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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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ARTIC. III. SECTIO XXI.
ein anders und das gegentheil von solcher sache gezeiget werden wolle/ komme
er auf die billige sorge/ ihrer mehren damit zu viel gethan zuhaben: Daher wo
sichs also verhalte/ wie andre zeugnüssen lauteten/ und sonderlich in dem be-
dencken über die imaginem Pietismi/ so dann meiner praefation, gemeldet wür-
de/ wolte er niemand von solchen unschuldigen mit seinem urtheil beschwehret wis-
sen/ sondern solches nicht gefället haben. Hiemit wird alles seuffzen/ so etwa
von einigen seelen/ dem dieser leute unschuld bekant/ über geliebten bruder sonst
gehen möchte/ abgewendet/ hingegen dero seegen auf ihn gezogen/ denen wel-
che aus boßheit die unschuldige bisher verfolget/ die gelegenheit geliebten bru-
ders wort auch wider jene zu misbrauchen abgeschnitten/ andern der stein des
anstossens da sie sich auch aus dessen vorurtheil gegen die bedruckte einnehmen
lassen/ kräfftig weggenommen/ und hingegen das gewissen/ so von eigner als
gemeinschafft frembder sünden befreyet werden/ welches nichts anders als eine
hertzliche ruhe/ was dieses betrifft/ geben kan.

8. Was hingegen/ Jacob Böhmen anlangt/ so wolte ichs/ wo es mei-
ne sache wäre/ also einrichten: Erstlich zubekennen/ daß was er wider den mann ge-
schrieben hätte/ aus einer solchen meynung geschehen wäre/ daß er sich im gewissen
verbunden gehalten/ vor die ehre GOttes gegen solche schrifften/ die er von kei-
nen guten geist hergekommen zuseyen und andere verführen zukönnen geglaubet/
zu eiffern/ und andre davor zuwarnen (wie ich solches auch gewiß glaube/ daß
in seinem hertzen gewesen/ und nichts fleischliches sonst untergelauffen zu seyen/
dann wo sich auch dieses in genauer prüfung finden sollte/ so dürffte man auch
solche bezeugung nicht thun:) Es stünden auch noch würcklichen geliebten bru-
der die harte reden Jacob Böhmens vor augen/ welche er mit göttlichen wort
bisher noch nicht conciliiren/ oder mit den erklährungen/ so gemacht worden/
zu frieden habe seyen können; da dann dieselbe puncten/ so noch am härtesten
entgegen stehen/ candide noch möchten wiederhohlet/ und was vor schwehrig-
keit darinnen stecke modeste/ und also mit müglicher moderation, dem leser noch-
mal vorgestellet werden. Weil es aber in zweiffelhafften sachen zuurtheilen
dem gewissen fast gefährlich fallen wollen/ und ihn dieses von einer zeit her nicht
allein wegen gebrauchter harten wort gegen den adversarium, zubeschuldigen an-
gefangen habe/ sondern ihm auch nunmehr ein neuer scrupel gemacht worden
seye/ nachdem er sich in lesung des wegs der seeligkeit J. Böhmens aus dem
vielen gelesenen guten fast gerührt befunden/ ob er nicht dem autori mit der
harten beschuldigung möchte unrecht gethan haben/ so finde er sich von GOtt
verbunden/ eine offentliche declaration zuthun/ das ob ihm wol keine satisfacti-
on
in denjenigen dingen/ so ihm bisher des mannes schrifften so zuwider ge-
macht/ zu seiner überzeugung geschehen wäre/ er dennoch wünschete/ daß er sol-
ches urtheil über ihn nicht gefället hätte/ und also nicht wolte/ daß sich jemand

hinkünff-
Zzzzz 2

ARTIC. III. SECTIO XXI.
ein anders und das gegentheil von ſolcher ſache gezeiget werden wolle/ komme
er auf die billige ſorge/ ihrer mehren damit zu viel gethan zuhaben: Daher wo
ſichs alſo verhalte/ wie andre zeugnuͤſſen lauteten/ und ſonderlich in dem be-
dencken uͤber die imaginem Pietismi/ ſo dann meiner præfation, gemeldet wuͤr-
de/ wolte er niemand von ſolchen unſchuldigen mit ſeinem urtheil beſchwehret wiſ-
ſen/ ſondern ſolches nicht gefaͤllet haben. Hiemit wird alles ſeuffzen/ ſo etwa
von einigen ſeelen/ dem dieſer leute unſchuld bekant/ uͤber geliebten bruder ſonſt
gehen moͤchte/ abgewendet/ hingegen dero ſeegen auf ihn gezogen/ denen wel-
che aus boßheit die unſchuldige bisher verfolget/ die gelegenheit geliebten bru-
ders wort auch wider jene zu misbrauchen abgeſchnitten/ andern der ſtein des
anſtoſſens da ſie ſich auch aus deſſen vorurtheil gegen die bedruckte einnehmen
laſſen/ kraͤfftig weggenommen/ und hingegen das gewiſſen/ ſo von eigner als
gemeinſchafft frembder ſuͤnden befreyet werden/ welches nichts anders als eine
hertzliche ruhe/ was dieſes betrifft/ geben kan.

8. Was hingegen/ Jacob Boͤhmen anlangt/ ſo wolte ichs/ wo es mei-
ne ſache waͤre/ alſo einrichten: Erſtlich zubekeñen/ daß was er wider den mann ge-
ſchrieben haͤtte/ aus einer ſolchen meynung geſchehen waͤre/ daß er ſich im gewiſſen
verbunden gehalten/ vor die ehre GOttes gegen ſolche ſchrifften/ die er von kei-
nen guten geiſt hergekommen zuſeyen und andere verfuͤhren zukoͤnnen geglaubet/
zu eiffern/ und andre davor zuwarnen (wie ich ſolches auch gewiß glaube/ daß
in ſeinem hertzen geweſen/ und nichts fleiſchliches ſonſt untergelauffen zu ſeyen/
dann wo ſich auch dieſes in genauer pruͤfung finden ſollte/ ſo duͤrffte man auch
ſolche bezeugung nicht thun:) Es ſtuͤnden auch noch wuͤrcklichen geliebten bru-
der die harte reden Jacob Boͤhmens vor augen/ welche er mit goͤttlichen wort
bisher noch nicht conciliiren/ oder mit den erklaͤhrungen/ ſo gemacht worden/
zu frieden habe ſeyen koͤnnen; da dann dieſelbe puncten/ ſo noch am haͤrteſten
entgegen ſtehen/ candidè noch moͤchten wiederhohlet/ und was vor ſchwehrig-
keit darinnen ſtecke modeſtè/ und alſo mit muͤglicher moderation, dem leſer noch-
mal vorgeſtellet werden. Weil es aber in zweiffelhafften ſachen zuurtheilen
dem gewiſſen faſt gefaͤhrlich fallen wollen/ und ihn dieſes von einer zeit her nicht
allein wegen gebrauchter harten wort gegen den adverſarium, zubeſchuldigen an-
gefangen habe/ ſondern ihm auch nunmehr ein neuer ſcrupel gemacht worden
ſeye/ nachdem er ſich in leſung des wegs der ſeeligkeit J. Boͤhmens aus dem
vielen geleſenen guten faſt geruͤhrt befunden/ ob er nicht dem autori mit der
harten beſchuldigung moͤchte unrecht gethan haben/ ſo finde er ſich von GOtt
verbunden/ eine offentliche declaration zuthun/ das ob ihm wol keine ſatisfacti-
on
in denjenigen dingen/ ſo ihm bisher des mannes ſchrifften ſo zuwider ge-
macht/ zu ſeiner uͤberzeugung geſchehen waͤre/ er dennoch wuͤnſchete/ daß er ſol-
ches urtheil uͤber ihn nicht gefaͤllet haͤtte/ und alſo nicht wolte/ daß ſich jemand

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[915/0933] ARTIC. III. SECTIO XXI. ein anders und das gegentheil von ſolcher ſache gezeiget werden wolle/ komme er auf die billige ſorge/ ihrer mehren damit zu viel gethan zuhaben: Daher wo ſichs alſo verhalte/ wie andre zeugnuͤſſen lauteten/ und ſonderlich in dem be- dencken uͤber die imaginem Pietismi/ ſo dann meiner præfation, gemeldet wuͤr- de/ wolte er niemand von ſolchen unſchuldigen mit ſeinem urtheil beſchwehret wiſ- ſen/ ſondern ſolches nicht gefaͤllet haben. Hiemit wird alles ſeuffzen/ ſo etwa von einigen ſeelen/ dem dieſer leute unſchuld bekant/ uͤber geliebten bruder ſonſt gehen moͤchte/ abgewendet/ hingegen dero ſeegen auf ihn gezogen/ denen wel- che aus boßheit die unſchuldige bisher verfolget/ die gelegenheit geliebten bru- ders wort auch wider jene zu misbrauchen abgeſchnitten/ andern der ſtein des anſtoſſens da ſie ſich auch aus deſſen vorurtheil gegen die bedruckte einnehmen laſſen/ kraͤfftig weggenommen/ und hingegen das gewiſſen/ ſo von eigner als gemeinſchafft frembder ſuͤnden befreyet werden/ welches nichts anders als eine hertzliche ruhe/ was dieſes betrifft/ geben kan. 8. Was hingegen/ Jacob Boͤhmen anlangt/ ſo wolte ichs/ wo es mei- ne ſache waͤre/ alſo einrichten: Erſtlich zubekeñen/ daß was er wider den mann ge- ſchrieben haͤtte/ aus einer ſolchen meynung geſchehen waͤre/ daß er ſich im gewiſſen verbunden gehalten/ vor die ehre GOttes gegen ſolche ſchrifften/ die er von kei- nen guten geiſt hergekommen zuſeyen und andere verfuͤhren zukoͤnnen geglaubet/ zu eiffern/ und andre davor zuwarnen (wie ich ſolches auch gewiß glaube/ daß in ſeinem hertzen geweſen/ und nichts fleiſchliches ſonſt untergelauffen zu ſeyen/ dann wo ſich auch dieſes in genauer pruͤfung finden ſollte/ ſo duͤrffte man auch ſolche bezeugung nicht thun:) Es ſtuͤnden auch noch wuͤrcklichen geliebten bru- der die harte reden Jacob Boͤhmens vor augen/ welche er mit goͤttlichen wort bisher noch nicht conciliiren/ oder mit den erklaͤhrungen/ ſo gemacht worden/ zu frieden habe ſeyen koͤnnen; da dann dieſelbe puncten/ ſo noch am haͤrteſten entgegen ſtehen/ candidè noch moͤchten wiederhohlet/ und was vor ſchwehrig- keit darinnen ſtecke modeſtè/ und alſo mit muͤglicher moderation, dem leſer noch- mal vorgeſtellet werden. Weil es aber in zweiffelhafften ſachen zuurtheilen dem gewiſſen faſt gefaͤhrlich fallen wollen/ und ihn dieſes von einer zeit her nicht allein wegen gebrauchter harten wort gegen den adverſarium, zubeſchuldigen an- gefangen habe/ ſondern ihm auch nunmehr ein neuer ſcrupel gemacht worden ſeye/ nachdem er ſich in leſung des wegs der ſeeligkeit J. Boͤhmens aus dem vielen geleſenen guten faſt geruͤhrt befunden/ ob er nicht dem autori mit der harten beſchuldigung moͤchte unrecht gethan haben/ ſo finde er ſich von GOtt verbunden/ eine offentliche declaration zuthun/ das ob ihm wol keine ſatisfacti- on in denjenigen dingen/ ſo ihm bisher des mannes ſchrifften ſo zuwider ge- macht/ zu ſeiner uͤberzeugung geſchehen waͤre/ er dennoch wuͤnſchete/ daß er ſol- ches urtheil uͤber ihn nicht gefaͤllet haͤtte/ und alſo nicht wolte/ daß ſich jemand hinkuͤnff- Zzzzz 2

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 915. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/933>, abgerufen am 22.11.2024.