden/ ſondeꝛn wo ſie einmahl ein woꝛt/ ohne vorgaͤnger darinnen zu haben/ reden/ wo ſie eine formul/ die einmahl von ketzern mißbrauchet werden/ ob wol mit guter erklaͤhrung/ gebrauchen/ wo ſie eine mei- nung/ die an andern nie geſtraffet worden/ hegen/ wo ſie etwas daß vor jenen pro autoritate verurtheilet worden/ nicht mit condemniren/ muͤſſen alle ſolche dinge lauter gnugſame zeugnuͤßen einer wo nicht oͤffentlichen doch heimlichen heterodo- riæ ſeyen. Warum? Wo haß das hertze eingenommen hat/ kan kein urtheil mehr nach der liebe gefaͤllet werden. Dieſe liſt des Satans/ die darzu offenbahr gnug iſt/ laſſet uns recht einſehen/ und das elend unſerer zeiten hertzlich beſeufftzen/ aber auch andere unſere mitbruͤder/ welche ſich in ihrer einfalt vor der andern an- ſehen moͤchten allzuſehr einnehmen/ und in die gemeinſchafft ſolcher ſuͤnden mit ein- flechten laſſen/ trachten nach vermoͤgen davon abzuhalten/ und ihnen die augen auch zu oͤffnen: indeſſen mit gedult ertragen/ was die welt mit uns vornehmen will/ ſie kann uns endlich nichts mehr nehmen/ als was wir ohne das vor den HErrn zu laſ- ſen freudig oder doch willig/ allezeit ſeyen ſollen/ hingegen wird ſie noch ihren kopff zuſtoſſen an dem felſen/ darauff wir gegruͤndet ſind. Und alſo bleibt es dabey/ was derſelbe in Dreßden von mir gehoͤret zu haben ſich erinnert/ wir wollen nicht allein/ ſondern werden ſiegen in der krafft des HERRN HERRN: ob wir aber den ſieg noch in dem fleiſch erleben werden/ iſt den allein wiſſend/ welcher alles in ſeinen haͤnden hat. Jndeſſen iſt unſer ſieg nicht weniger wahrhafftig/ ob wohl in der zeit nicht wir/ ſondern unſere zuruͤcklaſſende bruͤder und ſchweſtern deſſelben genieſſen ſollen/ uns genuͤgt an der freude/ daß der HErr uns doch gewuͤrdiget hat zu ſeinen werckzeugen mit zu gebrauchen/ ſeine trotzige feinde/ und welche die herrſchafft der gewiſſen/ ſo ihm allein gebuͤhret/ ihnen ſelbs zu gemeſſen haben/ zu bekriegen/ und ſie zu uͤberwinden/ ſo dann an derjenigen herrlichkeit/ die/ der durch uns ſieget/ ſei- nen

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 930. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/948>, abgerufen am 22.11.2024.