Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.DISTINCTIO II. SECTIO XXXI. studium der H. Schrifft ernstlich getrieben wird/ so erforderts an sich selbst/ daßein solcher mensch/ der dasselbe zu seinem hauptzwecke setzet/ wie solches von den so genannten Pietisten gesagt wird/ die grundsprachen nothwendig fleißig handeln/ und darinnen etwas rechtes thun muß/ und also kommt das studium philologi- cum desto mehr empor/ so der barbariei am meisten/ und vielmehr/ als die philo- sophia scholastica wehret/ wie wir denn insgemein die zeiten vor Luthero der bar- barey beschuldigen/ da die sprachen gelegen/ und alles auf die Philosophie gese- tzet worden ist. Jndessen wird die Philosophische auch nicht weg geleget/ aber der philologie etlicher massen nachgesetzt: so dann ist ohne das billich des gemeinen besten wegen dahin zugedencken/ wie dem grossen mißbrauch bey der Philosophie mit krafft gewehret werden möchte/ da so viele ihr lebtag darüber klagen/ daß sie ihre meiste und beste zeit auf den universitäten auf die Philosophie gewant hätten/ da sie gleichwol nachmal in ihren ämtern sich derselben wenig getrösten können/ das jenige hingegen darüber versäumt zuhaben bethauren/ woran ihnen das mei- ste gelegen war: Nemlich daß die jenige/ welche so gar kurtze zeit auf der univer- sität sich aufzuhalten vermögen/ und doch zur Theologie gewidmet sind/ treulich angewiesen würden/ was ihnen um solche zeit das nöthigste wäre; Da gewißlich die Philosophie diesem nicht gerathen werden könte/ sondern alles bey den spra- chen/ bey der schrifft und der Theologie bleiben müste: Ob wol hingegen die jeni- ge/ welche längere zeit auf der academie zu bleiben gelegenheit und mittel haben/ daher auch die studia höher treiben können/ billich sich der Philosophie mit meh- rerm zubefleissen ursach haben/ und dahin anzuweisen sind/ nach dem zu dem grad der erudition, nach welchem sie in der Theologie zu trachten haben/ auch ein meh- rers von der Philosophie erfordert wird. Wann nun endlich alles dieses in der forcht des HErrn erwogen wird/ hoffe ich/ vor Hhhhh
DISTINCTIO II. SECTIO XXXI. ſtudium der H. Schrifft ernſtlich getrieben wird/ ſo erforderts an ſich ſelbſt/ daßein ſolcher menſch/ der daſſelbe zu ſeinem hauptzwecke ſetzet/ wie ſolches von den ſo genannten Pietiſten geſagt wird/ die grundſprachen nothwendig fleißig handeln/ und darinnen etwas rechtes thun muß/ und alſo kommt das ſtudium philologi- cum deſto mehr empor/ ſo der barbariei am meiſten/ und vielmehr/ als die philo- ſophia ſcholaſtica wehret/ wie wir denn insgemein die zeiten vor Luthero der bar- barey beſchuldigen/ da die ſprachen gelegen/ und alles auf die Philoſophie geſe- tzet worden iſt. Jndeſſen wird die Philoſophiſche auch nicht weg geleget/ aber der philologie etlicher maſſen nachgeſetzt: ſo dann iſt ohne das billich des gemeinen beſten wegen dahin zugedencken/ wie dem groſſen mißbrauch bey der Philoſophie mit krafft gewehret werden moͤchte/ da ſo viele ihr lebtag daruͤber klagen/ daß ſie ihre meiſte und beſte zeit auf den univerſitaͤten auf die Philoſophie gewant haͤtten/ da ſie gleichwol nachmal in ihren aͤmtern ſich derſelben wenig getroͤſten koͤnnen/ das jenige hingegen daruͤber verſaͤumt zuhaben bethauren/ woran ihnen das mei- ſte gelegen war: Nemlich daß die jenige/ welche ſo gar kurtze zeit auf der univer- ſitaͤt ſich aufzuhalten vermoͤgen/ und doch zur Theologie gewidmet ſind/ treulich angewieſen wuͤrden/ was ihnen um ſolche zeit das noͤthigſte waͤre; Da gewißlich die Philoſophie dieſem nicht gerathen werden koͤnte/ ſondern alles bey den ſpra- chen/ bey der ſchrifft und der Theologie bleiben muͤſte: Ob wol hingegen die jeni- ge/ welche laͤngere zeit auf der academie zu bleiben gelegenheit und mittel haben/ daher auch die ſtudia hoͤher treiben koͤnnen/ billich ſich der Philoſophie mit meh- rerm zubefleiſſen urſach haben/ und dahin anzuweiſen ſind/ nach dem zu dem grad der erudition, nach welchem ſie in der Theologie zu trachten haben/ auch ein meh- rers von der Philoſophie erfordert wird. Wann nun endlich alles dieſes in der forcht des HErrn erwogen wird/ hoffe ich/ vor Hhhhh
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DISTINCTIO II. SECTIO XXXI.
ſtudium der H. Schrifft ernſtlich getrieben wird/ ſo erforderts an ſich ſelbſt/ daß
ein ſolcher menſch/ der daſſelbe zu ſeinem hauptzwecke ſetzet/ wie ſolches von den ſo
genannten Pietiſten geſagt wird/ die grundſprachen nothwendig fleißig handeln/
und darinnen etwas rechtes thun muß/ und alſo kommt das ſtudium philologi-
cum deſto mehr empor/ ſo der barbariei am meiſten/ und vielmehr/ als die philo-
ſophia ſcholaſtica wehret/ wie wir denn insgemein die zeiten vor Luthero der bar-
barey beſchuldigen/ da die ſprachen gelegen/ und alles auf die Philoſophie geſe-
tzet worden iſt. Jndeſſen wird die Philoſophiſche auch nicht weg geleget/ aber der
philologie etlicher maſſen nachgeſetzt: ſo dann iſt ohne das billich des gemeinen
beſten wegen dahin zugedencken/ wie dem groſſen mißbrauch bey der Philoſophie
mit krafft gewehret werden moͤchte/ da ſo viele ihr lebtag daruͤber klagen/ daß ſie
ihre meiſte und beſte zeit auf den univerſitaͤten auf die Philoſophie gewant haͤtten/
da ſie gleichwol nachmal in ihren aͤmtern ſich derſelben wenig getroͤſten koͤnnen/
das jenige hingegen daruͤber verſaͤumt zuhaben bethauren/ woran ihnen das mei-
ſte gelegen war: Nemlich daß die jenige/ welche ſo gar kurtze zeit auf der univer-
ſitaͤt ſich aufzuhalten vermoͤgen/ und doch zur Theologie gewidmet ſind/ treulich
angewieſen wuͤrden/ was ihnen um ſolche zeit das noͤthigſte waͤre; Da gewißlich
die Philoſophie dieſem nicht gerathen werden koͤnte/ ſondern alles bey den ſpra-
chen/ bey der ſchrifft und der Theologie bleiben muͤſte: Ob wol hingegen die jeni-
ge/ welche laͤngere zeit auf der academie zu bleiben gelegenheit und mittel haben/
daher auch die ſtudia hoͤher treiben koͤnnen/ billich ſich der Philoſophie mit meh-
rerm zubefleiſſen urſach haben/ und dahin anzuweiſen ſind/ nach dem zu dem grad
der erudition, nach welchem ſie in der Theologie zu trachten haben/ auch ein meh-
rers von der Philoſophie erfordert wird.
Wann nun endlich alles dieſes in der forcht des HErrn erwogen wird/ hoffe ich/
werde ſich ergeben/ daß bey weitem ſolche unordnungen oder gefahr der kirchen ſich
nicht ereignet/ viel weniger eine neue ſecte in E. Churfl/ Durchl. ſtadt und land
entſtanden ſeye/ wie das gemeine geruͤcht gebracht/ und auch wir in dero Kirchen-
rath dergleichen bericht aus Leipzig mehrmal haben einnehmen muͤſſen/ deſſen
auszug aber in dem E. Churfl. Durchl. geſtellten unterthaͤnigſten bericht vorge-
tragen haben. Wob ey ich unterthaͤnigſt zuerinnern nicht unterlaſſen kan/ weil
vernehme/ daß ſolcher bericht habe wollen alſo angeſehen werden/ gleich ob von
uns insgoſamt die wahrheit aller ſolcher darinnen der laͤnge nach erzehlter facto-
rum, die ſo bewandt ſind/ daß ſie nicht ohn gefahr ſeyn moͤchten/ aſſeriret wuͤrde/
auch von mir mit meiner ſubſcription gleichfals bezeuget worden waͤre/ dahero
ich ietzo dieſelbe nicht hinwieder in zweiffel zu ziehen vermoͤchte/ daß nemlich als
ſolcher unterthaͤnigſter bericht abgeleſen wurde/ und unterſchrieben werden ſolte/
ich anfangs ſelbſt die ſache angeſehen/ ob wuͤrde die wahrheit der dinge/ ſo an uns
aus Leipzig angebracht worden waͤren/ gegen E. Churfl. Durchl. hiedurch bezeu-
get/ und deswegen in conſeſſu ſo bald erinnert habe/ daß ich viele deroſelben nicht
vor
Hhhhh
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 793. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/811>, abgerufen am 26.06.2024. |