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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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Das sechste Capitel.
det werden. Welches ich nach beiden stücken/ die ich in den predigten erforde-
re/ zeigen kan/ die da sind die erklährung des buchstäblichen verstandes und
die herausziehung und vorstellung der usuum und früchten. Was die erkläh-
rung anlangt/ wird mein hochgeehrter Herr nicht in abrede seyn/ daß viel stel-
len sind/ welche einiger erleuterung bedörffen/ sollen sie anders nützlich seyn/ und
streitet solches wider unsre thesin nicht/ die wir von der klarheit der Schrifft
wider die papisten behaupten: wenn denn solche stellen gelesen/ und nicht ver-
standen werden/ wird jedermann bekennen müssen/ daß sie ihre frucht bey
uns nicht haben können. Daher sind menschliche wort der jenigen/ welchen GOtt
eine mehrere gabe und erfahrung in der schrifft gegeben hat/ daß sie das in den uns
duncklern orten klährer vorzustellen vermögen/ wenn sie solches in den predigten
thun/ das mittel/ wodurch jene zu ihren nutzen bey uns gebracht werden/ aber die
krafft ist dannoch nicht unsrer worte/ sondern der göttlichen warheit: gleich wie ei-
ner der zu schwach wäre ein brodt aufzuschneiden/ und nur eusserlich daran nagte/
nicht gnugsam nahrung davon bekommen würde/ wann ihm aber iemand dassel-
be aufschneidet/ daß ers geniessen kan/ hat jener dazu geholffen/ und doch ist die
krafft allein des brodts selbst gewesen. Was aber die übrige usus anlangt/ haben
wir widrum zu bedencken/ daß es mit dem göttlichen wort gar eine andere be-
wandtniß als mit menschlichen worten habe/ und daß es als eine reiche fundgrube
seye/ worinnen unvergleichlich mehr stecke/ als man in dem ersten anblick darin
vermuthete/ sich aber alsdenn erst offenbahrete/ wo wir entweder selbst nach dem
vermögen/ das GOtt gibet/ ieglichen wort nachdencken/ oder einen andern lehrer
haben/ der uns nach seiner mehrern erfahrung eines nach dem andern darinnen
zeiget/ welches wir selbst nicht hätten finden würden. Daher allen/ sonderlich aber
den predigern/ das ereunan suchen und forschen in derselben anbefohlen ist/ und ist
noch dabey wol inacht zunehmen/ da in menschen schrifften nicht alles vor des au-
toris
sinn kan angenommen werden/ was durch einige folge aus seinen worten ge-
zogen werden könte/ weil kein mensch die jenige weißheit hat/ alle mügliche folgen
aus seinen worten vorzusehen/ und sie deswegen alle so vorsichtig zusetzen/ damit
nichts seiner meinung widriges daraus von iemand gezogen werden könte/ daß hin-
gegen was die H. Schrifft anlangt/ weil die wort von dem H. allwissenden Geist
eingegeben sind/ alles das jenige was richtig aus derselben folget/ wahrhafftig
auch vor ein wort und wahrheit Gottes/ ob es wol deutlich nicht da stehet/ zu hal-
ten seye. Worauf sich alle unsre conseqvenzen gründen. Also gar/ daß solche
Göttliche wahrheiten aus den gewissen conseqvenzen mit als ein theil des worts
zu halten sind: Daß deswegen unser Heyland zu den Sadduceern/ so die aufer-
stehung leugneten/ Matth. 22/ 29. sagt/ nicht nur/ sie wüsten die krafft Gottes nicht/
sondern siewüsten auch die schrifft nicht/ da sie gleichwol den ort/ den er führet/ und
das jenige/ was der unmittelbare verstand war/ wol wusten/ nicht aber so tieff ein-
sahen/ daß sie auch diese folgen gesehen hätten. Bey solchem reichthum der

schrifft

Das ſechſte Capitel.
