Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO V.
Fürsten leben nicht in einem müßigang oder wohlleben bestehe/ sondern vielmehr
in einem steten fleiß und geschäfft; dann weil andere leute verrichtungen mit we-
nigerem umgehen/ der jenigen aber/ die der HERR HERR am höchsten gesetzt
hat/ vorsorge auff gantze lande und so viel tausend menschen gerichtet seyn solle/ so
erfordert nothwendig ihr stand von ihnen nicht weniger sondern mehr als der niede-
re stand/ wollen sie anders/ wie sie schuldig sind/ dem jenigen zweck einigerley massen
gnung thun/ zu dem sie der HERR verordnet hat. Wie nun solches vornemlich
platz hat bey den jenigen/ welche würcklich in regierung stehen/ denen GOtt nicht
frey giebet/ die regierung allein auff die Räthe und bediente ankommen zulassen/
sondern dermaleins von ihnen/ wie sie selbs derselben abgewartet haben/ rechen-
schafft fordern/ hingegen alles was versäumet worden/ auff ihre eigene verant-
wortung ankommen wird: so gehet es doch auch auff gewisse weise die jenigen an/ so al-
lein in der anwartschafft der regierung stehen/ daß sie bereits ihre vorige zeit sorg-
fältig dahin anwenden/ wie sie sich in allen dingen/ welche zu der klugheit eines Re-
genten gehören/ und in allerley tugenden/ unauffhörlich üben mögen/ damit sie
sich bereiten/ wo sie der HERR HERR zu seiner zeit auff den thron setzet/ alsdann
bereits dazu tüchtig zu seyen/ was der Regenten stand erfordert/ um nicht in erman-
glung der nöthigen weißheit sich mehr von andern regieren zulassen/ und alsdann
allzu theur lehr-geld mit schaden der regierung geben. E. Churpr. Durchl. verste-
het von selbst/ daß dieses jetzo derselben gegenwärtiger zustand seye/ und wird sich
also/ so lieb deroselben ist dermaleines eine gesegnete regierung zubekommen/ ange-
l[e]gen seyen lassen/ jetzige zeit dahin anzuwenden/ mit lesen/ erkundigen/ und aller-
ley löblichen übungen/ damit man zu rechter zeit dazu bereit werde/ was das werck
des gantzen lebens dermaleins seyn wird.

Weil 5. einer der grösten anstösse wie anderer menschen also vornehmlich
grosser Herren ist/ daß sie so viele ja die allermeiste exempel um sich haben nicht von
tugendhafften leuten/ sondern an welchen das meiste zustraffen ist/ so will hingegen
wieder solches ärgernüß die beste und kräfftigste verwahrung seyen/ sich allezeit vor-
zustellen/ daß so wol grosser Fürsten als anderer leute leben durchaus nicht nach
dem jenigen/ wie mans bey andern/ wer die auch seyn mögen/ siehet/ sondern nach
der regel göttlichen worts/ welches allem stände ihre pflichten vorschreibet/ gefüh-
ret werden müste/ und daß daher die auch allgemeine gewohnheit/ ob sie alle höffe/
ja alle lande/ erfüllet hätte/ nichts des jenigen/ was göttlicher seinen Christen vor-
geschriebener ordnung zuwieder wäre/ autorisiren oder recht machen könne; daher
in der frag/ ob etwas zuthun seye oder nicht/ durchaus nicht/ obs andere (wärens
auch die höheste und ansehnlichste in der welt) zu thun pflegten/ sondern ob es gött-
lichen willen gemäß seye/ zu untersuchen ist/ und daraus geurtheilet werden solle.
Wie ich auch von E. Churpr. Durchl. michdessen gehorsamst versehe/ daß sie längst
gelernet/ durch die Exempel hindurch allemahl auff die rechte regel zusehen/ daher

auch
Qqqqq 3

ARTIC. III. SECTIO V.
