Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECT. XXXIIX.
ärgert die schwache/ hält/ welche einen guten trieb zur gottseligkeit bekommen ha-
ben/ mächtig zurücke/ besteiffet die boßhafftige in ihrer boßheit/ sonderlich aber be-
kräfftiget die Atheisten in ihrer gottlosigkeit/ daß sie mit einander auf alles Chri-
stenthum nichts/ sondern es vor erdicht pfaffen geschwätz/ halten/ da die so davon
prefession machten/ selbs nicht thäten (und also auch nicht glauben müsten) was
sie sagten/ die jenige aber die es thäten/ vor einfältige tropffen oder gefährliche
heuchler von dem amts-brüdern ausgeschrien würden. Hieran ligt gewiß der
gröste verfall alles unsers wesens/ und ich sorge es seye der letste stoß/ dem wir un-
serem baufälligen hause selbs geben/ das besorglich zum meisten theil bald vollend
ligen/ der HERR aber aus denübergebliebenen und auffgehabenen steinen dassel-
be besser aufführen wird.

So stehen wir jetzt: wir müssen aber nicht darüber müde werden/ oder die
hände sincken lassen/ sondern fortfahren den willen unser GOttes dem volck vor-
zutragen/ sie hörens oder lassens/ und es werde ihnen ein geruch des todes zum to-
de oder des lebens zum leben: auch willig seyen darüber zu leyden/ so viel der himm-
lische Vater über uns zur probe unsers glaubens und gedult verhängen will: Dann
die sache/ warum es zu thun/ ist je werth/ und der jenige/ um dessen ehr willen wir
leiden sollen/ alles leyden mit freuden vor ihn zu erdulden unendlich würdig. Wir
thun aber wohl/ so viel unser die hertzliche resolution haben/ uns nicht von dem
strohm der ärgernüssen mit hinreissen zu lassen/ in welchem äusserlichen stand wir
auch leben möchten/ daß wir mit den jenigen zwahr/ so sich widersetzen/ hertzliches
erbarmen tragen/ und ihnen die bekehrung von GOTT in liebe zu erbitten trach-
ten/ unter uns aber so viel hertzlicher zusammen halten/ aus inniglicher liebe/ un-
sern kummer bey und gegen einander vertraulich außschütten/ so dann mit und vor
einander unabläßig beten/ daß der HERR drein sehen und seiner elenden sich er-
barmen wolle. Jch weiß/ wir wollen siegen/ oder der HERR wird vielmehr
selbs in uns siegen/ ob wir auch in der welt den nahmen der überwundenen tragen
müssen: aber unsre palmen und triumph sol uns gewiß weder teuffel noch seine
braut nehmen.

Gelobet seye GOTT und der Vater unsers HERRN JESU CHRJ-
STJ/ der Vater der barmhertzigkeit und GOTT alles trostes/ der uns tröstet
in allem unsren trübsall/ ja der uns freudigen muth gibet/ daß wir uns ob noch nicht
vollkommen freuen/ dannoch nicht mehr viel betrüben über die mahlzeichen seines
Sohns/ indessen auch immer nach jenem grad der freude in seiner krafft streben/
daran ers auch seinen kindern nicht wird manglen lassen/ wo er das leyden auch
auff einen höhern grad solte kommen lassen/ nach dem uns insgesamt biß daher
noch keine andere als menschliche versuchungen und gleichsam kinder proben (weil
er uns nemlich nur noch als kinder ansihet/ und also tractiret) betroffen haben/ da
uns aber die versicherung von seiner treue gewiß ist/ daß zu schwehrern proben ein

kräff-
Mmmmm

ARTIC. II. SECT. XXXIIX.
aͤꝛgert die ſchwache/ haͤlt/ welche einen guten trieb zur gottſeligkeit bekommen ha-
ben/ maͤchtig zuruͤcke/ beſteiffet die boßhafftige in ihrer boßheit/ ſonderlich aber be-
kraͤfftiget die Atheiſten in ihrer gottloſigkeit/ daß ſie mit einander auf alles Chri-
ſtenthum nichts/ ſondern es vor erdicht pfaffen geſchwaͤtz/ halten/ da die ſo davon
prefeſſion machten/ ſelbs nicht thaͤten (und alſo auch nicht glauben muͤſten) was
ſie ſagten/ die jenige aber die es thaͤten/ vor einfaͤltige tropffen oder gefaͤhrliche
heuchler von dem amts-bruͤdern ausgeſchrien wuͤrden. Hieran ligt gewiß der
groͤſte verfall alles unſers weſens/ und ich ſorge es ſeye der letſte ſtoß/ dem wir un-
ſerem baufaͤlligen hauſe ſelbs geben/ das beſorglich zum meiſten theil bald vollend
ligen/ der HERR aber aus denuͤbergebliebenen und auffgehabenen ſteinen daſſel-
be beſſer auffuͤhren wird.

So ſtehen wir jetzt: wir muͤſſen aber nicht daruͤber muͤde werden/ oder die
haͤnde ſincken laſſen/ ſondern fortfahren den willen unſer GOttes dem volck vor-
zutragen/ ſie hoͤrens oder laſſens/ und es werde ihnen ein geruch des todes zum to-
de odeꝛ des lebens zum leben: auch willig ſeyen daruͤber zu leyden/ ſo viel der himm-
liſche Vater uͤber uns zur probe unſeꝛs glaubens und gedult verhaͤngen will: Dann
die ſache/ warum es zu thun/ iſt je werth/ und der jenige/ um deſſen ehr willen wir
leiden ſollen/ alles leyden mit freuden vor ihn zu erdulden unendlich wuͤrdig. Wir
thun aber wohl/ ſo viel unſer die hertzliche reſolution haben/ uns nicht von dem
ſtrohm der aͤrgernuͤſſen mit hinreiſſen zu laſſen/ in welchem aͤuſſerlichen ſtand wir
auch leben moͤchten/ daß wir mit den jenigen zwahr/ ſo ſich widerſetzen/ hertzliches
erbarmen tragen/ und ihnen die bekehrung von GOTT in liebe zu erbitten trach-
ten/ unter uns aber ſo viel hertzlicher zuſammen halten/ aus inniglicher liebe/ un-
ſern kummer bey und gegen einander vertraulich außſchuͤtten/ ſo dann mit und voꝛ
einander unablaͤßig beten/ daß der HERR drein ſehen und ſeiner elenden ſich er-
barmen wolle. Jch weiß/ wir wollen ſiegen/ oder der HERR wird vielmehr
ſelbs in uns ſiegen/ ob wir auch in der welt den nahmen der uͤberwundenen tragen
muͤſſen: aber unſre palmen und triumph ſol uns gewiß weder teuffel noch ſeine
braut nehmen.

Gelobet ſeye GOTT und der Vater unſers HERRN JESU CHRJ-
STJ/ der Vater der barmhertzigkeit und GOTT alles troſtes/ der uns troͤſtet
in allem unſren truͤbſall/ ja der uns freudigen muth gibet/ daß wir uns ob noch nicht
vollkommen freuen/ dannoch nicht mehꝛ viel betruͤben uͤber die mahlzeichen ſeines
Sohns/ indeſſen auch immer nach jenem grad der freude in ſeiner krafft ſtreben/
daran ers auch ſeinen kindern nicht wird manglen laſſen/ wo er das leyden auch
auff einen hoͤhern grad ſolte kommen laſſen/ nach dem uns insgeſamt biß daher
noch keine andere als menſchliche verſuchungen und gleichſam kinder proben (weil
er uns nemlich nur noch als kinder anſihet/ und alſo tractiret) betroffen haben/ da
uns aber die verſicherung von ſeiner treue gewiß iſt/ daß zu ſchwehrern proben ein

kraͤff-
Mmmmm
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0843" n="825"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. II. <hi rendition="#g">SECT.</hi> XXXIIX.</hi></fw><lb/>
a&#x0364;&#xA75B;gert die &#x017F;chwache/ ha&#x0364;lt/ welche einen guten trieb zur gott&#x017F;eligkeit bekommen ha-<lb/>
ben/ ma&#x0364;chtig zuru&#x0364;cke/ be&#x017F;teiffet die boßhafftige in ihrer boßheit/ &#x017F;onderlich aber be-<lb/>
kra&#x0364;fftiget die Athei&#x017F;ten in ihrer gottlo&#x017F;igkeit/ daß &#x017F;ie mit einander auf alles Chri-<lb/>
&#x017F;tenthum nichts/ &#x017F;ondern es vor erdicht pfaffen ge&#x017F;chwa&#x0364;tz/ halten/ da die &#x017F;o davon<lb/><hi rendition="#aq">prefe&#x017F;&#x017F;ion</hi> machten/ &#x017F;elbs nicht tha&#x0364;ten (und al&#x017F;o auch nicht glauben mu&#x0364;&#x017F;ten) was<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;agten/ die jenige aber die es tha&#x0364;ten/ vor einfa&#x0364;ltige tropffen oder gefa&#x0364;hrliche<lb/>
heuchler von dem amts-bru&#x0364;dern ausge&#x017F;chrien wu&#x0364;rden. Hieran ligt gewiß der<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;te verfall alles un&#x017F;ers we&#x017F;ens/ und ich &#x017F;orge es &#x017F;eye der let&#x017F;te &#x017F;toß/ dem wir un-<lb/>
&#x017F;erem baufa&#x0364;lligen hau&#x017F;e &#x017F;elbs geben/ das be&#x017F;orglich zum mei&#x017F;ten theil bald vollend<lb/>
ligen/ der HERR aber aus denu&#x0364;bergebliebenen und auffgehabenen &#x017F;teinen da&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
be be&#x017F;&#x017F;er auffu&#x0364;hren wird.</p><lb/>
            <p>So &#x017F;tehen wir jetzt: wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en aber nicht daru&#x0364;ber mu&#x0364;de werden/ oder die<lb/>
ha&#x0364;nde &#x017F;incken la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern fortfahren den willen un&#x017F;er GOttes dem volck vor-<lb/>
zutragen/ &#x017F;ie ho&#x0364;rens oder la&#x017F;&#x017F;ens/ und es werde ihnen ein geruch des todes zum to-<lb/>
de ode&#xA75B; des lebens zum leben: auch willig &#x017F;eyen daru&#x0364;ber zu leyden/ &#x017F;o viel der himm-<lb/>
li&#x017F;che Vater u&#x0364;ber uns zur probe un&#x017F;e&#xA75B;s glaubens und gedult verha&#x0364;ngen will: Dann<lb/>
die &#x017F;ache/ warum es zu thun/ i&#x017F;t je werth/ und der jenige/ um de&#x017F;&#x017F;en ehr willen wir<lb/>
leiden &#x017F;ollen/ alles leyden mit freuden vor ihn zu erdulden unendlich wu&#x0364;rdig. Wir<lb/>
thun aber wohl/ &#x017F;o viel un&#x017F;er die hertzliche <hi rendition="#aq">re&#x017F;olution</hi> haben/ uns nicht von dem<lb/>
&#x017F;trohm der a&#x0364;rgernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mit hinrei&#x017F;&#x017F;en zu la&#x017F;&#x017F;en/ in welchem a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen &#x017F;tand wir<lb/>
auch leben mo&#x0364;chten/ daß wir mit den jenigen zwahr/ &#x017F;o &#x017F;ich wider&#x017F;etzen/ hertzliches<lb/>
erbarmen tragen/ und ihnen die bekehrung von GOTT in liebe zu erbitten trach-<lb/>
ten/ unter uns aber &#x017F;o viel hertzlicher zu&#x017F;ammen halten/ aus inniglicher liebe/ un-<lb/>
&#x017F;ern kummer bey und gegen einander vertraulich auß&#x017F;chu&#x0364;tten/ &#x017F;o dann mit und vo&#xA75B;<lb/>
einander unabla&#x0364;ßig beten/ daß der HERR drein &#x017F;ehen und &#x017F;einer elenden &#x017F;ich er-<lb/>
barmen wolle. Jch weiß/ wir wollen &#x017F;iegen/ oder der HERR wird vielmehr<lb/>
&#x017F;elbs in uns &#x017F;iegen/ ob wir auch in der welt den nahmen der u&#x0364;berwundenen tragen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: aber un&#x017F;re palmen und triumph &#x017F;ol uns gewiß weder teuffel noch &#x017F;eine<lb/>
braut nehmen.</p><lb/>
            <p>Gelobet &#x017F;eye GOTT und der Vater un&#x017F;ers HERRN JESU CHRJ-<lb/>
STJ/ der Vater der barmhertzigkeit und GOTT alles tro&#x017F;tes/ der uns tro&#x0364;&#x017F;tet<lb/>
in allem un&#x017F;ren tru&#x0364;b&#x017F;all/ ja der uns freudigen muth gibet/ daß wir uns ob noch nicht<lb/>
vollkommen freuen/ dannoch nicht meh&#xA75B; viel betru&#x0364;ben u&#x0364;ber die mahlzeichen &#x017F;eines<lb/>
Sohns/ inde&#x017F;&#x017F;en auch immer nach jenem <hi rendition="#aq">grad</hi> der freude in &#x017F;einer krafft &#x017F;treben/<lb/>
daran ers auch &#x017F;einen kindern nicht wird manglen la&#x017F;&#x017F;en/ wo er das leyden auch<lb/>
auff einen ho&#x0364;hern grad &#x017F;olte kommen la&#x017F;&#x017F;en/ nach dem uns insge&#x017F;amt biß daher<lb/>
noch keine andere als men&#x017F;chliche ver&#x017F;uchungen und gleich&#x017F;am kinder proben (weil<lb/>
er uns nemlich nur noch als kinder an&#x017F;ihet/ und al&#x017F;o <hi rendition="#aq">tractiret</hi>) betroffen haben/ da<lb/>
uns aber die ver&#x017F;icherung von &#x017F;einer treue gewiß i&#x017F;t/ daß zu &#x017F;chwehrern proben ein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Mmmmm</fw><fw place="bottom" type="catch">kra&#x0364;ff-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[825/0843] ARTIC. II. SECT. XXXIIX. aͤꝛgert die ſchwache/ haͤlt/ welche einen guten trieb zur gottſeligkeit bekommen ha- ben/ maͤchtig zuruͤcke/ beſteiffet die boßhafftige in ihrer boßheit/ ſonderlich aber be- kraͤfftiget die Atheiſten in ihrer gottloſigkeit/ daß ſie mit einander auf alles Chri- ſtenthum nichts/ ſondern es vor erdicht pfaffen geſchwaͤtz/ halten/ da die ſo davon prefeſſion machten/ ſelbs nicht thaͤten (und alſo auch nicht glauben muͤſten) was ſie ſagten/ die jenige aber die es thaͤten/ vor einfaͤltige tropffen oder gefaͤhrliche heuchler von dem amts-bruͤdern ausgeſchrien wuͤrden. Hieran ligt gewiß der groͤſte verfall alles unſers weſens/ und ich ſorge es ſeye der letſte ſtoß/ dem wir un- ſerem baufaͤlligen hauſe ſelbs geben/ das beſorglich zum meiſten theil bald vollend ligen/ der HERR aber aus denuͤbergebliebenen und auffgehabenen ſteinen daſſel- be beſſer auffuͤhren wird. So ſtehen wir jetzt: wir muͤſſen aber nicht daruͤber muͤde werden/ oder die haͤnde ſincken laſſen/ ſondern fortfahren den willen unſer GOttes dem volck vor- zutragen/ ſie hoͤrens oder laſſens/ und es werde ihnen ein geruch des todes zum to- de odeꝛ des lebens zum leben: auch willig ſeyen daruͤber zu leyden/ ſo viel der himm- liſche Vater uͤber uns zur probe unſeꝛs glaubens und gedult verhaͤngen will: Dann die ſache/ warum es zu thun/ iſt je werth/ und der jenige/ um deſſen ehr willen wir leiden ſollen/ alles leyden mit freuden vor ihn zu erdulden unendlich wuͤrdig. Wir thun aber wohl/ ſo viel unſer die hertzliche reſolution haben/ uns nicht von dem ſtrohm der aͤrgernuͤſſen mit hinreiſſen zu laſſen/ in welchem aͤuſſerlichen ſtand wir auch leben moͤchten/ daß wir mit den jenigen zwahr/ ſo ſich widerſetzen/ hertzliches erbarmen tragen/ und ihnen die bekehrung von GOTT in liebe zu erbitten trach- ten/ unter uns aber ſo viel hertzlicher zuſammen halten/ aus inniglicher liebe/ un- ſern kummer bey und gegen einander vertraulich außſchuͤtten/ ſo dann mit und voꝛ einander unablaͤßig beten/ daß der HERR drein ſehen und ſeiner elenden ſich er- barmen wolle. Jch weiß/ wir wollen ſiegen/ oder der HERR wird vielmehr ſelbs in uns ſiegen/ ob wir auch in der welt den nahmen der uͤberwundenen tragen muͤſſen: aber unſre palmen und triumph ſol uns gewiß weder teuffel noch ſeine braut nehmen. Gelobet ſeye GOTT und der Vater unſers HERRN JESU CHRJ- STJ/ der Vater der barmhertzigkeit und GOTT alles troſtes/ der uns troͤſtet in allem unſren truͤbſall/ ja der uns freudigen muth gibet/ daß wir uns ob noch nicht vollkommen freuen/ dannoch nicht mehꝛ viel betruͤben uͤber die mahlzeichen ſeines Sohns/ indeſſen auch immer nach jenem grad der freude in ſeiner krafft ſtreben/ daran ers auch ſeinen kindern nicht wird manglen laſſen/ wo er das leyden auch auff einen hoͤhern grad ſolte kommen laſſen/ nach dem uns insgeſamt biß daher noch keine andere als menſchliche verſuchungen und gleichſam kinder proben (weil er uns nemlich nur noch als kinder anſihet/ und alſo tractiret) betroffen haben/ da uns aber die verſicherung von ſeiner treue gewiß iſt/ daß zu ſchwehrern proben ein kraͤff- Mmmmm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/843
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 825. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/843>, abgerufen am 22.11.2024.