Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCTIO IV. SECTIO VII. fordert oder zu ihnen gehet/ darüber sich alle eher beschwehren) in das gewissen re-den/ und um eine solche zeit/ da man sich etwa einer bessern disposition des ge- müths versehen mag/ etwas fruchtbahrliches auszurichten vermögen. Wo diese beyde pnncten nicht wären/ so riethe selbs lieber zu der abstellung des beichtstuls od' einrichtung nach den gethanen vorschlag; Daher auch solches mittel vor das heil- samste halte an den orten/ da jene incommoda, die ich angeführet/ auff andere weise ihre abhelffliche maaß haben können. Es ist auch eben diejenige art/ welche derselbe in Holland üblich zu seyen meldet/ in meinen eigenen Vaterland/ so dann in Straßbnrg und an andern orten gebräuchlich/ daß deswegen/ wo man sie ein- führen würde/ und denen oben bedeuteten difficultäten auff andere art abgeholffen werden könte/ mit recht keine neuerung/ oder daß in unserer kirchen solches nirgend angenommen wäre/ entgegen gehalten werden dörffe. Die angeführte ratio- nes sind auch von grosser wichtigkeit: daß so wohl der gottlosen boßheit nicht durch die privat-absolution gestärcket/ als der Prediger gewissen geschohnet/ viel unziehm- licher wahn von der absolution abgeleinet/ die absolution widerum auff die erste art mit ablegung dessen/ was in den Papstum angeklebet worden/ gebracht/ den un- geschickten und nicht verstandenen beichtformuln derwegen benommen/ und die gläubige der beschwehrlichen nothwendigkeit der beicht (darüber ich selbs unter- schiedliche mahl gute selen klagen hören) überhoben würden/ daß also sie mit meh- rern zu bekräfftigen nicht nöthig habe. Weswegen mich solches hertzlich freuen solte/ da vernehmen würde/ daß die sache in die übung gebracht würde/ in dem ich hoffte/ daß solchen exempel etwa bald andere folget möchten an den orten/ wo man der besondern beicht der singulorum nicht um der obgedachten ursachen willen nö- thig hat. Jedoch bekenne ich/ daß auch mit dieser anstalt nur so viel gefruchtet würde werden/ als jedes orts der Prediger treu und verständig ist. Dann bey denen/ welche selbs die sache nicht gründlich verstehen/ oder denen es um die selen der zuhörer nicht hertzlich zu thun ist (deren ich aller orten mehr als gut ist/ angetrof- fen zu werden sorge/ ja versichert bin) wird es doch auch bey jener anstalt nicht besser hergehen/ als es nunmehr gehet: aber bey allen dergleichen anstalten ist gnug/ wo sie nur so viel ausrichten/ daß rechtschaffene diener CHRJSTJ/ die das ihrige gern thun wollen/ solches zu thun gnugsam gelegenheit bekommen. So lang wir ader noch alles in der vorigen unordnung haben/ sehe ich nicht/ wie ich mein gewis- sen noch besser beruhigen kan/ als daß nicht nur in den predigten öffentlich mehr- mahl/ wo die gelegenheit ergriffen werden kan/ die gemeinde erinnere/ wie die ab- solution allezeit von uns menschen/ die in die hertzen nicht sehen können/ gesprochen den verstand nach conditionata seye/ wo die leute wie sie vorgeben bußfertig/ daher ihnen nichts mehr gebe/ als zu ergreiffen der wahre lebendige glaube bey ihnen seye/ worauff folge/ wo sie nicht mit auffrichtigen hertzen/ solche seyen wie ihre beicht lautet od' lau- ten solte/ daß ist/ wo nicht reu und haß der sünde/ der wahre glaube/ und heilige vor- satz Nnnn
