Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. entschlagen verlange/ auch deswegen mit willen damit nicht zu peangen begehre/kan ichs doch nie so einfältig machen/ wie ich wolte. Und so gehet mirs auch in den particular handlungen mit den leuten/ daß mir niemalen selbs gnug thue/ son- dern sehe/ daß anders und mehr seyn solte/ weiß es aber nicht anzugreiffen. Daß ich ja wol angelegenlich den HErrn um dieses/ ja mehr als um das meiste andere/ anzuruffen habe/ (deswegen auch bitte/ daß andere vor mich dergleichen thun) damit mir doch derselbe seinen willen recht eigenlich/ was er in jeglichen und wie ers gethan haben wolte/ zuerkennen gebe/ der ich hoffe/ es solte darnach nicht so sehr an den willen dasselbige zu thun manglen/ wo ich die art recht erkennnete. Was ich auch ferner zu der allgemeinen besserung der kirchen thun könne (da das bißheri- ge nicht wol in anderen bestanden/ als daß der HErr meine stimme gebraucht damit er ein und andere hin und wieder aufgewecket/ und an die dinge fleißiger zu geden- cken) sehe kaum etwas: mit bißherigen ist wenig ausgerichtet/ so sehe wenig/ davon nicht bereits so viel erinnerung gethan hätte/ als GOtt mir das maaß der erkänt- nüß/ über welches ich mich nicht erstrecken darff/ gegeben hat. Zwar solte mir Gott mehr zu erkennen geben/ oder gelegenheit weisen/ wie zu der gemeinen der kirchen wolfarth meine arme hand ferner anlegen könte/ bin nicht nur verbunden/ sondern hoffe meinen wehrten bruder dessen versichern zu können/ daß ichs von grund der seelen gern thun/ mit willen die gelegenheit nicht versäumen/ noch daher entstehen- de ungelegenheit und der welt haß hochachten wolte: Dann der HErr hat mich gelehret/ den nutzen/ wann einer in der hoffnung anscheinet/ allen meinen eigenen wohlseyen vorzuziehen. Aber ich sehe ohne die wiederholung der bereits mehrmal vorgestellter dinge Jch bekenne/ in der meinung zu stehen/ daß die gewalt der kirchen zucht/ nicht seyen
Das ſechſte Capitel. entſchlagen verlange/ auch deswegen mit willen damit nicht zu peangen begehre/kan ichs doch nie ſo einfaͤltig machen/ wie ich wolte. Und ſo gehet mirs auch in den particular handlungen mit den leuten/ daß mir niemalen ſelbs gnug thue/ ſon- dern ſehe/ daß anders und mehr ſeyn ſolte/ weiß es aber nicht anzugreiffen. Daß ich ja wol angelegenlich den HErrn um dieſes/ ja mehr als um das meiſte andere/ anzuruffen habe/ (deswegen auch bitte/ daß andere vor mich dergleichen thun) damit mir doch derſelbe ſeinen willen recht eigenlich/ was er in jeglichen und wie ers gethan haben wolte/ zuerkennen gebe/ der ich hoffe/ es ſolte darnach nicht ſo ſehr an den willen daſſelbige zu thun manglen/ wo ich die art recht erkennnete. Was ich auch ferner zu der allgemeinen beſſerung der kirchen thun koͤnne (da das bißheri- ge nicht wol in anderen beſtanden/ als daß der HErr meine ſtim̃e gebraucht damit er ein und andere hin und wieder aufgewecket/ und an die dinge fleißiger zu geden- cken) ſehe kaum etwas: mit bißherigen iſt wenig ausgerichtet/ ſo ſehe wenig/ davon nicht bereits ſo viel erinnerung gethan haͤtte/ als GOtt mir das maaß der erkaͤnt- nuͤß/ uͤber welches ich mich nicht erſtrecken darff/ gegeben hat. Zwar ſolte mir Gott mehr zu erkennen geben/ oder gelegenheit weiſen/ wie zu der gemeinen der kirchen wolfarth meine arme hand ferner anlegen koͤnte/ bin nicht nur verbunden/ ſondern hoffe meinen wehrten bruder deſſen verſichern zu koͤnnen/ daß ichs von grund der ſeelen gern thun/ mit willen die gelegenheit nicht verſaͤumen/ noch daher entſtehen- de ungelegenheit und der welt haß hochachten wolte: Dann der HErr hat mich gelehret/ den nutzen/ wann einer in der hoffnung anſcheinet/ allen meinen eigenen wohlſeyen vorzuziehen. Aber ich ſehe ohne die wiederholung der bereits mehrmal vorgeſtellter dinge Jch bekenne/ in der meinung zu ſtehen/ daß die gewalt der kirchen zucht/ nicht ſeyen
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Das ſechſte Capitel.
entſchlagen verlange/ auch deswegen mit willen damit nicht zu peangen begehre/
kan ichs doch nie ſo einfaͤltig machen/ wie ich wolte. Und ſo gehet mirs auch in
den particular handlungen mit den leuten/ daß mir niemalen ſelbs gnug thue/ ſon-
dern ſehe/ daß anders und mehr ſeyn ſolte/ weiß es aber nicht anzugreiffen. Daß
ich ja wol angelegenlich den HErrn um dieſes/ ja mehr als um das meiſte andere/
anzuruffen habe/ (deswegen auch bitte/ daß andere vor mich dergleichen thun)
damit mir doch derſelbe ſeinen willen recht eigenlich/ was er in jeglichen und wie
ers gethan haben wolte/ zuerkennen gebe/ der ich hoffe/ es ſolte darnach nicht ſo
ſehr an den willen daſſelbige zu thun manglen/ wo ich die art recht erkennnete. Was
ich auch ferner zu der allgemeinen beſſerung der kirchen thun koͤnne (da das bißheri-
ge nicht wol in anderen beſtanden/ als daß der HErr meine ſtim̃e gebraucht damit
er ein und andere hin und wieder aufgewecket/ und an die dinge fleißiger zu geden-
cken) ſehe kaum etwas: mit bißherigen iſt wenig ausgerichtet/ ſo ſehe wenig/ davon
nicht bereits ſo viel erinnerung gethan haͤtte/ als GOtt mir das maaß der erkaͤnt-
nuͤß/ uͤber welches ich mich nicht erſtrecken darff/ gegeben hat. Zwar ſolte mir Gott
mehr zu erkennen geben/ oder gelegenheit weiſen/ wie zu der gemeinen der kirchen
wolfarth meine arme hand ferner anlegen koͤnte/ bin nicht nur verbunden/ ſondern
hoffe meinen wehrten bruder deſſen verſichern zu koͤnnen/ daß ichs von grund der
ſeelen gern thun/ mit willen die gelegenheit nicht verſaͤumen/ noch daher entſtehen-
de ungelegenheit und der welt haß hochachten wolte: Dann der HErr hat mich
gelehret/ den nutzen/ wann einer in der hoffnung anſcheinet/ allen meinen eigenen
wohlſeyen vorzuziehen.
Aber ich ſehe ohne die wiederholung der bereits mehrmal vorgeſtellter dinge
vor dißmahl nichts weiter/ was mir gegeben waͤre. Die kirchen diſciplin belan-
gend/ finde mich ſolches weꝛck zu urgiren vor andern faſt wenig tuͤchtig/ nach dem
ich ſelbs mein vieles bedencken und anſtand dabey finde. Jch erkenne die kirchen-
zucht an ſich ſelbs vor ein herrliches und heilſames werck/ dero rechter gebrauch un-
zaͤhlichen nutzen hat/ hingegen der mangel derſelben bey uns groſſen ſchaden thut.
Aber wo ich darnach unſern zuſtand/ wie wir ſtehen/ betrachte/ und bedencke/ wie
ſie etwa einzurichten waͤre/ ſo finde tauſenderley hindernuͤſſen/ die mir die hoffnung
theils die ſache in gang zu bringen/ theils der kirchen damit zurathen/ gantz nieder-
ſchlagen.
Jch bekenne/ in der meinung zu ſtehen/ daß die gewalt der kirchen zucht/ nicht
den obern ſtaͤnden allein gebuͤhre/ ſondern der gantzen kirchen/ daß alſo von ſolches
rechts uͤbung auch die gemeinde/ oder dero verordnete/ nicht außzuſchlieſſen/ auſſer
dem aber/ weil es nicht in goͤttlicher ordnung hergehet/ wenig goͤttlicher ſorgen bey
der ſache zu hoffen ſeye. Die gemeinde aber zu ihrem rechten/ und die obere ſtaͤnde
ſonderlich den obrigkeitlichẽ zu deroſelben zu laſſung zu bringen/ ſorge ich eine ſach zu
ſeyen
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