Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. SECTIO VI. Mißfallen an einiger eifferer/ die alles niederreis- MAs die sorge betrifft/ daß er zu gelinde gegen die hin und wieder befindliche Man gedencke was Hoburg/ und andere ausgerichtet/ ob sie der sache mit hen
Das ſechſte Capitel. SECTIO VI. Mißfallen an einiger eifferer/ die alles niederreiſ- MAs die ſorge betrifft/ daß er zu gelinde gegen die hin und wieder befindliche Man gedencke was Hoburg/ und andere ausgerichtet/ ob ſie der ſache mit hen
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0664" n="646"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das ſechſte Capitel.</hi> </fw><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO VI</hi>.</hi> </head><lb/> <argument> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">M</hi>ißfallen an einiger eifferer/ die alles niederreiſ-<lb/> ſen wollen/ hefftigkeit.</hi> </hi> </p> </argument><lb/> <p><hi rendition="#in">M</hi>As die ſorge betrifft/ daß er zu gelinde gegen die hin und wieder befindliche<lb/> fleiſchliche geiſtliche verfahre/ und ſie gleichſam nahmentlich anzugreiffen<lb/> verbunden waͤre/ bekenne ich/ daß ich weder deſſen nothwendigkeit noch nu-<lb/> tzen ſehe. Es iſt uns nicht befohlen/ fremde knechte zu richten uͤber die wir die auff-<lb/> ſicht nicht haben/ und in der beurtheilung uns viel eher verſtoſſen/ als mit verſiche-<lb/> rung des gewiſſens verfahren wuͤrden: Sondern wir thun genug/ wo die kirche<lb/> insgemein gewarnet wird mit vorſtellung der kennzeichen/ da ſich jeglicher ſelbs/<lb/> und die uͤber die er zu urtheilen hat/ daran kennen mag: unterlaͤſſet er ſolches/ ſo<lb/> liegt die ſchuld auff ihm. Und bleibe ich immer noch bey meinem alten <hi rendition="#aq">principio,</hi><lb/> wir habens noch zu thun mit gewinnung derjenigen/ die ſich gewinnen laſſen und<lb/> folgen wollen/ die uͤbꝛige muͤſſen wir Goͤttlichen gericht/ ſo ohne das nahe genug zu<lb/> ſeyen ſcheinet/ uͤberlaſſen.</p><lb/> <p>Man gedencke was Hoburg/ und andere ausgerichtet/ ob ſie der ſache mit<lb/> groͤſſer hefftigkeit nicht ſchlimmer gemacht/ und nun verurſacht haben/ daß ihr<lb/> dienſt der kirchen unbrauchbar worden/ daraus erfolgt/ weil ſie nicht haben alles<lb/> erbauen koͤnnen/ was ſie gewolt/ daß ſie auch das jenige nicht mehr auszurichten<lb/> ſich befliſſen/ was ſie noch haͤtten zu thun vermocht/ und gibts eine zeit/ dero <hi rendition="#aq">chara-<lb/> cter</hi> gleichſam ſeyn wuͤrde/ <hi rendition="#fr">wer nicht mit mir iſt/ der iſt wider mich:</hi> ſo mags<lb/> auch wieder zu weilen eine zeit ſeyen/ da es heiſſe/ <hi rendition="#fr">wer nicht wider mich iſt/ der iſt<lb/> vor mich.</hi> So viel ich durch Gottes gnade erkenne/ ſo laſſe mir dieſes <hi rendition="#aq">principium</hi><lb/> befohlen ſeyen/ keinen derjenigen/ welche unſre kirche annoch in ihren ſchoß leidet/<lb/> mit urſach anzugreiffen und zu <hi rendition="#aq">offendi</hi>ren/ ſondern als viel ohne verletzung Goͤtt-<lb/> licher wahrheit geſchehen kan/ alle freundſchafft zu erhalten/ daß die jenige/ die das<lb/> rechtſchaffene gute nicht ſelbs thun noch befoͤrdern wollen/ auffs wenigſte nicht ge-<lb/> reitzet werden und ſcheinbahre urſach bekommen/ ſolches mit fleiß zu hindern. Jch<lb/> trage groß bedencken ein hemmer zu ſeyn/ etwas einzuſchlagen/ auch an dem gebaͤu<lb/> das ich wohl ſehe/ daß es nicht beſtehen kan/ ſondern ſuche nur an ſteinen zu arbeiten<lb/> die der HERR brauchen moͤge/ zur auffrichtung deſſen/ was er verſprochen hat/<lb/> und ohne uns vermuthlich durch die hand ſeiner feinde das verdorbene Jeruſalem<lb/> (dem beſſern platz zu machen) einſchmeiſſen wird. Jch ſehe vor augen/ wie das ie-<lb/> nige abgehet/ wo man das ſchadhaffte einreiſſen will/ daß es nehmlich nicht geſche-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">hen</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [646/0664]
Das ſechſte Capitel.
SECTIO VI.
Mißfallen an einiger eifferer/ die alles niederreiſ-
ſen wollen/ hefftigkeit.
MAs die ſorge betrifft/ daß er zu gelinde gegen die hin und wieder befindliche
fleiſchliche geiſtliche verfahre/ und ſie gleichſam nahmentlich anzugreiffen
verbunden waͤre/ bekenne ich/ daß ich weder deſſen nothwendigkeit noch nu-
tzen ſehe. Es iſt uns nicht befohlen/ fremde knechte zu richten uͤber die wir die auff-
ſicht nicht haben/ und in der beurtheilung uns viel eher verſtoſſen/ als mit verſiche-
rung des gewiſſens verfahren wuͤrden: Sondern wir thun genug/ wo die kirche
insgemein gewarnet wird mit vorſtellung der kennzeichen/ da ſich jeglicher ſelbs/
und die uͤber die er zu urtheilen hat/ daran kennen mag: unterlaͤſſet er ſolches/ ſo
liegt die ſchuld auff ihm. Und bleibe ich immer noch bey meinem alten principio,
wir habens noch zu thun mit gewinnung derjenigen/ die ſich gewinnen laſſen und
folgen wollen/ die uͤbꝛige muͤſſen wir Goͤttlichen gericht/ ſo ohne das nahe genug zu
ſeyen ſcheinet/ uͤberlaſſen.
Man gedencke was Hoburg/ und andere ausgerichtet/ ob ſie der ſache mit
groͤſſer hefftigkeit nicht ſchlimmer gemacht/ und nun verurſacht haben/ daß ihr
dienſt der kirchen unbrauchbar worden/ daraus erfolgt/ weil ſie nicht haben alles
erbauen koͤnnen/ was ſie gewolt/ daß ſie auch das jenige nicht mehr auszurichten
ſich befliſſen/ was ſie noch haͤtten zu thun vermocht/ und gibts eine zeit/ dero chara-
cter gleichſam ſeyn wuͤrde/ wer nicht mit mir iſt/ der iſt wider mich: ſo mags
auch wieder zu weilen eine zeit ſeyen/ da es heiſſe/ wer nicht wider mich iſt/ der iſt
vor mich. So viel ich durch Gottes gnade erkenne/ ſo laſſe mir dieſes principium
befohlen ſeyen/ keinen derjenigen/ welche unſre kirche annoch in ihren ſchoß leidet/
mit urſach anzugreiffen und zu offendiren/ ſondern als viel ohne verletzung Goͤtt-
licher wahrheit geſchehen kan/ alle freundſchafft zu erhalten/ daß die jenige/ die das
rechtſchaffene gute nicht ſelbs thun noch befoͤrdern wollen/ auffs wenigſte nicht ge-
reitzet werden und ſcheinbahre urſach bekommen/ ſolches mit fleiß zu hindern. Jch
trage groß bedencken ein hemmer zu ſeyn/ etwas einzuſchlagen/ auch an dem gebaͤu
das ich wohl ſehe/ daß es nicht beſtehen kan/ ſondern ſuche nur an ſteinen zu arbeiten
die der HERR brauchen moͤge/ zur auffrichtung deſſen/ was er verſprochen hat/
und ohne uns vermuthlich durch die hand ſeiner feinde das verdorbene Jeruſalem
(dem beſſern platz zu machen) einſchmeiſſen wird. Jch ſehe vor augen/ wie das ie-
nige abgehet/ wo man das ſchadhaffte einreiſſen will/ daß es nehmlich nicht geſche-
hen
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |