Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCTIO IV. SECTIO VII.
meisten gemeinden alles so sehr verdorben ist. Jedoch hoffe abermahl/ wo erstlich
ein rechtschaffener treuer Prediger wäre/ und ihn die hülffe solcher vorsteher oder
ältesten gegönnet würde/ daß derselbe unter seiner gemeinde leicht einige Gottselige
hertzen finden/ oder sie durch sein amt in kurtzen geschickt machen könte/ daß sie ein sol-
ches/ was ihnen anvertrauet würde/ in Christlicher einfalt und doch mit nutzen ver-
richteten.

Also auch was wir immer vorschlagen/ so kommet alle die macht darauff an
wie derselbe wohl anmercket/ wo man solche leute finden oder hernehmen könte/ da
ist dann freylich guter rath theuer/ und da man bey der grossen zahl der expectan-
ten
nicht weißt/ wo man ihnen dienst genug verschaffen wolle/ so kommts hinwider/
wo man recht bekehrte und Gottselige Theologos suchet/ dahin/ daß wo mehrere
stellen auff einmahl vacirten/ man kaum siehet/ wohin man sich wenden solle/ sol-
che anzutreffen. Untersuchet man die ursachen/ so liegen viele davon an tage: ja ist et-
wa so schwehr nicht/ woran es meisten hohen und niedern schulen mangle/ zu zeigen/
ja die sache so deutlich vor augen zu legen/ daß mans fast mit händen greiffen solte. Wie
aber kein krancker noch darvon allein die gesundheit wider erlangt/ da er seine kranck-
heit erkennet/ ob wohl solches ein guter anfang ist/ sondern es gehören auch kräfftig
und klüglich applicirte artzeney mittel dazu/ also mag die erkäntnüß der fehler in
schulen und sonsten/ das übel noch nicht heben/ so lang wir die mittel nicht sehen/ und
sie zu werck richten können/ welche zu der besserung nöthig.

Der Christliche politicus Herr von Seckendorff hat in seinen neulichen Chri-
stenstaat
von dieser und anderer materie viele sehr heilsame vorschläge und erinne-
rung gethan/ auch aus andern widerhohlet. Aber ach wie wäre zu wünschen/ daß
solche dinge nicht insgemein bey den blossen wünschen und verlangen blieben. Was
auch hie in dem wege stehe/ ist abermahl eher zusehen als weg zu bringen. Jn
summa ich sehe die sache in dergleichen allgemeinen besserungen die man in-
tendirt
und auch intendiren solte/ dermassen je länger je mehr an/ daß nicht nur
der Satan auch unter uns sein reich dermassen verbollwercket/ und sich auff alles/
wo man ihm abbruch thun wolte/ längst vorgesehen habe/ daß keine geringere als
Göttliche krafft da durch zudringen vermag/ sondern daß auch Göttliches gerichte
also auff uns liege/ daß man kaum irgend etwas ausrichte/ sondern muß nach aller
angewendter sorge und mühe damit zufrieden seyen/ daß man sein gewissen gerettet
habe/ und das übrige den HERRN befehlen: damit wir also/ wo wir die Da-
vid seyen/ die den HERRN den tempel noch nicht bauen dörffen; erwarten biß
der von ihm darzu von ihm erwehlte Salomon aufftrete/ deme wir in dessen doch
vorspahren und vorarbeiten sollen/ so weit wir jetzt zu kommen vermögen/ daß der
von uns gesamlete vorrath sein werck kräfftig befördere: Wie ich zwar/ je schweh-
rer die gerichte anfangen zu werden/ und bald noch schrecklicher ausbrechen dörfften/
so vielmehr mich versichere/ das die zeit einiger erwünschten hauptbesserung uns
nicht mehr fern seye/ und bißherigen gleichsam unfruchtbaren unserm seufftzenlein

ende
Nnnn 2

ARTIC. I. DISTINCTIO IV. SECTIO VII.
meiſten gemeinden alles ſo ſehr verdorben iſt. Jedoch hoffe abermahl/ wo erſtlich
ein rechtſchaffener treuer Prediger waͤre/ und ihn die huͤlffe ſolcher vorſteher oder
aͤlteſten gegoͤnnet wuͤrde/ daß derſelbe unter ſeiner gemeinde leicht einige Gottſelige
hertzen finden/ oder ſie durch ſein amt in kurtzen geſchickt machen koͤnte/ daß ſie ein ſol-
ches/ was ihnen anvertrauet wuͤrde/ in Chriſtlicher einfalt und doch mit nutzen ver-
richteten.

