Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. gehren zu lernen/ meine seye auch offenbahr. Jch schreibe es aber auch durchaus nicht/ daß mich solches verdrösse/ dann ich mir meiner schwachheit hertzlich be- wußt bin/ und sie vielleicht inniglicher ansehe/ als sie mir viele andere vorstellen mögen; sondern daß ich mich selbes purgirte/ keine schuld an vorigen und künff- tigen bey ihnen zu haben/ als der niemahl mein discipul zu seyn mich würdig geach- tet haben: so ja wahr/ mir aber allerdings gut ist. So hoffe auch von meiner gantzen gemeinde das zeugnüß zu haben/ daß ich niemand auff mich weiße/ son- dern so offt selbs vor ihnen bezeuge/ daß mir niemand um meines sagens willen glauben wolte/ sondern allein das jenige annehmen/ was sie aus meinen worten durch des Heiligen Geistes wirckuug in ihrer seelen bekräfftiget finden würden. So eiffere ich auch mit niemand/ wer etwa hier in meine predigten nicht gehen/ son- dern andere lieber hören wolte: vielmehr würde ieglichen/ der sich durch eines an- dern predigt mehr als durch die meinigen erbauet zu werden bezeugte/ selbs dahin weisen/ daß erfolgen/ wo ihn göttlicher finger hin wincke: also gar begehre ich mich niemand zu einem lehrer auff zu dringen/ oder zürne darüber. Daß im übrigen derselbe an sich selbs und an seinem eignen zimlich/ ja fast einig gefallen zu tragen ge- pfleget/ daher insgemein andere in seinen augen gering gehalten/ habe gemeinet/ selbs an ihm mehrmahls wargenommen zu haben: so war es auch andern guten freun- den/ ja auch derjenigen/ welche ihn am innersten gekant/ urtheil/ die auch deßwegen die verhängnüß Gottes zu damahligen fall solcher ursach zu geschrieben/ daß ihn der heilige und gütige Gott in eine hertzliche und heilsame demuth bringen wollen. Nechst deme was derselbe schreibet/ daß/ wie ihn Gott in die wahrheit geführet/ der Sathan ihn auff allerley weise nachgestellet/ und Gott endlich errettet habe/ lasse ich billich seiner eignen prüffung heimgestellet/ als deme solches von mir selbs nicht genug be- kant: Doch habe billich zu bitten/ sich wohl zu prüffen/ ob alles was er vor g[ö]ttli- che leitung und liecht hält/ dergleichen wahrhafftig seye/ und sich nicht etwa einiges falsches liecht mit eingemischet/ so dann ob alles von dem Salan gewesen/ welches er davor hält/ und leuten zimlich unrecht damit thun möchte/ die er vor dessen werck- zeuge gegen sich ansiehet. Der effect wirds endlich weisen/ in dem nichts von Gott seyn kan/ was von einiger dessen wahrheit und ordnung abzeucht. Ach der HErr führe ihn ja nach seinem rath/ und lasse ihn durch keine falsche liechter zu seinem ewigen schaden bethöret werden/ sondern bewahre seine liebe seele. Jch komme nun auff daß Urtheil von mir/ und versichere ihn/ daß solches mit gedult und sanfftmuth zu trageu von dem HErren gelernet habe/ auch etwa mehrmahl Gott zu dancken ur- sach finde/ wo er mich auch durch unbilliche urtheil zu meiner prüffung weißet. Was eine anblickung eines göttlichen liecht-scheins zu vernünfftigen erkäntnüß seye/ be- kenne ich ihm/ daß ich so wenig verstehe/ als andere in dem schreiben enthaltene mir unbekandte terminos. Ach wie wohl thäten wir/ wo wir von den wercken des Gei- stes Gottes reden/ daß wir auch seine sprache brauchten/ da andere gute hertzen uns recht
Das ſechſte Capitel. gehren zu lernen/ meine ſeye auch offenbahr. Jch ſchreibe es aber auch durchaus nicht/ daß mich ſolches verdroͤſſe/ dann ich mir meiner ſchwachheit hertzlich be- wußt bin/ und ſie vielleicht inniglicher anſehe/ als ſie mir viele andere vorſtellen moͤgen; ſondern daß ich mich ſelbes purgirte/ keine ſchuld an vorigen und kuͤnff- tigen bey ihnen zu haben/ als der niemahl mein diſcipul zu ſeyn mich wuͤrdig geach- tet haben: ſo ja wahr/ mir aber allerdings gut iſt. So hoffe auch von meiner gantzen gemeinde das zeugnuͤß zu haben/ daß ich niemand auff mich weiße/ ſon- dern ſo offt ſelbs vor ihnen bezeuge/ daß mir niemand um meines ſagens willen glauben wolte/ ſondern allein das jenige annehmen/ was ſie aus meinen worten durch des Heiligen Geiſtes wirckuug in ihrer ſeelen bekraͤfftiget finden wuͤrden. So eiffere ich auch mit niemand/ wer etwa hier in meine predigten nicht gehen/ ſon- dern andere lieber hoͤren wolte: vielmehr wuͤrde ieglichen/ der ſich durch eines an- dern predigt mehr als durch die meinigen erbauet zu werden bezeugte/ ſelbs dahin weiſen/ daß erfolgen/ wo ihn goͤttlicher finger hin wincke: alſo gar begehre ich mich niemand zu einem lehrer auff zu dringen/ oder zuͤrne daruͤber. Daß im uͤbrigen derſelbe an ſich ſelbs und an ſeinem eignen zimlich/ ja faſt einig gefallen zu tragen ge- pfleget/ daher insgemein andere in ſeinen augen gering gehalten/ habe gemeinet/ ſelbs an ihm mehrmahls wargenommen zu haben: ſo war es auch andern guten freun- den/ ja auch derjenigen/ welche ihn am innerſten gekant/ urtheil/ die auch deßwegen die verhaͤngnuͤß Gottes zu damahligen fall ſolcher urſach zu geſchrieben/ daß ihn der heilige und guͤtige Gott in eine hertzliche und heilſame demuth bringen wollen. Nechſt deme was derſelbe ſchreibet/ daß/ wie ihn Gott in die wahrheit gefuͤhret/ der Sathan ihn auff allerley weiſe nachgeſtellet/ und Gott endlich errettet habe/ laſſe ich billich ſeiner eignen pruͤffung heimgeſtellet/ als deme ſolches von mir ſelbs nicht genug be- kant: Doch habe billich zu bitten/ ſich wohl zu pruͤffen/ ob alles was er vor g[oͤ]ttli- che leitung und liecht haͤlt/ dergleichen wahrhafftig ſeye/ und ſich nicht etwa einiges falſches liecht mit eingemiſchet/ ſo dann ob alles von dem Salan geweſen/ welches er davor haͤlt/ und leuten zimlich unrecht damit thun moͤchte/ die er vor deſſen werck- zeuge gegen ſich anſiehet. Der effect wirds endlich weiſen/ in dem nichts von Gott ſeyn kan/ was von einiger deſſen wahrheit und ordnung abzeucht. Ach der HErr fuͤhre ihn ja nach ſeinem rath/ und laſſe ihn durch keine falſche liechter zu ſeinem ewigen ſchaden bethoͤret werden/ ſondern bewahre ſeine liebe ſeele. Jch komme nun auff daß Urtheil von mir/ und verſichere ihn/ daß ſolches mit gedult und ſanfftmuth zu trageu von dem HErren gelernet habe/ auch etwa mehrmahl Gott zu dancken ur- ſach finde/ wo er mich auch durch unbilliche urtheil zu meiner pruͤffung weißet. Was eine anblickung eines goͤttlichen liecht-ſcheins zu vernuͤnfftigen erkaͤntnuͤß ſeye/ be- kenne ich ihm/ daß ich ſo wenig verſtehe/ als andere in dem ſchreiben enthaltene mir unbekandte terminos. Ach wie wohl thaͤten wir/ wo wir von den wercken des Gei- ſtes Gottes reden/ daß wir auch ſeine ſprache brauchten/ da andere gute hertzen uns recht
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gehren zu lernen/ meine ſeye auch offenbahr. Jch ſchreibe es aber auch durch
aus nicht/ daß mich ſolches verdroͤſſe/ dann ich mir meiner ſchwachheit hertzlich be-
wußt bin/ und ſie vielleicht inniglicher anſehe/ als ſie mir viele andere vorſtellen
moͤgen; ſondern daß ich mich ſelbes purgirte/ keine ſchuld an vorigen und kuͤnff-
tigen bey ihnen zu haben/ als der niemahl mein diſcipul zu ſeyn mich wuͤrdig geach-
tet haben: ſo ja wahr/ mir aber allerdings gut iſt. So hoffe auch von meiner
gantzen gemeinde das zeugnuͤß zu haben/ daß ich niemand auff mich weiße/ ſon-
dern ſo offt ſelbs vor ihnen bezeuge/ daß mir niemand um meines ſagens willen
glauben wolte/ ſondern allein das jenige annehmen/ was ſie aus meinen worten
durch des Heiligen Geiſtes wirckuug in ihrer ſeelen bekraͤfftiget finden wuͤrden.