ARTIC. I. DISTINCTIO IV. SECTIO VII. fordert oder zu ihnen gehet/ daruͤber ſich alle eher beſchwehren) in das gewiſſen re-den/ und um eine ſolche zeit/ da man ſich etwa einer beſſern diſpoſition des ge- muͤths verſehen mag/ etwas fruchtbahrliches auszurichten vermoͤgen. Wo dieſe beyde pnncten nicht waͤꝛen/ ſo riethe ſelbs lieber zu der abſtellung des beichtſtuls od’ einrichtung nach den gethanen vorſchlag; Daher auch ſolches mittel vor das heil- ſamſte halte an den orten/ da jene incommoda, die ich angefuͤhret/ auff andere weiſe ihre abhelffliche maaß haben koͤnnen. Es iſt auch eben diejenige art/ welche derſelbe in Holland uͤblich zu ſeyen meldet/ in meinen eigenen Vaterland/ ſo dann in Straßbnrg und an andern orten gebraͤuchlich/ daß deswegen/ wo man ſie ein- fuͤhren wuͤrde/ und denen oben bedeuteten difficultaͤten auff andere art abgeholffen werden koͤnte/ mit recht keine neuerung/ oder daß in unſerer kirchen ſolches nirgend angenommen waͤre/ entgegen gehalten werden doͤrffe. Die angefuͤhrte ratio- nes ſind auch von gꝛoſſer wichtigkeit: daß ſo wohl der gottloſen boßheit nicht durch die privat-abſolution geſtaͤrcket/ als der Prediger gewiſſen geſchohnet/ viel unziehm- licher wahn von der abſolution abgeleinet/ die abſolution widerum auff die erſte art mit ablegung deſſen/ was in den Papſtum angeklebet worden/ gebracht/ den un- geſchickten und nicht verſtandenen beichtformuln derwegen benommen/ und die glaͤubige der beſchwehrlichen nothwendigkeit der beicht (daruͤber ich ſelbs unter- ſchiedliche mahl gute ſelen klagen hoͤren) uͤberhoben wuͤrden/ daß alſo ſie mit meh- rern zu bekraͤfftigen nicht noͤthig habe. Weswegen mich ſolches hertzlich freuen ſolte/ da vernehmen wuͤrde/ daß die ſache in die uͤbung gebracht wuͤrde/ in dem ich hoffte/ daß ſolchen exempel etwa bald andere folget moͤchten an den orten/ wo man der beſondern beicht der ſingulorum nicht um der obgedachten urſachen willen noͤ- thig hat. Jedoch bekenne ich/ daß auch mit dieſer anſtalt nur ſo viel gefruchtet wuͤrde werden/ als jedes orts der Prediger treu und verſtaͤndig iſt. Dann bey denen/ welche ſelbs die ſache nicht gruͤndlich verſtehen/ oder denen es um die ſelen der zuhoͤrer nicht hertzlich zu thun iſt (deren ich aller orten mehr als gut iſt/ angetrof- fen zu werden ſorge/ ja verſichert bin) wird es doch auch bey jener anſtalt nicht beſſer hergehen/ als es nunmehr gehet: aber bey allen dergleichen anſtalten iſt gnug/ wo ſie nur ſo viel ausrichten/ daß rechtſchaffene diener CHRJSTJ/ die das ihrige gern thun wollen/ ſolches zu thun gnugſam gelegenheit bekommen. So lang wir ader noch alles in der vorigen unordnung haben/ ſehe ich nicht/ wie ich mein gewiſ- ſen noch beſſer beruhigen kan/ als daß nicht nur in den predigten oͤffentlich mehr- mahl/ wo die gelegenheit ergriffen werden kan/ die gemeinde erinnere/ wie die ab- ſolution allezeit von uns menſchen/ die in die hertzẽ nicht ſehen koͤñen/ geſpꝛochen den verſtand nach conditionata ſeye/ wo die leute wie ſie vorgebẽ bußfertig/ daher ihnẽ nichts mehr gebe/ als zu ergreiffen der wahre lebendige glaube bey ihnẽ ſeye/ worauff folge/ wo ſie nicht mit auffrichtigen hertzen/ ſolche ſeyen wie ihre beicht lautet od’ lau- ten ſolte/ daß iſt/ wo nicht reu und haß der ſuͤnde/ der wahre glaube/ und heilige vor- ſatz Nnnn
