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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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Das sechste Capitel.
serer hand nicht stehet/ alsdann auch das unsrige ferner dabey zu thun/ was der
kirchen nothdurfft/ und solcher irrenden eigen heil erfordert.

Hie sehe mein werther bruder/ ob solcher leute urtheil/ die sich so offenbahrlich
prostituiren/ und aus einiger furchtsamer leute klagen solche argumenta machen/
dadurch ein mann/ der in officio ist/ und von dessen handlungen/ sonderlich da er in
einem collegio ist/ da allezeit die majora gelten/ und man nicht weis wie viel part
jeder an solchem habe (wie wol ich in der hypothesi/ worauff sie deuten/ nicht leug-
ne/ selbs autor zu seyn/ daß der Obrigkeit inquisition gesucht würde) und auch al-
lerhand reflexiones muß zu weilen machen/ daß man nicht allezeit das jenige thue/
was wir sonsten am liebsten wolten/ sondern was sich zu wege bringen lässet (wo
die ursachen von jeglichem andern nicht darff und mag vor die augen legen/ hingegen
diese unbefugt sind ihre conjecturen drüber zu machen) graviret/ und seines has-
ses und verfolgung beschuldiget wird/ vor würdig zu achten/ das was sie von unserem
hertzen/ ohne vorzeigung der proben urtheilen/ mehr als das zeugnüß/ das nach un-
serer prüffung uns unser eigen hertz giebet/ gelten/ oder uns irre machen solle. Dann
der geist/ so in jenen so offenbahrlich geirret/ und mir wider das zeugnüß meines ge-
wissens/ ja auch was hie an dem tage liegt/ unrecht thut/ meritiret nicht/ daß er un-
fehlbahr in dem urtheil über uns in anderen verborgenen dingen geachtet werde.
Wo beliebig/ der person dieses/ oder was da von dienlich/ zu communiciren/ mag
es wohl leiden.

Der HERR mache unsere hertzen fest/ und lasse sie nicht von der pleropho-
ria
durch ander urtheil jemahl abgetrieben werden. Amen.

SECTIO III.

Gefahr und elend unsrer zeiten in geist- und leib-
lichen. Trost dargegen/ und rath wie sich
zu verhalten.

DEr genante zustand unserer so kirchen als gantzen teutschlandes/ kan nicht
anders als einem jeglichen betrüben/ der denselben ansiehet/ und zwar so viel
mehr/ je tieffer etwa einer vor den andern dahinein/ und was menschlicher
weise in den künfftigen zu hoffen oder sorgen stehet/ vor sich siehet. Sehen wir un-
serer armen kirchen zustand an/ so finden wir ausser derselben die Papisten von aller
seiten uns nicht nur auff[s]etzig/ sondern daß bey denselbigen die consilia bereits ge-
schmiedet seyen/ dardurch sie nunmehr sich versichert halten/ daß sie in nicht vieler zeit
werden die/ wie sie uns zu nennen pflegen/ ketzer vertilget oder unter den gehorsam
des Römischen stuhls gebracht haben.

Zu diesen consiliis/ zu der execution vor dem das hauß Oestereich bestimt

ge-

Das ſechſte Capitel.
ſereꝛ hand nicht ſtehet/ alsdann auch das unſrige ferner dabey zu thun/ was der
kirchen nothdurfft/ und ſolcher irrenden eigen heil erfordert.

Hie ſehe mein werther bruder/ ob ſolcher leute urtheil/ die ſich ſo offenbahrlich
proſtituiren/ und aus einiger furchtſamer leute klagen ſolche argumenta machen/
dadurch ein mann/ der in officio iſt/ und von deſſen handlungen/ ſonderlich da er in
einem collegio iſt/ da allezeit die majora gelten/ und man nicht weis wie viel part
jeder an ſolchem habe (wie wol ich in der hypotheſi/ worauff ſie deuten/ nicht leug-
ne/ ſelbs autor zu ſeyn/ daß der Obrigkeit inquiſition geſucht wuͤrde) und auch al-
lerhand reflexiones muß zu weilen machen/ daß man nicht allezeit das jenige thue/
was wir ſonſten am liebſten wolten/ ſondern was ſich zu wege bringen laͤſſet (wo
die urſachen von jeglichem andern nicht darff und mag vor die augen legen/ hingegen
dieſe unbefugt ſind ihre conjecturen druͤber zu machen) graviret/ und ſeines haſ-
ſes und verfolgung beſchuldiget wird/ vor wuͤrdig zu achten/ das was ſie von unſerem
hertzen/ ohne vorzeigung der proben urtheilen/ mehr als das zeugnuͤß/ das nach un-
ſerer pruͤffung uns unſer eigen hertz giebet/ gelten/ oder uns irre machen ſolle. Dann
der geiſt/ ſo in jenen ſo offenbahrlich geirret/ und mir wider das zeugnuͤß meines ge-
wiſſens/ ja auch was hie an dem tage liegt/ unrecht thut/ meritiret nicht/ daß er un-
fehlbahr in dem urtheil uͤber uns in anderen verborgenen dingen geachtet werde.
Wo beliebig/ der perſon dieſes/ oder was da von dienlich/ zu communiciren/ mag
es wohl leiden.

Der HERR mache unſere hertzen feſt/ und laſſe ſie nicht von der pleropho-
ria
durch ander urtheil jemahl abgetrieben werden. Amen.

SECTIO III.

Gefahr und elend unſrer zeiten in geiſt- und leib-
lichen. Troſt dargegen/ und rath wie ſich
zu verhalten.

DEr genante zuſtand unſerer ſo kirchen als gantzen teutſchlandes/ kan nicht
anders als einem jeglichen betruͤben/ der denſelben anſiehet/ und zwar ſo viel
mehr/ je tieffer etwa einer vor den andern dahinein/ und was menſchlicher
weiſe in den kuͤnfftigen zu hoffen oder ſorgen ſtehet/ vor ſich ſiehet. Sehen wir un-
ſerer armen kirchen zuſtand an/ ſo finden wir auſſer derſelben die Papiſten von aller
ſeiten uns nicht nur auff[ſ]etzig/ ſondern daß bey denſelbigen die conſilia bereits ge-
ſchmiedet ſeyen/ dardurch ſie nunmehr ſich verſichert halten/ daß ſie in nicht vieler zeit
werden die/ wie ſie uns zu nennen pflegen/ ketzer vertilget oder unter den gehorſam
des Roͤmiſchen ſtuhls gebracht haben.

Zu dieſen conſiliis/ zu der execution vor dem das hauß Oeſtereich beſtimt

ge-
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[630/0648] Das ſechſte Capitel. ſereꝛ hand nicht ſtehet/ alsdann auch das unſrige ferner dabey zu thun/ was der kirchen nothdurfft/ und ſolcher irrenden eigen heil erfordert. Hie ſehe mein werther bruder/ ob ſolcher leute urtheil/ die ſich ſo offenbahrlich proſtituiren/ und aus einiger furchtſamer leute klagen ſolche argumenta machen/ dadurch ein mann/ der in officio iſt/ und von deſſen handlungen/ ſonderlich da er in einem collegio iſt/ da allezeit die majora gelten/ und man nicht weis wie viel part jeder an ſolchem habe (wie wol ich in der hypotheſi/ worauff ſie deuten/ nicht leug- ne/ ſelbs autor zu ſeyn/ daß der Obrigkeit inquiſition geſucht wuͤrde) und auch al- lerhand reflexiones muß zu weilen machen/ daß man nicht allezeit das jenige thue/ was wir ſonſten am liebſten wolten/ ſondern was ſich zu wege bringen laͤſſet (wo die urſachen von jeglichem andern nicht darff und mag vor die augen legen/ hingegen dieſe unbefugt ſind ihre conjecturen druͤber zu machen) graviret/ und ſeines haſ- ſes und verfolgung beſchuldiget wird/ vor wuͤrdig zu achten/ das was ſie von unſerem hertzen/ ohne vorzeigung der proben urtheilen/ mehr als das zeugnuͤß/ das nach un- ſerer pruͤffung uns unſer eigen hertz giebet/ gelten/ oder uns irre machen ſolle. Dann der geiſt/ ſo in jenen ſo offenbahrlich geirret/ und mir wider das zeugnuͤß meines ge- wiſſens/ ja auch was hie an dem tage liegt/ unrecht thut/ meritiret nicht/ daß er un- fehlbahr in dem urtheil uͤber uns in anderen verborgenen dingen geachtet werde. Wo beliebig/ der perſon dieſes/ oder was da von dienlich/ zu communiciren/ mag es wohl leiden. Der HERR mache unſere hertzen feſt/ und laſſe ſie nicht von der pleropho- ria durch ander urtheil jemahl abgetrieben werden. Amen. SECTIO III. Gefahr und elend unſrer zeiten in geiſt- und leib- lichen. Troſt dargegen/ und rath wie ſich zu verhalten. DEr genante zuſtand unſerer ſo kirchen als gantzen teutſchlandes/ kan nicht anders als einem jeglichen betruͤben/ der denſelben anſiehet/ und zwar ſo viel mehr/ je tieffer etwa einer vor den andern dahinein/ und was menſchlicher weiſe in den kuͤnfftigen zu hoffen oder ſorgen ſtehet/ vor ſich ſiehet. Sehen wir un- ſerer armen kirchen zuſtand an/ ſo finden wir auſſer derſelben die Papiſten von aller ſeiten uns nicht nur auffſetzig/ ſondern daß bey denſelbigen die conſilia bereits ge- ſchmiedet ſeyen/ dardurch ſie nunmehr ſich verſichert halten/ daß ſie in nicht vieler zeit werden die/ wie ſie uns zu nennen pflegen/ ketzer vertilget oder unter den gehorſam des Roͤmiſchen ſtuhls gebracht haben. Zu dieſen conſiliis/ zu der execution vor dem das hauß Oeſtereich beſtimt ge-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 630. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/648>, abgerufen am 25.11.2024.