Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. treiben wolte/ würde ich selbs daran einen eckel und abscheuen haben/ als ver-sichert/ daß GOtt kein selbs erwehlter dienst gefallen könte: ferner wie ich ruhe/ einigkeit und ordnung in der kirche liebe/ so verlange auch meines orts nimmer- mehr etwas/ so dieselbe eigentlich und vor sich stöhren möchte/ sondern vielmehr daß auf alle christliche weise der friede in der kirchen in beybehaltung der wahrheit und der liebe unverbr[ü]chlich erhalten werde. Wann aber E. Churfl. Durchl. vornemlich zweyerley gnädigst von uns er- Was nun das erste anlangt/ die sache ins gemein/ und was der pietismus Weßwe-
Das ſechſte Capitel. treiben wolte/ wuͤrde ich ſelbs daran einen eckel und abſcheuen haben/ als ver-ſichert/ daß GOtt kein ſelbs erwehlter dienſt gefallen koͤnte: ferner wie ich ruhe/ einigkeit und ordnung in der kirche liebe/ ſo verlange auch meines orts nimmer- mehr etwas/ ſo dieſelbe eigentlich und vor ſich ſtoͤhren moͤchte/ ſondern vielmehr daß auf alle chriſtliche weiſe der friede in der kirchen in beybehaltung der wahrheit und der liebe unverbr[uͤ]chlich erhalten werde. Wann aber E. Churfl. Durchl. vornemlich zweyerley gnaͤdigſt von uns er- Was nun das erſte anlangt/ die ſache ins gemein/ und was der pietiſmus Weßwe-
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Das ſechſte Capitel.
treiben wolte/ wuͤrde ich ſelbs daran einen eckel und abſcheuen haben/ als ver-
ſichert/ daß GOtt kein ſelbs erwehlter dienſt gefallen koͤnte: ferner wie ich ruhe/
einigkeit und ordnung in der kirche liebe/ ſo verlange auch meines orts nimmer-
mehr etwas/ ſo dieſelbe eigentlich und vor ſich ſtoͤhren moͤchte/ ſondern vielmehr
daß auf alle chriſtliche weiſe der friede in der kirchen in beybehaltung der wahrheit
und der liebe unverbruͤchlich erhalten werde.
Wann aber E. Churfl. Durchl. vornemlich zweyerley gnaͤdigſt von uns er-
fordern/ daß wir einstheils wie wir das gantze werck unſers orts anſehen/ und
worinnen der ſo genannte pietiſmus beſtehen ſolle/ andern theils wie dem werck
und entſtandnen unordnung am fuͤglichſten und kuͤrtzeſten zu rathen und ab-
zuhelffen ſeye/ unſre gegruͤndete bedencken und gutachten/ iedweder abſonderlich
in unterthaͤnigkeit erſtatten ſolten/ ſo habe auch darinnen unterthaͤnigſt gehorſam
zu leiſten.
Was nun das erſte anlangt/ die ſache ins gemein/ und was der pietiſmus
ſolle ſeyn: So iſt nicht zu laͤugnen/ daß nunmehr faſt bey drey viertel jahren vie-
le unruhe ſolches wercks wegen ſich erhoben/ ſo noch nicht geſtillet iſt/ weil nicht
allein in Leipzig anfangs das geruͤchte einer neuen ſecte ſich hervorgethan/ und
auf allerley weiſe vermehret/ ſondern daſſelbe in das gantze land/ ja faſt in gantz
teutſchland/ ausgebrochen iſt: Es hat aber dieſe ſach etwas beſonders vor an-
dern exempeln/ dann wo man ſonſten von einer ſecte gehoͤret hat/ oder etwas er-
ſchollen iſt/ konte man mit grund ſo bald ſagen/ was ſolche ſecte ſeye/ und worin-
nen ihre lehre/ oder was ſie ſonderbares vor andern haͤtte/ beſtuͤnde; den pietis-
mum aber anlangend/ habe weder ich bißher warnehmen/ noch mir von andern
gezeiget werden koͤnnen/ worinnen deñ derſebe als eine ſecte beſtuͤnde. So gar
daß in allen bißherigen unterthaͤnigſten berichten/ ſo eingeſchickt worden/ ſich noch
niemand unterfangen wollen/ denſelben eigentlich und mit beſtand zu definiren.
Daher es alles dabey annoch geblieben iſt/ daß man gewiſſe leute hat zeigen koͤn-
nen/ welchen man den nahmen der pietiſten beygeleget/ was aber das jenige ſeye/
warum ſie mit einem ſonderbahren nahmen bezeichnet werden ſolten oder doͤrff-
ten/ kan ich mit allem fleiß und forſchen nicht befinden/ ſorge auch andere moͤgen
mit grund ebenfals dergleichen nichts zu zeigen. Wie ich auch nicht gedencken
will/ daß Act. Vol. ☾ f. 55. b. vor eine eigentliche definition wird ſollen gehalten
werden/ wann es heiſt/ daß der nahme der Pietiſten nichts anders heiſſe/
als leute/ welche ſich fuͤr andern mit beten/ mit ſeuffzen/ mit kopf haͤn-
gen/ mit faſten/ in gleichen in kleidung und andern dingen/ heilig/ ge-
recht und gottſelig anſtellen/ und komt doch ſo gezwungen heraus: wel-
che andere zur pietet wollen anfuͤhren/ und haben doch das geſchicke
nicht dazu: welche mit hindanſetzung aller noͤtigen ſtudiorum allein vom
ſtudio pieratis reden. Auffs wenigſte/ ob alles dergleichen von ſolchen leu-
ten wahr waͤre/ ſo ſich in der unterſuchung anders befindet/ wuͤrde doch ſolches
alles noch keine ſondere ſecte machen.
Weßwe-
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