Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. den nechsten raths-tag bey hiesigem hochlöbl. Magistratu, als meiner von GOttgesetzten Obrigkeit ein memorial eingegeben/ und in der furcht des HErrn die rationes, welche mich einen wahrhafftigen Göttlichen beruff zu erkennen lernen wolten/ und hinwieder die andere/ welche den Göttlichen willen auf das hier- bleiben vielmehr zögen/ vorgelegt; mit bitte/ nachdem sie mich/ was an mir wäre oder nicht/ besser kennrten/ solches werck reifflich zu überlegen/ und ob und wie sie Göttlichen finger darinn erkenneten/ zu versicherung meines gewissens/ als wel- ches allein begierig sey/ GOttes willenüber sich zu erfahren/ ihren ausspruch mir großgünstig mitzutheilen/ darauf nechsten Freytag/ da aber auf die post zu ant- worten zu sp[ä]th ware/ mir wiederum die antwort worden/ daß sie solche frage de divinitate vocationis, als die den Theologis zustünde/ nicht zu ihrer entschei- dung übernehmen könten/ in dem übrigen/ wo es müglich seye/ daß ich bey ihrer Christl. gemeinde bliebe/ angelegenlich verlangten/ iedoch wo ich selbs den Gött- lichen willen erkennete/ demselben zu wiederstreben nicht getrauten. Hierauff bekenne/ daß das gemüth noch nicht in ruhe gesetzt ist. So werden auch Jhr. Hochherrl. Gn. Exc. und Hochwürden mir diese meine ungewißheit und anstand nicht übel nehmen/ sondern nach dero beywohnenden Christlichen weisheit er- messen/ wie wichtig das werck seye/ daß man in demselben sicher vor GOtt und in seinem gewissen gehe. Es ist unläugbar/ daß an der gewißheit Göttlichen beruffs nicht nur aller trost und freudigkeit in dem amt/ sondern auch das meiste des segens von GOtt hänge/ und wird der HErr weder in dem hierbleiben mei- ne arbeit segnen/ noch wo ich dem anmuthen folge/ daselbs zu dem amt den ver- langten nachdruck geben/ wann mein verbleiben oder ändern wider seinen willen geschähe/ und auff eine oder andere seite menschliche consilia an statt des Göttli- chen raths praevalirten: ja es liegt auch nicht weniger an der versicherung unsers gewissens in so wichtigem werck/ und würde derselbige wenig hoffnung haben/ etwas kräfftiges auszurichten/ der in einem steten scrupel lebte/ ob er auch in Göttl. beruff stehe. Nachdem dann nun ich mich diese versicherung vor mich selbs zu erlangen/ wegen der steten fluctuation unter den beyderseits rationi- bus, zu schwach befinde/ so weiß ich mir selbs nicht zu rathen/ ob ich das gethane ansinnen/ vor wohlgemeinte aber menschliche consilia derjenigen/ die mich nicht zur gnüge kennen/ und aus gutem vertrauen mehr von mir hoffen/ als in mir ist/ achten solle/ oder ob ich mich darinn des eigendlichen Göttl. willens/ ohnerachtet des ansehens meiner schwachheit und der nothdurfft hiesiger gemeinde/ gewiß versichern dörffte; Jndem ja zu einem gewissen Göttlichen beruff von allen sei- ten vieles erfordert zu werden/ ausser zweiffel seyn wird. Jch habe auch end- lichen nechst hertzlichem gebeth meiner und Christlicher freunde kein ander expe- diens gefunden/ darinn ich getrauete mein gewissen zu tranqvilliren/ als ob ich dieses mein hertzensanliegen etlichen unpartheyischen Christl. Theologis an un- terschiedenen orten/ denen was an mir ist oder nicht ist/ was ihre oder hiesige stelle erfordert/
Das ſechſte Capitel. den nechſten raths-tag bey hieſigem hochloͤbl. Magiſtratu, als meiner von GOttgeſetzten Obrigkeit ein memorial eingegeben/ und in der furcht des HErrn die rationes, welche mich einen wahrhafftigen Goͤttlichen beruff zu erkennen lernen wolten/ und hinwieder die andere/ welche den Goͤttlichen willen auf das hier- bleiben vielmehr zoͤgen/ vorgelegt; mit bitte/ nachdem ſie mich/ was an mir waͤre oder nicht/ beſſer kennꝛten/ ſolches werck reifflich zu uͤberlegen/ und ob und wie ſie Goͤttlichen finger darinn erkenneten/ zu verſicherung meines gewiſſens/ als wel- ches allein begierig ſey/ GOttes willenuͤber ſich zu erfahren/ ihren ausſpruch mir großguͤnſtig mitzutheilen/ darauf nechſten Freytag/ da aber auf die poſt zu ant- worten zu ſp[aͤ]th ware/ mir wiederum die antwort worden/ daß ſie ſolche frage de divinitate vocationis, als die den Theologis zuſtuͤnde/ nicht zu ihrer entſchei- dung uͤbernehmen koͤnten/ in dem uͤbrigen/ wo es muͤglich ſeye/ daß ich bey ihrer Chriſtl. gemeinde bliebe/ angelegenlich verlangten/ iedoch wo ich ſelbs den Goͤtt- lichen willen erkennete/ demſelben zu wiederſtreben nicht getrauten. Hierauff bekenne/ daß das gemuͤth noch nicht in ruhe geſetzt iſt. So werden auch Jhr. Hochherrl. Gn. Exc. und Hochwuͤrden mir dieſe meine ungewißheit und anſtand nicht uͤbel nehmen/ ſondern nach dero beywohnenden Chriſtlichen weisheit er- meſſen/ wie wichtig das werck ſeye/ daß man in demſelben ſicher vor GOtt und in ſeinem gewiſſen gehe. Es iſt unlaͤugbar/ daß an der gewißheit Goͤttlichen beruffs nicht nur aller troſt und freudigkeit in dem amt/ ſondern auch das meiſte des ſegens von GOtt haͤnge/ und wird der HErr weder in dem hierbleiben mei- ne arbeit ſegnen/ noch wo ich dem anmuthen folge/ daſelbs zu dem amt den ver- langten nachdruck geben/ wann mein verbleiben oder aͤndern wider ſeinen willen geſchaͤhe/ und auff eine oder andere ſeite menſchliche conſilia an ſtatt des Goͤttli- chen raths prævalirten: ja es liegt auch nicht weniger an der verſicherung unſers gewiſſens in ſo wichtigem werck/ und wuͤrde derſelbige wenig hoffnung haben/ etwas kraͤfftiges auszurichten/ der in einem ſteten ſcrupel lebte/ ob er auch in Goͤttl. beruff ſtehe. Nachdem dann nun ich mich dieſe verſicherung vor mich ſelbs zu erlangen/ wegen der ſteten fluctuation unter den beyderſeits rationi- bus, zu ſchwach befinde/ ſo weiß ich mir ſelbs nicht zu rathen/ ob ich das gethane anſinnen/ vor wohlgemeinte aber menſchliche conſilia derjenigen/ die mich nicht zur gnuͤge kennen/ und aus gutem vertrauen mehr von mir hoffen/ als in mir iſt/ achten ſolle/ oder ob ich mich darinn des eigendlichen Goͤttl. willens/ ohnerachtet des anſehens meiner ſchwachheit und der nothdurfft hieſiger gemeinde/ gewiß verſichern doͤrffte; Jndem ja zu einem gewiſſen Goͤttlichen beruff von allen ſei- ten vieles erfordert zu werden/ auſſer zweiffel ſeyn wird. Jch habe auch end- lichen nechſt hertzlichem gebeth meiner und Chriſtlicher freunde kein ander expe- diens gefunden/ darinn ich getrauete mein gewiſſen zu tranqvilliren/ als ob ich dieſes mein hertzensanliegen etlichen unpartheyiſchen Chriſtl. Theologis an un- terſchiedenen orten/ denen was an mir iſt oder nicht iſt/ was ihre oder hieſige ſtelle erfordert/
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Das ſechſte Capitel.
den nechſten raths-tag bey hieſigem hochloͤbl. Magiſtratu, als meiner von GOtt
geſetzten Obrigkeit ein memorial eingegeben/ und in der furcht des HErrn die
rationes, welche mich einen wahrhafftigen Goͤttlichen beruff zu erkennen lernen
wolten/ und hinwieder die andere/ welche den Goͤttlichen willen auf das hier-
bleiben vielmehr zoͤgen/ vorgelegt; mit bitte/ nachdem ſie mich/ was an mir waͤre
oder nicht/ beſſer kennꝛten/ ſolches werck reifflich zu uͤberlegen/ und ob und wie ſie
Goͤttlichen finger darinn erkenneten/ zu verſicherung meines gewiſſens/ als wel-
ches allein begierig ſey/ GOttes willenuͤber ſich zu erfahren/ ihren ausſpruch mir
großguͤnſtig mitzutheilen/ darauf nechſten Freytag/ da aber auf die poſt zu ant-
worten zu ſpaͤth ware/ mir wiederum die antwort worden/ daß ſie ſolche frage de
divinitate vocationis, als die den Theologis zuſtuͤnde/ nicht zu ihrer entſchei-
dung uͤbernehmen koͤnten/ in dem uͤbrigen/ wo es muͤglich ſeye/ daß ich bey ihrer
Chriſtl. gemeinde bliebe/ angelegenlich verlangten/ iedoch wo ich ſelbs den Goͤtt-
lichen willen erkennete/ demſelben zu wiederſtreben nicht getrauten. Hierauff
bekenne/ daß das gemuͤth noch nicht in ruhe geſetzt iſt. So werden auch Jhr.
Hochherrl. Gn. Exc. und Hochwuͤrden mir dieſe meine ungewißheit und anſtand
nicht uͤbel nehmen/ ſondern nach dero beywohnenden Chriſtlichen weisheit er-
meſſen/ wie wichtig das werck ſeye/ daß man in demſelben ſicher vor GOtt und
in ſeinem gewiſſen gehe. Es iſt unlaͤugbar/ daß an der gewißheit Goͤttlichen
beruffs nicht nur aller troſt und freudigkeit in dem amt/ ſondern auch das meiſte
des ſegens von GOtt haͤnge/ und wird der HErr weder in dem hierbleiben mei-
ne arbeit ſegnen/ noch wo ich dem anmuthen folge/ daſelbs zu dem amt den ver-
langten nachdruck geben/ wann mein verbleiben oder aͤndern wider ſeinen willen
geſchaͤhe/ und auff eine oder andere ſeite menſchliche conſilia an ſtatt des Goͤttli-
chen raths prævalirten: ja es liegt auch nicht weniger an der verſicherung unſers
gewiſſens in ſo wichtigem werck/ und wuͤrde derſelbige wenig hoffnung haben/
etwas kraͤfftiges auszurichten/ der in einem ſteten ſcrupel lebte/ ob er auch in
Goͤttl. beruff ſtehe. Nachdem dann nun ich mich dieſe verſicherung vor mich
ſelbs zu erlangen/ wegen der ſteten fluctuation unter den beyderſeits rationi-
bus, zu ſchwach befinde/ ſo weiß ich mir ſelbs nicht zu rathen/ ob ich das gethane
anſinnen/ vor wohlgemeinte aber menſchliche conſilia derjenigen/ die mich nicht
zur gnuͤge kennen/ und aus gutem vertrauen mehr von mir hoffen/ als in mir iſt/
achten ſolle/ oder ob ich mich darinn des eigendlichen Goͤttl. willens/ ohnerachtet
des anſehens meiner ſchwachheit und der nothdurfft hieſiger gemeinde/ gewiß
verſichern doͤrffte; Jndem ja zu einem gewiſſen Goͤttlichen beruff von allen ſei-
ten vieles erfordert zu werden/ auſſer zweiffel ſeyn wird. Jch habe auch end-
lichen nechſt hertzlichem gebeth meiner und Chriſtlicher freunde kein ander expe-
diens gefunden/ darinn ich getrauete mein gewiſſen zu tranqvilliren/ als ob ich
dieſes mein hertzensanliegen etlichen unpartheyiſchen Chriſtl. Theologis an un-
terſchiedenen orten/ denen was an mir iſt oder nicht iſt/ was ihre oder hieſige ſtelle
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 688. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/706>, abgerufen am 01.07.2024. |