Fuͤrſten leben nicht in einem muͤßigang oder wohlleben beſtehe/ ſondern vielmehr
in einem ſteten fleiß und geſchaͤfft; dann weil andere leute verrichtungen mit we-
nigerem umgehen/ der jenigen aber/ die der HERR HERR am hoͤchſten geſetzt
hat/ vorſorge auff gantze lande und ſo viel tauſend menſchen gerichtet ſeyn ſolle/ ſo
erfordert nothwendig ihr ſtand von ihnen nicht weniger ſondern mehr als der niede-
re ſtand/ wollen ſie anders/ wie ſie ſchuldig ſind/ dem jenigen zweck einigeꝛley maſſen
gnung thun/ zu dem ſie der HERR verordnet hat. Wie nun ſolches vornemlich
platz hat bey den jenigen/ welche wuͤrcklich in regierung ſtehen/ denen GOtt nicht
frey giebet/ die regierung allein auff die Raͤthe und bediente ankommen zulaſſen/
ſondern dermaleins von ihnen/ wie ſie ſelbs derſelben abgewartet haben/ rechen-
ſchafft fordern/ hingegen alles was verſaͤumet worden/ auff ihre eigene verant-
wortung ankom̃en wird: ſo gehet es doch auch auff gewiſſe weiſe die jenigen an/ ſo al-
lein in der anwartſchafft der regierung ſtehen/ daß ſie bereits ihre vorige zeit ſorg-
faͤltig dahin anwenden/ wie ſie ſich in allen dingen/ welche zu der klugheit eines Re-
genten gehoͤren/ und in allerley tugenden/ unauffhoͤrlich uͤben moͤgen/ damit ſie
ſich bereiten/ wo ſie der HERR HERR zu ſeiner zeit auff den thron ſetzet/ alsdañ
bereits dazu tuͤchtig zu ſeyen/ was der Regenten ſtand erfordert/ um nicht in erman-
glung der noͤthigen weißheit ſich mehr von andern regieren zulaſſen/ und alsdann
allzu theur lehr-geld mit ſchaden der regierung geben. E. Churpr. Durchl. verſte-
het von ſelbſt/ daß dieſes jetzo derſelben gegenwaͤrtiger zuſtand ſeye/ und wird ſich
alſo/ ſo lieb deroſelben iſt dermaleines eine geſegnete regierung zubekommen/ ange-
l[e]gen ſeyen laſſen/ jetzige zeit dahin anzuwenden/ mit leſen/ erkundigen/ und aller-
ley loͤblichen uͤbungen/ damit man zu rechter zeit dazu bereit werde/ was das werck
des gantzen lebens dermaleins ſeyn wird.

Weil 5. einer der groͤſten anſtoͤſſe wie anderer menſchen alſo vornehmlich
groſſer Herren iſt/ daß ſie ſo viele ja die allermeiſte exempel um ſich haben nicht von
tugendhafften leuten/ ſondern an welchen das meiſte zuſtraffen iſt/ ſo will hingegen
wieder ſolches aͤrgernuͤß die beſte und kraͤfftigſte verwahrung ſeyen/ ſich allezeit vor-
zuſtellen/ daß ſo wol groſſer Fuͤrſten als anderer leute leben durchaus nicht nach
dem jenigen/ wie mans bey andern/ wer die auch ſeyn moͤgen/ ſiehet/ ſondern nach
der regel goͤttlichen worts/ welches allem ſtaͤnde ihre pflichten vorſchreibet/ gefuͤh-
ret weꝛden muͤſte/ und daß daher die auch allgemeine gewohnheit/ ob ſie alle hoͤffe/
ja alle lande/ erfuͤllet haͤtte/ nichts des jenigen/ was goͤttlicher ſeinen Chriſten vor-
geſchriebener ordnung zuwieder waͤre/ autoriſiren oder recht machen koͤnne; daher
in der frag/ ob etwas zuthun ſeye oder nicht/ durchaus nicht/ obs andere (waͤrens
auch die hoͤheſte und anſehnlichſte in der welt) zu thun pflegten/ ſondern ob es goͤtt-
lichen willen gemaͤß ſeye/ zu unterſuchen iſt/ und daraus geurtheilet werden ſolle.
Wie ich auch von E. Churpr. Durchl. michdeſſen gehorſamſt verſehe/ daß ſie laͤngſt
gelernet/ durch die Exempel hindurch allemahl auff die rechte regel zuſehen/ daher

auch
Qqqqq 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0879" n="861"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. III. SECTIO V.</hi></fw><lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten leben nicht in einem mu&#x0364;ßigang oder wohlleben be&#x017F;tehe/ &#x017F;ondern vielmehr<lb/>
in einem &#x017F;teten fleiß und ge&#x017F;cha&#x0364;fft; dann weil andere leute verrichtungen mit we-<lb/>
nigerem umgehen/ der jenigen aber/ die der HERR HERR am ho&#x0364;ch&#x017F;ten ge&#x017F;etzt<lb/>
hat/ vor&#x017F;orge auff gantze lande und &#x017F;o viel tau&#x017F;end men&#x017F;chen gerichtet &#x017F;eyn &#x017F;olle/ &#x017F;o<lb/>
erfordert nothwendig ihr &#x017F;tand von ihnen nicht weniger &#x017F;ondern mehr als der niede-<lb/>
re &#x017F;tand/ wollen &#x017F;ie anders/ wie &#x017F;ie &#x017F;chuldig &#x017F;ind/ dem jenigen zweck einige&#xA75B;ley ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
gnung thun/ zu dem &#x017F;ie der HERR verordnet hat. Wie nun &#x017F;olches vornemlich<lb/>
platz hat bey den jenigen/ welche wu&#x0364;rcklich in regierung &#x017F;tehen/ denen GOtt nicht<lb/>
frey giebet/ die regierung allein auff die Ra&#x0364;the und bediente ankommen zula&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;ondern dermaleins von ihnen/ wie &#x017F;ie &#x017F;elbs der&#x017F;elben abgewartet haben/ rechen-<lb/>
&#x017F;chafft fordern/ hingegen alles was ver&#x017F;a&#x0364;umet worden/ auff ihre eigene verant-<lb/>
wortung ankom&#x0303;en wird: &#x017F;o gehet es doch auch auff gewi&#x017F;&#x017F;e wei&#x017F;e die jenigen an/ &#x017F;o al-<lb/>
lein in der anwart&#x017F;chafft der regierung &#x017F;tehen/ daß &#x017F;ie bereits ihre vorige zeit &#x017F;org-<lb/>
fa&#x0364;ltig dahin anwenden/ wie &#x017F;ie &#x017F;ich in allen dingen/ welche zu der klugheit eines Re-<lb/>
genten geho&#x0364;ren/ und in allerley tugenden/ unauffho&#x0364;rlich u&#x0364;ben mo&#x0364;gen/ damit &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich bereiten/ wo &#x017F;ie der HERR HERR zu &#x017F;einer zeit auff den thron &#x017F;etzet/ alsdan&#x0303;<lb/>
bereits dazu tu&#x0364;chtig zu &#x017F;eyen/ was der Regenten &#x017F;tand erfordert/ um nicht in erman-<lb/>
glung der no&#x0364;thigen weißheit &#x017F;ich mehr von andern regieren zula&#x017F;&#x017F;en/ und alsdann<lb/>
allzu theur lehr-geld mit &#x017F;chaden der regierung geben. E. Churpr. Durchl. ver&#x017F;te-<lb/>
het von &#x017F;elb&#x017F;t/ daß die&#x017F;es jetzo der&#x017F;elben gegenwa&#x0364;rtiger zu&#x017F;tand &#x017F;eye/ und wird &#x017F;ich<lb/>
al&#x017F;o/ &#x017F;o lieb dero&#x017F;elben i&#x017F;t dermaleines eine ge&#x017F;egnete regierung zubekommen/ ange-<lb/>
l<supplied>e</supplied>gen &#x017F;eyen la&#x017F;&#x017F;en/ jetzige zeit dahin anzuwenden/ mit le&#x017F;en/ erkundigen/ und aller-<lb/>
ley lo&#x0364;blichen u&#x0364;bungen/ damit man zu rechter zeit dazu bereit werde/ was das werck<lb/>
des gantzen lebens dermaleins &#x017F;eyn wird.</p><lb/>
            <p>Weil 5. einer der gro&#x0364;&#x017F;ten an&#x017F;to&#x0364;&#x017F;&#x017F;e wie anderer men&#x017F;chen al&#x017F;o vornehmlich<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Herren i&#x017F;t/ daß &#x017F;ie &#x017F;o viele ja die allermei&#x017F;te exempel um &#x017F;ich haben nicht von<lb/>
tugendhafften leuten/ &#x017F;ondern an welchen das mei&#x017F;te zu&#x017F;traffen i&#x017F;t/ &#x017F;o will hingegen<lb/>
wieder &#x017F;olches a&#x0364;rgernu&#x0364;ß die be&#x017F;te und kra&#x0364;fftig&#x017F;te verwahrung &#x017F;eyen/ &#x017F;ich allezeit vor-<lb/>
zu&#x017F;tellen/ daß &#x017F;o wol gro&#x017F;&#x017F;er Fu&#x0364;r&#x017F;ten als anderer leute leben durchaus nicht nach<lb/>
dem jenigen/ wie mans bey andern/ wer die auch &#x017F;eyn mo&#x0364;gen/ &#x017F;iehet/ &#x017F;ondern nach<lb/>
der regel go&#x0364;ttlichen worts/ welches allem &#x017F;ta&#x0364;nde ihre pflichten vor&#x017F;chreibet/ gefu&#x0364;h-<lb/>
ret we&#xA75B;den mu&#x0364;&#x017F;te/ und daß daher die auch allgemeine gewohnheit/ ob &#x017F;ie alle ho&#x0364;ffe/<lb/>
ja alle lande/ erfu&#x0364;llet ha&#x0364;tte/ nichts des jenigen/ was go&#x0364;ttlicher &#x017F;einen Chri&#x017F;ten vor-<lb/>
ge&#x017F;chriebener ordnung zuwieder wa&#x0364;re/ <hi rendition="#aq">autori&#x017F;iren</hi> oder recht machen ko&#x0364;nne; daher<lb/>
in der frag/ ob etwas zuthun &#x017F;eye oder nicht/ durchaus nicht/ obs andere (wa&#x0364;rens<lb/>
auch die ho&#x0364;he&#x017F;te und an&#x017F;ehnlich&#x017F;te in der welt) zu thun pflegten/ &#x017F;ondern ob es go&#x0364;tt-<lb/>
lichen willen gema&#x0364;ß &#x017F;eye/ zu unter&#x017F;uchen i&#x017F;t/ und daraus geurtheilet werden &#x017F;olle.<lb/>
Wie ich auch von E. Churpr. Durchl. michde&#x017F;&#x017F;en gehor&#x017F;am&#x017F;t ver&#x017F;ehe/ daß &#x017F;ie la&#x0364;ng&#x017F;t<lb/>
gelernet/ durch die Exempel hindurch allemahl auff die rechte regel zu&#x017F;ehen/ daher<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Qqqqq 3</fw><fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[861/0879] ARTIC. III. SECTIO V. Fuͤrſten leben nicht in einem muͤßigang oder wohlleben beſtehe/ ſondern vielmehr in einem ſteten fleiß und geſchaͤfft; dann weil andere leute verrichtungen mit we- nigerem umgehen/ der jenigen aber/ die der HERR HERR am hoͤchſten geſetzt hat/ vorſorge auff gantze lande und ſo viel tauſend menſchen gerichtet ſeyn ſolle/ ſo erfordert nothwendig ihr ſtand von ihnen nicht weniger ſondern mehr als der niede- re ſtand/ wollen ſie anders/ wie ſie ſchuldig ſind/ dem jenigen zweck einigeꝛley maſſen gnung thun/ zu dem ſie der HERR verordnet hat. Wie nun ſolches vornemlich platz hat bey den jenigen/ welche wuͤrcklich in regierung ſtehen/ denen GOtt nicht frey giebet/ die regierung allein auff die Raͤthe und bediente ankommen zulaſſen/ ſondern dermaleins von ihnen/ wie ſie ſelbs derſelben abgewartet haben/ rechen- ſchafft fordern/ hingegen alles was verſaͤumet worden/ auff ihre eigene verant- wortung ankom̃en wird: ſo gehet es doch auch auff gewiſſe weiſe die jenigen an/ ſo al- lein in der anwartſchafft der regierung ſtehen/ daß ſie bereits ihre vorige zeit ſorg- faͤltig dahin anwenden/ wie ſie ſich in allen dingen/ welche zu der klugheit eines Re- genten gehoͤren/ und in allerley tugenden/ unauffhoͤrlich uͤben moͤgen/ damit ſie ſich bereiten/ wo ſie der HERR HERR zu ſeiner zeit auff den thron ſetzet/ alsdañ bereits dazu tuͤchtig zu ſeyen/ was der Regenten ſtand erfordert/ um nicht in erman- glung der noͤthigen weißheit ſich mehr von andern regieren zulaſſen/ und alsdann allzu theur lehr-geld mit ſchaden der regierung geben. E. Churpr. Durchl. verſte- het von ſelbſt/ daß dieſes jetzo derſelben gegenwaͤrtiger zuſtand ſeye/ und wird ſich alſo/ ſo lieb deroſelben iſt dermaleines eine geſegnete regierung zubekommen/ ange- legen ſeyen laſſen/ jetzige zeit dahin anzuwenden/ mit leſen/ erkundigen/ und aller- ley loͤblichen uͤbungen/ damit man zu rechter zeit dazu bereit werde/ was das werck des gantzen lebens dermaleins ſeyn wird. Weil 5. einer der groͤſten anſtoͤſſe wie anderer menſchen alſo vornehmlich groſſer Herren iſt/ daß ſie ſo viele ja die allermeiſte exempel um ſich haben nicht von tugendhafften leuten/ ſondern an welchen das meiſte zuſtraffen iſt/ ſo will hingegen wieder ſolches aͤrgernuͤß die beſte und kraͤfftigſte verwahrung ſeyen/ ſich allezeit vor- zuſtellen/ daß ſo wol groſſer Fuͤrſten als anderer leute leben durchaus nicht nach dem jenigen/ wie mans bey andern/ wer die auch ſeyn moͤgen/ ſiehet/ ſondern nach der regel goͤttlichen worts/ welches allem ſtaͤnde ihre pflichten vorſchreibet/ gefuͤh- ret weꝛden muͤſte/ und daß daher die auch allgemeine gewohnheit/ ob ſie alle hoͤffe/ ja alle lande/ erfuͤllet haͤtte/ nichts des jenigen/ was goͤttlicher ſeinen Chriſten vor- geſchriebener ordnung zuwieder waͤre/ autoriſiren oder recht machen koͤnne; daher in der frag/ ob etwas zuthun ſeye oder nicht/ durchaus nicht/ obs andere (waͤrens auch die hoͤheſte und anſehnlichſte in der welt) zu thun pflegten/ ſondern ob es goͤtt- lichen willen gemaͤß ſeye/ zu unterſuchen iſt/ und daraus geurtheilet werden ſolle. Wie ich auch von E. Churpr. Durchl. michdeſſen gehorſamſt verſehe/ daß ſie laͤngſt gelernet/ durch die Exempel hindurch allemahl auff die rechte regel zuſehen/ daher auch Qqqqq 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/879
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 861. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/879>, abgerufen am 23.11.2024.