Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. II. SECT. X. einigerley massen die seligkeit hinderte: das heissen die grund-irrthüme.Daher mein praeceptor D. Dannhauer sehr stattlich redet Hodos. Ps. 2. p. 121. wenn er die notam Ecclesiae setzet: E radiis coelestis veritatis, h. e. e funda- mentis salutis ac fundamentalium salutis articulorum adeoque totius cate- natim connexae veritatis revelatae ad salutem necessariae; Mehr können wir nicht mit versicherung unsers gewissens der sichtbaren kirche beylegen; denn ob ich und andere keine irrthüme darinn finden/ (wie ich auch nicht sage/ daß einige irrthümer circa leviora darinn seyn/ sondern asseverire nur als mir gewiß/ daß keine grund-irrthümer anzutreffen) folget nicht/ so können nicht einige/ nemlich geringe/ und die zur seligkeit nöthige lehr nicht verletzende irrthümer darinn seyn. Jch hoffe/ alle cordati Theologi sollen darinn mit mir eins seyn/ und solche modestien nicht improbiren. 13. Nov. 1686. SECTIO XI. Gefahr unserer kirchen und verlassung von JCh werde gewiß immer in derjenigen meynung bekräfftiget/ der HErr lasse bald Uuuu 2
ARTIC. II. SECT. X. einigerley maſſen die ſeligkeit hinderte: das heiſſen die grund-irrthuͤme.Daher mein præceptor D. Dannhauer ſehr ſtattlich redet Hodoſ. Pſ. 2. p. 121. wenn er die notam Eccleſiæ ſetzet: E radiis cœleſtis veritatis, h. e. è funda- mentis ſalutis ac fundamentalium ſalutis articulorum adeoque totius cate- natim connexæ veritatis revelatæ ad ſalutem neceſſariæ; Mehr koͤnnen wir nicht mit verſicherung unſers gewiſſens der ſichtbaren kirche beylegen; denn ob ich und andere keine irrthuͤme darinn finden/ (wie ich auch nicht ſage/ daß einige irrthuͤmer circa leviora darinn ſeyn/ ſondern aſſeverire nur als mir gewiß/ daß keine grund-irrthuͤmer anzutreffen) folget nicht/ ſo koͤnnen nicht einige/ nemlich geringe/ und die zur ſeligkeit noͤthige lehr nicht verletzende irrthuͤmer darinn ſeyn. Jch hoffe/ alle cordati Theologi ſollen darinn mit mir eins ſeyn/ und ſolche modeſtien nicht improbiren. 13. Nov. 1686. SECTIO XI. Gefahr unſerer kirchen und verlaſſung von JCh werde gewiß immer in derjenigen meynung bekraͤfftiget/ der HErr laſſe bald Uuuu 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb n="707" facs="#f0725"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECT. X.</hi></fw><lb/> einigerley maſſen die ſeligkeit hinderte: das heiſſen die <hi rendition="#fr">grund-irrthuͤme.</hi><lb/> Daher mein <hi rendition="#aq">præceptor D.</hi> Dannhauer ſehr ſtattlich redet <hi rendition="#aq">Hodoſ. Pſ. 2. p. 121.</hi><lb/> wenn er die <hi rendition="#aq">notam Eccleſiæ</hi> ſetzet: <hi rendition="#aq">E radiis cœleſtis veritatis, h. e. è funda-<lb/> mentis ſalutis ac fundamentalium ſalutis articulorum adeoque totius cate-<lb/> natim connexæ veritatis revelatæ ad ſalutem neceſſariæ;</hi> Mehr koͤnnen wir<lb/> nicht mit verſicherung unſers gewiſſens der ſichtbaren kirche beylegen; denn ob<lb/> ich und andere keine irrthuͤme darinn finden/ (wie ich auch nicht ſage/ daß einige<lb/> irrthuͤmer <hi rendition="#aq">circa leviora</hi> darinn ſeyn/ ſondern <hi rendition="#aq">aſſever</hi>ire nur als mir gewiß/ daß<lb/> keine grund-irrthuͤmer anzutreffen) folget nicht/ ſo koͤnnen nicht einige/ nemlich<lb/> geringe/ und die zur ſeligkeit noͤthige lehr nicht verletzende irrthuͤmer darinn ſeyn.<lb/> Jch hoffe/ alle <hi rendition="#aq">cordati Theologi</hi> ſollen darinn mit mir eins ſeyn/ und ſolche<lb/><hi rendition="#aq">modeſti</hi>en nicht <hi rendition="#aq">improb</hi>iren. <hi rendition="#aq">13. Nov. 1686.</hi></p> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#aq">SECTIO XI.</hi> </head><lb/> <argument> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Gefahr unſerer kirchen und verlaſſung von<lb/> menſchlichem ſchutz.</hi> </hi> </p> </argument><lb/> <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch werde gewiß immer in derjenigen meynung bekraͤfftiget/ der HErr laſſe<lb/> unſere kirche an allen orten alles deſſen/ worauff menſchliches vertrauen<lb/> noch einige <hi rendition="#aq">reflexion</hi> machen moͤchte/ beraubet werden/ theils daß andere<lb/> der mitbruͤder anliegen und noth nicht einmal zu hertzen nehmen/ noch darzu thun/<lb/> was ſie noch zu thun vermoͤchten; theils daß dieſen auf ſo viel weiſe ſelbſt die haͤnde<lb/> muͤſſen gebunden werden/ daß ſie nichts thun koͤnnen/ und ihr unvermoͤgen auff<lb/> alle weiſe offenbahr werde. Damit wir uns lernen gewoͤhnen/ offt unſere zuverſicht<lb/> von allen menſchen abzuziehen/ auff das leyden/ als gewiß/ uns gefaßt zu machen/<lb/> und mit hertzlichem gebeth um ſeine ſtaͤrckende gnade/ dem HErrn/ wie viel er den<lb/> feinden der wahrheit uͤber uns verhengen wolte/ mit kindlicher gelaſſenheit zu uͤber-<lb/> geben. Jn welchen der hertzen zuſtand gewißlich derſelbe ſich ſeiner kirchen allezeit<lb/> am kraͤfftigſten angenom̃en/ ſo lange aber offt damit zuruͤck gehalten hat/ als lange<lb/> noch etwas geſchienen uͤbrig zu ſeyn/ auff welches ein vertrauen moͤchte geſetzet<lb/> werden. Welches er denn eben um der urſach willen thut/ damit nachmahlen der<lb/> erfolgte ſchutz und huͤlffe lauterlich ihm zugeſchrieben werde/ ohne daß menſchen an<lb/> ſolcher ſeiner ehre theil haben oder behalten. An dem Rhein gehet es auch alſo/ und<lb/> behaͤlt Franckreich die freye macht/ nach ſeinem belieben zu verfahren/ wie es wil/<lb/> ohne daß man ihm wehrte/ oder ſich deſſen mit nachtruck annaͤhme. Alſo daß ich ie<lb/> mehr und mehr ſehe/ es komme dahin/ daß die alte <hi rendition="#aq">arma eccleſiæ, preces, lacry-<lb/> mæ, patientia & vitæ ſanctitas</hi> nicht nur auch ietzo das beſte thun/ ſondern als die-<lb/> jenige angeſehen werden muͤſſen. Der HErr laſſe ferner die zeiten ſeiner gerichte<lb/> <fw type="sig" place="bottom">Uuuu 2</fw><fw type="catch" place="bottom">bald</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [707/0725]
ARTIC. II. SECT. X.
einigerley maſſen die ſeligkeit hinderte: das heiſſen die grund-irrthuͤme.
Daher mein præceptor D. Dannhauer ſehr ſtattlich redet Hodoſ. Pſ. 2. p. 121.
wenn er die notam Eccleſiæ ſetzet: E radiis cœleſtis veritatis, h. e. è funda-
mentis ſalutis ac fundamentalium ſalutis articulorum adeoque totius cate-
natim connexæ veritatis revelatæ ad ſalutem neceſſariæ; Mehr koͤnnen wir
nicht mit verſicherung unſers gewiſſens der ſichtbaren kirche beylegen; denn ob
ich und andere keine irrthuͤme darinn finden/ (wie ich auch nicht ſage/ daß einige
irrthuͤmer circa leviora darinn ſeyn/ ſondern aſſeverire nur als mir gewiß/ daß
keine grund-irrthuͤmer anzutreffen) folget nicht/ ſo koͤnnen nicht einige/ nemlich
geringe/ und die zur ſeligkeit noͤthige lehr nicht verletzende irrthuͤmer darinn ſeyn.
Jch hoffe/ alle cordati Theologi ſollen darinn mit mir eins ſeyn/ und ſolche
modeſtien nicht improbiren. 13. Nov. 1686.
SECTIO XI.
Gefahr unſerer kirchen und verlaſſung von
menſchlichem ſchutz.
JCh werde gewiß immer in derjenigen meynung bekraͤfftiget/ der HErr laſſe
unſere kirche an allen orten alles deſſen/ worauff menſchliches vertrauen
noch einige reflexion machen moͤchte/ beraubet werden/ theils daß andere
der mitbruͤder anliegen und noth nicht einmal zu hertzen nehmen/ noch darzu thun/
was ſie noch zu thun vermoͤchten; theils daß dieſen auf ſo viel weiſe ſelbſt die haͤnde
muͤſſen gebunden werden/ daß ſie nichts thun koͤnnen/ und ihr unvermoͤgen auff
alle weiſe offenbahr werde. Damit wir uns lernen gewoͤhnen/ offt unſere zuverſicht
von allen menſchen abzuziehen/ auff das leyden/ als gewiß/ uns gefaßt zu machen/
und mit hertzlichem gebeth um ſeine ſtaͤrckende gnade/ dem HErrn/ wie viel er den
feinden der wahrheit uͤber uns verhengen wolte/ mit kindlicher gelaſſenheit zu uͤber-
geben. Jn welchen der hertzen zuſtand gewißlich derſelbe ſich ſeiner kirchen allezeit
am kraͤfftigſten angenom̃en/ ſo lange aber offt damit zuruͤck gehalten hat/ als lange
noch etwas geſchienen uͤbrig zu ſeyn/ auff welches ein vertrauen moͤchte geſetzet
werden. Welches er denn eben um der urſach willen thut/ damit nachmahlen der
erfolgte ſchutz und huͤlffe lauterlich ihm zugeſchrieben werde/ ohne daß menſchen an
ſolcher ſeiner ehre theil haben oder behalten. An dem Rhein gehet es auch alſo/ und
behaͤlt Franckreich die freye macht/ nach ſeinem belieben zu verfahren/ wie es wil/
ohne daß man ihm wehrte/ oder ſich deſſen mit nachtruck annaͤhme. Alſo daß ich ie
mehr und mehr ſehe/ es komme dahin/ daß die alte arma eccleſiæ, preces, lacry-
mæ, patientia & vitæ ſanctitas nicht nur auch ietzo das beſte thun/ ſondern als die-
jenige angeſehen werden muͤſſen. Der HErr laſſe ferner die zeiten ſeiner gerichte
bald
Uuuu 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/725 |
Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 707. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/725>, abgerufen am 03.03.2025. |