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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO XXXIV.
den/ noch deswegen die jenige wahrheit/ welche den juckenden ohren der welt/ wo
sie in eyffer vor die orthodoxiae gantz fromm seyn und sich zeigen will/ unerträglich
ist/ nicht verleugnen noch verschweigen. Wir wollen von der wiedergeburth/ von
dem innern menschen/ von der salbung/ von dem liecht des heiligen Geistes so durch
das wort in die seele kommet/ von dem leben des glaubens/ von den innerlichen frieden/
von der ruhe u. stilligkeit der seelen/ von d' vereinigung mit Gott u. unserem theuresten
Heyland/ von dessen huldreicher einwohnung/ von der gläubigen gemeinschafft mit
ihm und unter sich selbs/ und dergleichen materien zu reden und zu schreiben fort-
fahren/ was uns das wort der wahrheit lehret/ und wir in eigener unsrer und an-
derer erfahrung befinden: und die jenige darüber murren lassen/ welche die wahr-
heit deswegen hassen/ weil sie sie nicht kennen. Was gehet uns an/ was Wei-
gelius
oder einiger/ welcher entweder eigentlich falsch von solchen materien gere-
det/ oder dessen beschuldiget wird/ von jeglichen puncten und redens-art gehalten?
Oder solle uns die macht und recht benommen seyen/ gute/ von dem heiligen Geist
selbs vorgeschriebene/ oder sonsten von rechtgläubigen in unsträfflichen sinn ge-
brauchte/ worte ferner zu brauchen/ weil sich etwa einige andere derselben in ande-
ren verstand mißbrauchet haben? dahin muß es einmal nicht kommen/ noch der teuf-
fel solchen vortheil gewinnen.

Wie er dann/ wo man es recht erweget/ nicht wenig damit gewinnen würde/
wo es dahin käme/ daß man sich der fleißigen handlung geistreicher materien und
nachdrücklicher redens-arten so bald enthalten/ oder sonsten deswegen verdächtig
werden müsse/ so bald er jemand erwecket hätte/ der sich solcher wort in irriger mei-
nung anmassete. Zugeschweigen wie die irrgläubige selbs damit geärgert/ und in
ihren irrthum gestärcket werden/ dann wo wir aus forcht vor ihnen uns gewisser
guter wort nunmehr begeben/ glauben sie nicht weniger/ daß wir auch solche wahr-
heiten verläugnen/ u. ihnen überlassen. Viel nützlicher aber ists vor die wahrheit/ wo
wir die gute redens-arten/ welche um ihrentwillen verdächtig werden wollen/ desto fleißi-
ger/ aber auch vorsichtig/ u. mit nöthiger erklährung des verstandes/ gebrauchen/ und
also zeigen daß wir dero rechtmäßige besitzer seyen/ wir können versichert seyn daß der
GOtt der wahrheit solches sich gefallen lässet/ und redliche hertzen/ welche etwas
von dem geist haben/ unsre sprache wol verstehen werden/ wann sie schon in übel ein-
genommenen ohren fremde lauten möchte. So wird auch zu seiner zeit die wahr-
heit mit herrlichen sieg mehr hervor brechen/ und sich die jenige schämen/ die sie ge-
lästert haben. Unser theure Arndius hat zwar freylich noch auf diese stunde seine
hasser und verläumder/ aber etwa gemeiniglich die jenige/ beywelchen weder etwas
von dem liecht Gottes ist/ davon er so herrlich zeuget/ noch von dem jenigen leben
und nachfolge Christi/ dazu er alle/ die Christen seyn wollen/ aus GOttes wort
verbindet/ und die also davor halten/ daß ihnen dran gelegen seye/ daß er nicht vor
einen wahren lehrer gehalten werde. Jndessen geneußt seine seele aller der herr-

