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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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Das sechste Capitel.
satz in der wahrheit GOTT künfftig allein zu leben/ sich finde/ so treffe sie die abso-
lution
nicht/ sondern gehe neben ihnen hin/ und suche so zu reden einen andern/ der
so bewand seye/ und also wie sie gleichsam der beicht gesprochen wird/ habe derjeni-
ge keinen nutzen davon/ dessen beicht selbsten fasch ist/ daher sie mit anmassung de-
rer/ ihrer beicht/ vielmehr als ihnen gehörigen/ absolution sich nicht nur betrögen
sondern in s[ü]nden vielmehr weiter verstrickten: sondern ich widerhohle dergleichen
selbs mehrmahl in den besondern anspruch und erinnerung vor der absoltion/ son-
derlich da ich sorge trage daß es mit ihnen nicht richtig seyn möchte: weswegen
auch hauptsächlich bequemere zeit und ort hiezu um dasselbe nachdrücklicher/ wo es
noth thut/ vorstellen zukönnen/ verlange. Damit hoffe doch auszurichten/ daß
kein gottloser und heuchler/ der nur acht giebet auff das jenige/ was man mit ihm re-
det/ sonderlich in seiner boßheit gestärckt werden möge/ weil er höret/ wie fern und
mit condition er sich der absolution anzunehmen habe/ oder nicht. Dähnet er
die sache weiter aus/ und nimt ihn so zu reden dasjenige selbs/ was man ihn nicht zu
geben bezeuget hat/ so wird er sein gericht selbs tragen. Jch hoffe auch/ daß dieses
keine solche profonatio des Göttlichen nahmens seyn werde/ da man den jenigen/
der seiner beicht gleichmäßig wäre/ und also diesen individuo mit dieser ausdrück-
lichen oder doch mehrmal bedeuten condition/ wo er wahrhafftig also bußfertig seye
(dazu eine hoffnung noch seyn mag/ ob etwa GOTT dießmahl sein hertz zu einer
richtigern buß/ als zu andern mehrmahlen/ gerühret hätte) die absolution spricht/
in dero als denn kein falsum mehr stecket/ so wenig als in jene predigt von den unter-
gang Ninivä/ der doch nicht erfolgt/ aber daraus zu ersehen gewesst/ daß jene die ta-
citam conditionem poenitentiae
in sich gefasset habe. Mit diesen betrachtun-
gen gebe ich noch mein hertz zufrieden: Aber ach daß wir solcher nicht bedörfften/
und die verfassungen und anstalten insgesamt der absicht GOttes gemässer wären.
Jch habe offt dabey gedacht/ daß aus eben diesem exempel des beichtwesens kund
werde/ wie eine mißliche sache es mit allen menschlichen anordnungen seye/ die an
besten gemeint meistens an statt des gehofften nutzens/ und etwa neben denselben/
da noch einer erhalten wird/ eben so viel incommoda und beschwehrden des gewis-
sens nach sich ziehen: daß es also ja wohl daß beste gewesen wäre/ allemahl lau-
terlich bey den blossen einsetzungen GOttes geblieben zu seyn. Auff daß andere/
nehmlich die bestellung der ältesten zu kommen/ so finden sich freylich auch die je-
nige difficultäten/ die mein wehrter bruder bemercket.

Erstlich ists gewiß/ daß mancher Prediger nicht nur allein/ die sache nicht
nöthig achten oder gern sehen/ sondern auch die frucht der anstalt hindern würde:
wiewohl auch wiederum/ wo die sache erstlich in schwang wäre/ daß man recht
Christliche älteste eines orts hätte/ dieselbe auch viele mängel des Pfarrherren erse-
tzen/ und an ihn selbs bessern könten. Es giebet aberauch nachmahl die difficultät/
woher wir solche ältesten nehmen/ und wo wir sie jedes orts finden solten/ da in den

mei-

Das ſechſte Capitel.
ſatz in der wahrheit GOTT kuͤnfftig allein zu leben/ ſich finde/ ſo treffe ſie die abſo-
lution
nicht/ ſondern gehe neben ihnen hin/ und ſuche ſo zu reden einen andern/ der
ſo bewand ſeye/ und alſo wie ſie gleichſam der beicht geſprochen wird/ habe derjeni-
ge keinen nutzen davon/ deſſen beicht ſelbſten faſch iſt/ daher ſie mit anmaſſung de-
rer/ ihrer beicht/ vielmehr als ihnen gehoͤrigen/ abſolution ſich nicht nur betroͤgen
ſondern in ſ[uͤ]nden vielmehr weiter verſtrickten: ſondern ich widerhohle dergleichen
ſelbs mehrmahl in den beſondern anſpruch und erinnerung vor der abſoltion/ ſon-
derlich da ich ſorge trage daß es mit ihnen nicht richtig ſeyn moͤchte: weswegen
auch hauptſaͤchlich bequemere zeit und ort hiezu um daſſelbe nachdruͤcklicher/ wo es
noth thut/ vorſtellen zukoͤnnen/ verlange. Damit hoffe doch auszurichten/ daß
kein gottloſer und heuchler/ der nur acht giebet auff das jenige/ was man mit ihm re-
det/ ſonderlich in ſeiner boßheit geſtaͤrckt werden moͤge/ weil er hoͤret/ wie fern und
mit condition er ſich der abſolution anzunehmen habe/ oder nicht. Daͤhnet er
die ſache weiter aus/ und nimt ihn ſo zu reden dasjenige ſelbs/ was man ihn nicht zu
geben bezeuget hat/ ſo wird er ſein gericht ſelbs tragen. Jch hoffe auch/ daß dieſes
keine ſolche profonatio des Goͤttlichen nahmens ſeyn werde/ da man den jenigen/
der ſeiner beicht gleichmaͤßig waͤre/ und alſo dieſen individuo mit dieſer ausdruͤck-
lichen oder doch mehꝛmal bedeuten condition/ wo er wahrhafftig alſo bußfertig ſeye
(dazu eine hoffnung noch ſeyn mag/ ob etwa GOTT dießmahl ſein hertz zu einer
richtigern buß/ als zu andern mehrmahlen/ geruͤhret haͤtte) die abſolution ſpricht/
in dero als denn kein falſum mehr ſtecket/ ſo wenig als in jene predigt von den unter-
gang Ninivaͤ/ der doch nicht erfolgt/ aber daraus zu erſehen geweſſt/ daß jene die ta-
citam conditionem pœnitentiæ
in ſich gefaſſet habe. Mit dieſen betrachtun-
gen gebe ich noch mein hertz zufrieden: Aber ach daß wir ſolcher nicht bedoͤrfften/
und die verfaſſungen und anſtalten insgeſamt der abſicht GOttes gemaͤſſer waͤren.
Jch habe offt dabey gedacht/ daß aus eben dieſem exempel des beichtweſens kund
werde/ wie eine mißliche ſache es mit allen menſchlichen anordnungen ſeye/ die an
beſten gemeint meiſtens an ſtatt des gehofften nutzens/ und etwa neben denſelben/
da noch einer erhalten wird/ eben ſo viel incommoda und beſchwehrden des gewiſ-
ſens nach ſich ziehen: daß es alſo ja wohl daß beſte geweſen waͤre/ allemahl lau-
terlich bey den bloſſen einſetzungen GOttes geblieben zu ſeyn. Auff daß andere/
nehmlich die beſtellung der aͤlteſten zu kommen/ ſo finden ſich freylich auch die je-
nige difficultaͤten/ die mein wehrter bruder bemercket.

Erſtlich iſts gewiß/ daß mancher Prediger nicht nur allein/ die ſache nicht
noͤthig achten oder gern ſehen/ ſondern auch die frucht der anſtalt hindern wuͤrde:
wiewohl auch wiederum/ wo die ſache erſtlich in ſchwang waͤre/ daß man recht
Chriſtliche aͤlteſte eines orts haͤtte/ dieſelbe auch viele maͤngel des Pfarrherren erſe-
tzen/ und an ihn ſelbs beſſern koͤnten. Es giebet aberauch nachmahl die difficultaͤt/
woher wir ſolche aͤlteſten nehmen/ und wo wir ſie jedes orts finden ſolten/ da in den