det werden. Welches ich nach beiden ſtuͤcken/ die ich in den predigten erforde-
re/ zeigen kan/ die da ſind die erklaͤhrung des buchſtaͤblichen verſtandes und
die herausziehung und vorſtellung der uſuum und fruͤchten. Was die erklaͤh-
rung anlangt/ wird mein hochgeehrter Herr nicht in abrede ſeyn/ daß viel ſtel-
len ſind/ welche einiger erleuterung bedoͤrffen/ ſollen ſie anders nuͤtzlich ſeyn/ und
ſtreitet ſolches wider unſre theſin nicht/ die wir von der klarheit der Schrifft
wider die papiſten behaupten: wenn denn ſolche ſtellen geleſen/ und nicht ver-
ſtanden werden/ wird jedermann bekennen muͤſſen/ daß ſie ihre frucht bey
uns nicht haben koͤnnen. Daher ſind menſchliche wort der jenigen/ welchen GOtt
eine mehrere gabe und erfahrung in der ſchrifft gegeben hat/ daß ſie das in den uns
duncklern orten klaͤhrer vorzuſtellen vermoͤgen/ wenn ſie ſolches in den predigten
thun/ das mittel/ wodurch jene zu ihren nutzen bey uns gebracht werden/ aber die
krafft iſt dannoch nicht unſrer worte/ ſondern der goͤttlichen warheit: gleich wie ei-
ner der zu ſchwach waͤre ein brodt aufzuſchneiden/ und nur euſſerlich daran nagte/
nicht gnugſam nahrung davon bekommen wuͤrde/ wann ihm aber iemand daſſel-
be aufſchneidet/ daß ers genieſſen kan/ hat jener dazu geholffen/ und doch iſt die
krafft allein des brodts ſelbſt geweſen. Was aber die uͤbrige uſus anlangt/ haben
wir widrum zu bedencken/ daß es mit dem goͤttlichen wort gar eine andere be-
wandtniß als mit menſchlichen worten habe/ und daß es als eine reiche fundgrube
ſeye/ worinnen unvergleichlich mehr ſtecke/ als man in dem erſten anblick darin
vermuthete/ ſich aber alsdenn erſt offenbahrete/ wo wir entweder ſelbſt nach dem
vermoͤgen/ das GOtt gibet/ ieglichen wort nachdencken/ oder einen andern lehrer
haben/ der uns nach ſeiner mehrern erfahrung eines nach dem andern darinnen
zeiget/ welches wir ſelbſt nicht haͤtten finden wuͤrden. Daher allen/ ſonderlich aber
den predigern/ das ἐρευνᾶν ſuchen und forſchen in derſelben anbefohlen iſt/ und iſt
noch dabey wol inacht zunehmen/ da in menſchen ſchrifften nicht alles vor des au-
toris
ſinn kan angenommen werden/ was durch einige folge aus ſeinen worten ge-
zogen werden koͤnte/ weil kein menſch die jenige weißheit hat/ alle muͤgliche folgen
aus ſeinen worten vorzuſehen/ und ſie deswegen alle ſo vorſichtig zuſetzen/ damit
nichts ſeiner meinung widriges daraus von iemand gezogen werden koͤnte/ daß hin-
gegen was die H. Schrifft anlangt/ weil die wort von dem H. allwiſſenden Geiſt
eingegeben ſind/ alles das jenige was richtig aus derſelben folget/ wahrhafftig
auch vor ein wort und wahrheit Gottes/ ob es wol deutlich nicht da ſtehet/ zu hal-
ten ſeye. Worauf ſich alle unſre conſeqvenzen gruͤnden. Alſo gar/ daß ſolche
Goͤttliche wahrheiten aus den gewiſſen conſeqvenzen mit als ein theil des worts
zu halten ſind: Daß deswegen unſer Heyland zu den Sadduceern/ ſo die aufer-
ſtehung leugneten/ Matth. 22/ 29. ſagt/ nicht nur/ ſie wuͤſten die krafft Gottes nicht/
ſondern ſiewuͤſten auch die ſchrifft nicht/ da ſie gleichwol den ort/ den er fuͤhret/ und
das jenige/ was der unmittelbare verſtand war/ wol wuſten/ nicht aber ſo tieff ein-
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ſchrifft