Alſo auch was wir immer vorſchlagen/ ſo kommet alle die macht darauff an
wie derſelbe wohl anmercket/ wo man ſolche leute finden oder hernehmen koͤnte/ da
iſt dann freylich guter rath theuer/ und da man bey der groſſen zahl der expectan-
ten
nicht weißt/ wo man ihnen dienſt genug verſchaffen wolle/ ſo kommts hinwider/
wo man recht bekehrte und Gottſelige Theologos ſuchet/ dahin/ daß wo mehrere
ſtellen auff einmahl vacirten/ man kaum ſiehet/ wohin man ſich wenden ſolle/ ſol-
che anzutreffen. Unterſuchet man die urſachen/ ſo liegen viele davon an tage: ja iſt et-
wa ſo ſchwehr nicht/ woran es meiſten hohen und niedern ſchulen mangle/ zu zeigen/
ja die ſache ſo deutlich vor augẽ zu legen/ daß mans faſt mit haͤndẽ gꝛeiffen ſolte. Wie
aber kein krancker noch darvon allein die geſundheit wider eꝛlangt/ da er ſeine kꝛanck-
heit erkennet/ ob wohl ſolches ein guter anfang iſt/ ſondern es gehoͤren auch kraͤfftig
und kluͤglich applicirte artzeney mittel dazu/ alſo mag die erkaͤntnuͤß der fehler in
ſchulen und ſonſten/ das uͤbel noch nicht heben/ ſo lang wir die mittel nicht ſehen/ und
ſie zu werck richten koͤnnen/ welche zu der beſſerung noͤthig.

Der Chriſtliche politicus Herr von Seckendorff hat in ſeinen neulichen Chꝛi-
ſtenſtaat
von dieſer und anderer materie viele ſehr heilſame vorſchlaͤge und erinne-
rung gethan/ auch aus andern widerhohlet. Aber ach wie waͤre zu wuͤnſchen/ daß
ſolche dinge nicht insgemein bey den bloſſen wuͤnſchen und verlangen blieben. Was
auch hie in dem wege ſtehe/ iſt abermahl eher zuſehen als weg zu bringen. Jn
ſumma ich ſehe die ſache in dergleichen allgemeinen beſſerungen die man in-
tendirt
und auch intendiren ſolte/ dermaſſen je laͤnger je mehr an/ daß nicht nur
der Satan auch unter uns ſein reich dermaſſen verbollwercket/ und ſich auff alles/
wo man ihm abbruch thun wolte/ laͤngſt vorgeſehen habe/ daß keine geringere als
Goͤttliche krafft da durch zudringen vermag/ ſondern daß auch Goͤttliches gerichte
alſo auff uns liege/ daß man kaum irgend etwas ausrichte/ ſondern muß nach aller
angewendter ſorge und muͤhe damit zufrieden ſeyen/ daß man ſein gewiſſen gerettet
habe/ und das uͤbrige den HERRN befehlen: damit wir alſo/ wo wir die Da-
vid ſeyen/ die den HERRN den tempel noch nicht bauen doͤrffen; erwarten biß
der von ihm darzu von ihm erwehlte Salomon aufftrete/ deme wir in deſſen doch
vorſpahren und vorarbeiten ſollen/ ſo weit wir jetzt zu kommen vermoͤgen/ daß der
von uns geſamlete vorrath ſein werck kraͤfftig befoͤrdere: Wie ich zwar/ je ſchweh-
rer die gerichte anfangen zu werden/ und bald noch ſchꝛecklicher ausbrechen doͤrfften/
ſo vielmehr mich verſichere/ das die zeit einiger erwuͤnſchten hauptbeſſerung uns
nicht mehr fern ſeye/ und bißherigen gleichſam unfruchtbaren unſerm ſeufftzenlein

ende
Nnnn 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0669" n="651"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCTIO <hi rendition="#g">IV</hi>. SECTIO VII.</hi></fw><lb/>
mei&#x017F;ten gemeinden alles &#x017F;o &#x017F;ehr verdorben i&#x017F;t. Jedoch hoffe abermahl/ wo er&#x017F;tlich<lb/>
ein recht&#x017F;chaffener treuer Prediger wa&#x0364;re/ und ihn die hu&#x0364;lffe &#x017F;olcher vor&#x017F;teher oder<lb/>
a&#x0364;lte&#x017F;ten gego&#x0364;nnet wu&#x0364;rde/ daß der&#x017F;elbe unter &#x017F;einer gemeinde leicht einige Gott&#x017F;elige<lb/>
hertzen finden/ oder &#x017F;ie durch &#x017F;ein amt in kurtzen ge&#x017F;chickt machen ko&#x0364;nte/ daß &#x017F;ie ein &#x017F;ol-<lb/>
ches/ was ihnen anvertrauet wu&#x0364;rde/ in Chri&#x017F;tlicher einfalt und doch mit nutzen ver-<lb/>
richteten.</p><lb/>
            <p>Al&#x017F;o auch was wir immer vor&#x017F;chlagen/ &#x017F;o kommet alle die macht darauff an<lb/>
wie der&#x017F;elbe wohl anmercket/ wo man &#x017F;olche leute finden oder hernehmen ko&#x0364;nte/ da<lb/>
i&#x017F;t dann freylich guter rath theuer/ und da man bey der gro&#x017F;&#x017F;en zahl der <hi rendition="#aq">expectan-<lb/>
ten</hi> nicht weißt/ wo man ihnen dien&#x017F;t genug ver&#x017F;chaffen wolle/ &#x017F;o kommts hinwider/<lb/>
wo man recht bekehrte und Gott&#x017F;elige <hi rendition="#aq">Theologos</hi> &#x017F;uchet/ dahin/ daß wo mehrere<lb/>
&#x017F;tellen auff einmahl <hi rendition="#aq">vacir</hi>ten/ man kaum &#x017F;iehet/ wohin man &#x017F;ich wenden &#x017F;olle/ &#x017F;ol-<lb/>
che anzutreffen. Unter&#x017F;uchet man die ur&#x017F;achen/ &#x017F;o liegen viele davon an tage: ja i&#x017F;t et-<lb/>
wa &#x017F;o &#x017F;chwehr nicht/ woran es mei&#x017F;ten hohen und niedern &#x017F;chulen mangle/ zu zeigen/<lb/>
ja die &#x017F;ache &#x017F;o deutlich vor auge&#x0303; zu legen/ daß mans fa&#x017F;t mit ha&#x0364;nde&#x0303; g&#xA75B;eiffen &#x017F;olte. Wie<lb/>
aber kein krancker noch darvon allein die ge&#x017F;undheit wider e&#xA75B;langt/ da er &#x017F;eine k&#xA75B;anck-<lb/>
heit erkennet/ ob wohl &#x017F;olches ein guter anfang i&#x017F;t/ &#x017F;ondern es geho&#x0364;ren auch kra&#x0364;fftig<lb/>
und klu&#x0364;glich <hi rendition="#aq">applicirte</hi> artzeney mittel dazu/ al&#x017F;o mag die erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der fehler in<lb/>
&#x017F;chulen und &#x017F;on&#x017F;ten/ das u&#x0364;bel noch nicht heben/ &#x017F;o lang wir die mittel nicht &#x017F;ehen/ und<lb/>
&#x017F;ie zu werck richten ko&#x0364;nnen/ welche zu der be&#x017F;&#x017F;erung no&#x0364;thig.</p><lb/>
            <p>Der Chri&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">politicus</hi> Herr von <hi rendition="#fr">Seckendorff</hi> hat in &#x017F;einen neulichen <hi rendition="#fr">Ch&#xA75B;i-<lb/>
&#x017F;ten&#x017F;taat</hi> von die&#x017F;er und anderer <hi rendition="#aq">materie</hi> viele &#x017F;ehr heil&#x017F;ame vor&#x017F;chla&#x0364;ge und erinne-<lb/>
rung gethan/ auch aus andern widerhohlet. Aber ach wie wa&#x0364;re zu wu&#x0364;n&#x017F;chen/ daß<lb/>
&#x017F;olche dinge nicht insgemein bey den blo&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;n&#x017F;chen und verlangen blieben. Was<lb/>
auch hie in dem wege &#x017F;tehe/ i&#x017F;t abermahl eher zu&#x017F;ehen als weg zu bringen. Jn<lb/>
&#x017F;umma ich &#x017F;ehe die &#x017F;ache in dergleichen allgemeinen be&#x017F;&#x017F;erungen die man <hi rendition="#aq">in-<lb/>
tendirt</hi> und auch <hi rendition="#aq">intendi</hi>ren &#x017F;olte/ derma&#x017F;&#x017F;en je la&#x0364;nger je mehr an/ daß nicht nur<lb/>
der Satan auch unter uns &#x017F;ein reich derma&#x017F;&#x017F;en verbollwercket/ und &#x017F;ich auff alles/<lb/>
wo man ihm abbruch thun wolte/ la&#x0364;ng&#x017F;t vorge&#x017F;ehen habe/ daß keine geringere als<lb/>
Go&#x0364;ttliche krafft da durch zudringen vermag/ &#x017F;ondern daß auch Go&#x0364;ttliches gerichte<lb/>
al&#x017F;o auff uns liege/ daß man kaum irgend etwas ausrichte/ &#x017F;ondern muß nach aller<lb/>
angewendter &#x017F;orge und mu&#x0364;he damit zufrieden &#x017F;eyen/ daß man &#x017F;ein gewi&#x017F;&#x017F;en gerettet<lb/>
habe/ und das u&#x0364;brige den HERRN befehlen: damit wir al&#x017F;o/ wo wir die Da-<lb/>
vid &#x017F;eyen/ die den HERRN den tempel noch nicht bauen do&#x0364;rffen; erwarten biß<lb/>
der von ihm darzu von ihm erwehlte Salomon aufftrete/ deme wir in de&#x017F;&#x017F;en doch<lb/>
vor&#x017F;pahren und vorarbeiten &#x017F;ollen/ &#x017F;o weit wir jetzt zu kommen vermo&#x0364;gen/ daß der<lb/>
von uns ge&#x017F;amlete vorrath &#x017F;ein werck kra&#x0364;fftig befo&#x0364;rdere: Wie ich zwar/ je &#x017F;chweh-<lb/>
rer die gerichte anfangen zu werden/ und bald noch &#x017F;ch&#xA75B;ecklicher ausbrechen do&#x0364;rfften/<lb/>
&#x017F;o vielmehr mich ver&#x017F;ichere/ das die zeit einiger erwu&#x0364;n&#x017F;chten hauptbe&#x017F;&#x017F;erung uns<lb/>
nicht mehr fern &#x017F;eye/ und bißherigen gleich&#x017F;am unfruchtbaren un&#x017F;erm &#x017F;eufftzenlein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Nnnn 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ende</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[651/0669] ARTIC. I. DISTINCTIO IV. SECTIO VII. meiſten gemeinden alles ſo ſehr verdorben iſt. Jedoch hoffe abermahl/ wo erſtlich ein rechtſchaffener treuer Prediger waͤre/ und ihn die huͤlffe ſolcher vorſteher oder aͤlteſten gegoͤnnet wuͤrde/ daß derſelbe unter ſeiner gemeinde leicht einige Gottſelige hertzen finden/ oder ſie durch ſein amt in kurtzen geſchickt machen koͤnte/ daß ſie ein ſol- ches/ was ihnen anvertrauet wuͤrde/ in Chriſtlicher einfalt und doch mit nutzen ver- richteten. Alſo auch was wir immer vorſchlagen/ ſo kommet alle die macht darauff an wie derſelbe wohl anmercket/ wo man ſolche leute finden oder hernehmen koͤnte/ da iſt dann freylich guter rath theuer/ und da man bey der groſſen zahl der expectan- ten nicht weißt/ wo man ihnen dienſt genug verſchaffen wolle/ ſo kommts hinwider/ wo man recht bekehrte und Gottſelige Theologos ſuchet/ dahin/ daß wo mehrere ſtellen auff einmahl vacirten/ man kaum ſiehet/ wohin man ſich wenden ſolle/ ſol- che anzutreffen. Unterſuchet man die urſachen/ ſo liegen viele davon an tage: ja iſt et- wa ſo ſchwehr nicht/ woran es meiſten hohen und niedern ſchulen mangle/ zu zeigen/ ja die ſache ſo deutlich vor augẽ zu legen/ daß mans faſt mit haͤndẽ gꝛeiffen ſolte. Wie aber kein krancker noch darvon allein die geſundheit wider eꝛlangt/ da er ſeine kꝛanck- heit erkennet/ ob wohl ſolches ein guter anfang iſt/ ſondern es gehoͤren auch kraͤfftig und kluͤglich applicirte artzeney mittel dazu/ alſo mag die erkaͤntnuͤß der fehler in ſchulen und ſonſten/ das uͤbel noch nicht heben/ ſo lang wir die mittel nicht ſehen/ und ſie zu werck richten koͤnnen/ welche zu der beſſerung noͤthig. Der Chriſtliche politicus Herr von Seckendorff hat in ſeinen neulichen Chꝛi- ſtenſtaat von dieſer und anderer materie viele ſehr heilſame vorſchlaͤge und erinne- rung gethan/ auch aus andern widerhohlet. Aber ach wie waͤre zu wuͤnſchen/ daß ſolche dinge nicht insgemein bey den bloſſen wuͤnſchen und verlangen blieben. Was auch hie in dem wege ſtehe/ iſt abermahl eher zuſehen als weg zu bringen. Jn ſumma ich ſehe die ſache in dergleichen allgemeinen beſſerungen die man in- tendirt und auch intendiren ſolte/ dermaſſen je laͤnger je mehr an/ daß nicht nur der Satan auch unter uns ſein reich dermaſſen verbollwercket/ und ſich auff alles/ wo man ihm abbruch thun wolte/ laͤngſt vorgeſehen habe/ daß keine geringere als Goͤttliche krafft da durch zudringen vermag/ ſondern daß auch Goͤttliches gerichte alſo auff uns liege/ daß man kaum irgend etwas ausrichte/ ſondern muß nach aller angewendter ſorge und muͤhe damit zufrieden ſeyen/ daß man ſein gewiſſen gerettet habe/ und das uͤbrige den HERRN befehlen: damit wir alſo/ wo wir die Da- vid ſeyen/ die den HERRN den tempel noch nicht bauen doͤrffen; erwarten biß der von ihm darzu von ihm erwehlte Salomon aufftrete/ deme wir in deſſen doch vorſpahren und vorarbeiten ſollen/ ſo weit wir jetzt zu kommen vermoͤgen/ daß der von uns geſamlete vorrath ſein werck kraͤfftig befoͤrdere: Wie ich zwar/ je ſchweh- rer die gerichte anfangen zu werden/ und bald noch ſchꝛecklicher ausbrechen doͤrfften/ ſo vielmehr mich verſichere/ das die zeit einiger erwuͤnſchten hauptbeſſerung uns nicht mehr fern ſeye/ und bißherigen gleichſam unfruchtbaren unſerm ſeufftzenlein ende Nnnn 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/669
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 651. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/669>, abgerufen am 22.11.2024.