lich-
Jiii 3

ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO XXXIV.
den/ noch deswegen die jenige wahrheit/ welche den juckenden ohren der welt/ wo
ſie in eyffer vor die orthodoxiæ gantz fromm ſeyn und ſich zeigen will/ unertraͤglich
iſt/ nicht verleugnen noch verſchweigen. Wir wollen von der wiedergeburth/ von
dem innern menſchen/ von der ſalbung/ von dem liecht des heiligen Geiſtes ſo durch
das wort in die ſeele kommet/ von dem leben des glaubens/ von den iñerlichen friedẽ/
von der ruhe u. ſtilligkeit der ſeelen/ von d’ vereinigung mit Gott u. unſerem theureſtẽ
Heyland/ von deſſen huldreicher einwohnung/ von der glaͤubigen gemeinſchafft mit
ihm und unter ſich ſelbs/ und dergleichen materien zu ꝛeden und zu ſchreiben fort-
fahren/ was uns das wort der wahrheit lehret/ und wir in eigener unſrer und an-
derer erfahrung befinden: und die jenige daruͤber murren laſſen/ welche die wahr-
heit deswegen haſſen/ weil ſie ſie nicht kennen. Was gehet uns an/ was Wei-
gelius
oder einiger/ welcher entweder eigentlich falſch von ſolchen materien gere-
det/ oder deſſen beſchuldiget wird/ von jeglichen puncten und redens-art gehalten?
Oder ſolle uns die macht und recht benommen ſeyen/ gute/ von dem heiligen Geiſt
ſelbs vorgeſchriebene/ oder ſonſten von rechtglaͤubigen in unſtraͤfflichen ſinn ge-
brauchte/ worte ferner zu brauchen/ weil ſich etwa einige andere derſelben in ande-
ren verſtand mißbrauchet haben? dahin muß es einmal nicht kommen/ noch der teuf-
fel ſolchen vortheil gewinnen.

Wie er dann/ wo man es recht erweget/ nicht wenig damit gewinnen wuͤrde/
wo es dahin kaͤme/ daß man ſich der fleißigen handlung geiſtreicher materien und
nachdruͤcklicher redens-arten ſo bald enthalten/ oder ſonſten deswegen verdaͤchtig
werden muͤſſe/ ſo bald er jemand erwecket haͤtte/ der ſich ſolcher wort in irriger mei-
nung anmaſſete. Zugeſchweigen wie die irrglaͤubige ſelbs damit geaͤrgert/ und in
ihren irrthum geſtaͤrcket werden/ dann wo wir aus forcht vor ihnen uns gewiſſer
guter wort nunmehr begeben/ glauben ſie nicht weniger/ daß wir auch ſolche wahr-
heiten verlaͤugnen/ u. ihnen uͤberlaſſen. Viel nuͤtzlicher aber iſts vor die wahrheit/ wo
wir die gute redens-arten/ welche um ihrentwillẽ verdaͤchtig werdẽ wollẽ/ deſto fleißi-
ger/ aber auch vorſichtig/ u. mit noͤthiger erklaͤhrung des verſtandes/ gebrauchen/ uñ
alſo zeigen daß wir dero rechtmaͤßige beſitzer ſeyen/ wir koͤñen verſichert ſeyn daß der
GOtt der wahrheit ſolches ſich gefallen laͤſſet/ und redliche hertzen/ welche etwas
von dem geiſt haben/ unſre ſprache wol verſtehen werden/ wann ſie ſchon in uͤbel ein-
genommenen ohren fremde lauten moͤchte. So wird auch zu ſeiner zeit die wahr-
heit mit herrlichen ſieg mehr hervor brechen/ und ſich die jenige ſchaͤmen/ die ſie ge-
laͤſtert haben. Unſer theure Arndius hat zwar freylich noch auf dieſe ſtunde ſeine
haſſer und verlaͤumder/ aber etwa gemeiniglich die jenige/ beywelchẽ weder etwas
von dem liecht Gottes iſt/ davon er ſo herrlich zeuget/ noch von dem jenigen leben
und nachfolge Chriſti/ dazu er alle/ die Chriſten ſeyn wollen/ aus GOttes wort
verbindet/ und die alſo davor halten/ daß ihnen dran gelegen ſeye/ daß er nicht vor
einen wahren lehrer gehalten werde. Jndeſſen geneußt ſeine ſeele aller der herr-

lich-
Jiii 3
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[621/0639] ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO XXXIV. den/ noch deswegen die jenige wahrheit/ welche den juckenden ohren der welt/ wo ſie in eyffer vor die orthodoxiæ gantz fromm ſeyn und ſich zeigen will/ unertraͤglich iſt/ nicht verleugnen noch verſchweigen. Wir wollen von der wiedergeburth/ von dem innern menſchen/ von der ſalbung/ von dem liecht des heiligen Geiſtes ſo durch das wort in die ſeele kommet/ von dem leben des glaubens/ von den iñerlichen friedẽ/ von der ruhe u. ſtilligkeit der ſeelen/ von d’ vereinigung mit Gott u. unſerem theureſtẽ Heyland/ von deſſen huldreicher einwohnung/ von der glaͤubigen gemeinſchafft mit ihm und unter ſich ſelbs/ und dergleichen materien zu ꝛeden und zu ſchreiben fort- fahren/ was uns das wort der wahrheit lehret/ und wir in eigener unſrer und an- derer erfahrung befinden: und die jenige daruͤber murren laſſen/ welche die wahr- heit deswegen haſſen/ weil ſie ſie nicht kennen. Was gehet uns an/ was Wei- gelius oder einiger/ welcher entweder eigentlich falſch von ſolchen materien gere- det/ oder deſſen beſchuldiget wird/ von jeglichen puncten und redens-art gehalten? Oder ſolle uns die macht und recht benommen ſeyen/ gute/ von dem heiligen Geiſt ſelbs vorgeſchriebene/ oder ſonſten von rechtglaͤubigen in unſtraͤfflichen ſinn ge- brauchte/ worte ferner zu brauchen/ weil ſich etwa einige andere derſelben in ande- ren verſtand mißbrauchet haben? dahin muß es einmal nicht kommen/ noch der teuf- fel ſolchen vortheil gewinnen. Wie er dann/ wo man es recht erweget/ nicht wenig damit gewinnen wuͤrde/ wo es dahin kaͤme/ daß man ſich der fleißigen handlung geiſtreicher materien und nachdruͤcklicher redens-arten ſo bald enthalten/ oder ſonſten deswegen verdaͤchtig werden muͤſſe/ ſo bald er jemand erwecket haͤtte/ der ſich ſolcher wort in irriger mei- nung anmaſſete. Zugeſchweigen wie die irrglaͤubige ſelbs damit geaͤrgert/ und in ihren irrthum geſtaͤrcket werden/ dann wo wir aus forcht vor ihnen uns gewiſſer guter wort nunmehr begeben/ glauben ſie nicht weniger/ daß wir auch ſolche wahr- heiten verlaͤugnen/ u. ihnen uͤberlaſſen. Viel nuͤtzlicher aber iſts vor die wahrheit/ wo wir die gute redens-arten/ welche um ihrentwillẽ verdaͤchtig werdẽ wollẽ/ deſto fleißi- ger/ aber auch vorſichtig/ u. mit noͤthiger erklaͤhrung des verſtandes/ gebrauchen/ uñ alſo zeigen daß wir dero rechtmaͤßige beſitzer ſeyen/ wir koͤñen verſichert ſeyn daß der GOtt der wahrheit ſolches ſich gefallen laͤſſet/ und redliche hertzen/ welche etwas von dem geiſt haben/ unſre ſprache wol verſtehen werden/ wann ſie ſchon in uͤbel ein- genommenen ohren fremde lauten moͤchte. So wird auch zu ſeiner zeit die wahr- heit mit herrlichen ſieg mehr hervor brechen/ und ſich die jenige ſchaͤmen/ die ſie ge- laͤſtert haben. Unſer theure Arndius hat zwar freylich noch auf dieſe ſtunde ſeine haſſer und verlaͤumder/ aber etwa gemeiniglich die jenige/ beywelchẽ weder etwas von dem liecht Gottes iſt/ davon er ſo herrlich zeuget/ noch von dem jenigen leben und nachfolge Chriſti/ dazu er alle/ die Chriſten ſeyn wollen/ aus GOttes wort verbindet/ und die alſo davor halten/ daß ihnen dran gelegen ſeye/ daß er nicht vor einen wahren lehrer gehalten werde. Jndeſſen geneußt ſeine ſeele aller der herr- lich- Jiii 3

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 621. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/639>, abgerufen am 22.11.2024.