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[756/0774] Das ſechſte Capitel. det werden. Welches ich nach beiden ſtuͤcken/ die ich in den predigten erforde- re/ zeigen kan/ die da ſind die erklaͤhrung des buchſtaͤblichen verſtandes und die herausziehung und vorſtellung der uſuum und fruͤchten. Was die erklaͤh- rung anlangt/ wird mein hochgeehrter Herr nicht in abrede ſeyn/ daß viel ſtel- len ſind/ welche einiger erleuterung bedoͤrffen/ ſollen ſie anders nuͤtzlich ſeyn/ und ſtreitet ſolches wider unſre theſin nicht/ die wir von der klarheit der Schrifft wider die papiſten behaupten: wenn denn ſolche ſtellen geleſen/ und nicht ver- ſtanden werden/ wird jedermann bekennen muͤſſen/ daß ſie ihre frucht bey uns nicht haben koͤnnen. Daher ſind menſchliche wort der jenigen/ welchen GOtt eine mehrere gabe und erfahrung in der ſchrifft gegeben hat/ daß ſie das in den uns duncklern orten klaͤhrer vorzuſtellen vermoͤgen/ wenn ſie ſolches in den predigten thun/ das mittel/ wodurch jene zu ihren nutzen bey uns gebracht werden/ aber die krafft iſt dannoch nicht unſrer worte/ ſondern der goͤttlichen warheit: gleich wie ei- ner der zu ſchwach waͤre ein brodt aufzuſchneiden/ und nur euſſerlich daran nagte/ nicht gnugſam nahrung davon bekommen wuͤrde/ wann ihm aber iemand daſſel- be aufſchneidet/ daß ers genieſſen kan/ hat jener dazu geholffen/ und doch iſt die krafft allein des brodts ſelbſt geweſen. Was aber die uͤbrige uſus anlangt/ haben wir widrum zu bedencken/ daß es mit dem goͤttlichen wort gar eine andere be- wandtniß als mit menſchlichen worten habe/ und daß es als eine reiche fundgrube ſeye/ worinnen unvergleichlich mehr ſtecke/ als man in dem erſten anblick darin vermuthete/ ſich aber alsdenn erſt offenbahrete/ wo wir entweder ſelbſt nach dem vermoͤgen/ das GOtt gibet/ ieglichen wort nachdencken/ oder einen andern lehrer haben/ der uns nach ſeiner mehrern erfahrung eines nach dem andern darinnen zeiget/ welches wir ſelbſt nicht haͤtten finden wuͤrden. Daher allen/ ſonderlich aber den predigern/ das ἐρευνᾶν ſuchen und forſchen in derſelben anbefohlen iſt/ und iſt noch dabey wol inacht zunehmen/ da in menſchen ſchrifften nicht alles vor des au- toris ſinn kan angenommen werden/ was durch einige folge aus ſeinen worten ge- zogen werden koͤnte/ weil kein menſch die jenige weißheit hat/ alle muͤgliche folgen aus ſeinen worten vorzuſehen/ und ſie deswegen alle ſo vorſichtig zuſetzen/ damit nichts ſeiner meinung widriges daraus von iemand gezogen werden koͤnte/ daß hin- gegen was die H. Schrifft anlangt/ weil die wort von dem H. allwiſſenden Geiſt eingegeben ſind/ alles das jenige was richtig aus derſelben folget/ wahrhafftig auch vor ein wort und wahrheit Gottes/ ob es wol deutlich nicht da ſtehet/ zu hal- ten ſeye. Worauf ſich alle unſre conſeqvenzen gruͤnden. Alſo gar/ daß ſolche Goͤttliche wahrheiten aus den gewiſſen conſeqvenzen mit als ein theil des worts zu halten ſind: Daß deswegen unſer Heyland zu den Sadduceern/ ſo die aufer- ſtehung leugneten/ Matth. 22/ 29. ſagt/ nicht nur/ ſie wuͤſten die krafft Gottes nicht/ ſondern ſiewuͤſten auch die ſchrifft nicht/ da ſie gleichwol den ort/ den er fuͤhret/ und das jenige/ was der unmittelbare verſtand war/ wol wuſten/ nicht aber ſo tieff ein- ſahen/ daß ſie auch dieſe folgen geſehen haͤtten. Bey ſolchem reichthum der ſchrifft

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 756. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/774>, abgerufen am 22.11.2024.