Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO V. zu N. auch in verdacht setzte/ ob billichte ich der gleichen eines mannes obstinationdie gleichwol nicht löblich ist. Weswegen ich auch ihn nimmermehr mehr/ ob ei- nige stellen ledig wären/ dero ich zwar jetzt keine vor ihm wüste/ recommandiren könte; wofern er nicht dem Ministerio völlig reconciliirt zu seyn/ und also sich der imputirten irrthümer entschüttet/ oder die erkante abgelegt zu haben mich versichern kan. Als lang er sich auch dessen nicht auff das äusserste bestrebet/ so leidet er nicht um Christi willen/ sondern um seines eigenen willens und obstinati- on willen/ in welchen zustand wir gleichwol niemand stärcken sollen - - doch ver- sichere/ daß wegen einmahl mir communicirten er keine gefahr haben solle. Jch ruffe GOTT offters hertzlich vor ihn an/ der ihn mit seinem heiligen Geist erleuch- ten/ und das ärgernüß zuerkennen geben wolle/ welches auch von ihm entstanden: Sonderlich ihn reinigen von allen eigensinn/ hochmuth/ eingebildeter erleuchtung/ und dergleichen/ welche wol die gefährlichste tentationes sind/ und wo der teuffel einen in denselben gefangen nimmt/ es nicht weniger schadet/ als mit andern sei- nen stricken gehalten zu werden. Ach wie nützlich ists/ in demuth zuwandeln/ sich zwar nicht seinem gewissen zu meinem menschen knecht machen zulassen/ aber doch auch die handleitung von andern brüdern/ die von GOTT gaben empfangen haben/ nicht zuverachten/ noch allein weise seyn zu wollen/ und daher willig zu wei- chen/ wo nicht GOttes ehre offenbahrlich entgegen stehet. Dergleichen sinn wün- sche ich Herr NN. von hertzen/ u. meine/ ich wünsche ihm damit das allervertrau- lichste/ darvon ihm zeitlich und ewig wol seyn möchte. Mich betrübt wol hertzlich/ wo einige leute/ welche sonsten einen guten eyffer vor die beförderung des guten be- zeugen oder haben/ wie ich Herrn N. gern zu traue/ sich dermassen praecipitiren daß sie die sache gantz verderben/ und nicht nur allein also ihren dienst der kirche un- brauchbar/ sondern auch anderen/ die mit Christlichen verstand vor die ehre GOt- tes eyffern/ viele vorwürffe und verhindernüssen verursachen/ daß auch alles dersel- ben vernehmen so vielmehr in verdacht gezogen/ und ihnen das werck saur gemacht/ ja vieles von der frucht/ welche sie sonsten erhalten könten/ thätlich geschlagen wird. Welches alles als ein schwehres ärgernüß gleichwol auff der jenigen verantwor- tung ankommt/ die durch ihren eigen sinn solches geben/ und damit machen/ daß sich andere ihrer nicht annehmen dürffen/ um sich nicht noch mehr der sachen theil- hafftig zumachen. Wie ich dann dieses als eine sonderbare list des teuffels/ und göttliches gericht/ so es demselben zulässet/ ansehe/ daß wie er auff einer seiten durch die offenbahr böse das gute hindert/ er auff der andern seiten offtmahl nicht weniger schaden thut durch unverständigen eyffer und eigensinn. Der HErr erbarme sich seiner armen kirche/ und steüre allen bösen/ führe auch sonderlich die nicht aus boßheit irrende auff richtigen weg. 4. Apr. 1682. SECT. Yyy
ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO V. zu N. auch in verdacht ſetzte/ ob billichte ich der gleichen eines mannes obſtinationdie gleichwol nicht loͤblich iſt. Weswegen ich auch ihn nimmermehr mehr/ ob ei- nige ſtellen ledig waͤren/ dero ich zwar jetzt keine vor ihm wuͤſte/ recommandiren koͤnte; wofern er nicht dem Miniſterio voͤllig reconciliirt zu ſeyn/ und alſo ſich der imputirten irrthuͤmer entſchuͤttet/ oder die erkante abgelegt zu haben mich verſichern kan. Als lang er ſich auch deſſen nicht auff das aͤuſſerſte beſtrebet/ ſo leidet er nicht um Chriſti willen/ ſondern um ſeines eigenen willens und obſtinati- on willen/ in welchen zuſtand wir gleichwol niemand ſtaͤrcken ſollen ‒ ‒ doch ver- ſichere/ daß wegen einmahl mir communicirten er keine gefahꝛ haben ſolle. Jch ruffe GOTT offters hertzlich vor ihn an/ der ihn mit ſeinem heiligen Geiſt erleuch- ten/ und das aͤrgernuͤß zuerkennen geben wolle/ welches auch von ihm entſtanden: Sonderlich ihn reinigen von allen eigenſinn/ hochmuth/ eingebildeter erleuchtung/ und dergleichen/ welche wol die gefaͤhrlichſte tentationes ſind/ und wo der teuffel einen in denſelben gefangen nimmt/ es nicht weniger ſchadet/ als mit andern ſei- nen ſtricken gehalten zu werden. Ach wie nuͤtzlich iſts/ in demuth zuwandeln/ ſich zwar nicht ſeinem gewiſſen zu meinem menſchen knecht machen zulaſſen/ aber doch auch die handleitung von andeꝛn bruͤdern/ die von GOTT gaben empfangen haben/ nicht zuverachten/ noch allein weiſe ſeyn zu wollen/ und daher willig zu wei- chen/ wo nicht GOttes ehre offenbahrlich entgegen ſtehet. Dergleichen ſinn wuͤn- ſche ich Herr NN. von hertzen/ u. meine/ ich wuͤnſche ihm damit das allervertrau- lichſte/ darvon ihm zeitlich und ewig wol ſeyn moͤchte. Mich betruͤbt wol hertzlich/ wo einige leute/ welche ſonſten einen guten eyffer vor die befoͤrderung des guten be- zeugen oder haben/ wie ich Herrn N. gern zu traue/ ſich dermaſſen præcipitiren daß ſie die ſache gantz verderben/ und nicht nur allein alſo ihren dienſt der kirche un- brauchbar/ ſondern auch anderen/ die mit Chriſtlichen verſtand vor die ehre GOt- tes eyffern/ viele vorwuͤrffe und verhindernuͤſſen verurſachen/ daß auch alles derſel- ben vernehmen ſo vielmehr in verdacht gezogen/ und ihnen das werck ſaur gemacht/ ja vieles von der frucht/ welche ſie ſonſten erhalten koͤnten/ thaͤtlich geſchlagen wird. Welches alles als ein ſchwehres aͤrgernuͤß gleichwol auff der jenigen verantwor- tung ankommt/ die durch ihren eigen ſinn ſolches geben/ und damit machen/ daß ſich andere ihrer nicht annehmen duͤrffen/ um ſich nicht noch mehr der ſachen theil- hafftig zumachen. Wie ich dann dieſes als eine ſonderbare liſt des teuffels/ und goͤttliches gericht/ ſo es demſelben zulaͤſſet/ anſehe/ daß wie er auff einer ſeiten durch die offenbahr boͤſe das gute hindert/ er auff der andern ſeiten offtmahl nicht weniger ſchaden thut durch unverſtaͤndigen eyffer und eigenſinn. Der HErr erbarme ſich ſeiner armen kirche/ und ſteuͤre allen boͤſen/ fuͤhre auch ſonderlich die nicht aus boßheit irrende auff richtigen weg. 4. Apr. 1682. SECT. Yyy
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ARTIC. I. DISTINCT. IV. SECTIO V.
zu N. auch in verdacht ſetzte/ ob billichte ich der gleichen eines mannes obſtination
die gleichwol nicht loͤblich iſt. Weswegen ich auch ihn nimmermehr mehr/ ob ei-
nige ſtellen ledig waͤren/ dero ich zwar jetzt keine vor ihm wuͤſte/ recommandiren
koͤnte; wofern er nicht dem Miniſterio voͤllig reconciliirt zu ſeyn/ und alſo
ſich der imputirten irrthuͤmer entſchuͤttet/ oder die erkante abgelegt zu haben mich
verſichern kan. Als lang er ſich auch deſſen nicht auff das aͤuſſerſte beſtrebet/ ſo
leidet er nicht um Chriſti willen/ ſondern um ſeines eigenen willens und obſtinati-
on willen/ in welchen zuſtand wir gleichwol niemand ſtaͤrcken ſollen ‒ ‒ doch ver-
ſichere/ daß wegen einmahl mir communicirten er keine gefahꝛ haben ſolle. Jch
ruffe GOTT offters hertzlich vor ihn an/ der ihn mit ſeinem heiligen Geiſt erleuch-
ten/ und das aͤrgernuͤß zuerkennen geben wolle/ welches auch von ihm entſtanden:
Sonderlich ihn reinigen von allen eigenſinn/ hochmuth/ eingebildeter erleuchtung/
und dergleichen/ welche wol die gefaͤhrlichſte tentationes ſind/ und wo der teuffel
einen in denſelben gefangen nimmt/ es nicht weniger ſchadet/ als mit andern ſei-
nen ſtricken gehalten zu werden. Ach wie nuͤtzlich iſts/ in demuth zuwandeln/ ſich
zwar nicht ſeinem gewiſſen zu meinem menſchen knecht machen zulaſſen/ aber
doch auch die handleitung von andeꝛn bruͤdern/ die von GOTT gaben empfangen
haben/ nicht zuverachten/ noch allein weiſe ſeyn zu wollen/ und daher willig zu wei-
chen/ wo nicht GOttes ehre offenbahrlich entgegen ſtehet. Dergleichen ſinn wuͤn-
ſche ich Herr NN. von hertzen/ u. meine/ ich wuͤnſche ihm damit das allervertrau-
lichſte/ darvon ihm zeitlich und ewig wol ſeyn moͤchte. Mich betruͤbt wol hertzlich/
wo einige leute/ welche ſonſten einen guten eyffer vor die befoͤrderung des guten be-
zeugen oder haben/ wie ich Herrn N. gern zu traue/ ſich dermaſſen præcipitiren
daß ſie die ſache gantz verderben/ und nicht nur allein alſo ihren dienſt der kirche un-
brauchbar/ ſondern auch anderen/ die mit Chriſtlichen verſtand vor die ehre GOt-
tes eyffern/ viele vorwuͤrffe und verhindernuͤſſen verurſachen/ daß auch alles derſel-
ben vernehmen ſo vielmehr in verdacht gezogen/ und ihnen das werck ſaur gemacht/
ja vieles von der frucht/ welche ſie ſonſten erhalten koͤnten/ thaͤtlich geſchlagen wird.
Welches alles als ein ſchwehres aͤrgernuͤß gleichwol auff der jenigen verantwor-
tung ankommt/ die durch ihren eigen ſinn ſolches geben/ und damit machen/ daß
ſich andere ihrer nicht annehmen duͤrffen/ um ſich nicht noch mehr der ſachen theil-
hafftig zumachen. Wie ich dann dieſes als eine ſonderbare liſt des teuffels/ und
goͤttliches gericht/ ſo es demſelben zulaͤſſet/ anſehe/ daß wie er auff einer ſeiten durch
die offenbahr boͤſe das gute hindert/ er auff der andern ſeiten offtmahl nicht weniger
ſchaden thut durch unverſtaͤndigen eyffer und eigenſinn. Der HErr erbarme ſich
ſeiner armen kirche/ und ſteuͤre allen boͤſen/ fuͤhre auch ſonderlich die nicht aus
boßheit irrende auff richtigen weg. 4. Apr. 1682.
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 537. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/555>, abgerufen am 01.07.2024. |