Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. daß ich die mir sonderbahr nöthige Emser cur vor der reise annoch vollbrin-gen möge/ nach dero mich nicht lange säumen/ sondern dieselbe bald antreten werde: andern theils auch eine großgünstige sorge zu tragen/ ob den lieben meinigen/ als ehe-frauen und kindern (so mit mir von dieser gegend und aller ihrer freundschafft/ davon sie sonsten menschlicher weise hülffe und trost hoffen möchten/ in die fremde durch diesem beruff geführet werden) einige Churfürstliche gnade zu dero ehrlicher versorgung/ in dem fall/ da mich der HErr von ihnen nehmen wird/ erlanget werden könte/ so mir und ihnen ein so viel mehrer trost und erleichterung des abschieds von sehr lieben freun- den/ dazu sie sich aller liebe und vorschubs zu versehen gehabt hätten/ wer- den würde/ ich aber solches insgesamt/ wie Seiner Churfürstlichen Durchl. hoher gnade/ also nechst dem E. Hochherrlichen Gnaden Excellentz und Hochwürden treuem wohlmeynen zuversichtlich anheim gebe. Der ich schließ- lichen des Himmlischen Vaters ewige güte demüthigst anruffe/ welcher über ihro werthe personen alle gaben und gnade seines Geistes samt übriger ersprieß- licher wohlfahrt reichlichst ausgiessen/ ihre stäte verrichtungen und sorgfalt vor das gemeine kirchen-wesen mit glücklichem succeß allemahl secundi- ren/ die in dieser beruffs-sache gebrauchte redliche intention und an mir er- wiesene liebe/ samt allem/ was sie sonsten vor die ehre des HErrn gethan/ in gnaden vergelten/ und sie und geliebte ihrige in allen stücken und allezeit zum seegen setzen wolle/ mit welchem hertzlichen und täglichen wunsch noch- mahls in des grundgütigsten GOttes heiligen obhut und gnaden-regierung treulich empfehlende verbleibe m. f. w. den 15. Apr. 1686. SECTIO VII. Intercipirung der briefe nicht recht. Der Böh- JCh komme auff den mir communicirten brieff/ den gelesen zu haben halten/
Das ſechſte Capitel. daß ich die mir ſonderbahr noͤthige Emſer cur vor der reiſe annoch vollbrin-gen moͤge/ nach dero mich nicht lange ſaͤumen/ ſondern dieſelbe bald antreten werde: andern theils auch eine großguͤnſtige ſorge zu tragen/ ob den lieben meinigen/ als ehe-frauen und kindern (ſo mit mir von dieſer gegend und aller ihrer freundſchafft/ davon ſie ſonſten menſchlicher weiſe huͤlffe und troſt hoffen moͤchten/ in die fremde durch dieſem beruff gefuͤhret werden) einige Churfuͤrſtliche gnade zu dero ehrlicher verſorgung/ in dem fall/ da mich der HErr von ihnen nehmen wird/ erlanget werden koͤnte/ ſo mir und ihnen ein ſo viel mehrer troſt und erleichterung des abſchieds von ſehr lieben freun- den/ dazu ſie ſich aller liebe und vorſchubs zu verſehen gehabt haͤtten/ wer- den wuͤrde/ ich aber ſolches insgeſamt/ wie Seiner Churfuͤrſtlichen Durchl. hoher gnade/ alſo nechſt dem E. Hochherrlichen Gnaden Excellentz und Hochwuͤrden treuem wohlmeynen zuverſichtlich anheim gebe. Der ich ſchließ- lichen des Him̃liſchen Vaters ewige guͤte demuͤthigſt anruffe/ welcher uͤber ihro werthe perſonen alle gaben und gnade ſeines Geiſtes ſamt uͤbriger erſprieß- licher wohlfahrt reichlichſt ausgieſſen/ ihre ſtaͤte verrichtungen und ſorgfalt vor das gemeine kirchen-weſen mit gluͤcklichem ſucceß allemahl ſecundi- ren/ die in dieſer beruffs-ſache gebrauchte redliche intention und an mir er- wieſene liebe/ ſamt allem/ was ſie ſonſten vor die ehre des HErrn gethan/ in gnaden vergelten/ und ſie und geliebte ihrige in allen ſtuͤcken und allezeit zum ſeegen ſetzen wolle/ mit welchem hertzlichen und taͤglichen wunſch noch- mahls in des grundguͤtigſten GOttes heiligen obhut und gnaden-regierung treulich empfehlende verbleibe m. f. w. den 15. Apr. 1686. SECTIO VII. Intercipirung der briefe nicht recht. Der Boͤh- JCh komme auff den mir communicirten brieff/ den geleſen zu haben halten/
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Das ſechſte Capitel.
daß ich die mir ſonderbahr noͤthige Emſer cur vor der reiſe annoch vollbrin-
gen moͤge/ nach dero mich nicht lange ſaͤumen/ ſondern dieſelbe bald antreten
werde: andern theils auch eine großguͤnſtige ſorge zu tragen/ ob den lieben
meinigen/ als ehe-frauen und kindern (ſo mit mir von dieſer gegend und
aller ihrer freundſchafft/ davon ſie ſonſten menſchlicher weiſe huͤlffe und troſt
hoffen moͤchten/ in die fremde durch dieſem beruff gefuͤhret werden) einige
Churfuͤrſtliche gnade zu dero ehrlicher verſorgung/ in dem fall/ da mich der
HErr von ihnen nehmen wird/ erlanget werden koͤnte/ ſo mir und ihnen
ein ſo viel mehrer troſt und erleichterung des abſchieds von ſehr lieben freun-
den/ dazu ſie ſich aller liebe und vorſchubs zu verſehen gehabt haͤtten/ wer-
den wuͤrde/ ich aber ſolches insgeſamt/ wie Seiner Churfuͤrſtlichen Durchl.
hoher gnade/ alſo nechſt dem E. Hochherrlichen Gnaden Excellentz und
Hochwuͤrden treuem wohlmeynen zuverſichtlich anheim gebe. Der ich ſchließ-
lichen des Him̃liſchen Vaters ewige guͤte demuͤthigſt anruffe/ welcher uͤber ihro
werthe perſonen alle gaben und gnade ſeines Geiſtes ſamt uͤbriger erſprieß-
licher wohlfahrt reichlichſt ausgieſſen/ ihre ſtaͤte verrichtungen und ſorgfalt
vor das gemeine kirchen-weſen mit gluͤcklichem ſucceß allemahl ſecundi-
ren/ die in dieſer beruffs-ſache gebrauchte redliche intention und an mir er-
wieſene liebe/ ſamt allem/ was ſie ſonſten vor die ehre des HErrn gethan/
in gnaden vergelten/ und ſie und geliebte ihrige in allen ſtuͤcken und allezeit
zum ſeegen ſetzen wolle/ mit welchem hertzlichen und taͤglichen wunſch noch-
mahls in des grundguͤtigſten GOttes heiligen obhut und gnaden-regierung
treulich empfehlende verbleibe m. f. w. den 15. Apr. 1686.
SECTIO VII.
Intercipirung der briefe nicht recht. Der Boͤh-
miſten ſinn gegen mich. Wie mit ſolchen
leuten zu verfahren.
JCh komme auff den mir communicirten brieff/ den geleſen zu haben
unterſchiedliche urſache willen mir lieb iſt. Zwar bekenne ich/ daß
ich ſolches intercipiren nicht billigen kan/ und desjenigen/ was unſer
Lutherus von geſtohlnen briefen geſchrieben/ ingedenck niemahl an der-
gleichen theil haben moͤchte/ gleichwohl deren verantwortung uͤberlaſſe die
ſolches thun. Mir dienet ſolches ſchreiben/ daß es in derſelben haͤnde ge-
rathen zum zeugnuͤß/ was die/ welche ſie Boͤhmiſten nennen/ von mir
halten/
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