Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECTIO VIII. begierde tragen/ so wirds zwar frommen seelen so viel schwehrer/ unter sich solcheliebes freundschafft zu unterhalten/ in derselben immerdar anderer erbauung mit zu suchen/ und also ihres geistlichen priesterthums in allen stücken sich zugebrauchen/ aber doch ists auch alsdann durch göttliche gnade müglich/ wo mann in wahrer surcht GOttes das werck angreifft/ und mag doch/ wie es auch soll seyn/ ohn eintzigen dem ordentlichen predigamt thuenden eingriff/ zuwerck gerichtet werden. Das gleich- wie nun jedes orts fromme seelen unter sich/ ohne daß sie jemand daraus nur mit einem schein einer trennung oder absonderung von der übrigen gemeinde beschul- digen könten/ dergleichen freundschafft unterhalten mögen/ also mögen sie auch ohn jemands hindernüß auff ziemliche art und weise mit anderen/ die anderwertlich le- ben/ und ihnen bekant worden/ eben gleiche freundschafft/ welche zu beforderung des gemein habenden zwecks der liebe angesehen ist/ pflegen und üben. Zu welchem allen kein sonderbahrer und so bald allerhand üble vermuthungen nach sich ziehen- der nahme einiger gesellschafft vonnöthen/ sondern der hertzliche vorsatz die regeln der allgemeinen von GOtt eingesetzter gesellschafft ernstlicher/ als leider von dem grossen hauffen geschiehet/ zur übung zubringen/ allerdings gnug ist. Sind mei- ne einfältige gedancken/ so ich zu meines hochgeehrten Herrn belieben setze/ ob der- selbe dabey auch beruhen/ oder das vorige vor rathsamer achten/ und deswegen weiter daraus mit mir die sach über legen wolte. Sehe hie nebens in dem guten vertrauen/ derselbe werde sich meine offenhertzige freyheit nicht übelgefallen lassen/ und auch daraus schliessen/ daß ich gern auffrichtig handele. Jn dem übrigen er- kenne ich mit meinen hochgeehrten Herrn wol/ daß der personen/ welche mit dem wahren glauben/ und also auch dessen frucht der wahren liebe/ begabet/ daher zu dergleichen liebes-gesellschafft oder in den übungen der wahren Christlichen freund- schafft tüchtig sind/ weniger als gut ist/ angetroffen werden; gleichwol hat GOTT noch aller orten/ wo sonderlich sein wort noch lauter und rein gepredigt wird/ un- ter dem vielen nicht nur unkraut sondern auch tauben und untüchtigem korn/ das ist/ unter den offentlichen weltkindern und auch den schein-Christen/ seinen guten wei- tzen und wahre kinder/ die zuweilen etwa so verborgen sind/ daß sie ein Elias kaum erkennet/ wo nicht GOtt selbs nahmhafft machte: Wo aber einige fromme her- tzen anfangen unter einander heilige liebe zupflegen/ und dero exempel anfanget nur etwas vor zuleuchten/ so thun sich immer noch weiter ein und andere hervor/ von de- nen mans nicht vermuthet hätte: daß man also die gnaden-gaben/ mit so viel hertz- licher vergnügung bey mehreren anfangt zuerkennen/ als man/ wo man den grossen hauffen und dessen in die augenfallende gottlosigkeit angesehen/ ihm eingebildet o- der gehoffet hatte. 1672. SECT. J 2
ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECTIO VIII. begierde tragen/ ſo wirds zwar frommen ſeelen ſo viel ſchwehrer/ unter ſich ſolcheliebes freundſchafft zu unterhalten/ in derſelben immerdar anderer erbauung mit zu ſuchen/ und alſo ihres geiſtlichen prieſterthums in allen ſtuͤcken ſich zugebrauchen/ aber doch iſts auch alsdañ durch goͤttliche gnade muͤglich/ wo mann in wahrer ſurcht GOttes das werck angreifft/ und mag doch/ wie es auch ſoll ſeyn/ ohn eintzigen dem ordentlichen predigamt thuenden eingriff/ zuwerck gerichtet werden. Das gleich- wie nun jedes orts fromme ſeelen unter ſich/ ohne daß ſie jemand daraus nur mit einem ſchein einer trennung oder abſonderung von der uͤbrigen gemeinde beſchul- digen koͤnten/ dergleichen freundſchafft unterhalten moͤgen/ alſo moͤgen ſie auch ohn jemands hindernuͤß auff ziemliche art und weiſe mit anderen/ die anderwertlich le- ben/ und ihnen bekant worden/ eben gleiche freundſchafft/ welche zu beforderung des gemein habenden zwecks der liebe angeſehen iſt/ pflegen und uͤben. Zu welchem allen kein ſonderbahrer und ſo bald allerhand uͤble vermuthungen nach ſich ziehen- der nahme einiger geſellſchafft vonnoͤthen/ ſondern der hertzliche vorſatz die regeln der allgemeinen von GOtt eingeſetzter geſellſchafft ernſtlicher/ als leider von dem groſſen hauffen geſchiehet/ zur uͤbung zubringen/ allerdings gnug iſt. Sind mei- ne einfaͤltige gedancken/ ſo ich zu meines hochgeehrten Herrn belieben ſetze/ ob der- ſelbe dabey auch beruhen/ oder das vorige vor rathſamer achten/ und deswegen weiter daraus mit mir die ſach uͤber legen wolte. Sehe hie nebens in dem guten vertrauen/ derſelbe werde ſich meine offenhertzige freyheit nicht uͤbelgefallen laſſen/ und auch daraus ſchlieſſen/ daß ich gern auffrichtig handele. Jn dem uͤbrigen er- kenne ich mit meinen hochgeehrten Herrn wol/ daß der perſonen/ welche mit dem wahren glauben/ und alſo auch deſſen frucht der wahren liebe/ begabet/ daher zu dergleichen liebes-geſellſchafft oder in den uͤbungen der wahren Chriſtlichen freund- ſchafft tuͤchtig ſind/ weniger als gut iſt/ angetroffen werden; gleichwol hat GOTT noch aller orten/ wo ſonderlich ſein wort noch lauter und rein gepredigt wird/ un- ter dem vielen nicht nur unkraut ſondern auch tauben und untuͤchtigem korn/ das iſt/ unter den offentlichen weltkindern und auch den ſchein-Chriſten/ ſeinen guten wei- tzen und wahre kinder/ die zuweilen etwa ſo verborgen ſind/ daß ſie ein Elias kaum erkennet/ wo nicht GOtt ſelbs nahmhafft machte: Wo aber einige fromme her- tzen anfangen unter einander heilige liebe zupflegen/ und dero exempel anfanget nur etwas vor zuleuchten/ ſo thun ſich immer noch weiter ein und andere hervor/ von de- nen mans nicht vermuthet haͤtte: daß man alſo die gnaden-gaben/ mit ſo viel hertz- licher vergnuͤgung bey mehreren anfangt zuerkennen/ als man/ wo man den groſſen hauffen und deſſen in die augenfallende gottloſigkeit angeſehen/ ihm eingebildet o- der gehoffet hatte. 1672. SECT. J 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0085" n="67"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECTIO VIII.