Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. letzten aber wenig unterrichtet werden/ auch jenes nicht anders als in einen unrech-ten verstand annehmen/ und sich zur verlust ihrer seligkeit betrügen können: Da- her wir leyder unter denen/ so viel zu der rechten lehr und glauben sich bekennenden/ so wenig rechtgläubige/ und also wahre Christen haben. Daß da dorten Matth. 22. unter den vielen gästen nur einer (das ist eine geringe zahl) eingeführet wird/ dem es an den hochzeitlichen kleid mangelte/ nun bey uns unter vielen offt kaum ei- ner mit dem hochzeitlichen kleid des glaubens angethan angetroffen wird. Wel- ches verderben denn nicht anders als schreckliche gerichte GOttes/ oder wohl gäntz- liche verstossung/ nach sich ziehen kan. Es ist aber solches verderben nur noch da- durch so viel schwehrer worden/ wann nunmehr von guter zeit/ da GOtt nach sei- ner grossen barmhertzigkeit einige seelen unter andern Christen/ und auch unter pre- digern/ aus dem schlaff gewecket/ daß sie das elend erkennen/ und so wol selbst ein rechtschaffeners Christenthum anders als heutige mode sonsten ist/ anstellen/ als bey andern darauff treiben/ solchem guten sich fast alles widersetzen will/ und der teuffel/ der den gefährlichen abbruch seines reichs wol mercket/ gleichsam alle macht seiner höllen auffbiethet/ daß doch solcher neurung (denn so muß es heissen/ wo man die alte wahrheit hervorbringet/ und sie vor denen eine weil eingeschlieche- nen mißbräuchen reinigen will) gesteuret werde. Daß betrübteste aber ist/ daß so viele aus unsern stande/ die doch GOTT täglich auff ihren knien vor die besse- rung der kirchen anruffen/ wo sich etwas hervor thäte/ sich dessen freuen/ und gleich mit hand anschlagen solten/ am hefftigsten allem was zur besserung des rechtschaf- nen guten vorgenommen wird/ widerstehen/ und es deswegen/ (weil es gar zu grob lauten/ und sich nicht entschuldigen lassen würde/ die Gottseligkeit nahmentlich zu verwerffen) unter den schein/ als wenn allerley irrthum und heimliches gifft darun- ter verborgen läge/ da sie doch dessen das wenigste nicht erweißlich machen können/ lästern und verfolgen/ da doch die wahre ursach ist/ theils das einige forgen/ wo ei- niger leute mehrer fleiß/ an das amt und die erbauung der kirchen gewendet/ gebilli- get werden solte/ es das ansehen gewinnen würde/ als hätten sie bißher nicht das ih- rige gnugsam/ und wie sichs geziehmet gethan/ (da ihnen doch an solchen ruhm viel- leicht mehr als an der ehre GOttes gelegen seyen mag) theils daß andern in den sin- ne liget/ wo ein solches ernstliches Christenthum/ wie einige fsagten/ erfordert wür- de/ und solches auffkommen solte/ würden sie gar nichts mehr gelten/ oder selbs an- ders werden müssen/ so ihnen gar nicht gelegen ist. Dahero/ damit solches ihrem interesse so schädlich scheinendes werck/ nicht möge auffkommen/ müssen alle fleisch- lich gesinnete sich zusammenthun um zu wehren/ und da es auff andere art und mit [der] wahrheit nicht kan gehindert werden/ es mit falschen verdacht zu belegen/ und mit lästern zu unterdrucken. Jch habe dieses nun viele jahre nach einander ge- sehen/ und wol sels erfahren; finde auch noch stäts/ daß der teuffel nicht anders/ sondern endlich je länger je gewaltsamer und unverschämter werde/ so aber ein zei- che
Das ſechſte Capitel. letzten aber wenig unterrichtet werden/ auch jenes nicht anders als in einen unrech-ten verſtand annehmen/ und ſich zur verluſt ihrer ſeligkeit betruͤgen koͤnnen: Da- her wir leyder unter denen/ ſo viel zu der rechten lehr und glauben ſich bekennenden/ ſo wenig rechtglaͤubige/ und alſo wahre Chriſten haben. Daß da dorten Matth. 22. unter den vielen gaͤſten nur einer (das iſt eine geringe zahl) eingefuͤhret wird/ dem es an den hochzeitlichen kleid mangelte/ nun bey uns unter vielen offt kaum ei- ner mit dem hochzeitlichen kleid des glaubens angethan angetroffen wird. Wel- ches verderben denn nicht anders als ſchreckliche gerichte GOttes/ oder wohl gaͤntz- liche verſtoſſung/ nach ſich ziehen kan. Es iſt aber ſolches verderben nur noch da- durch ſo viel ſchwehrer worden/ wann nunmehr von guter zeit/ da GOtt nach ſei- ner groſſen barmhertzigkeit einige ſeelen unter andern Chriſten/ und auch unter pre- digern/ aus dem ſchlaff gewecket/ daß ſie das elend erkennen/ und ſo wol ſelbſt ein rechtſchaffeners Chriſtenthum anders als heutige mode ſonſten iſt/ anſtellen/ als bey andern darauff treiben/ ſolchem guten ſich faſt alles widerſetzen will/ und der teuffel/ der den gefaͤhrlichen abbruch ſeines reichs wol mercket/ gleichſam alle macht ſeiner hoͤllen auffbiethet/ daß doch ſolcher neurung (denn ſo muß es heiſſen/ wo man die alte wahrheit hervorbringet/ und ſie vor denen eine weil eingeſchlieche- nen mißbraͤuchen reinigen will) geſteuret werde. Daß betruͤbteſte aber iſt/ daß ſo viele aus unſern ſtande/ die doch GOTT taͤglich auff ihren knien vor die beſſe- rung der kirchen anruffen/ wo ſich etwas hervor thaͤte/ ſich deſſen freuen/ und gleich mit hand anſchlagen ſolten/ am hefftigſten allem was zur beſſerung des rechtſchaf- nen guten vorgenommen wird/ widerſtehen/ und es deswegen/ (weil es gar zu grob lauten/ und ſich nicht entſchuldigen laſſen wuͤrde/ die Gottſeligkeit nahmentlich zu verwerffen) unter den ſchein/ als wenn allerley irrthum und heimliches gifft darun- ter verborgen laͤge/ da ſie doch deſſen das wenigſte nicht erweißlich machen koͤnnen/ laͤſtern und verfolgen/ da doch die wahre urſach iſt/ theils das einige forgen/ wo ei- niger leute mehrer fleiß/ an das amt und die erbauung der kirchen gewendet/ gebilli- get werden ſolte/ es das anſehen gewinnen wuͤrde/ als haͤtten ſie bißher nicht das ih- rige gnugſam/ und wie ſichs geziehmet gethan/ (da ihnen doch an ſolchen ruhm viel- leicht mehr als an der ehre GOttes gelegen ſeyen mag) theils daß andern in den ſin- ne liget/ wo ein ſolches ernſtliches Chriſtenthum/ wie einige fſagten/ erfordert wuͤr- de/ und ſolches auffkommen ſolte/ wuͤrden ſie gar nichts mehr gelten/ oder ſelbs an- ders werden muͤſſen/ ſo ihnen gar nicht gelegen iſt. Dahero/ damit ſolches ihrem intereſſe ſo ſchaͤdlich ſcheinendes werck/ nicht moͤge auffkommen/ muͤſſen alle fleiſch- lich geſinnete ſich zuſammenthun um zu wehren/ und da es auff andere art und mit [der] wahrheit nicht kan gehindert werden/ es mit falſchen verdacht zu belegen/ und mit laͤſtern zu unterdrucken. Jch habe dieſes nun viele jahre nach einander ge- ſehen/ und wol ſels erfahren; finde auch noch ſtaͤts/ daß der teuffel nicht anders/ ſondern endlich je laͤnger je gewaltſamer und unverſchaͤmter werde/ ſo aber ein zei- che
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Das ſechſte Capitel.
letzten aber wenig unterrichtet werden/ auch jenes nicht anders als in einen unrech-
ten verſtand annehmen/ und ſich zur verluſt ihrer ſeligkeit betruͤgen koͤnnen: Da-
her wir leyder unter denen/ ſo viel zu der rechten lehr und glauben ſich bekennenden/
ſo wenig rechtglaͤubige/ und alſo wahre Chriſten haben. Daß da dorten Matth.
22. unter den vielen gaͤſten nur einer (das iſt eine geringe zahl) eingefuͤhret wird/
dem es an den hochzeitlichen kleid mangelte/ nun bey uns unter vielen offt kaum ei-
ner mit dem hochzeitlichen kleid des glaubens angethan angetroffen wird. Wel-
ches verderben denn nicht anders als ſchreckliche gerichte GOttes/ oder wohl gaͤntz-
liche verſtoſſung/ nach ſich ziehen kan. Es iſt aber ſolches verderben nur noch da-
durch ſo viel ſchwehrer worden/ wann nunmehr von guter zeit/ da GOtt nach ſei-
ner groſſen barmhertzigkeit einige ſeelen unter andern Chriſten/ und auch unter pre-
digern/ aus dem ſchlaff gewecket/ daß ſie das elend erkennen/ und ſo wol ſelbſt ein
rechtſchaffeners Chriſtenthum anders als heutige mode ſonſten iſt/ anſtellen/ als
bey andern darauff treiben/ ſolchem guten ſich faſt alles widerſetzen will/ und der
teuffel/ der den gefaͤhrlichen abbruch ſeines reichs wol mercket/ gleichſam alle
macht ſeiner hoͤllen auffbiethet/ daß doch ſolcher neurung (denn ſo muß es heiſſen/
wo man die alte wahrheit hervorbringet/ und ſie vor denen eine weil eingeſchlieche-
nen mißbraͤuchen reinigen will) geſteuret werde. Daß betruͤbteſte aber iſt/ daß
ſo viele aus unſern ſtande/ die doch GOTT taͤglich auff ihren knien vor die beſſe-
rung der kirchen anruffen/ wo ſich etwas hervor thaͤte/ ſich deſſen freuen/ und gleich
mit hand anſchlagen ſolten/ am hefftigſten allem was zur beſſerung des rechtſchaf-
nen guten vorgenommen wird/ widerſtehen/ und es deswegen/ (weil es gar zu grob
lauten/ und ſich nicht entſchuldigen laſſen wuͤrde/ die Gottſeligkeit nahmentlich zu
verwerffen) unter den ſchein/ als wenn allerley irrthum und heimliches gifft darun-
ter verborgen laͤge/ da ſie doch deſſen das wenigſte nicht erweißlich machen koͤnnen/
laͤſtern und verfolgen/ da doch die wahre urſach iſt/ theils das einige forgen/ wo ei-
niger leute mehrer fleiß/ an das amt und die erbauung der kirchen gewendet/ gebilli-
get werden ſolte/ es das anſehen gewinnen wuͤrde/ als haͤtten ſie bißher nicht das ih-
rige gnugſam/ und wie ſichs geziehmet gethan/ (da ihnen doch an ſolchen ruhm viel-
leicht mehr als an der ehre GOttes gelegen ſeyen mag) theils daß andern in den ſin-
ne liget/ wo ein ſolches ernſtliches Chriſtenthum/ wie einige fſagten/ erfordert wuͤr-
de/ und ſolches auffkommen ſolte/ wuͤrden ſie gar nichts mehr gelten/ oder ſelbs an-
ders werden muͤſſen/ ſo ihnen gar nicht gelegen iſt. Dahero/ damit ſolches ihrem
intereſſe ſo ſchaͤdlich ſcheinendes werck/ nicht moͤge auffkommen/ muͤſſen alle fleiſch-
lich geſinnete ſich zuſammenthun um zu wehren/ und da es auff andere art und mit
der wahrheit nicht kan gehindert werden/ es mit falſchen verdacht zu belegen/ und
mit laͤſtern zu unterdrucken. Jch habe dieſes nun viele jahre nach einander ge-
ſehen/ und wol ſels erfahren; finde auch noch ſtaͤts/ daß der teuffel nicht anders/
ſondern endlich je laͤnger je gewaltſamer und unverſchaͤmter werde/ ſo aber ein zei-
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