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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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Das sechste Capitel.
zwar freylich wahr/ daß leider die allermeiste von denselbigen/ so gar nicht nach sol-
chem bund einher gehen/ daß sie vielmehr nicht nur wissen/ oder wissen wollen/ was
ihr verspruch und gelübde mit sich bringet/ darhero billig darauff zugedencken/ wie
ihnen theils zwar solche ihre schuldigkeit kantlich vor augen gestellt/ theils sie dazu
angefrischet/ vornemlich aber denen/ welche einmahl den entschluß gefasset/ ihrem
GOtt in liebe eyffrig zu dienen/ mehr mittel und gelegenheiten an die hand gegeben
würden/ einander zu erbauen/ und in dieser übung an einander zuzunehmen. A-
ber wie solches auff andere wege kräfftig erhalten werden kan/ also muß ich billig
sorgen/ daß das vorschlagende mittel leichter möchte hindernüß als forderung der
sache geben. Dann ob wol die meinung er nicht ist/ eine trennung in der kirche da-
mit zumachen/ so gibet doch einer besondern gesellschafft nahmen/ nicht nur allein de-
nen jenigen/ welche mit fleiß allem guten sich zuwidersetzen/ den verdacht einer su-
chenden spaltung/ und damit gelegenheit zu gefährlichen lästerung/ sondern man-
che mit ernst gottliebende hertzen werden über eine solche gesellschafft/ die die allge-
meine pflicht und nahmen ihro allein zu zueignen das ansehen gewinnen möchte/ vie-
les bedencken haben/ und davon mehrern anstoß leiden als erbauung finden. Es
würde an solchen verfolgungen/ die ohne noth sind/ und da unterschiedliche gute
gemüther (welchen solche neuigkeit/ und allerhand daraus schöpfender verdacht/ das
werck anders/ als die intention ist/ vorstellent/ und sie also dagegen einnehmen
möchte/ mit dareingeflochten werden/ und sich also den vorhaben widersetzen dörf-
ten/ nicht ermanglen/ die das jenige/ was zu einem band mehrer liebe und einigkeit
gemeinet gewesen/ zu einem stein des anstossens/ und gelegenheit mehrers hasses
und uneinigkeit machen würde. An dessen statt aber wäre mein einfältiger rath/
dadurch ich eben den vorgesetzten zweck zuerreichen auch vermeine/ aber weniger
widerspruch davon besorge/ daß nemlich jeglichen orts ohne einige besondere gesell-
schafft noch nahmen (welcher einiger trennung ansehen machte) die jenige/ welche
ihnen ihr Christenthum lassen angelegen seyn/ sich so viel fleißiger und mehr zusam-
men halten/ und mit einander umgehen/ um stetig so wol selbs unter sich sich zuer-
bauen/ als auch in der liebe zu üben/ sonderlich aber immer darauff bedacht zu seyn/
wie sie stätig noch mehrere zugleichen übungen bewegen mögen/ dazu dann die
freundliche correspondentz unter ihnen stätig gelegenheit geben wird/ daß/
was etwa nicht durch einen/ doch durch den andern/ ausgerichtet/ und erbauet
würde. Wo man an orten ist/ da prediger selbs einen hertzlichen eyffer haben zu
beförderung alles dessen/ worinnen das Christenthum ihrer zuhörer mag auffer-
bauet werden/ so ists so viel leichter/ das mit ihnen und unter sich selbs fromme her-
tzen zu liebreichen übungen eine heilige freundschafft pflegen. Trifft man aber
solche prediger an/ deren leider auch nur allzuviele sind/ welche die rechte art des
Christenthums nicht verstehen/ vielweniger zu beförderung desselbigen hertzliche

be-

Das ſechſte Capitel.
zwar freylich wahr/ daß leider die allermeiſte von denſelbigen/ ſo gar nicht nach ſol-
chem bund einher gehen/ daß ſie vielmehr nicht nur wiſſen/ oder wiſſen wollen/ was
ihr verſpruch und geluͤbde mit ſich bringet/ darhero billig darauff zugedencken/ wie
ihnen theils zwar ſolche ihre ſchuldigkeit kantlich vor augen geſtellt/ theils ſie dazu
angefriſchet/ vornemlich aber denen/ welche einmahl den entſchluß gefaſſet/ ihrem
GOtt in liebe eyffrig zu dienen/ mehr mittel und gelegenheiten an die hand gegeben
wuͤrden/ einander zu erbauen/ und in dieſer uͤbung an einander zuzunehmen. A-
ber wie ſolches auff andere wege kraͤfftig erhalten werden kan/ alſo muß ich billig
ſorgen/ daß das vorſchlagende mittel leichter moͤchte hindernuͤß als forderung der
ſache geben. Dann ob wol die meinung er nicht iſt/ eine trennung in der kirche da-
mit zumachen/ ſo gibet doch einer beſondern geſellſchafft nahmen/ nicht nur allein de-
nen jenigen/ welche mit fleiß allem guten ſich zuwiderſetzen/ den verdacht einer ſu-
chenden ſpaltung/ und damit gelegenheit zu gefaͤhrlichen laͤſterung/ ſondern man-
che mit ernſt gottliebende hertzen werden uͤber eine ſolche geſellſchafft/ die die allge-
meine pflicht und nahmen ihro allein zu zueignen das anſehen gewinnen moͤchte/ vie-
les bedencken haben/ und davon mehrern anſtoß leiden als erbauung finden. Es
wuͤrde an ſolchen verfolgungen/ die ohne noth ſind/ und da unterſchiedliche gute
gemuͤther (welchen ſolche neuigkeit/ und allerhand daraus ſchoͤpfender verdacht/ das
werck anders/ als die intention iſt/ vorſtellent/ und ſie alſo dagegen einnehmen
moͤchte/ mit dareingeflochten werden/ und ſich alſo den vorhaben widerſetzen doͤrf-
ten/ nicht ermanglen/ die das jenige/ was zu einem band mehrer liebe und einigkeit
gemeinet geweſen/ zu einem ſtein des anſtoſſens/ und gelegenheit mehrers haſſes
und uneinigkeit machen wuͤrde. An deſſen ſtatt aber waͤre mein einfaͤltiger rath/
dadurch ich eben den vorgeſetzten zweck zuerreichen auch vermeine/ aber weniger
widerſpruch davon beſorge/ daß nemlich jeglichen orts ohne einige beſondere geſell-
ſchafft noch nahmen (welcher einiger trennung anſehen machte) die jenige/ welche
ihnen ihr Chriſtenthum laſſen angelegen ſeyn/ ſich ſo viel fleißiger und mehr zuſam-
men halten/ und mit einander umgehen/ um ſtetig ſo wol ſelbs unter ſich ſich zuer-
bauen/ als auch in der liebe zu uͤben/ ſonderlich aber immer darauff bedacht zu ſeyn/
wie ſie ſtaͤtig noch mehrere zugleichen uͤbungen bewegen moͤgen/ dazu dann die
freundliche correſpondentz unter ihnen ſtaͤtig gelegenheit geben wird/ daß/
was etwa nicht durch einen/ doch durch den andern/ ausgerichtet/ und erbauet
wuͤrde. Wo man an orten iſt/ da prediger ſelbs einen hertzlichen eyffer haben zu
befoͤrderung alles deſſen/ worinnen das Chriſtenthum ihrer zuhoͤrer mag auffer-
bauet werden/ ſo iſts ſo viel leichter/ das mit ihnen und unter ſich ſelbs fromme her-
tzen zu liebreichen uͤbungen eine heilige freundſchafft pflegen. Trifft man aber
ſolche prediger an/ deren leider auch nur allzuviele ſind/ welche die rechte art des
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be-
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[66/0084] Das ſechſte Capitel. zwar freylich wahr/ daß leider die allermeiſte von denſelbigen/ ſo gar nicht nach ſol- chem bund einher gehen/ daß ſie vielmehr nicht nur wiſſen/ oder wiſſen wollen/ was ihr verſpruch und geluͤbde mit ſich bringet/ darhero billig darauff zugedencken/ wie ihnen theils zwar ſolche ihre ſchuldigkeit kantlich vor augen geſtellt/ theils ſie dazu angefriſchet/ vornemlich aber denen/ welche einmahl den entſchluß gefaſſet/ ihrem GOtt in liebe eyffrig zu dienen/ mehr mittel und gelegenheiten an die hand gegeben wuͤrden/ einander zu erbauen/ und in dieſer uͤbung an einander zuzunehmen. A- ber wie ſolches auff andere wege kraͤfftig erhalten werden kan/ alſo muß ich billig ſorgen/ daß das vorſchlagende mittel leichter moͤchte hindernuͤß als forderung der ſache geben. Dann ob wol die meinung er nicht iſt/ eine trennung in der kirche da- mit zumachen/ ſo gibet doch einer beſondern geſellſchafft nahmen/ nicht nur allein de- nen jenigen/ welche mit fleiß allem guten ſich zuwiderſetzen/ den verdacht einer ſu- chenden ſpaltung/ und damit gelegenheit zu gefaͤhrlichen laͤſterung/ ſondern man- che mit ernſt gottliebende hertzen werden uͤber eine ſolche geſellſchafft/ die die allge- meine pflicht und nahmen ihro allein zu zueignen das anſehen gewinnen moͤchte/ vie- les bedencken haben/ und davon mehrern anſtoß leiden als erbauung finden. Es wuͤrde an ſolchen verfolgungen/ die ohne noth ſind/ und da unterſchiedliche gute gemuͤther (welchen ſolche neuigkeit/ und allerhand daraus ſchoͤpfender verdacht/ das werck anders/ als die intention iſt/ vorſtellent/ und ſie alſo dagegen einnehmen moͤchte/ mit dareingeflochten werden/ und ſich alſo den vorhaben widerſetzen doͤrf- ten/ nicht ermanglen/ die das jenige/ was zu einem band mehrer liebe und einigkeit gemeinet geweſen/ zu einem ſtein des anſtoſſens/ und gelegenheit mehrers haſſes und uneinigkeit machen wuͤrde. An deſſen ſtatt aber waͤre mein einfaͤltiger rath/ dadurch ich eben den vorgeſetzten zweck zuerreichen auch vermeine/ aber weniger widerſpruch davon beſorge/ daß nemlich jeglichen orts ohne einige beſondere geſell- ſchafft noch nahmen (welcher einiger trennung anſehen machte) die jenige/ welche ihnen ihr Chriſtenthum laſſen angelegen ſeyn/ ſich ſo viel fleißiger und mehr zuſam- men halten/ und mit einander umgehen/ um ſtetig ſo wol ſelbs unter ſich ſich zuer- bauen/ als auch in der liebe zu uͤben/ ſonderlich aber immer darauff bedacht zu ſeyn/ wie ſie ſtaͤtig noch mehrere zugleichen uͤbungen bewegen moͤgen/ dazu dann die freundliche correſpondentz unter ihnen ſtaͤtig gelegenheit geben wird/ daß/ was etwa nicht durch einen/ doch durch den andern/ ausgerichtet/ und erbauet wuͤrde. Wo man an orten iſt/ da prediger ſelbs einen hertzlichen eyffer haben zu befoͤrderung alles deſſen/ worinnen das Chriſtenthum ihrer zuhoͤrer mag auffer- bauet werden/ ſo iſts ſo viel leichter/ das mit ihnen und unter ſich ſelbs fromme her- tzen zu liebreichen uͤbungen eine heilige freundſchafft pflegen. Trifft man aber ſolche prediger an/ deren leider auch nur allzuviele ſind/ welche die rechte art des Chriſtenthums nicht verſtehen/ vielweniger zu befoͤrderung deſſelbigen hertzliche be-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/84>, abgerufen am 24.11.2024.