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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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Das sechste Capitel.
SECTIO XVI.

Sonderlinge. Was vom Pabst zu sorgen. Ke-
tzermacher begierde.

DAß er/ ein sonderling heist/ wundert mich nicht/ als welcher nahme von
guter zeit fast der gemeine nahme der jenigen ist/ welche nicht in der ge-
wöhnlichen schläffrigkeit mit den grossen hauffen fortfahren wollen: wie
ich nun sonsten die absonderung einiger von dem jenigen/ was auch noch bey
den gemeinden gut ist/ nicht liebe oder lobe/ so wünschte ich je mehr und mehr die
absonderung aller derer/ die es mit GOTT treu meinen in ihrem amt und ge-
meinem Christenthum/ von demjenigen/ was in beyden von guter zeit trägheit
und sicherheit aufgebracht/ oder vielmehr das rechtschaffne wesen verdorben hat.
Solcher sonderlinge verlangte ich gern eine grosse anzahl. Das Prognosti-
con,
wie der Papst unter denen/ die nicht mit einander/ da sie einer kirchen glie-
der seyn und heissen wollen/ sich vereinigen können/ endlich friede machen dörff-
te/ wird gewiß erfüllet werden/ und habe ichs auch offt selbs geführet: es dörffte
aber ein solcher friede seyn/ wie man einiger orten zwey wiederwärtige Eheleute
in ein gefängnis zusammen schleust/ daß sie endlich mit einen löffel essen sollen/
oder wo sonsten das gemeine elend die vorige zwisten aufheben muß/ dabey
gleichwol wenig trost noch segen ist. Also auch freuet mich hertzlich/ was von
NN. zu melden beliebet hat/ so wohl insgemein/ betreffende seinen wachsenden
eiffer in treibung des wahren Christenthums/ als absonderlich der recommen-
direnden sanfftmuth und gelindigkeit gegen die jenigen/ welche entweder wahr-
hafftig in irrthum stecken/ oder doch unschuldig dessen beschuldiget werden. Ge-
wißlich diese unart/ welche sich bey vielen findet/ daß sie so gern ketzer machen/
und meinen/ darinnen bestehe ihr eyffer vor die beybehaltung der reinen warheit
(die an sich freylich eine gefahr ist/ daran wir allen fleiß anwenden sollen) wo sie
anderer ihre wort mißdeuten/ und aus jeglichem erzwungene folgen machen/ an die
die Autores nicht gedacht haben/ ist eine unsrer zeit so gemeine als gefährliche
seuche/ daß sie fast morbum Epidemium Ecclesiae nennen solte: wolte GOtt/ es
thäte aber dieselbe nicht so viel schaden/ wie sie thut/ durch schweres ärgerniß nicht
nur der gantz schwachen/ die endlich fast nicht mehr wissen/ wohin sie sich wen-
den sollen/ sondern auch der mehr erfahrnen/ welche sich hefftig stossen/ wo dieleh-
rer/ derer Göttliche warheit sie erkennen/ wegen dieser oder jener formul/ so nicht
eben in allen compendiis gestanden/ oder unter die gewöhnliche kunst worte ge-
meiniglich auffgenommen worden/ als falsch oder verdächtig angegriffen wer-
den/ so dann durch hindernisse solcher leute/ welche theils aus furcht/ andern un-
ter die zähne zugerathen/ manches unterlassen/ so sie sonsten in dem gebrauch ih-

rer
Das ſechſte Capitel.
SECTIO XVI.

Sonderlinge. Was vom Pabſt zu ſorgen. Ke-
tzermacher begierde.

DAß er/ ein ſonderling heiſt/ wundert mich nicht/ als welcher nahme von
guter zeit faſt der gemeine nahme der jenigen iſt/ welche nicht in der ge-
woͤhnlichen ſchlaͤffrigkeit mit den groſſen hauffen fortfahren wollen: wie
ich nun ſonſten die abſonderung einiger von dem jenigen/ was auch noch bey
den gemeinden gut iſt/ nicht liebe oder lobe/ ſo wuͤnſchte ich je mehr und mehr die
abſonderung aller derer/ die es mit GOTT treu meinen in ihrem amt und ge-
meinem Chriſtenthum/ von demjenigen/ was in beyden von guter zeit traͤgheit
und ſicherheit aufgebracht/ oder vielmehr das rechtſchaffne weſen verdorben hat.
Solcher ſonderlinge verlangte ich gern eine groſſe anzahl. Das Prognoſti-
con,
wie der Papſt unter denen/ die nicht mit einander/ da ſie einer kirchen glie-
der ſeyn und heiſſen wollen/ ſich vereinigen koͤnnen/ endlich friede machen doͤrff-
te/ wird gewiß erfuͤllet werden/ und habe ichs auch offt ſelbs gefuͤhret: es doͤrffte
aber ein ſolcher friede ſeyn/ wie man einiger orten zwey wiederwaͤrtige Eheleute
in ein gefaͤngnis zuſammen ſchleuſt/ daß ſie endlich mit einen loͤffel eſſen ſollen/
oder wo ſonſten das gemeine elend die vorige zwiſten aufheben muß/ dabey
gleichwol wenig troſt noch ſegen iſt. Alſo auch freuet mich hertzlich/ was von
NN. zu melden beliebet hat/ ſo wohl insgemein/ betreffende ſeinen wachſenden
eiffer in treibung des wahren Chriſtenthums/ als abſonderlich der recommen-
direnden ſanfftmuth und gelindigkeit gegen die jenigen/ welche entweder wahr-
hafftig in irrthum ſtecken/ oder doch unſchuldig deſſen beſchuldiget werden. Ge-
wißlich dieſe unart/ welche ſich bey vielen findet/ daß ſie ſo gern ketzer machen/
und meinen/ darinnen beſtehe ihr eyffer vor die beybehaltung der reinen warheit
(die an ſich freylich eine gefahr iſt/ daran wir allen fleiß anwenden ſollen) wo ſie
anderer ihre wort mißdeuten/ und aus jeglichem erzwungene folgen machen/ an die
die Autores nicht gedacht haben/ iſt eine unſrer zeit ſo gemeine als gefaͤhrliche
ſeuche/ daß ſie faſt morbum Epidemium Eccleſiæ nennen ſolte: wolte GOtt/ es
thaͤte aber dieſelbe nicht ſo viel ſchaden/ wie ſie thut/ durch ſchweres aͤrgerniß nicht
nur der gantz ſchwachen/ die endlich faſt nicht mehr wiſſen/ wohin ſie ſich wen-
den ſollen/ ſondern auch der mehr erfahrnen/ welche ſich hefftig ſtoſſen/ wo dieleh-
rer/ derer Goͤttliche warheit ſie erkennen/ wegen dieſer oder jener formul/ ſo nicht
eben in allen compendiis geſtanden/ oder unter die gewoͤhnliche kunſt worte ge-
meiniglich auffgenommen worden/ als falſch oder verdaͤchtig angegriffen wer-
den/ ſo dann durch hinderniſſe ſolcher leute/ welche theils aus furcht/ andern un-
ter die zaͤhne zugerathen/ manches unterlaſſen/ ſo ſie ſonſten in dem gebrauch ih-

rer
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[728/0746] Das ſechſte Capitel. SECTIO XVI. Sonderlinge. Was vom Pabſt zu ſorgen. Ke- tzermacher begierde. DAß er/ ein ſonderling heiſt/ wundert mich nicht/ als welcher nahme von guter zeit faſt der gemeine nahme der jenigen iſt/ welche nicht in der ge- woͤhnlichen ſchlaͤffrigkeit mit den groſſen hauffen fortfahren wollen: wie ich nun ſonſten die abſonderung einiger von dem jenigen/ was auch noch bey den gemeinden gut iſt/ nicht liebe oder lobe/ ſo wuͤnſchte ich je mehr und mehr die abſonderung aller derer/ die es mit GOTT treu meinen in ihrem amt und ge- meinem Chriſtenthum/ von demjenigen/ was in beyden von guter zeit traͤgheit und ſicherheit aufgebracht/ oder vielmehr das rechtſchaffne weſen verdorben hat. Solcher ſonderlinge verlangte ich gern eine groſſe anzahl. Das Prognoſti- con, wie der Papſt unter denen/ die nicht mit einander/ da ſie einer kirchen glie- der ſeyn und heiſſen wollen/ ſich vereinigen koͤnnen/ endlich friede machen doͤrff- te/ wird gewiß erfuͤllet werden/ und habe ichs auch offt ſelbs gefuͤhret: es doͤrffte aber ein ſolcher friede ſeyn/ wie man einiger orten zwey wiederwaͤrtige Eheleute in ein gefaͤngnis zuſammen ſchleuſt/ daß ſie endlich mit einen loͤffel eſſen ſollen/ oder wo ſonſten das gemeine elend die vorige zwiſten aufheben muß/ dabey gleichwol wenig troſt noch ſegen iſt. Alſo auch freuet mich hertzlich/ was von NN. zu melden beliebet hat/ ſo wohl insgemein/ betreffende ſeinen wachſenden eiffer in treibung des wahren Chriſtenthums/ als abſonderlich der recommen- direnden ſanfftmuth und gelindigkeit gegen die jenigen/ welche entweder wahr- hafftig in irrthum ſtecken/ oder doch unſchuldig deſſen beſchuldiget werden. Ge- wißlich dieſe unart/ welche ſich bey vielen findet/ daß ſie ſo gern ketzer machen/ und meinen/ darinnen beſtehe ihr eyffer vor die beybehaltung der reinen warheit (die an ſich freylich eine gefahr iſt/ daran wir allen fleiß anwenden ſollen) wo ſie anderer ihre wort mißdeuten/ und aus jeglichem erzwungene folgen machen/ an die die Autores nicht gedacht haben/ iſt eine unſrer zeit ſo gemeine als gefaͤhrliche ſeuche/ daß ſie faſt morbum Epidemium Eccleſiæ nennen ſolte: wolte GOtt/ es thaͤte aber dieſelbe nicht ſo viel ſchaden/ wie ſie thut/ durch ſchweres aͤrgerniß nicht nur der gantz ſchwachen/ die endlich faſt nicht mehr wiſſen/ wohin ſie ſich wen- den ſollen/ ſondern auch der mehr erfahrnen/ welche ſich hefftig ſtoſſen/ wo dieleh- rer/ derer Goͤttliche warheit ſie erkennen/ wegen dieſer oder jener formul/ ſo nicht eben in allen compendiis geſtanden/ oder unter die gewoͤhnliche kunſt worte ge- meiniglich auffgenommen worden/ als falſch oder verdaͤchtig angegriffen wer- den/ ſo dann durch hinderniſſe ſolcher leute/ welche theils aus furcht/ andern un- ter die zaͤhne zugerathen/ manches unterlaſſen/ ſo ſie ſonſten in dem gebrauch ih- rer

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 728. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/746>, abgerufen am 24.11.2024.