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0667" n="649"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCTIO IV. SECTIO VII.</hi></fw><lb/> fordert oder zu ihnen gehet/ daruͤber ſich alle eher beſchwehren) in das gewiſſen re-<lb/> den/ und um eine ſolche zeit/ da man ſich etwa einer beſſern <hi rendition="#aq">diſpoſition</hi> des ge-<lb/> muͤths verſehen mag/ etwas fruchtbahrliches auszurichten vermoͤgen. Wo dieſe<lb/> beyde <hi rendition="#aq">pnncten</hi> nicht waͤꝛen/ ſo riethe ſelbs lieber zu der abſtellung des beichtſtuls od’<lb/> einrichtung nach den gethanen vorſchlag; Daher auch ſolches mittel vor das heil-<lb/> ſamſte halte an den orten/ da jene <hi rendition="#aq">incommoda,</hi> die ich angefuͤhret/ auff andere<lb/> weiſe ihre abhelffliche maaß haben koͤnnen. Es iſt auch eben diejenige art/ welche<lb/> derſelbe in Holland uͤblich zu ſeyen meldet/ in meinen eigenen Vaterland/ ſo dann<lb/> in Straßbnrg und an andern orten gebraͤuchlich/ daß deswegen/ wo man ſie ein-<lb/> fuͤhren wuͤrde/ und denen oben bedeuteten <hi rendition="#aq">difficul</hi>taͤten auff andere art abgeholffen<lb/> werden koͤnte/ mit recht keine neuerung/ oder daß in unſerer kirchen ſolches nirgend<lb/> angenommen waͤre/ entgegen gehalten werden doͤrffe. Die angefuͤhrte <hi rendition="#aq">ratio-<lb/> nes</hi> ſind auch von gꝛoſſer wichtigkeit: daß ſo wohl der gottloſen boßheit nicht durch die<lb/><hi rendition="#aq">privat-abſolution</hi> geſtaͤrcket/ als der Prediger gewiſſen geſchohnet/ viel unziehm-<lb/> licher wahn von der <hi rendition="#aq">abſolution</hi> abgeleinet/ die <hi rendition="#aq">abſolution</hi> widerum auff die erſte<lb/> art mit ablegung deſſen/ was in den Papſtum angeklebet worden/ gebracht/ den un-<lb/> geſchickten und nicht verſtandenen beichtformuln derwegen benommen/ und die<lb/> glaͤubige der beſchwehrlichen nothwendigkeit der beicht (daruͤber ich ſelbs unter-<lb/> ſchiedliche mahl gute ſelen klagen hoͤren) uͤberhoben wuͤrden/ daß alſo ſie mit meh-<lb/> rern zu bekraͤfftigen nicht noͤthig habe. Weswegen mich ſolches hertzlich freuen<lb/> ſolte/ da vernehmen wuͤrde/ daß die ſache in die uͤbung gebracht wuͤrde/ in dem ich<lb/> hoffte/ daß ſolchen exempel etwa bald andere folget moͤchten an den orten/ wo man<lb/> der beſondern beicht der <hi rendition="#aq">ſingulorum</hi> nicht um der obgedachten urſachen willen noͤ-<lb/> thig hat. Jedoch bekenne ich/ daß auch mit dieſer anſtalt nur ſo viel gefruchtet<lb/> wuͤrde werden/ als jedes orts der Prediger treu und verſtaͤndig iſt. Dann bey<lb/> denen/ welche ſelbs die ſache nicht gruͤndlich verſtehen/ oder denen es um die ſelen<lb/> der zuhoͤrer nicht hertzlich zu thun iſt (deren ich aller orten mehr als gut iſt/ angetrof-<lb/> fen zu werden ſorge/ ja verſichert bin) wird es doch auch bey jener anſtalt nicht beſſer<lb/> hergehen/ als es nunmehr gehet: aber bey allen dergleichen anſtalten iſt gnug/ wo<lb/> ſie nur ſo viel ausrichten/ daß rechtſchaffene diener CHRJSTJ/ die das ihrige<lb/> gern thun wollen/ ſolches zu thun gnugſam gelegenheit bekommen. So lang wir<lb/> ader noch alles in der vorigen unordnung haben/ ſehe ich nicht/ wie ich mein gewiſ-<lb/> ſen noch beſſer beruhigen kan/ als daß nicht nur in den predigten oͤffentlich mehr-<lb/> mahl/ wo die gelegenheit ergriffen werden kan/ die gemeinde erinnere/ wie die <hi rendition="#aq">ab-<lb/> ſolution</hi> allezeit von uns menſchen/ die in die hertzẽ nicht ſehen koͤñen/ geſpꝛochen den<lb/> verſtand nach <hi rendition="#aq">conditionata</hi> ſeye/ wo die leute wie ſie vorgebẽ bußfertig/ daher ihnẽ<lb/> nichts mehr gebe/ als zu ergreiffen der wahre lebendige glaube bey ihnẽ ſeye/ worauff<lb/> folge/ wo ſie nicht mit auffrichtigen hertzen/ ſolche ſeyen wie ihre beicht lautet od’ lau-<lb/> ten ſolte/ daß iſt/ wo nicht reu und haß der ſuͤnde/ der wahre glaube/ und heilige vor-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Nnnn</fw><fw place="bottom" type="catch">ſatz</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [649/0667]
ARTIC. I. DISTINCTIO IV. SECTIO VII.
fordert oder zu ihnen gehet/ daruͤber ſich alle eher beſchwehren) in das gewiſſen re-
den/ und um eine ſolche zeit/ da man ſich etwa einer beſſern diſpoſition des ge-
muͤths verſehen mag/ etwas fruchtbahrliches auszurichten vermoͤgen. Wo dieſe
beyde pnncten nicht waͤꝛen/ ſo riethe ſelbs lieber zu der abſtellung des beichtſtuls od’
einrichtung nach den gethanen vorſchlag; Daher auch ſolches mittel vor das heil-
ſamſte halte an den orten/ da jene incommoda, die ich angefuͤhret/ auff andere
weiſe ihre abhelffliche maaß haben koͤnnen. Es iſt auch eben diejenige art/ welche
derſelbe in Holland uͤblich zu ſeyen meldet/ in meinen eigenen Vaterland/ ſo dann
in Straßbnrg und an andern orten gebraͤuchlich/ daß deswegen/ wo man ſie ein-
fuͤhren wuͤrde/ und denen oben bedeuteten difficultaͤten auff andere art abgeholffen
werden koͤnte/ mit recht keine neuerung/ oder daß in unſerer kirchen ſolches nirgend
angenommen waͤre/ entgegen gehalten werden doͤrffe. Die angefuͤhrte ratio-
nes ſind auch von gꝛoſſer wichtigkeit: daß ſo wohl der gottloſen boßheit nicht durch die
privat-abſolution geſtaͤrcket/ als der Prediger gewiſſen geſchohnet/ viel unziehm-
licher wahn von der abſolution abgeleinet/ die abſolution widerum auff die erſte
art mit ablegung deſſen/ was in den Papſtum angeklebet worden/ gebracht/ den un-
geſchickten und nicht verſtandenen beichtformuln derwegen benommen/ und die
glaͤubige der beſchwehrlichen nothwendigkeit der beicht (daruͤber ich ſelbs unter-
ſchiedliche mahl gute ſelen klagen hoͤren) uͤberhoben wuͤrden/ daß alſo ſie mit meh-
rern zu bekraͤfftigen nicht noͤthig habe. Weswegen mich ſolches hertzlich freuen
ſolte/ da vernehmen wuͤrde/ daß die ſache in die uͤbung gebracht wuͤrde/ in dem ich
hoffte/ daß ſolchen exempel etwa bald andere folget moͤchten an den orten/ wo man
der beſondern beicht der ſingulorum nicht um der obgedachten urſachen willen noͤ-
thig hat. Jedoch bekenne ich/ daß auch mit dieſer anſtalt nur ſo viel gefruchtet
wuͤrde werden/ als jedes orts der Prediger treu und verſtaͤndig iſt. Dann bey
denen/ welche ſelbs die ſache nicht gruͤndlich verſtehen/ oder denen es um die ſelen
der zuhoͤrer nicht hertzlich zu thun iſt (deren ich aller orten mehr als gut iſt/ angetrof-
fen zu werden ſorge/ ja verſichert bin) wird es doch auch bey jener anſtalt nicht beſſer
hergehen/ als es nunmehr gehet: aber bey allen dergleichen anſtalten iſt gnug/ wo
ſie nur ſo viel ausrichten/ daß rechtſchaffene diener CHRJSTJ/ die das ihrige
gern thun wollen/ ſolches zu thun gnugſam gelegenheit bekommen. So lang wir
ader noch alles in der vorigen unordnung haben/ ſehe ich nicht/ wie ich mein gewiſ-
ſen noch beſſer beruhigen kan/ als daß nicht nur in den predigten oͤffentlich mehr-
mahl/ wo die gelegenheit ergriffen werden kan/ die gemeinde erinnere/ wie die ab-
ſolution allezeit von uns menſchen/ die in die hertzẽ nicht ſehen koͤñen/ geſpꝛochen den
verſtand nach conditionata ſeye/ wo die leute wie ſie vorgebẽ bußfertig/ daher ihnẽ
nichts mehr gebe/ als zu ergreiffen der wahre lebendige glaube bey ihnẽ ſeye/ worauff
folge/ wo ſie nicht mit auffrichtigen hertzen/ ſolche ſeyen wie ihre beicht lautet od’ lau-
ten ſolte/ daß iſt/ wo nicht reu und haß der ſuͤnde/ der wahre glaube/ und heilige vor-
ſatz
Nnnn
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |