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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECTIO VII.
die jenigen die nach der Tauff sündigen/ vergebung der sünden er langen mögen/ zu
allerzeit/ so sie bekehret werden; Es seye aber solches nicht ausgedruckt wie offt sol-
che bekehrung geschehe. So mag solches noch nicht gnug seyn; Jn dem in der A-
pologi
deutlich das quotiescunque in sich fasst/ daß solches offters geschehen
möge/ und zugeschehen pflege/ nicht aber nur ein oder auffs höchste zweymal. So
sind auch solche unsere Symbolische bücher/ wie in andern allen/ also auch in die-
sem stück/ zufassen in dem verstand unserer kirchen/ wie derselbe bey unsern übrigen
lehrern sich auch befindet: Da wir aber einigen bißher nicht befinden werden/ wel-
cher nicht davor gehalten/ daß solche buß/ deren daselbs vergebung versprochen wird/
mehr als einmahl wiederholet werden möge. Ob dann nun schon wir ihn des irr-
thums Novatianorum, so in solchem articul namentlich verworffen werden/ nicht
beschuldigen wollen/ gehet gleichwohl sein satz/ wie wir ihn aus seinen schrifften zu-
fassen vermögen/ dem satz der bekäntnüß auf andere weiß entgegen. Mit den No-
vatiane
rn können wir seine meynung nicht confundiren/ als deren ketzerey von
unsern confessoribus also gegeben wird/ welche die absolution denen/ so nach der
Tauff gesündiget hatten/ wegerten/ oder wo wirs außführlich haben wollen/ mit
den worten der erst vor 2. jahren gehaltenen Inaugural. Disputation Herrn Dr.
Jo. Ulrich Meyern/ de Novatianismo: Lapsi, in primis Apostatae, etiam
vere poenitentes, amplius veniam delictorum mortalium impetrare non
possunt, non quidem a Deo immediate sed ab Ecclesia mediate, quae illos
in gratiam & communionem non amplius suscipere deberet:
Von wel-
chem irrthum Herr Stenger frey ist/ welcher sreylich nach der Tauff den gefalle-
nen aber büssenden/ so wohl von GOtt/ als der kirchen/ vergebung verspricht/ ja
wo sie warhafftig busse thun/ wanns auch schon mehrmahl geschehe/ an der ver-
gebung nicht zweiflen läst Einschärff. p. 35. Unterdessen gehet doch seine lehr auf
angezeigte weise solchem unsern glaubens-bekäntnüß entgegen.

Wie aber in jeglichem irrthum wohl acht zugeben ist/ ob der mensch aus ü-
bereilen und unwissend oder hartnäckig und wissendlich wider ein glaubens-
bekäntnüß irre/ so halten wir Herr Stengers fehler der ersten art seyn/ daß er
nemlich nicht gefunden/ daß solche seine bißher geführte lehre in angezogenen pun-
cten solte wider die lehr und bekäntnüß unserer kirchen/ zu dero er sich beständig er-
kennt/ streiten. Daher wir auch der guten zuversicht geleben/ daß er auf diese
unsere/ und wofern anderwertlich her mehr dergleichen Sententiae Collegiorum
Theologicorum
solten eingehohlet werden/ Christliche und brüderliche Remon-
stration,
die wir ihme communicirt zuwerden hoffen/ sich erinnern lassen/ und
seinen fehler inskünfftige verbessern werde. Woraus auch erhellet/ daß so ferne
einige solche puncten/ so der Schrifft und unsern Symbolischen büchern entgegen
sind/ behauptet/ und denn weil er gleichwol solche curiose, unnöthige und unfrucht-
bahre fragen/ wie offt etwa ein wiedergeborner von GOTT abfallen mö-

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ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECTIO VII.
die jenigen die nach der Tauff ſuͤndigen/ vergebung der ſuͤnden er langen moͤgen/ zu
allerzeit/ ſo ſie bekehret werden; Es ſeye aber ſolches nicht ausgedruckt wie offt ſol-
che bekehrung geſchehe. So mag ſolches noch nicht gnug ſeyn; Jn dem in der A-
pologi
deutlich das quotiescunque in ſich faſſt/ daß ſolches offters geſchehen
moͤge/ und zugeſchehen pflege/ nicht aber nur ein oder auffs hoͤchſte zweymal. So
ſind auch ſolche unſere Symboliſche buͤcher/ wie in andern allen/ alſo auch in die-
ſem ſtuͤck/ zufaſſen in dem verſtand unſerer kirchen/ wie derſelbe bey unſern uͤbrigen
lehrern ſich auch befindet: Da wir aber einigen bißher nicht befinden werden/ wel-
cher nicht davor gehalten/ daß ſolche buß/ deren daſelbs vergebung verſprochen wird/
mehr als einmahl wiederholet werden moͤge. Ob dann nun ſchon wir ihn des irr-
thums Novatianorum, ſo in ſolchem articul namentlich verworffen werden/ nicht
beſchuldigen wollen/ gehet gleichwohl ſein ſatz/ wie wir ihn aus ſeinen ſchrifften zu-
faſſen vermoͤgen/ dem ſatz der bekaͤntnuͤß auf andere weiß entgegen. Mit den No-
vatiane
rn koͤnnen wir ſeine meynung nicht confundiren/ als deren ketzerey von
unſern confeſſoribus alſo gegeben wird/ welche die abſolution denen/ ſo nach der
Tauff geſuͤndiget hatten/ wegerten/ oder wo wirs außfuͤhrlich haben wollen/ mit
den worten der erſt vor 2. jahren gehaltenen Inaugural. Diſputation Herrn Dr.
Jo. Ulrich Meyern/ de Novatianismo: Lapſi, in primis Apoſtatæ, etiam
verè pœnitentes, amplius veniam delictorum mortalium impetrare non
poſſunt, non quidem à Deo immediatè ſed ab Eccleſia mediatè, quæ illos
in gratiam & communionem non amplius ſuſcipere deberet:
Von wel-
chem irrthum Herr Stenger frey iſt/ welcher ſreylich nach der Tauff den gefalle-
nen aber buͤſſenden/ ſo wohl von GOtt/ als der kirchen/ vergebung verſpricht/ ja
wo ſie warhafftig buſſe thun/ wanns auch ſchon mehrmahl geſchehe/ an der ver-
gebung nicht zweiflen laͤſt Einſchaͤrff. p. 35. Unterdeſſen gehet doch ſeine lehr auf
angezeigte weiſe ſolchem unſern glaubens-bekaͤntnuͤß entgegen.

Wie aber in jeglichem irrthum wohl acht zugeben iſt/ ob der menſch aus uͤ-
bereilen und unwiſſend oder hartnaͤckig und wiſſendlich wider ein glaubens-
bekaͤntnuͤß irre/ ſo halten wir Herr Stengers fehler der erſten art ſeyn/ daß er
nemlich nicht gefunden/ daß ſolche ſeine bißher gefuͤhrte lehre in angezogenen pun-
cten ſolte wider die lehr und bekaͤntnuͤß unſerer kirchen/ zu dero er ſich beſtaͤndig er-
kennt/ ſtreiten. Daher wir auch der guten zuverſicht geleben/ daß er auf dieſe
unſere/ und wofern anderwertlich her mehr dergleichen Sententiæ Collegiorum
Theologicorum
ſolten eingehohlet werden/ Chriſtliche und bruͤderliche Remon-
ſtration,
die wir ihme communicirt zuwerden hoffen/ ſich erinnern laſſen/ und
ſeinen fehler inskuͤnfftige verbeſſern werde. Woraus auch erhellet/ daß ſo ferne
einige ſolche puncten/ ſo der Schrifft und unſern Symboliſchen buͤchern entgegen
ſind/ behauptet/ und denn weil er gleichwol ſolche curioſe, unnoͤthige und unfrucht-
bahre fragen/ wie offt etwa ein wiedergeborner von GOTT abfallen moͤ-

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[61/0079] ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECTIO VII. die jenigen die nach der Tauff ſuͤndigen/ vergebung der ſuͤnden er langen moͤgen/ zu allerzeit/ ſo ſie bekehret werden; Es ſeye aber ſolches nicht ausgedruckt wie offt ſol- che bekehrung geſchehe. So mag ſolches noch nicht gnug ſeyn; Jn dem in der A- pologi deutlich das quotiescunque in ſich faſſt/ daß ſolches offters geſchehen moͤge/ und zugeſchehen pflege/ nicht aber nur ein oder auffs hoͤchſte zweymal. So ſind auch ſolche unſere Symboliſche buͤcher/ wie in andern allen/ alſo auch in die- ſem ſtuͤck/ zufaſſen in dem verſtand unſerer kirchen/ wie derſelbe bey unſern uͤbrigen lehrern ſich auch befindet: Da wir aber einigen bißher nicht befinden werden/ wel- cher nicht davor gehalten/ daß ſolche buß/ deren daſelbs vergebung verſprochen wird/ mehr als einmahl wiederholet werden moͤge. Ob dann nun ſchon wir ihn des irr- thums Novatianorum, ſo in ſolchem articul namentlich verworffen werden/ nicht beſchuldigen wollen/ gehet gleichwohl ſein ſatz/ wie wir ihn aus ſeinen ſchrifften zu- faſſen vermoͤgen/ dem ſatz der bekaͤntnuͤß auf andere weiß entgegen. Mit den No- vatianern koͤnnen wir ſeine meynung nicht confundiren/ als deren ketzerey von unſern confeſſoribus alſo gegeben wird/ welche die abſolution denen/ ſo nach der Tauff geſuͤndiget hatten/ wegerten/ oder wo wirs außfuͤhrlich haben wollen/ mit den worten der erſt vor 2. jahren gehaltenen Inaugural. Diſputation Herrn Dr. Jo. Ulrich Meyern/ de Novatianismo: Lapſi, in primis Apoſtatæ, etiam verè pœnitentes, amplius veniam delictorum mortalium impetrare non poſſunt, non quidem à Deo immediatè ſed ab Eccleſia mediatè, quæ illos in gratiam & communionem non amplius ſuſcipere deberet: Von wel- chem irrthum Herr Stenger frey iſt/ welcher ſreylich nach der Tauff den gefalle- nen aber buͤſſenden/ ſo wohl von GOtt/ als der kirchen/ vergebung verſpricht/ ja wo ſie warhafftig buſſe thun/ wanns auch ſchon mehrmahl geſchehe/ an der ver- gebung nicht zweiflen laͤſt Einſchaͤrff. p. 35. Unterdeſſen gehet doch ſeine lehr auf angezeigte weiſe ſolchem unſern glaubens-bekaͤntnuͤß entgegen. Wie aber in jeglichem irrthum wohl acht zugeben iſt/ ob der menſch aus uͤ- bereilen und unwiſſend oder hartnaͤckig und wiſſendlich wider ein glaubens- bekaͤntnuͤß irre/ ſo halten wir Herr Stengers fehler der erſten art ſeyn/ daß er nemlich nicht gefunden/ daß ſolche ſeine bißher gefuͤhrte lehre in angezogenen pun- cten ſolte wider die lehr und bekaͤntnuͤß unſerer kirchen/ zu dero er ſich beſtaͤndig er- kennt/ ſtreiten. Daher wir auch der guten zuverſicht geleben/ daß er auf dieſe unſere/ und wofern anderwertlich her mehr dergleichen Sententiæ Collegiorum Theologicorum ſolten eingehohlet werden/ Chriſtliche und bruͤderliche Remon- ſtration, die wir ihme communicirt zuwerden hoffen/ ſich erinnern laſſen/ und ſeinen fehler inskuͤnfftige verbeſſern werde. Woraus auch erhellet/ daß ſo ferne einige ſolche puncten/ ſo der Schrifft und unſern Symboliſchen buͤchern entgegen ſind/ behauptet/ und denn weil er gleichwol ſolche curioſe, unnoͤthige und unfrucht- bahre fragen/ wie offt etwa ein wiedergeborner von GOTT abfallen moͤ- ge H 3

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/79>, abgerufen am 25.11.2024.