So eiffere ich auch mit niemand/ wer etwa hier in meine predigten nicht gehen/ ſon-
dern andere lieber hoͤren wolte: vielmehr wuͤrde ieglichen/ der ſich durch eines an-
dern predigt mehr als durch die meinigen erbauet zu werden bezeugte/ ſelbs dahin
weiſen/ daß erfolgen/ wo ihn goͤttlicher finger hin wincke: alſo gar begehre ich mich
niemand zu einem lehrer auff zu dringen/ oder zuͤrne daruͤber. Daß im uͤbrigen
derſelbe an ſich ſelbs und an ſeinem eignen zimlich/ ja faſt einig gefallen zu tragen ge-
pfleget/ daher insgemein andere in ſeinen augen gering gehalten/ habe gemeinet/ ſelbs
an ihm mehrmahls wargenommen zu haben: ſo war es auch andern guten freun-
den/ ja auch derjenigen/ welche ihn am innerſten gekant/ urtheil/ die auch deßwegen
die verhaͤngnuͤß Gottes zu damahligen fall ſolcher urſach zu geſchrieben/ daß ihn der
heilige und guͤtige Gott in eine hertzliche und heilſame demuth bringen wollen. Nechſt
deme was derſelbe ſchreibet/ daß/ wie ihn Gott in die wahrheit gefuͤhret/ der Sathan
ihn auff allerley weiſe nachgeſtellet/ und Gott endlich errettet habe/ laſſe ich billich
ſeiner eignen pruͤffung heimgeſtellet/ als deme ſolches von mir ſelbs nicht genug be-
kant: Doch habe billich zu bitten/ ſich wohl zu pruͤffen/ ob alles was er vor goͤttli-
che leitung und liecht haͤlt/ dergleichen wahrhafftig ſeye/ und ſich nicht etwa einiges
falſches liecht mit eingemiſchet/ ſo dann ob alles von dem Salan geweſen/ welches
er davor haͤlt/ und leuten zimlich unrecht damit thun moͤchte/ die er vor deſſen werck-
zeuge gegen ſich anſiehet. Der effect wirds endlich weiſen/ in dem nichts von
Gott ſeyn kan/ was von einiger deſſen wahrheit und ordnung abzeucht. Ach der
HErr fuͤhre ihn ja nach ſeinem rath/ und laſſe ihn durch keine falſche liechter zu ſeinem
ewigen ſchaden bethoͤret werden/ ſondern bewahre ſeine liebe ſeele. Jch komme nun
auff daß Urtheil von mir/ und verſichere ihn/ daß ſolches mit gedult und ſanfftmuth
zu trageu von dem HErren gelernet habe/ auch etwa mehrmahl Gott zu dancken ur-
ſach finde/ wo er mich auch durch unbilliche urtheil zu meiner pruͤffung weißet. Was
eine anblickung eines goͤttlichen liecht-ſcheins zu vernuͤnfftigen erkaͤntnuͤß ſeye/ be-
kenne ich ihm/ daß ich ſo wenig verſtehe/ als andere in dem ſchreiben enthaltene mir
unbekandte terminos. Ach wie wohl thaͤten wir/ wo wir von den wercken des Gei-
ſtes Gottes reden/ daß wir auch ſeine ſprache brauchten/ da andere gute hertzen uns
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