Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. II. SECT. XIII. davon urtheilen/ weil ich ihn nicht selbst gelesen habe. Daß in dem übrigen derselbemich in verdacht zeucht/ es seye fleischliche furcht/ daß ich das werck nicht heff- tiger in straffen angreiffe/ kan denselben versicheren/ daß solche die bewegende ursach nicht seye. Gott hat mich diejenigen Jahre bereits erleben lassen/ da ich aus betrach- tung meiner leibes-kräfften natürlicher weise mir nicht mehr viele weiter einbilden kan/ noch auch zu verlangen/ deßwegen aber hohe ungnade/ remotion/ und anderes dergleichen viel zu fürchten nicht ursach habe. So seye er versichert/ ob ich hier ver- stossen würde/ solte mir anderwärtlich villeicht durch Gottes schickung an offnen thüren nicht manglen/ und als neulich ein falsches geschrey in teutschland erschollen/ daß ich nicht eben mit guten augen bey hoff angesehen würde/ mochten schon einige gewesen seyn/ die mir so bald ansehnliche stellen anerböten. So habe mich samt den mein[i]gen also zu leben gewehnet/ daß wir nicht so grosse intraden zu unserer unter- haltung nöthig haben/ als ich eben aller orten sinden würde/ wo ich eine stelle be- dienen solte. Zudem so sehe den gantzen zustand unserer kirchen also an/ daß wir be- sorglich in kurtzer zeit an den meisten orten unsere glaubens-übung/ und also wir Prediger unsere stellen verliehren möchten/ wann GOtt auff eine kurtze zeit dem Babel vollend gewalt/ seinen letzten zorn auszuüben seine macht geben wird: Jn welcher erwartug derselbe leicht erachten kan/ daß ich auch nicht vernünfftig thä- te/ mit verletzung meines gewissens eine stelle behalten zu wollen/ und daher das nöthige zu unterlassen/ die ich doch vermuthlich noch aus noth/ da ich noch eine weile leben sollte/ werde verlassen müssen/ und alsdann so viel weniger freudigkeit und trost davon haben würde. Also ists gewiß die ursach nicht/ die derselbe vermu- thet/ sondern diese/ daß ich mich in meinem gewissen überzeuget achte/ des HErrn willen an mich in meinem ambt seye nicht anders/ alß wie ich bißhero gethan nem- lich buß und vergebung der sünden zu predigen/ die sünde also zu straffen/ daß ich allen sündern zeige/ was sie von GOtt in ihrem stand zu erwarten haben/ und sie um ihrer seeligkeit willen bete/ daß sie dieselbe nicht versäumen sollen/ so dann daß ich ihnen die wahre gerechtigkeit und den weg dazu/ und darinnen deutlich vor au- gen lege/ und zwar also/ daß keiner/ wo er auff meine worte acht gibt/ bey seiner sicherheit einigen trost behalten kan/ und also wo er verlohren gehet/ ohne meine schuld verlohren gehet. Uber dieses und weiter zu gehen/ sonderlich mit unbeschei- denen und ungeschickten straffen und schelten mir nicht so wohl leibliche gefahr zu- zuziehen/ welche nach obigem bey mir auch so groß nicht seyn möchte/ als die mit- tel und gelegenheit zu verschertzen/ mit sanfftmuth/ langmuth und gedult endlich etwas noch auszurichten/ finde ich nicht thunlich/ noch in meinem gewissen ver- antwortlich. Ein auch resolvirter soldat förchtet sich seines lebens zwar nicht/ er gibts aber nicht muthwillig in gefahr/ wo es nicht noth ist/ und verkaufft sein blut/ wann ers vergiessen soll/ auffs theuerste/ sich nicht wagende/ als wo es mit offen- bahrem grossen verlust des feindes geschiehet. Also will ich die gefahr nicht scheuen/ ich muß aber sehen/ daß das leiden wohl angelegt/ und der gewinn der seelen so groß
ARTIC. II. SECT. XIII. davon urtheilen/ weil ich ihn nicht ſelbſt geleſen habe. Daß in dem uͤbrigen derſelbemich in verdacht zeucht/ es ſeye fleiſchliche furcht/ daß ich das werck nicht heff- tiger in ſtraffen angreiffe/ kan denſelbẽ verſicheren/ daß ſolche die bewegende urſach nicht ſeye. Gott hat mich diejenigen Jahre bereits erlebẽ laſſen/ da ich aus betrach- tung meiner leibes-kraͤfften natuͤrlicher weiſe mir nicht mehr viele weiter einbilden kan/ noch auch zu verlangẽ/ deßwegen aber hohe ungnade/ remotion/ und anderes dergleichen viel zu fuͤrchten nicht urſach habe. So ſeye er verſichert/ ob ich hier ver- ſtoſſen wuͤrde/ ſolte mir anderwaͤrtlich villeicht durch Gottes ſchickung an offnen thuͤren nicht manglen/ und als neulich ein falſches geſchrey in teutſchland erſchollẽ/ daß ich nicht eben mit guten augen bey hoff angeſehen wuͤrde/ mochten ſchon einige geweſen ſeyn/ die mir ſo bald anſehnliche ſtellen anerboͤten. So habe mich ſamt den mein[i]gen alſo zu leben gewehnet/ daß wir nicht ſo groſſe intraden zu unſerer unter- haltung noͤthig haben/ als ich eben aller orten ſinden wuͤrde/ wo ich eine ſtelle be- dienen ſolte. Zudem ſo ſehe den gantzen zuſtand unſerer kirchen alſo an/ daß wir be- ſorglich in kurtzer zeit an den meiſten orten unſere glaubens-uͤbung/ und alſo wir Prediger unſere ſtellen verliehren moͤchten/ wann GOtt auff eine kurtze zeit dem Babel vollend gewalt/ ſeinen letzten zorn auszuuͤben ſeine macht geben wird: Jn welcher erwartug derſelbe leicht erachten kan/ daß ich auch nicht vernuͤnfftig thaͤ- te/ mit verletzung meines gewiſſens eine ſtelle behalten zu wollen/ und daher das noͤthige zu unterlaſſen/ die ich doch vermuthlich noch aus noth/ da ich noch eine weile leben ſollte/ werde verlaſſen muͤſſen/ und alsdann ſo viel weniger freudigkeit und troſt davon haben wuͤrde. Alſo iſts gewiß die urſach nicht/ die derſelbe vermu- thet/ ſondern dieſe/ daß ich mich in meinem gewiſſen uͤberzeuget achte/ des HErrn willen an mich in meinem ambt ſeye nicht anders/ alß wie ich bißhero gethan nem- lich buß und vergebung der ſuͤnden zu predigen/ die ſuͤnde alſo zu ſtraffen/ daß ich allen ſuͤndern zeige/ was ſie von GOtt in ihrem ſtand zu erwarten haben/ und ſie um ihrer ſeeligkeit willen bete/ daß ſie dieſelbe nicht verſaͤumen ſollen/ ſo dann daß ich ihnen die wahre gerechtigkeit und den weg dazu/ und darinnen deutlich vor au- gen lege/ und zwar alſo/ daß keiner/ wo er auff meine worte acht gibt/ bey ſeiner ſicherheit einigen troſt behalten kan/ und alſo wo er verlohren gehet/ ohne meine ſchuld verlohren gehet. Uber dieſes und weiter zu gehen/ ſonderlich mit unbeſchei- denen und ungeſchickten ſtraffen und ſchelten mir nicht ſo wohl leibliche gefahr zu- zuziehen/ welche nach obigem bey mir auch ſo groß nicht ſeyn moͤchte/ als die mit- tel und gelegenheit zu verſchertzen/ mit ſanfftmuth/ langmuth und gedult endlich etwas noch auszurichten/ finde ich nicht thunlich/ noch in meinem gewiſſen ver- antwortlich. Ein auch reſolvirter ſoldat foͤrchtet ſich ſeines lebens zwar nicht/ er gibts aber nicht muthwillig in gefahr/ wo es nicht noth iſt/ und verkaufft ſein blut/ wann ers vergieſſen ſoll/ auffs theuerſte/ ſich nicht wagende/ als wo es mit offen- bahrem groſſen verluſt des feindes geſchiehet. Alſo will ich die gefahr nicht ſcheuen/ ich muß aber ſehen/ daß das leiden wohl angelegt/ und der gewinn der ſeelen ſo groß
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0737" n="719"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECT. XIII.</hi></fw><lb/> davon urtheilen/ weil ich ihn nicht ſelbſt geleſen habe. Daß in dem uͤbrigen derſelbe<lb/> mich in verdacht zeucht/ es ſeye <hi rendition="#fr">fleiſchliche furcht/</hi> daß ich das werck nicht heff-<lb/> tiger in ſtraffen angreiffe/ kan denſelbẽ verſicheren/ daß ſolche die bewegende urſach<lb/> nicht ſeye. Gott hat mich diejenigen Jahre bereits erlebẽ laſſen/ da ich aus betrach-<lb/> tung meiner leibes-kraͤfften natuͤrlicher weiſe mir nicht mehr viele weiter einbilden<lb/> kan/ noch auch zu verlangẽ/ deßwegen aber hohe ungnade/ <hi rendition="#aq">remotio</hi>n/ und anderes<lb/> dergleichen viel zu fuͤrchten nicht urſach habe. So ſeye er verſichert/ ob ich hier ver-<lb/> ſtoſſen wuͤrde/ ſolte mir anderwaͤrtlich villeicht durch Gottes ſchickung an offnen<lb/> thuͤren nicht manglen/ und als neulich ein falſches geſchrey in teutſchland erſchollẽ/<lb/> daß ich nicht eben mit guten augen bey hoff angeſehen wuͤrde/ mochten ſchon einige<lb/> geweſen ſeyn/ die mir ſo bald anſehnliche ſtellen anerboͤten. So habe mich ſamt den<lb/> mein<supplied>i</supplied>gen alſo zu leben gewehnet/ daß wir nicht ſo groſſe <hi rendition="#aq">intrade</hi>n zu unſerer unter-<lb/> haltung noͤthig haben/ als ich eben aller orten ſinden wuͤrde/ wo ich eine ſtelle be-<lb/> dienen ſolte. Zudem ſo ſehe den gantzen zuſtand unſerer kirchen alſo an/ daß wir be-<lb/> ſorglich in kurtzer zeit an den meiſten orten unſere glaubens-uͤbung/ und alſo wir<lb/> Prediger unſere ſtellen verliehren moͤchten/ wann GOtt auff eine kurtze zeit dem<lb/> Babel vollend gewalt/ ſeinen letzten zorn auszuuͤben ſeine macht geben wird: Jn<lb/> welcher erwartug derſelbe leicht erachten kan/ daß ich auch nicht vernuͤnfftig thaͤ-<lb/> te/ mit verletzung meines gewiſſens eine ſtelle behalten zu wollen/ und daher das<lb/> noͤthige zu unterlaſſen/ die ich doch vermuthlich noch aus noth/ da ich noch eine<lb/> weile leben ſollte/ werde verlaſſen muͤſſen/ und alsdann ſo viel weniger freudigkeit<lb/> und troſt davon haben wuͤrde. Alſo iſts gewiß die urſach nicht/ die derſelbe vermu-<lb/> thet/ ſondern dieſe/ daß ich mich in meinem gewiſſen uͤberzeuget achte/ des HErrn<lb/> willen an mich in meinem ambt ſeye nicht anders/ alß wie ich bißhero gethan nem-<lb/> lich buß und vergebung der ſuͤnden zu predigen/ die ſuͤnde alſo zu ſtraffen/ daß ich<lb/> allen ſuͤndern zeige/ was ſie von GOtt in ihrem ſtand zu erwarten haben/ und ſie<lb/> um ihrer ſeeligkeit willen bete/ daß ſie dieſelbe nicht verſaͤumen ſollen/ ſo dann daß<lb/> ich ihnen die wahre gerechtigkeit und den weg dazu/ und darinnen deutlich vor au-<lb/> gen lege/ und zwar alſo/ daß keiner/ wo er auff meine worte acht gibt/ bey ſeiner<lb/> ſicherheit einigen troſt behalten kan/ und alſo wo er verlohren gehet/ ohne meine<lb/> ſchuld verlohren gehet. Uber dieſes und weiter zu gehen/ ſonderlich mit unbeſchei-<lb/> denen und ungeſchickten ſtraffen und ſchelten mir nicht ſo wohl leibliche gefahr zu-<lb/> zuziehen/ welche nach obigem bey mir auch ſo groß nicht ſeyn moͤchte/ als die mit-<lb/> tel und gelegenheit zu verſchertzen/ mit ſanfftmuth/ langmuth und gedult endlich<lb/> etwas noch auszurichten/ finde ich nicht thunlich/ noch in meinem gewiſſen ver-<lb/> antwortlich. Ein auch reſolvirter ſoldat foͤrchtet ſich ſeines lebens zwar nicht/ er<lb/> gibts aber nicht muthwillig in gefahr/ wo es nicht noth iſt/ und verkaufft ſein blut/<lb/> wann ers vergieſſen ſoll/ auffs theuerſte/ ſich nicht wagende/ als wo es mit offen-<lb/> bahrem groſſen verluſt des feindes geſchiehet. Alſo will ich die gefahr nicht ſcheuen/<lb/> ich muß aber ſehen/ daß das leiden wohl angelegt/ und der gewinn der ſeelen ſo<lb/> <fw place="bottom" type="catch">groß</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [719/0737]
ARTIC. II. SECT. XIII.
davon urtheilen/ weil ich ihn nicht ſelbſt geleſen habe. Daß in dem uͤbrigen derſelbe
mich in verdacht zeucht/ es ſeye fleiſchliche furcht/ daß ich das werck nicht heff-
tiger in ſtraffen angreiffe/ kan denſelbẽ verſicheren/ daß ſolche die bewegende urſach
nicht ſeye. Gott hat mich diejenigen Jahre bereits erlebẽ laſſen/ da ich aus betrach-
tung meiner leibes-kraͤfften natuͤrlicher weiſe mir nicht mehr viele weiter einbilden
kan/ noch auch zu verlangẽ/ deßwegen aber hohe ungnade/ remotion/ und anderes
dergleichen viel zu fuͤrchten nicht urſach habe. So ſeye er verſichert/ ob ich hier ver-
ſtoſſen wuͤrde/ ſolte mir anderwaͤrtlich villeicht durch Gottes ſchickung an offnen
thuͤren nicht manglen/ und als neulich ein falſches geſchrey in teutſchland erſchollẽ/
daß ich nicht eben mit guten augen bey hoff angeſehen wuͤrde/ mochten ſchon einige
geweſen ſeyn/ die mir ſo bald anſehnliche ſtellen anerboͤten. So habe mich ſamt den
meinigen alſo zu leben gewehnet/ daß wir nicht ſo groſſe intraden zu unſerer unter-
haltung noͤthig haben/ als ich eben aller orten ſinden wuͤrde/ wo ich eine ſtelle be-
dienen ſolte. Zudem ſo ſehe den gantzen zuſtand unſerer kirchen alſo an/ daß wir be-
ſorglich in kurtzer zeit an den meiſten orten unſere glaubens-uͤbung/ und alſo wir
Prediger unſere ſtellen verliehren moͤchten/ wann GOtt auff eine kurtze zeit dem
Babel vollend gewalt/ ſeinen letzten zorn auszuuͤben ſeine macht geben wird: Jn
welcher erwartug derſelbe leicht erachten kan/ daß ich auch nicht vernuͤnfftig thaͤ-
te/ mit verletzung meines gewiſſens eine ſtelle behalten zu wollen/ und daher das
noͤthige zu unterlaſſen/ die ich doch vermuthlich noch aus noth/ da ich noch eine
weile leben ſollte/ werde verlaſſen muͤſſen/ und alsdann ſo viel weniger freudigkeit
und troſt davon haben wuͤrde. Alſo iſts gewiß die urſach nicht/ die derſelbe vermu-
thet/ ſondern dieſe/ daß ich mich in meinem gewiſſen uͤberzeuget achte/ des HErrn
willen an mich in meinem ambt ſeye nicht anders/ alß wie ich bißhero gethan nem-
lich buß und vergebung der ſuͤnden zu predigen/ die ſuͤnde alſo zu ſtraffen/ daß ich
allen ſuͤndern zeige/ was ſie von GOtt in ihrem ſtand zu erwarten haben/ und ſie
um ihrer ſeeligkeit willen bete/ daß ſie dieſelbe nicht verſaͤumen ſollen/ ſo dann daß
ich ihnen die wahre gerechtigkeit und den weg dazu/ und darinnen deutlich vor au-
gen lege/ und zwar alſo/ daß keiner/ wo er auff meine worte acht gibt/ bey ſeiner
ſicherheit einigen troſt behalten kan/ und alſo wo er verlohren gehet/ ohne meine
ſchuld verlohren gehet. Uber dieſes und weiter zu gehen/ ſonderlich mit unbeſchei-
denen und ungeſchickten ſtraffen und ſchelten mir nicht ſo wohl leibliche gefahr zu-
zuziehen/ welche nach obigem bey mir auch ſo groß nicht ſeyn moͤchte/ als die mit-
tel und gelegenheit zu verſchertzen/ mit ſanfftmuth/ langmuth und gedult endlich
etwas noch auszurichten/ finde ich nicht thunlich/ noch in meinem gewiſſen ver-
antwortlich. Ein auch reſolvirter ſoldat foͤrchtet ſich ſeines lebens zwar nicht/ er
gibts aber nicht muthwillig in gefahr/ wo es nicht noth iſt/ und verkaufft ſein blut/
wann ers vergieſſen ſoll/ auffs theuerſte/ ſich nicht wagende/ als wo es mit offen-
bahrem groſſen verluſt des feindes geſchiehet. Alſo will ich die gefahr nicht ſcheuen/
ich muß aber ſehen/ daß das leiden wohl angelegt/ und der gewinn der ſeelen ſo
groß
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |