Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. offenbahret/ ob nicht ein oder ander ecklein von diesem gebäue/ welches sonsten/ obwohl zu seinen besten fallen soll/ stehen zu bleiben verordnet sey/ um gleich ein weni- ger anfang als dann dessen widerum zu seyn/ was der HERR aufrichten will/ und ob wir so zu reden nichts stehen zu bleiben erhalten könten/ ist auch dieses nicht zu verachten/ da unser anwendender fleiß in Gottes segen ein und andere seelen bes- ser bereitete auff die bevorstehende gerichte/ und zu deroselben erhaltung etwas contribuirte/ ja so wir auch endlich unter allen diesen stücken keines erhielten/ welches nicht gedencke/ ist doch nicht vergebens/ was in Göttlicher ordnung in ab- sicht auff seine ehr geschiehet/ sondern der ausgang folge wie er will/ hat dasselbe be- reits seine belohnung in sich. Wo dann nun dieses fest stehet/ wie ichs fest zustehen nicht zweiffle/ und ja nicht gedencke/ daß wir der Anthoinette Bourignon, die ohne das ihren glauben auch bey den übrigen verlohren haben mag/ beypflichten sollen/ man müsse sich nicht mehr bemühen etwas zu erhalten/ sondern nur seine seele zu retten/ so ist ferner zu untersuchen/ was dann diejenige mittel seyen/ die zu ergreif- fen/ und in welchem wir in unseren amt unsere seelen retten mögen. Dieses ist die ei- nige materie/ die ich die würdigste achte/ davon gehandelt zu werden/ unter denen welche GOTT suchen. Und darinnen wünschte ich/ daß der HERR seine gute gedancken mittheilte/ aber nicht in seine vielerley vorige scripta zu weisen/ sonderen in kurtzem und deutlich solche anzuzeigen. Es wird aber auch/ was solche mittel anlangt zweyerley zu bemercken seyn. Eines theils daß es mittel seyen/ die pra- cticabel sind/ und nicht erwa solche da man stracks siehet/ sie seyen allein vota/ und setzen zum grunde eine anmuthige ideam Platonicae Reipublicae, da wo wir uns über solche ideam ergötzet/ kein weiterer nutzen übrig bleibet. Und halte ich ei- nen medicum nicht vor klug und treue/ welcher bey einen patienten viel discurri- ret/ von solchen medicamentis und curen/ dazu zugelangen/ bekantlich kein mittel und weg ist/ sondern es scheinet/ ein solcher wolle mehr seine geschicklichkeit weisen/ als daß er sich des krancken heil lasse angelegen seyn: viel besser aber verdienet sich der jenige medicus an ihm der mit aller sorgfalt/ sich der medicamenten gebraucht die er haben kan/ ob sie wohl jenen zu erlangen unmüglich an güte nicht gleich sind/ ja auch die kranckheit nicht aus dem grund heilen sondern doch dem patienten ei- nige linderung geben/ oder wohl so lang das leben fristen/ biß man etwa jener statt- licher mittel möge habhafft werden. Also sehe ich gewiß nicht/ wie der gemeinde CHRJSTJ gerathen werde mit vorschlag der jenigen mittel/ da wir stracks se- hen/ daß nichts davon zu wegen zu bringen ist/ sondern das auffhalten in deroselben betrachtung uns nur hindert an den andern mittelen/ die sonsten practicabel sind. Andern theils achte ich nöthig/ daß es mittel seyen/ die nicht nur bloß universal, o- der so bewandt seyen/ daß der gantzen kirchen damit stracks geholffen werde/ mit verwerffung der jenigen/ welche ein und anderen theil deroselben etlicher massen zu retten tüchtig sind. Dann wo die sache recht erwogen wird/ so werden jene in die
Das ſechſte Capitel. offenbahret/ ob nicht ein oder ander ecklein von dieſem gebaͤue/ welches ſonſten/ obwohl zu ſeinen beſten fallen ſoll/ ſtehen zu bleiben verordnet ſey/ um gleich ein weni- ger anfang als dann deſſen widerum zu ſeyn/ was der HERR aufrichten will/ und ob wir ſo zu reden nichts ſtehen zu bleiben erhalten koͤnten/ iſt auch dieſes nicht zu verachten/ da unſer anwendender fleiß in Gottes ſegen ein und andere ſeelen beſ- ſer bereitete auff die bevorſtehende gerichte/ und zu deroſelben erhaltung etwas contribuirte/ ja ſo wir auch endlich unter allen dieſen ſtuͤcken keines erhielten/ welches nicht gedencke/ iſt doch nicht vergebens/ was in Goͤttlicher ordnung in ab- ſicht auff ſeine ehr geſchiehet/ ſondern der ausgang folge wie er will/ hat daſſelbe be- ꝛeits ſeine belohnung in ſich. Wo dañ nun dieſes feſt ſtehet/ wie ichs feſt zuſtehen nicht zweiffle/ und ja nicht gedencke/ daß wir der Anthoinette Bourignon, die ohne das ihren glauben auch bey den uͤbrigen verlohren haben mag/ beypflichten ſollen/ man muͤſſe ſich nicht mehr bemuͤhen etwas zu erhalten/ ſondern nur ſeine ſeele zu retten/ ſo iſt ferner zu unterſuchen/ was dann diejenige mittel ſeyen/ die zu ergreif- fen/ und in welchem wir in unſeren amt unſere ſeelen retten moͤgen. Dieſes iſt die ei- nige materie/ die ich die wuͤrdigſte achte/ davon gehandelt zu werden/ unter denen welche GOTT ſuchen. Und darinnen wuͤnſchte ich/ daß der HERR ſeine gute gedancken mittheilte/ aber nicht in ſeine vielerley vorige ſcripta zu weiſen/ ſonderen in kurtzem und deutlich ſolche anzuzeigen. Es wird aber auch/ was ſolche mittel anlangt zweyerley zu bemercken ſeyn. Eines theils daß es mittel ſeyen/ die pra- cticabel ſind/ und nicht erwa ſolche da man ſtracks ſiehet/ ſie ſeyen allein vota/ und ſetzen zum grunde eine anmuthige ideam Platonicæ Reipublicæ, da wo wir uns uͤber ſolche ideam ergoͤtzet/ kein weiterer nutzen uͤbrig bleibet. Und halte ich ei- nen medicum nicht vor klug und treue/ welcher bey einen patienten viel diſcurri- ret/ von ſolchen medicamentis und curen/ dazu zugelangen/ bekantlich kein mittel und weg iſt/ ſondern es ſcheinet/ ein ſolcher wolle mehr ſeine geſchicklichkeit weiſen/ als daß er ſich des krancken heil laſſe angelegen ſeyn: viel beſſer aber verdienet ſich der jenige medicus an ihm der mit aller ſorgfalt/ ſich der medicamenten gebꝛaucht die er haben kan/ ob ſie wohl jenen zu erlangen unmuͤglich an guͤte nicht gleich ſind/ ja auch die kranckheit nicht aus dem grund heilen ſondern doch dem patienten ei- nige linderung geben/ oder wohl ſo lang das leben friſten/ biß man etwa jener ſtatt- licher mittel moͤge habhafft werden. Alſo ſehe ich gewiß nicht/ wie der gemeinde CHRJSTJ gerathen werde mit vorſchlag der jenigen mittel/ da wir ſtracks ſe- hen/ daß nichts davon zu wegen zu bringen iſt/ ſondern das auffhalten in deroſelben betrachtung uns nur hindert an den andern mittelen/ die ſonſten practicabel ſind. Andern theils achte ich noͤthig/ daß es mittel ſeyen/ die nicht nur bloß univerſal, o- der ſo bewandt ſeyen/ daß der gantzen kirchen damit ſtracks geholffen werde/ mit verwerffung der jenigen/ welche ein und anderen theil deroſelben etlicher maſſen zu retten tuͤchtig ſind. Dann wo die ſache recht erwogen wird/ ſo werden jene in die
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0532" n="514"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das ſechſte Capitel.</hi></fw><lb/> offenbahret/ ob nicht ein oder ander ecklein von dieſem gebaͤue/ welches ſonſten/ ob<lb/> wohl zu ſeinen beſten fallen ſoll/ ſtehen zu bleiben verordnet ſey/ um gleich ein weni-<lb/> ger anfang als dann deſſen widerum zu ſeyn/ was der <hi rendition="#g">HERR</hi> aufrichten will/<lb/> und ob wir ſo zu reden nichts ſtehen zu bleiben erhalten koͤnten/ iſt auch dieſes nicht<lb/> zu verachten/ da unſer anwendender fleiß in Gottes ſegen ein und andere ſeelen beſ-<lb/> ſer bereitete auff die bevorſtehende gerichte/ und zu deroſelben erhaltung etwas<lb/><hi rendition="#aq">contribui</hi>rte/ ja ſo wir auch endlich unter allen dieſen ſtuͤcken keines erhielten/<lb/> welches nicht gedencke/ iſt doch nicht vergebens/ was in Goͤttlicher ordnung in ab-<lb/> ſicht auff ſeine ehr geſchiehet/ ſondern der ausgang folge wie er will/ hat daſſelbe be-<lb/> ꝛeits ſeine belohnung in ſich. Wo dañ nun dieſes feſt ſtehet/ wie ichs feſt zuſtehen nicht<lb/> zweiffle/ und ja nicht gedencke/ daß wir der <hi rendition="#aq">Anthoinette Bourignon,</hi> die ohne<lb/> das ihren glauben auch bey den uͤbrigen verlohren haben mag/ beypflichten ſollen/<lb/> man muͤſſe ſich nicht mehr bemuͤhen etwas zu erhalten/ ſondern nur ſeine ſeele zu<lb/> retten/ ſo iſt ferner zu unterſuchen/ was dann diejenige mittel ſeyen/ die zu ergreif-<lb/> fen/ und in welchem wir in unſeren amt unſere ſeelen retten moͤgen. Dieſes iſt die ei-<lb/> nige <hi rendition="#aq">materie</hi>/ die ich die wuͤrdigſte achte/ davon gehandelt zu werden/ unter denen<lb/> welche GOTT ſuchen. Und darinnen wuͤnſchte ich/ daß der HERR ſeine gute<lb/> gedancken mittheilte/ aber nicht in ſeine vielerley vorige <hi rendition="#aq">ſcripta</hi> zu weiſen/ ſonderen<lb/> in kurtzem und deutlich ſolche anzuzeigen. Es wird aber auch/ was ſolche mittel<lb/> anlangt zweyerley zu bemercken ſeyn. Eines theils daß es mittel ſeyen/ die <hi rendition="#aq">pra-<lb/> cticabel</hi> ſind/ und nicht erwa ſolche da man ſtracks ſiehet/ ſie ſeyen allein <hi rendition="#aq">vota</hi>/ und<lb/> ſetzen zum grunde eine anmuthige <hi rendition="#aq">ideam Platonicæ Reipublicæ,</hi> da wo wir uns<lb/> uͤber ſolche <hi rendition="#aq">ideam</hi> ergoͤtzet/ kein weiterer nutzen uͤbrig bleibet. Und halte ich ei-<lb/> nen <hi rendition="#aq">medicum</hi> nicht vor klug und treue/ welcher bey einen <hi rendition="#aq">patienten</hi> viel <hi rendition="#aq">diſcurri-</hi><lb/> ret/ von ſolchen <hi rendition="#aq">medicamentis</hi> und <hi rendition="#aq">curen</hi>/ dazu zugelangen/ bekantlich kein mittel<lb/> und weg iſt/ ſondern es ſcheinet/ ein ſolcher wolle mehr ſeine geſchicklichkeit weiſen/<lb/> als daß er ſich des krancken heil laſſe angelegen ſeyn: viel beſſer aber verdienet ſich<lb/> der jenige <hi rendition="#aq">medicus</hi> an ihm der mit aller ſorgfalt/ ſich der <hi rendition="#aq">medicamen</hi>ten gebꝛaucht<lb/> die er haben kan/ ob ſie wohl jenen zu erlangen unmuͤglich an guͤte nicht gleich ſind/<lb/> ja auch die kranckheit nicht aus dem grund heilen ſondern doch dem <hi rendition="#aq">patienten</hi> ei-<lb/> nige linderung geben/ oder wohl ſo lang das leben friſten/ biß man etwa jener ſtatt-<lb/> licher mittel moͤge habhafft werden. Alſo ſehe ich gewiß nicht/ wie der gemeinde<lb/> CHRJSTJ gerathen werde mit vorſchlag der jenigen mittel/ da wir ſtracks ſe-<lb/> hen/ daß nichts davon zu wegen zu bringen iſt/ ſondern das auffhalten in deroſelben<lb/> betrachtung uns nur hindert an den andern mittelen/ die ſonſten <hi rendition="#aq">practicabel</hi> ſind.<lb/> Andern theils achte ich noͤthig/ daß es mittel ſeyen/ die nicht nur bloß <hi rendition="#aq">univerſal,</hi> o-<lb/> der ſo bewandt ſeyen/ daß der gantzen kirchen damit ſtracks geholffen werde/ mit<lb/> verwerffung der jenigen/ welche ein und anderen theil deroſelben etlicher maſſen<lb/> zu retten tuͤchtig ſind. Dann wo die ſache recht erwogen wird/ ſo werden jene in<lb/> <fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [514/0532]
Das ſechſte Capitel.
offenbahret/ ob nicht ein oder ander ecklein von dieſem gebaͤue/ welches ſonſten/ ob
wohl zu ſeinen beſten fallen ſoll/ ſtehen zu bleiben verordnet ſey/ um gleich ein weni-
ger anfang als dann deſſen widerum zu ſeyn/ was der HERR aufrichten will/
und ob wir ſo zu reden nichts ſtehen zu bleiben erhalten koͤnten/ iſt auch dieſes nicht
zu verachten/ da unſer anwendender fleiß in Gottes ſegen ein und andere ſeelen beſ-
ſer bereitete auff die bevorſtehende gerichte/ und zu deroſelben erhaltung etwas
contribuirte/ ja ſo wir auch endlich unter allen dieſen ſtuͤcken keines erhielten/
welches nicht gedencke/ iſt doch nicht vergebens/ was in Goͤttlicher ordnung in ab-
ſicht auff ſeine ehr geſchiehet/ ſondern der ausgang folge wie er will/ hat daſſelbe be-
ꝛeits ſeine belohnung in ſich. Wo dañ nun dieſes feſt ſtehet/ wie ichs feſt zuſtehen nicht
zweiffle/ und ja nicht gedencke/ daß wir der Anthoinette Bourignon, die ohne
das ihren glauben auch bey den uͤbrigen verlohren haben mag/ beypflichten ſollen/
man muͤſſe ſich nicht mehr bemuͤhen etwas zu erhalten/ ſondern nur ſeine ſeele zu
retten/ ſo iſt ferner zu unterſuchen/ was dann diejenige mittel ſeyen/ die zu ergreif-
fen/ und in welchem wir in unſeren amt unſere ſeelen retten moͤgen. Dieſes iſt die ei-
nige materie/ die ich die wuͤrdigſte achte/ davon gehandelt zu werden/ unter denen
welche GOTT ſuchen. Und darinnen wuͤnſchte ich/ daß der HERR ſeine gute
gedancken mittheilte/ aber nicht in ſeine vielerley vorige ſcripta zu weiſen/ ſonderen
in kurtzem und deutlich ſolche anzuzeigen. Es wird aber auch/ was ſolche mittel
anlangt zweyerley zu bemercken ſeyn. Eines theils daß es mittel ſeyen/ die pra-
cticabel ſind/ und nicht erwa ſolche da man ſtracks ſiehet/ ſie ſeyen allein vota/ und
ſetzen zum grunde eine anmuthige ideam Platonicæ Reipublicæ, da wo wir uns
uͤber ſolche ideam ergoͤtzet/ kein weiterer nutzen uͤbrig bleibet. Und halte ich ei-
nen medicum nicht vor klug und treue/ welcher bey einen patienten viel diſcurri-
ret/ von ſolchen medicamentis und curen/ dazu zugelangen/ bekantlich kein mittel
und weg iſt/ ſondern es ſcheinet/ ein ſolcher wolle mehr ſeine geſchicklichkeit weiſen/
als daß er ſich des krancken heil laſſe angelegen ſeyn: viel beſſer aber verdienet ſich
der jenige medicus an ihm der mit aller ſorgfalt/ ſich der medicamenten gebꝛaucht
die er haben kan/ ob ſie wohl jenen zu erlangen unmuͤglich an guͤte nicht gleich ſind/
ja auch die kranckheit nicht aus dem grund heilen ſondern doch dem patienten ei-
nige linderung geben/ oder wohl ſo lang das leben friſten/ biß man etwa jener ſtatt-
licher mittel moͤge habhafft werden. Alſo ſehe ich gewiß nicht/ wie der gemeinde
CHRJSTJ gerathen werde mit vorſchlag der jenigen mittel/ da wir ſtracks ſe-
hen/ daß nichts davon zu wegen zu bringen iſt/ ſondern das auffhalten in deroſelben
betrachtung uns nur hindert an den andern mittelen/ die ſonſten practicabel ſind.
Andern theils achte ich noͤthig/ daß es mittel ſeyen/ die nicht nur bloß univerſal, o-
der ſo bewandt ſeyen/ daß der gantzen kirchen damit ſtracks geholffen werde/ mit
verwerffung der jenigen/ welche ein und anderen theil deroſelben etlicher maſſen
zu retten tuͤchtig ſind. Dann wo die ſache recht erwogen wird/ ſo werden jene in
die
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |