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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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Das sechste Capitel.
liche leute sind/ die ihr gewissen mit solcher ungerechtigkeit nicht beschweret (wieder
dero verordnung aber nicht weniges von andern geschehen ist) noch sich fre[m]der
sünden werden theilhafftig machen wollen/ gebilliget werden wird/ oder kan.

Damit aber Ew. Churf. Durchl. mein gutes und freudiges gelassen/ so ich
vor GOtt und derselben habe/ mit wenigern darstelle/ so bezeuge

1. Daß ich mir nicht bewust bin/ ein einiges dogma, so wider die Augspur-
gische Confession und libros Symbolicos streite/ behauptet zu haben/ ober zube-
haupten: und hätte deßwegen unterthänigst zu bitten/ meine widrige dahin zuhal-
ten/ mir einiges nahmhafft zu machen/ da ich denn/ wo ich eintziges dessen warhaf-
tig überführet würde/ mich zur enderung (denn auch in diesen jahren mich wo ich
anstiesse/ weisen zu lassen nicht schäme) ja zu aller bestraffung/ ob wol nunmehr
ausser Ew. Churf. Durchl. lande nach GOttes fügung lebe/ willig erbiehte etc.

2. Daß ich weder jemahlen die kirche zu verwirren gesucht/ noch etwas des-
sen jemahlen angegeben habe/ woraus von selbsten deroselben verwirrung folgte:
denn wo heylsame anschläge gegeben oder anstalten veranlasset werden/ dadurch
andere/ so das ihrige nichtrechtschaffen gethan haben/ beschämet zu werden sorgen/
und diese deswegen unruhe anfangen/ auch von den jenigen/ welche derselben muth-
willen nach ihrenpflichten und amt steuren/ und das gute secundiren solten/ nicht
coerciret werden/ ligt solche schuld der verwirrung alsdenn nicht auff denen/ die die
besserung gesuchet/ sondern welche dero gute intention bößlich bestreiten/ und alles
lieber in unruhe setzen/ als etwas zu geben/ daß sie ihrer rationi status widrig zu
seyen sorgen.

3. Daß ich keine einige alte ordnung der Universitäten und Schulen ümzu-
stossen getrachtet/ sondern vielmehr/ da was die. Theologiam anlanget E. Churf.
Durchl. hochselige vorfahren/ das hauptwerck/ auff die handlung der heiligen
schrifft gesetzet (daran das wenigste leyder gedacht wird) dieselbe absicht auch zum
letzten zweck aller meiner consiliornm gestellet/ aber eben damit so viele/ deren ab-
sicht auff andersgehet/ wieder mich irritiret habe.

4. Daß es ein gottloses gedicht sey/ was von dem pietismo als einer son-
derbahren secte/ in alle welt aus Leipzig aus-spargiret worden/ u. noch zu ferner zeit
die boßheit der jenigen/ welche damit sie nicht in ihren ersten vorgeben möchten falsch
befunden werden/ solches noch immerfort behaupten/ sich klar nicht nur vor GOt-
tes richterstul/ sondern hoffentlich noch vor der gantzen welt offenbahren werde.
Wie denn da ich tragenden amts-wegen die gesamten acta der beyden inquisi-
tionen
durchlesen/ und meinen unterthänigst. bericht auff gnädigsten befehl ein-
geben müssen/ und als in der furcht des HErrn die sache also genau eingenommen/
und erwogen babe/ ich nochmals Ew. Churf. Durchl. hiemit vor GOttes augen
versichere/ daß auff die unte den nahmen des pietismi angeschuldigte nichts weder
von irrthümern der lehre/ noch in dem leben und wercken wider göttliche und welt-

che

Das ſechſte Capitel.
liche leute ſind/ die ihr gewiſſen mit ſolcher ungerechtigkeit nicht beſchweret (wieder
dero verordnung aber nicht weniges von andern geſchehen iſt) noch ſich fre[m]der
ſuͤnden werden theilhafftig machen wollen/ gebilliget werden wird/ oder kan.

