Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.DISTINCTIO II. SECTIO XXIII. de das jenige stets gehöret werde/ was allen allezeit nöthig ist/ als daß durch dieordentliche ablesung der schrifft/ wann dadurch die zu der gemeinsten erbauung nöthige predigten zu viel müssen hindangesetzt werden/ die einfältige an dem ihnen vornehmlich nöthigen verkürtzet werden. Daher in solchem fall/ und an solchen orten vielmehr verlange/ daß die lesung der gantzen schrifft in die häuser verwiesen werde/ indem der jenigen/ so mehrere gaben empfangen haben/ an gelegenheit sich durch lesen zu üben nicht mangeln wird/ daß ihnen also durch die unterlassung der öffentlichen lesung nichts abgehet/ hingegen die einfältigere/ welche zu hauß wenig auszurichten vermögen/ an ihrer nothdurfft keinen gebruch leiden. Dieses ist die ursach/ warum ich aber gewündschet/ daß die ordentliche ablesung an den orten geschehe/ wo die versammlungen in der wochen mehrmahlen gehalten/ und also unter denselben einige zeit zu solcher ablesung ohne abgang des nöthig- sten angewendet werden können/ nicht aber an den orten/ an welchen nur einmahl die gemeinde zusammen kommet/ wo also kaum so viel zeit verhanden ist/ den ein- fältigen ihre nothdurfft vorzutragen. Ja an solchen orten halte ich die durchgängige ablesung der schrifft/ wodurch Die ursach dessen ist diese/ weil das meiste in der H. Schrifft/ sonderlich alten histo- Bbbbb 3
DISTINCTIO II. SECTIO XXIII. de das jenige ſtets gehoͤret werde/ was allen allezeit noͤthig iſt/ als daß durch dieordentliche ableſung der ſchrifft/ wann dadurch die zu der gemeinſten erbauung noͤthige predigten zu viel muͤſſen hindangeſetzt werden/ die einfaͤltige an dem ihnen vornehmlich noͤthigen verkuͤrtzet werden. Daher in ſolchem fall/ und an ſolchen orten vielmehr verlange/ daß die leſung der gantzen ſchrifft in die haͤuſer verwieſen werde/ indem der jenigen/ ſo mehrere gaben empfangen haben/ an gelegenheit ſich durch leſen zu uͤben nicht mangeln wird/ daß ihnen alſo durch die unterlaſſung der oͤffentlichen leſung nichts abgehet/ hingegen die einfaͤltigere/ welche zu hauß wenig auszurichten vermoͤgen/ an ihrer nothdurfft keinen gebruch leiden. Dieſes iſt die urſach/ warum ich aber gewuͤndſchet/ daß die ordentliche ableſung an den orten geſchehe/ wo die verſammlungen in der wochen mehrmahlen gehalten/ und alſo unter denſelben einige zeit zu ſolcher ableſung ohne abgang des noͤthig- ſten angewendet werden koͤnnen/ nicht aber an den orten/ an welchen nur einmahl die gemeinde zuſammen kommet/ wo alſo kaum ſo viel zeit verhanden iſt/ den ein- faͤltigen ihre nothdurfft vorzutragen. Ja an ſolchen orten halte ich die durchgaͤngige ableſung der ſchrifft/ wodurch Die urſach deſſen iſt dieſe/ weil das meiſte in der H. Schrifft/ ſonderlich alten hiſto- Bbbbb 3
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DISTINCTIO II. SECTIO XXIII.
de das jenige ſtets gehoͤret werde/ was allen allezeit noͤthig iſt/ als daß durch die
ordentliche ableſung der ſchrifft/ wann dadurch die zu der gemeinſten erbauung
noͤthige predigten zu viel muͤſſen hindangeſetzt werden/ die einfaͤltige an dem ihnen
vornehmlich noͤthigen verkuͤrtzet werden. Daher in ſolchem fall/ und an ſolchen
orten vielmehr verlange/ daß die leſung der gantzen ſchrifft in die haͤuſer verwieſen
werde/ indem der jenigen/ ſo mehrere gaben empfangen haben/ an gelegenheit ſich
durch leſen zu uͤben nicht mangeln wird/ daß ihnen alſo durch die unterlaſſung der
oͤffentlichen leſung nichts abgehet/ hingegen die einfaͤltigere/ welche zu hauß wenig
auszurichten vermoͤgen/ an ihrer nothdurfft keinen gebruch leiden. Dieſes iſt
die urſach/ warum ich aber gewuͤndſchet/ daß die ordentliche ableſung an
den orten geſchehe/ wo die verſammlungen in der wochen mehrmahlen gehalten/
und alſo unter denſelben einige zeit zu ſolcher ableſung ohne abgang des noͤthig-
ſten angewendet werden koͤnnen/ nicht aber an den orten/ an welchen nur einmahl
die gemeinde zuſammen kommet/ wo alſo kaum ſo viel zeit verhanden iſt/ den ein-
faͤltigen ihre nothdurfft vorzutragen.
Ja an ſolchen orten halte ich die durchgaͤngige ableſung der ſchrifft/ wodurch
die gemeinde an dem ſtaͤten vortrag des ihren noͤthigſten gehindert wuͤrde/ ſo gar
nicht noͤthig/ daß ich ſie auch nicht nuͤtzlich zu ſeyn glaube/ ſondern viel erbaulicher
achte/ wo die zuhoͤrer in allen predigten etwas des ihnen noͤthigſten von glaubens-
lehren/ und lebens-regeln zu hoͤren haben.
Die urſach deſſen iſt dieſe/ weil das meiſte in der H. Schrifft/ ſonderlich alten
Teſtaments/ nehmlich die meiſte hiſtorien und weiſſagungen/ ſo bewandt ſind/
daß ob ſie zwar obgedachter maſſen der gantzen kirchen nothwendig ſind/ und man
nichts deſſelben ohne ſchaden miſſen koͤnte/ dannoch die meiſte leute ohne ſonderli-
chen abgang ihrer erbauung dero entrathen koͤnnen/ hingegen was aus denſelben
zu eigentlicher gruͤndung des glaubens und einrichtung des lebens noͤthig/ in we-
niger zeit zuſammen gezogen den einfaͤltigen beygebracht werden kan: alſo gar/
daß ich traue/ was in der gantzen helffte der ſchrifft/ oder vielleicht drey qvarten
derſelben ſich findet/ woraus ein einfaͤltiger/ deren art ſtaͤts die allermeiſte glieder
der kirchen ſind/ ſich eigentlich in glauben und leben erbauen kan/ in nicht viele boͤ-
gen ſich zuſammen ziehen lieſſe/ aufs wenigſte in der uͤbrigen helffte oder qvart der
ſchrifft alſo erſetzt ſich finden wuͤrde/ daß ein ſolcher der uͤbrigen ohne abbruch ſei-
ner erbauung entrathen koͤnte. Wie denn das meiſte aus den hiſtorien und weiſ-
ſagungen/ auſſer den jenigen/ die von Chriſto handeln/ faſt allein gehet auf die er-
kaͤndtniß goͤttlicher weißheit/ allmacht/ guͤtigkeit und gerechtigkeit in belohnung
des guten/ und beſtraffung des boͤſen/ in ſchuͤtzung der frommen und abhaltung
oder ſtuͤrtzung der gottloſen/ und alſo auf ſolche dinge/ die kurtz gefaſt mit wenigen
den leuten eingetruckt werden moͤgen: daß ein oder zween ſpruͤche mit weniger er-
klaͤhrung einem ſolchen einfaͤltigen/ der tieff nicht eintringen kan/ viel einen meh-
rern eintruck in das hertz geben ſolten/ als die anhoͤrung mehrer Capitel aus den
hiſto-
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