Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO XXIX. schreiben/ die vornemste quelle verstopffet. Daher ich in allen gelegen heiten. Diesache am eyfferigsten treibe/ und zu der prüffung des glaubens die zuhörer anweise. Nechst deme stimme ich auch darin ein/ daß unter dem historischen und lebendigen glauben der unterscheid nicht nur in dem dritten stück sondern in allen dreyen zu su- chen seye. Es ist dieser eine göttliche erleuchtung und mehr der sachen selbs/ jener aus menschlichem fleiß und der worte: jener ein beyfall ohne nachdencken und aus unbedachsamkeit oder fleischlichen motiven, dieser aus göttlicher versiglung: je- ner ein vertrauen des fleisches bey allem fleischlichen wesen/ dieser eine zuversicht aus würckung des heiligen Geistes in den hertzen der wahrhafftig wiedergebornen/ und nun nicht mehr nach den fleisch zu leben entschlossenen. Die definition, oder vielmehr deutliche beschreibung des glaubens/ an- Es leidet aber dißmahl die enge der zeit nicht/ die sache weiter aus zuführen/ SECT.
ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO XXIX. ſchreiben/ die vornemſte quelle verſtopffet. Daher ich in allen gelegen heiten. Dieſache am eyfferigſten treibe/ und zu der pruͤffung des glaubens die zuhoͤrer anweiſe. Nechſt deme ſtimme ich auch darin ein/ daß unter dem hiſtoriſchen und lebendigen glauben der unterſcheid nicht nur in dem dritten ſtuͤck ſondern in allen dreyen zu ſu- chen ſeye. Es iſt dieſer eine goͤttliche erleuchtung und mehr der ſachen ſelbs/ jener aus menſchlichem fleiß und der worte: jener ein beyfall ohne nachdencken und aus unbedachſamkeit oder fleiſchlichen motiven, dieſer aus goͤttlicher verſiglung: je- ner ein vertrauen des fleiſches bey allem fleiſchlichen weſen/ dieſer eine zuverſicht aus wuͤrckung des heiligen Geiſtes in den hertzen der wahrhafftig wiedeꝛgebornen/ und nun nicht mehr nach den fleiſch zu leben entſchloſſenen. Die definition, oder vielmehr deutliche beſchreibung des glaubens/ an- Es leidet aber dißmahl die enge der zeit nicht/ die ſache weiter aus zufuͤhren/ SECT.
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ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO XXIX.
ſchreiben/ die vornemſte quelle verſtopffet. Daher ich in allen gelegen heiten. Die
ſache am eyfferigſten treibe/ und zu der pruͤffung des glaubens die zuhoͤrer anweiſe.
Nechſt deme ſtimme ich auch darin ein/ daß unter dem hiſtoriſchen und lebendigen
glauben der unterſcheid nicht nur in dem dritten ſtuͤck ſondern in allen dreyen zu ſu-
chen ſeye. Es iſt dieſer eine goͤttliche erleuchtung und mehr der ſachen ſelbs/ jener
aus menſchlichem fleiß und der worte: jener ein beyfall ohne nachdencken und aus
unbedachſamkeit oder fleiſchlichen motiven, dieſer aus goͤttlicher verſiglung: je-
ner ein vertrauen des fleiſches bey allem fleiſchlichen weſen/ dieſer eine zuverſicht
aus wuͤrckung des heiligen Geiſtes in den hertzen der wahrhafftig wiedeꝛgebornen/
und nun nicht mehr nach den fleiſch zu leben entſchloſſenen.
Die definition, oder vielmehr deutliche beſchreibung des glaubens/ an-
langend/ achtete dieſes einige noch ſehr dienlich mit inſeriret zu werden/ welches
den wahnalauben von dem wahren unterſcheidet/ daß der wahre glaube die goͤttli-
che gnade und geiſtliche guͤter nicht nur in Chriſto ſuchet/ und ergreiffet/ ſonderen
ſie einig vor ſeine ſeligkeit und wahres gut in gegenſatz alles irrdiſchen/ aller ehre/
nutzens/ luſt und dergleichen erkennet/ glaubet und hoch achtet: Daraus an ſich
ſelbſten folget/ daß er alle uͤbrige gegen dieſe gering und ſie deswegen nicht mehr vor
wuͤrdig achtet/ ſie zu lieben und ihnen nach zu ſtreben. Wo nun dieſe erkaͤntnuͤß/
welches unſere wahre guͤter/ und werth æſtimiret zu werden ſeye/ ſich lebendig
von dem Geiſt GOttes in die ſeele eingeſchrieben findet/ da iſts unmoͤglich in ſol-
cher dero bewandnuͤß und da ſie auff ſich acht giebet/ daß ſie ſolle der ſuͤnden die herr-
ſchafft bey ſich laſſen/ weil die ſuͤnden ordentlicher weiſe aus der hochachtung und
daraus herkommender liebe der irrdiſchen guͤter herkommen/ dero aber jene leben-
dige erkaͤntnuͤß der allein wahrer und hochgeachtet zu werden wuͤrdiger guͤter ſteu-
ret. Daher hauptſaͤchlich aus dieſen herzukommen erachte/ daß die herrſchafft der
ſuͤnden ſich bey dem wahren glauben nicht finden koͤnne/ weil durch derſelben/ nicht
nur durch welche mittel der menſch zu ſeiner ſeligkeit komme/ ſondern auch worinnen
dieſelbe beſtehe/ und alſo worinnen ihm eigentlich wohl ſeye/ der ſeele eingedruckt
wird/ daher gewißlich bey den jenigen ſolcher glaube nicht ſeyn kan/ welcher ehr/
nutzen/ luſt (die 3. principia faſt aller unſerer ſuͤnden) ſo wuͤrdig achtet/ um ih-
rent willen etwas zu thun ja gar GOtt zu beleidigen.
Es leidet aber dißmahl die enge der zeit nicht/ die ſache weiter aus zufuͤhren/
meine aber dennoch/ dieſes wenige/ ſolle genug zeigen/ wie ichs meine. Ach der
HErr wolle durch den Geiſt des glaubens dieſes himmliſchen liechtes art ſelbs zuer-
kennen geben/ ſo haben wir die wahre weißheit. 26. Sept. 85.
SECT.
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