</hi></fw><lb/> begierde tragen/ ſo wirds zwar frommen ſeelen ſo viel ſchwehrer/ unter ſich ſolche<lb/> liebes freundſchafft zu unterhalten/ in derſelben immerdar anderer erbauung mit<lb/> zu ſuchen/ und alſo ihres geiſtlichen prieſterthums in allen ſtuͤcken ſich zugebrauchen/<lb/> aber doch iſts auch alsdañ durch goͤttliche gnade muͤglich/ wo mann in wahrer ſurcht<lb/> GOttes das werck angreifft/ und mag doch/ wie es auch ſoll ſeyn/ ohn eintzigen dem<lb/> ordentlichen predigamt thuenden eingriff/ zuwerck gerichtet werden. Das gleich-<lb/> wie nun jedes orts fromme ſeelen unter ſich/ ohne daß ſie jemand daraus nur mit<lb/> einem ſchein einer trennung oder abſonderung von der uͤbrigen gemeinde beſchul-<lb/> digen koͤnten/ dergleichen freundſchafft unterhalten moͤgen/ alſo moͤgen ſie auch ohn<lb/> jemands hindernuͤß auff ziemliche art und weiſe mit anderen/ die anderwertlich le-<lb/> ben/ und ihnen bekant worden/ eben gleiche freundſchafft/ welche zu beforderung<lb/> des gemein habenden zwecks der liebe angeſehen iſt/ pflegen und uͤben. Zu welchem<lb/> allen kein ſonderbahrer und ſo bald allerhand uͤble vermuthungen nach ſich ziehen-<lb/> der nahme einiger geſellſchafft vonnoͤthen/ ſondern der hertzliche vorſatz die regeln<lb/> der allgemeinen von GOtt eingeſetzter geſellſchafft ernſtlicher/ als leider von dem<lb/> groſſen hauffen geſchiehet/ zur uͤbung zubringen/ allerdings gnug iſt. Sind mei-<lb/> ne einfaͤltige gedancken/ ſo ich zu meines hochgeehrten Herrn belieben ſetze/ ob der-<lb/> ſelbe dabey auch beruhen/ oder das vorige vor rathſamer achten/ und deswegen<lb/> weiter daraus mit mir die ſach uͤber legen wolte. Sehe hie nebens in dem guten<lb/> vertrauen/ derſelbe werde ſich meine offenhertzige freyheit nicht uͤbelgefallen laſſen/<lb/> und auch daraus ſchlieſſen/ daß ich gern auffrichtig handele. Jn dem uͤbrigen er-<lb/> kenne ich mit meinen hochgeehrten Herrn wol/ daß der perſonen/ welche mit dem<lb/> wahren glauben/ und alſo auch deſſen frucht der wahren liebe/ begabet/ daher zu<lb/> dergleichen liebes-geſellſchafft oder in den uͤbungen der wahren Chriſtlichen freund-<lb/> ſchafft tuͤchtig ſind/ weniger als gut iſt/ angetroffen werden; gleichwol hat GOTT<lb/> noch aller orten/ wo ſonderlich ſein wort noch lauter und rein gepredigt wird/ un-<lb/> ter dem vielen nicht nur unkraut ſondern auch tauben und untuͤchtigem korn/ das iſt/<lb/> unter den offentlichen weltkindern und auch den ſchein-Chriſten/ ſeinen guten wei-<lb/> tzen und wahre kinder/ die zuweilen etwa ſo verborgen ſind/ daß ſie ein Elias kaum<lb/> erkennet/ wo nicht GOtt ſelbs nahmhafft machte: Wo aber einige fromme her-<lb/> tzen anfangen unter einander heilige liebe zupflegen/ und dero exempel anfanget nur<lb/> etwas vor zuleuchten/ ſo thun ſich immer noch weiter ein und andere hervor/ von de-<lb/> nen mans nicht vermuthet haͤtte: daß man alſo die gnaden-gaben/ mit ſo viel hertz-<lb/> licher vergnuͤgung bey mehreren anfangt zuerkennen/ als man/ wo man den groſſen<lb/> hauffen und deſſen in die augenfallende gottloſigkeit angeſehen/ ihm eingebildet o-<lb/> der gehoffet hatte. 1672.</p> </div><lb/> <fw place="bottom" type="sig">J 2</fw> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">SECT.</hi> </fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [67/0085]
ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECTIO VIII.
begierde tragen/ ſo wirds zwar frommen ſeelen ſo viel ſchwehrer/ unter ſich ſolche
liebes freundſchafft zu unterhalten/ in derſelben immerdar anderer erbauung mit
zu ſuchen/ und alſo ihres geiſtlichen prieſterthums in allen ſtuͤcken ſich zugebrauchen/
aber doch iſts auch alsdañ durch goͤttliche gnade muͤglich/ wo mann in wahrer ſurcht
GOttes das werck angreifft/ und mag doch/ wie es auch ſoll ſeyn/ ohn eintzigen dem
ordentlichen predigamt thuenden eingriff/ zuwerck gerichtet werden. Das gleich-
wie nun jedes orts fromme ſeelen unter ſich/ ohne daß ſie jemand daraus nur mit
einem ſchein einer trennung oder abſonderung von der uͤbrigen gemeinde beſchul-
digen koͤnten/ dergleichen freundſchafft unterhalten moͤgen/ alſo moͤgen ſie auch ohn
jemands hindernuͤß auff ziemliche art und weiſe mit anderen/ die anderwertlich le-
ben/ und ihnen bekant worden/ eben gleiche freundſchafft/ welche zu beforderung
des gemein habenden zwecks der liebe angeſehen iſt/ pflegen und uͤben. Zu welchem
allen kein ſonderbahrer und ſo bald allerhand uͤble vermuthungen nach ſich ziehen-
der nahme einiger geſellſchafft vonnoͤthen/ ſondern der hertzliche vorſatz die regeln
der allgemeinen von GOtt eingeſetzter geſellſchafft ernſtlicher/ als leider von dem
groſſen hauffen geſchiehet/ zur uͤbung zubringen/ allerdings gnug iſt. Sind mei-
ne einfaͤltige gedancken/ ſo ich zu meines hochgeehrten Herrn belieben ſetze/ ob der-
ſelbe dabey auch beruhen/ oder das vorige vor rathſamer achten/ und deswegen
weiter daraus mit mir die ſach uͤber legen wolte. Sehe hie nebens in dem guten
vertrauen/ derſelbe werde ſich meine offenhertzige freyheit nicht uͤbelgefallen laſſen/
und auch daraus ſchlieſſen/ daß ich gern auffrichtig handele. Jn dem uͤbrigen er-
kenne ich mit meinen hochgeehrten Herrn wol/ daß der perſonen/ welche mit dem
wahren glauben/ und alſo auch deſſen frucht der wahren liebe/ begabet/ daher zu
dergleichen liebes-geſellſchafft oder in den uͤbungen der wahren Chriſtlichen freund-
ſchafft tuͤchtig ſind/ weniger als gut iſt/ angetroffen werden; gleichwol hat GOTT
noch aller orten/ wo ſonderlich ſein wort noch lauter und rein gepredigt wird/ un-
ter dem vielen nicht nur unkraut ſondern auch tauben und untuͤchtigem korn/ das iſt/
unter den offentlichen weltkindern und auch den ſchein-Chriſten/ ſeinen guten wei-
tzen und wahre kinder/ die zuweilen etwa ſo verborgen ſind/ daß ſie ein Elias kaum
erkennet/ wo nicht GOtt ſelbs nahmhafft machte: Wo aber einige fromme her-
tzen anfangen unter einander heilige liebe zupflegen/ und dero exempel anfanget nur
etwas vor zuleuchten/ ſo thun ſich immer noch weiter ein und andere hervor/ von de-
nen mans nicht vermuthet haͤtte: daß man alſo die gnaden-gaben/ mit ſo viel hertz-
licher vergnuͤgung bey mehreren anfangt zuerkennen/ als man/ wo man den groſſen
hauffen und deſſen in die augenfallende gottloſigkeit angeſehen/ ihm eingebildet o-
der gehoffet hatte. 1672.
SECT.
J 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |