Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. gen vor allen andern suchen/ so wird auch GOTT stets bey und um sie seyen/ und esgewiß an segen nicht manglen: Und kan dieselbe sich gewiß versichern/ kein be- ständig treuer diener kan wol seyen/ auffs wenigste man sich nie gewiß auff ihn als einen solchen verlassen/ der nicht von hertzen GOTT fürchtet/ hingegen wer von hertzen GOTT fürchtet/ von deme kan sich ein Herr unfehlbahrlich aller treue al- lezeit versichern/ ja er kan nicht untreu werden/ er lasse dann nunmehr selbs seine frömmigkeit fahren. Die ursach ist diese/ es ist die eigne liebe und also das eigue interesse/ in dieser unsrer verderbnüß nunmehr allzustarck bey den menschen/ daß es nicht anders als durch Göttliche krafft und also in wahrer gottseligkeit über- wunden werden kan: also der auch sonsten aus ehrlichkeit des gemüths und weltli- cher tugend lange zeit treu ist/ kan doch/ wo endlich das zeitliche interesse worinnen es auch bey jeden bestehen mag/ zustarck einleuchte[t]/ sich von der treue auffs wenig- in etwas abbeugen lassen/ wo ihn nicht die wahre furcht GOttes/ die allein kräfftig gnug ist/ davon zurücke hält. Also hat Ew. Churfürstliche Durchlauchtigkeit ihr lebtag niemand völlig/ Jch trage aber das hertzliche vertrauen/ nachdem E. Churf. Durchl. verhof- ches
Das ſechſte Capitel. gen vor allen andern ſuchen/ ſo wird auch GOTT ſtets bey und um ſie ſeyen/ und esgewiß an ſegen nicht manglen: Und kan dieſelbe ſich gewiß verſichern/ kein be- ſtaͤndig treuer diener kan wol ſeyen/ auffs wenigſte man ſich nie gewiß auff ihn als einen ſolchen verlaſſen/ der nicht von hertzen GOTT fuͤrchtet/ hingegen wer von hertzen GOTT fuͤrchtet/ von deme kan ſich ein Herr unfehlbahrlich aller treue al- lezeit verſichern/ ja er kan nicht untreu werden/ er laſſe dann nunmehr ſelbs ſeine froͤmmigkeit fahren. Die urſach iſt dieſe/ es iſt die eigne liebe und alſo das eigue intereſſe/ in dieſer unſrer verderbnuͤß nunmehr allzuſtarck bey den menſchen/ daß es nicht anders als durch Goͤttliche krafft und alſo in wahrer gottſeligkeit uͤber- wunden werden kan: alſo der auch ſonſten aus ehrlichkeit des gemuͤths und weltli- cher tugend lange zeit treu iſt/ kan doch/ wo endlich das zeitliche intereſſe worinnen es auch bey jeden beſtehen mag/ zuſtarck einleuchte[t]/ ſich von der treue auffs wenig- in etwas abbeugen laſſen/ wo ihn nicht die wahre furcht GOttes/ die allein kraͤfftig gnug iſt/ davon zuruͤcke haͤlt. Alſo hat Ew. Churfuͤrſtliche Durchlauchtigkeit ihr lebtag niemand voͤllig/ Jch trage aber das hertzliche vertꝛauen/ nachdem E. Churf. Durchl. verhof- ches
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Das ſechſte Capitel.
gen vor allen andern ſuchen/ ſo wird auch GOTT ſtets bey und um ſie ſeyen/ und es
gewiß an ſegen nicht manglen: Und kan dieſelbe ſich gewiß verſichern/ kein be-
ſtaͤndig treuer diener kan wol ſeyen/ auffs wenigſte man ſich nie gewiß auff ihn als
einen ſolchen verlaſſen/ der nicht von hertzen GOTT fuͤrchtet/ hingegen wer von
hertzen GOTT fuͤrchtet/ von deme kan ſich ein Herr unfehlbahrlich aller treue al-
lezeit verſichern/ ja er kan nicht untreu werden/ er laſſe dann nunmehr ſelbs ſeine
froͤmmigkeit fahren. Die urſach iſt dieſe/ es iſt die eigne liebe und alſo das eigue
intereſſe/ in dieſer unſrer verderbnuͤß nunmehr allzuſtarck bey den menſchen/ daß
es nicht anders als durch Goͤttliche krafft und alſo in wahrer gottſeligkeit uͤber-
wunden werden kan: alſo der auch ſonſten aus ehrlichkeit des gemuͤths und weltli-
cher tugend lange zeit treu iſt/ kan doch/ wo endlich das zeitliche intereſſe worinnen
es auch bey jeden beſtehen mag/ zuſtarck einleuchtet/ ſich von der treue auffs wenig-
in etwas abbeugen laſſen/ wo ihn nicht die wahre furcht GOttes/ die allein kraͤfftig
gnug iſt/ davon zuruͤcke haͤlt.
Alſo hat Ew. Churfuͤrſtliche Durchlauchtigkeit ihr lebtag niemand voͤllig/
ſonderlich in wichtigen dingen zu trauen/ von dem ſie nicht als viel geſchehen kan
ſihet/ daß er von grund der ſeelen GOtt fuͤrchte/ ſo viel weniger wo ſie klar ſihet/
daß keine furcht GOttes vorhanden ſeye: hingegen kan ſie ſich ſicher verlaſſen
auff die jenige/ dero ungeheuchelten Gottesfurcht proben verhanden ſind: bey de-
ro werck auch nach GOttes des HERRN verheiſſung allezeit ſegen iſt/ da der an-
dern gottloſigkeit auch uͤber ihre geſchaͤfften den fluch zeucht. Alſo kan Ew.
Churfuͤrſtl. Durchl. ferner daraus eine probe nehmen der treue ihrer Miniſtro-
rum/ wo ihre confilia allezeit wahrhafftig Goͤttliche ehr und die gemeine wohl-
fahrt zum zweck haben. Jch weiß wohl/ daß leider aller orten dergleichen Mini-
ſtri ſind/ welche daꝛiñen ihre treue zu zeigen meinen/ daß ſie alle anſchlaͤge richten/ wie
ſie reden/ nach dem intereſſe des Herrn/ wie nehmlich deſſen hoheit juraund intra-
den/ durch allerley erfindungen immer moͤgen vergroͤſſert werden/ ob es wol ge-
ſchiehet mit ungerechtigkeit und der armen unterthanen unterdruͤckung. Wolte
GOTT es wuͤrden dergleichen leute nicht auch von den meiſten Regenten mit
willigen ohren angehoͤret/ und offt eben deswegen vor die treuſte gehalten: da doch
gewißlich dieſes die groͤſſeſte untreue iſt/ ſeinen Herrn in dergleichen dinge einzu-
wickeln/ dardurch uͤber denſelben und gantzes hauß GOttes zorn erwecket/ viel tau-
ſend ſeutzen erreget/ dadurch der fluch herbey gezogen/ aller ſegen hingegen vertrie-
ben wird. Und iſt gewiß dieſes ein verfluchter und ſchaͤdlicher nutz/ der ſo erſchreck-
lichen ſchaden nach ſich zeucht/ der jenige aber als ein verfluchter verraͤther zu ſchel-
ten/ welcher ſeinen Herrn nicht in weltlicher feinde haͤnde lieffert/ ſondern gar in
GOTT es zorn ſtuͤrtzet.
Jch trage aber das hertzliche vertꝛauen/ nachdem E. Churf. Durchl. verhof-
fentlich dieſes principium ſich feſt werden in das hertz gedruckt haben (als wel-
ches
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