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[650/0668] Das ſechſte Capitel. ſatz in der wahrheit GOTT kuͤnfftig allein zu leben/ ſich finde/ ſo treffe ſie die abſo- lution nicht/ ſondern gehe neben ihnen hin/ und ſuche ſo zu reden einen andern/ der ſo bewand ſeye/ und alſo wie ſie gleichſam der beicht geſprochen wird/ habe derjeni- ge keinen nutzen davon/ deſſen beicht ſelbſten faſch iſt/ daher ſie mit anmaſſung de- rer/ ihrer beicht/ vielmehr als ihnen gehoͤrigen/ abſolution ſich nicht nur betroͤgen ſondern in ſuͤnden vielmehr weiter verſtrickten: ſondern ich widerhohle dergleichen ſelbs mehrmahl in den beſondern anſpruch und erinnerung vor der abſoltion/ ſon- derlich da ich ſorge trage daß es mit ihnen nicht richtig ſeyn moͤchte: weswegen auch hauptſaͤchlich bequemere zeit und ort hiezu um daſſelbe nachdruͤcklicher/ wo es noth thut/ vorſtellen zukoͤnnen/ verlange. Damit hoffe doch auszurichten/ daß kein gottloſer und heuchler/ der nur acht giebet auff das jenige/ was man mit ihm re- det/ ſonderlich in ſeiner boßheit geſtaͤrckt werden moͤge/ weil er hoͤret/ wie fern und mit condition er ſich der abſolution anzunehmen habe/ oder nicht. Daͤhnet er die ſache weiter aus/ und nimt ihn ſo zu reden dasjenige ſelbs/ was man ihn nicht zu geben bezeuget hat/ ſo wird er ſein gericht ſelbs tragen. Jch hoffe auch/ daß dieſes keine ſolche profonatio des Goͤttlichen nahmens ſeyn werde/ da man den jenigen/ der ſeiner beicht gleichmaͤßig waͤre/ und alſo dieſen individuo mit dieſer ausdruͤck- lichen oder doch mehꝛmal bedeuten condition/ wo er wahrhafftig alſo bußfertig ſeye (dazu eine hoffnung noch ſeyn mag/ ob etwa GOTT dießmahl ſein hertz zu einer richtigern buß/ als zu andern mehrmahlen/ geruͤhret haͤtte) die abſolution ſpricht/ in dero als denn kein falſum mehr ſtecket/ ſo wenig als in jene predigt von den unter- gang Ninivaͤ/ der doch nicht erfolgt/ aber daraus zu erſehen geweſſt/ daß jene die ta- citam conditionem pœnitentiæ in ſich gefaſſet habe. Mit dieſen betrachtun- gen gebe ich noch mein hertz zufrieden: Aber ach daß wir ſolcher nicht bedoͤrfften/ und die verfaſſungen und anſtalten insgeſamt der abſicht GOttes gemaͤſſer waͤren. Jch habe offt dabey gedacht/ daß aus eben dieſem exempel des beichtweſens kund werde/ wie eine mißliche ſache es mit allen menſchlichen anordnungen ſeye/ die an beſten gemeint meiſtens an ſtatt des gehofften nutzens/ und etwa neben denſelben/ da noch einer erhalten wird/ eben ſo viel incommoda und beſchwehrden des gewiſ- ſens nach ſich ziehen: daß es alſo ja wohl daß beſte geweſen waͤre/ allemahl lau- terlich bey den bloſſen einſetzungen GOttes geblieben zu ſeyn. Auff daß andere/ nehmlich die beſtellung der aͤlteſten zu kommen/ ſo finden ſich freylich auch die je- nige difficultaͤten/ die mein wehrter bruder bemercket. Erſtlich iſts gewiß/ daß mancher Prediger nicht nur allein/ die ſache nicht noͤthig achten oder gern ſehen/ ſondern auch die frucht der anſtalt hindern wuͤrde: wiewohl auch wiederum/ wo die ſache erſtlich in ſchwang waͤre/ daß man recht Chriſtliche aͤlteſte eines orts haͤtte/ dieſelbe auch viele maͤngel des Pfarrherren erſe- tzen/ und an ihn ſelbs beſſern koͤnten. Es giebet aberauch nachmahl die difficultaͤt/ woher wir ſolche aͤlteſten nehmen/ und wo wir ſie jedes orts finden ſolten/ da in den mei-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 650. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/668>, abgerufen am 22.11.2024.