Damit aber Ew. Churf. Durchl. mein gutes und freudiges gelaſſen/ ſo ich
vor GOtt und derſelben habe/ mit wenigern darſtelle/ ſo bezeuge

1. Daß ich mir nicht bewuſt bin/ ein einiges dogma, ſo wider die Augſpur-
giſche Confesſion und libros Symbolicos ſtreite/ behauptet zu haben/ ober zube-
haupten: und haͤtte deßwegen unterthaͤnigſt zu bitten/ meine widrige dahin zuhal-
ten/ mir einiges nahmhafft zu machen/ da ich denn/ wo ich eintziges deſſen warhaf-
tig uͤberfuͤhret wuͤrde/ mich zur enderung (denn auch in dieſen jahren mich wo ich
anſtieſſe/ weiſen zu laſſen nicht ſchaͤme) ja zu aller beſtraffung/ ob wol nunmehr
auſſer Ew. Churf. Durchl. lande nach GOttes fuͤgung lebe/ willig erbiehte ꝛc.

2. Daß ich weder jemahlen die kirche zu verwirren geſucht/ noch etwas deſ-
ſen jemahlen angegeben habe/ woraus von ſelbſten deroſelben verwirrung folgte:
denn wo heylſame anſchlaͤge gegeben oder anſtalten veranlaſſet werden/ dadurch
andere/ ſo das ihrige nichtrechtſchaffen gethan haben/ beſchaͤmet zu werden ſorgen/
und dieſe deswegen unruhe anfangen/ auch von den jenigen/ welche derſelben muth-
willen nach ihrenpflichten und amt ſteuren/ und das gute ſecundiren ſolten/ nicht
coerciret werden/ ligt ſolche ſchuld deꝛ verwirrung alsdenn nicht auff denen/ die die
beſſerung geſuchet/ ſondern welche dero gute intention boͤßlich beſtreiten/ und alles
lieber in unruhe ſetzen/ als etwas zu geben/ daß ſie ihrer rationi ſtatus widrig zu
ſeyen ſorgen.

3. Daß ich keine einige alte ordnung der Univerſitaͤten und Schulen uͤmzu-
ſtoſſen getrachtet/ ſondern vielmehr/ da was die. Theologiam anlanget E. Churf.
Durchl. hochſelige vorfahren/ das hauptwerck/ auff die handlung der heiligen
ſchrifft geſetzet (daran das wenigſte leyder gedacht wird) dieſelbe abſicht auch zum
letzten zweck aller meiner conſiliornm geſtellet/ aber eben damit ſo viele/ deren ab-
ſicht auff andersgehet/ wieder mich irritiret habe.

4. Daß es ein gottloſes gedicht ſey/ was von dem pietismo als einer ſon-
derbahren ſecte/ in alle welt aus Leipzig auſ-ſpargiret worden/ u. noch zu feꝛner zeit
die boßheit der jenigen/ welche damit ſie nicht in ihren erſten vorgeben moͤchten falſch
befunden werden/ ſolches noch immerfort behaupten/ ſich klar nicht nur vor GOt-
tes richterſtul/ ſondern hoffentlich noch vor der gantzen welt offenbahren werde.
Wie denn da ich tragenden amts-wegen die geſamten acta der beyden inquiſi-
tionen
durchleſen/ und meinen unterthaͤnigſt. bericht auff gnaͤdigſten befehl ein-
geben muͤſſen/ und als in der furcht des HErrn die ſache alſo genau eingenommen/
und erwogen babe/ ich nochmals Ew. Churf. Durchl. hiemit vor GOttes augen
verſichere/ daß auff die unte den nahmen des pietismi angeſchuldigte nichts weder
von irrthuͤmern der lehre/ noch in dem leben und wercken wider goͤttliche und welt-

che
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[908/0926] Das ſechſte Capitel. liche leute ſind/ die ihr gewiſſen mit ſolcher ungerechtigkeit nicht beſchweret (wieder dero verordnung aber nicht weniges von andern geſchehen iſt) noch ſich fremder ſuͤnden werden theilhafftig machen wollen/ gebilliget werden wird/ oder kan. Damit aber Ew. Churf. Durchl. mein gutes und freudiges gelaſſen/ ſo ich vor GOtt und derſelben habe/ mit wenigern darſtelle/ ſo bezeuge 1. Daß ich mir nicht bewuſt bin/ ein einiges dogma, ſo wider die Augſpur- giſche Confesſion und libros Symbolicos ſtreite/ behauptet zu haben/ ober zube- haupten: und haͤtte deßwegen unterthaͤnigſt zu bitten/ meine widrige dahin zuhal- ten/ mir einiges nahmhafft zu machen/ da ich denn/ wo ich eintziges deſſen warhaf- tig uͤberfuͤhret wuͤrde/ mich zur enderung (denn auch in dieſen jahren mich wo ich anſtieſſe/ weiſen zu laſſen nicht ſchaͤme) ja zu aller beſtraffung/ ob wol nunmehr auſſer Ew. Churf. Durchl. lande nach GOttes fuͤgung lebe/ willig erbiehte ꝛc. 2. Daß ich weder jemahlen die kirche zu verwirren geſucht/ noch etwas deſ- ſen jemahlen angegeben habe/ woraus von ſelbſten deroſelben verwirrung folgte: denn wo heylſame anſchlaͤge gegeben oder anſtalten veranlaſſet werden/ dadurch andere/ ſo das ihrige nichtrechtſchaffen gethan haben/ beſchaͤmet zu werden ſorgen/ und dieſe deswegen unruhe anfangen/ auch von den jenigen/ welche derſelben muth- willen nach ihrenpflichten und amt ſteuren/ und das gute ſecundiren ſolten/ nicht coerciret werden/ ligt ſolche ſchuld deꝛ verwirrung alsdenn nicht auff denen/ die die beſſerung geſuchet/ ſondern welche dero gute intention boͤßlich beſtreiten/ und alles lieber in unruhe ſetzen/ als etwas zu geben/ daß ſie ihrer rationi ſtatus widrig zu ſeyen ſorgen. 3. Daß ich keine einige alte ordnung der Univerſitaͤten und Schulen uͤmzu- ſtoſſen getrachtet/ ſondern vielmehr/ da was die. Theologiam anlanget E. Churf. Durchl. hochſelige vorfahren/ das hauptwerck/ auff die handlung der heiligen ſchrifft geſetzet (daran das wenigſte leyder gedacht wird) dieſelbe abſicht auch zum letzten zweck aller meiner conſiliornm geſtellet/ aber eben damit ſo viele/ deren ab- ſicht auff andersgehet/ wieder mich irritiret habe. 4. Daß es ein gottloſes gedicht ſey/ was von dem pietismo als einer ſon- derbahren ſecte/ in alle welt aus Leipzig auſ-ſpargiret worden/ u. noch zu feꝛner zeit die boßheit der jenigen/ welche damit ſie nicht in ihren erſten vorgeben moͤchten falſch befunden werden/ ſolches noch immerfort behaupten/ ſich klar nicht nur vor GOt- tes richterſtul/ ſondern hoffentlich noch vor der gantzen welt offenbahren werde. Wie denn da ich tragenden amts-wegen die geſamten acta der beyden inquiſi- tionen durchleſen/ und meinen unterthaͤnigſt. bericht auff gnaͤdigſten befehl ein- geben muͤſſen/ und als in der furcht des HErrn die ſache alſo genau eingenommen/ und erwogen babe/ ich nochmals Ew. Churf. Durchl. hiemit vor GOttes augen verſichere/ daß auff die unte den nahmen des pietismi angeſchuldigte nichts weder von irrthuͤmern der lehre/ noch in dem leben und wercken wider goͤttliche und welt- che

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 908. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/926>, abgerufen am 23.11.2024.