Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel nicht zuurtheilen traue; Dahero keinem theil mich zu geselle/ weil der dem die ihnvor ei-nen von Gott höchsterleuchteten mann achten/ nachdem ich dessen noch keine genug- same überzeugende grunde sehe/ noch denen/ die ihn vor einen gefährlichen irrgeist halten/ und verdammen/ als deren keiner mir noch genug gethan/ oder ich nur in den- selben sehen können/ daß sie des mannes meinung in allem eigentlich begriffen ha- ben; Daher allem wünsche/ daß die sachen in der kirchen mehr untersuchet wür- de/ und der HERR solche leute erweckte/ welche mit genugsamer krafft des Gei- stes das werck angreiffen/ und der kirchen deutlich vor augen legen/ was man an dem mann habe/ ob man ihm folgen oder ihn verwerffen müße. Biß dieses geschie- het/ stehe ich stille/ mißrathe wo mich jemand fragt/ die lesung des Böhmen schriff- ten/ weil sie auffs wenigste dunckel sind/ und wir an den schrifften genug haben/ aber verbiete sie nicht/ als wozu ich gegen die freyheit der Christen keine macht habe/ und halte den jenigen noch vor orthodox welcher sich zu unserer orthodoxia und glau- bens lehr unserer kirchen bekennet/ ob er wol von Böhmen hoch hält/ deren ich ei- nige kenne. Der ursach wegen kan ich mit guten gewissen Böhmens in keinem publico s[c]rip[t]o auff einige weise gedencken/ weniger mich gegen ihn declariren: Was den consensum anlangt/ weiß ich nicht/ worinn etwa dergleichen leute sich auff mich beruffen/ als daß ich den zustand unserer kirchen in allen ständen/ sonder- lich aber in dem so genanten geistlichen stand/ sehr elend und verdorben zu seyen er- kenne und beseuffze; so dann nach den göttlichen zorn gerichten die erfüllung der noch weitern verheissung von bessern zustand gewiß erwarte. Jn gegenwärtiger zeit aber stets bey aller gelegenheit lehre/ daß es mit der orthodoxia und dem opere operato, des eusserlichen Gottesdienst nicht ausgemacht/ sondern der wahre und leider bey wenigen befindliche glaube nöthig/ also in Christo aletheia, ein recht- schaffenes wesen seye. Dieses ist auch/ was ich in allen meinen öffentlichen schrif- ten treibe/ und meine bekäntnüüs ohne jemands wiederspruch vor der kirchen gethan habe. Berufft sich jemand auf weiteren consensum von dem muß gefodert wer- den/ daß ers darthue. So leuge ich nicht/ daß ich die jenige vor keine rechtschaffene Theologo[s] halten könte/ welche/ da sie meine orthodoxiam aus meinen fchrifften zwar sehen/ wo sich auch ein irrgläubiger auff mich beruffte/ mich darüber nicht brüderlich befragen/ sondern allein hinterrucks mich mit verdacht beleiden wolten/ wider die regul Sirach c. 19/ 14. seqq. Welcher wider solche regel mich dennoch in verdacht ziehen wolte/ wüßte ich schier nicht/ ob ich um dessen freundschafft mich bewerben/ oder mich viel bekümmern solte/ in was credit ich bey ihm stehe. So gestehe auch/ daß mirs nicht wohl gefallen/ daß gehöret habe/ es sey in N. N. vor ge- geben worden/ wie ich selbs dahin geschrieben/ ich hätte mit viel tausend trähnen be- reuet/ daß mein collegium angefangen habe/ da ich noch nicht eine deßwegen ver- gossen/ noch michs reuen zu lassen/ ursach habe. So solle man gleichwol nicht wi- der wahrheit reden. Jch überlasse aber alles/ was mich betrifft/ der göttlichen provi-
Das ſechſte Capitel nicht zuurtheilen traue; Dahero keinem theil mich zu geſelle/ weil der dem die ihnvor ei-nen von Gott hoͤchſterleuchteten mann achten/ nachdem ich deſſen noch keine genug- ſame uͤberzeugende grunde ſehe/ noch denen/ die ihn vor einen gefaͤhrlichen irrgeiſt halten/ und verdammen/ als deren keiner mir noch genug gethan/ oder ich nur in den- ſelben ſehen koͤnnen/ daß ſie des mannes meinung in allem eigentlich begriffen ha- ben; Daher allem wuͤnſche/ daß die ſachen in der kirchen mehr unterſuchet wuͤr- de/ und der HERR ſolche leute erweckte/ welche mit genugſamer krafft des Gei- ſtes das werck angreiffen/ und der kirchen deutlich vor augen legen/ was man an dem mann habe/ ob man ihm folgen oder ihn verwerffen muͤße. Biß dieſes geſchie- het/ ſtehe ich ſtille/ mißrathe wo mich jemand fragt/ die leſung des Boͤhmen ſchriff- ten/ weil ſie auffs wenigſte dunckel ſind/ und wir an den ſchrifften genug haben/ aber verbiete ſie nicht/ als wozu ich gegen die freyheit der Chriſten keine macht habe/ und halte den jenigen noch vor orthodox welcher ſich zu unſerer orthodoxia und glau- bens lehr unſerer kirchen bekennet/ ob er wol von Boͤhmen hoch haͤlt/ deren ich ei- nige kenne. Der urſach wegen kan ich mit guten gewiſſen Boͤhmens in keinem publico ſ[c]rip[t]o auff einige weiſe gedencken/ weniger mich gegen ihn declariren: Was den conſenſum anlangt/ weiß ich nicht/ worinn etwa dergleichen leute ſich auff mich beruffen/ als daß ich den zuſtand unſerer kirchen in allen ſtaͤnden/ ſonder- lich aber in dem ſo genanten geiſtlichen ſtand/ ſehr elend und verdorben zu ſeyen er- kenne und beſeuffze; ſo dann nach den goͤttlichen zorn gerichten die erfuͤllung der noch weitern verheiſſung von beſſern zuſtand gewiß erwarte. Jn gegenwaͤrtiger zeit aber ſtets bey aller gelegenheit lehre/ daß es mit der orthodoxia und dem opere operato, des euſſerlichen Gottesdienſt nicht ausgemacht/ ſondern der wahre und leider bey wenigen befindliche glaube noͤthig/ alſo in Chriſto ἀλήϑεια, ein recht- ſchaffenes weſen ſeye. Dieſes iſt auch/ was ich in allen meinen oͤffentlichen ſchrif- ten treibe/ und meine bekaͤntnuͤuͤs ohne jemands wiederſpruch vor der kirchen gethan habe. Berufft ſich jemand auf weiteren conſenſum von dem muß gefodert wer- den/ daß ers darthue. So leuge ich nicht/ daß ich die jenige vor keine rechtſchaffene Theologo[s] halten koͤnte/ welche/ da ſie meine orthodoxiam aus meinen fchrifften zwar ſehen/ wo ſich auch ein irrglaͤubiger auff mich beruffte/ mich daruͤber nicht bruͤderlich befragen/ ſondern allein hinterrucks mich mit verdacht beleiden wolten/ wider die regul Sirach c. 19/ 14. ſeqq. Welcher wider ſolche regel mich dennoch in verdacht ziehen wolte/ wuͤßte ich ſchier nicht/ ob ich um deſſen freundſchafft mich bewerben/ oder mich viel bekuͤmmern ſolte/ in was credit ich bey ihm ſtehe. So geſtehe auch/ daß mirs nicht wohl gefallen/ daß gehoͤret habe/ es ſey in N. N. vor ge- geben worden/ wie ich ſelbs dahin geſchrieben/ ich haͤtte mit viel tauſend traͤhnen be- reuet/ daß mein collegium angefangen habe/ da ich noch nicht eine deßwegen ver- goſſen/ noch michs reuen zu laſſen/ urſach habe. So ſolle man gleichwol nicht wi- der wahrheit reden. Jch uͤberlaſſe aber alles/ was mich betrifft/ der goͤttlichen provi-
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Das ſechſte Capitel
nicht zuurtheilen traue; Dahero keinem theil mich zu geſelle/ weil der dem die ihnvor ei-
nen von Gott hoͤchſterleuchteten mann achten/ nachdem ich deſſen noch keine genug-
ſame uͤberzeugende grunde ſehe/ noch denen/ die ihn vor einen gefaͤhrlichen irrgeiſt
halten/ und verdammen/ als deren keiner mir noch genug gethan/ oder ich nur in den-
ſelben ſehen koͤnnen/ daß ſie des mannes meinung in allem eigentlich begriffen ha-
ben; Daher allem wuͤnſche/ daß die ſachen in der kirchen mehr unterſuchet wuͤr-
de/ und der HERR ſolche leute erweckte/ welche mit genugſamer krafft des Gei-
ſtes das werck angreiffen/ und der kirchen deutlich vor augen legen/ was man an
dem mann habe/ ob man ihm folgen oder ihn verwerffen muͤße. Biß dieſes geſchie-
het/ ſtehe ich ſtille/ mißrathe wo mich jemand fragt/ die leſung des Boͤhmen ſchriff-
ten/ weil ſie auffs wenigſte dunckel ſind/ und wir an den ſchrifften genug haben/ aber
verbiete ſie nicht/ als wozu ich gegen die freyheit der Chriſten keine macht habe/ und
halte den jenigen noch vor orthodox welcher ſich zu unſerer orthodoxia und glau-
bens lehr unſerer kirchen bekennet/ ob er wol von Boͤhmen hoch haͤlt/ deren ich ei-
nige kenne. Der urſach wegen kan ich mit guten gewiſſen Boͤhmens in keinem
publico ſcripto auff einige weiſe gedencken/ weniger mich gegen ihn declariren:
Was den conſenſum anlangt/ weiß ich nicht/ worinn etwa dergleichen leute ſich
auff mich beruffen/ als daß ich den zuſtand unſerer kirchen in allen ſtaͤnden/ ſonder-
lich aber in dem ſo genanten geiſtlichen ſtand/ ſehr elend und verdorben zu ſeyen er-
kenne und beſeuffze; ſo dann nach den goͤttlichen zorn gerichten die erfuͤllung der
noch weitern verheiſſung von beſſern zuſtand gewiß erwarte. Jn gegenwaͤrtiger
zeit aber ſtets bey aller gelegenheit lehre/ daß es mit der orthodoxia und dem opere
operato, des euſſerlichen Gottesdienſt nicht ausgemacht/ ſondern der wahre und
leider bey wenigen befindliche glaube noͤthig/ alſo in Chriſto ἀλήϑεια, ein recht-
ſchaffenes weſen ſeye. Dieſes iſt auch/ was ich in allen meinen oͤffentlichen ſchrif-
ten treibe/ und meine bekaͤntnuͤuͤs ohne jemands wiederſpruch vor der kirchen gethan
habe. Berufft ſich jemand auf weiteren conſenſum von dem muß gefodert wer-
den/ daß ers darthue. So leuge ich nicht/ daß ich die jenige vor keine rechtſchaffene
Theologos halten koͤnte/ welche/ da ſie meine orthodoxiam aus meinen fchrifften
zwar ſehen/ wo ſich auch ein irrglaͤubiger auff mich beruffte/ mich daruͤber nicht
bruͤderlich befragen/ ſondern allein hinterrucks mich mit verdacht beleiden wolten/
wider die regul Sirach c. 19/ 14. ſeqq. Welcher wider ſolche regel mich dennoch
in verdacht ziehen wolte/ wuͤßte ich ſchier nicht/ ob ich um deſſen freundſchafft mich
bewerben/ oder mich viel bekuͤmmern ſolte/ in was credit ich bey ihm ſtehe. So
geſtehe auch/ daß mirs nicht wohl gefallen/ daß gehoͤret habe/ es ſey in N. N. vor ge-
geben worden/ wie ich ſelbs dahin geſchrieben/ ich haͤtte mit viel tauſend traͤhnen be-
reuet/ daß mein collegium angefangen habe/ da ich noch nicht eine deßwegen ver-
goſſen/ noch michs reuen zu laſſen/ urſach habe. So ſolle man gleichwol nicht wi-
der wahrheit reden. Jch uͤberlaſſe aber alles/ was mich betrifft/ der goͤttlichen
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 596. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/614>, abgerufen am 16.02.2025. |