Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCT. III. SECTIO XLIV. nen dienern unterschiedliche gaben ausgetheilet hat. Unsern Lutherum rüsteteer aus mit heldenmuth und solchen eyffer/ der nach niemand fragte/ und offt schei- nen solte/ auch der jenigen freundschafft aus den augen gesetzet zu haben/ die er er- halten mögen/ weil er ihn nemlich zu niederreissung Babels/ und aufrichtung ei- nes neuen wercks bestimmet hatte. Jn Arndio aber leuchtet nichts hervor als ei- ne liebreiche sanfftmuth/ als er auch zur höchsten ungebühr angegriffen/ und die göttliche warheit in ihm gelästert wurde/ er verantwortete sich aber ohne hefftigkeit/ und suchte auch der jenigen freundschafft zuerhalten/ die ihm doch zuwieder waren. Jst nun bey einigen ein solcher geist Lutheri, und dienen sie GOTT zur peitsche den tempel zureinigen/ so ich ihrer verantwortung überlasse/ ob und was in ihrem eyffer warhafftig göttliches gewesen oder nicht/ so werden sie doch nicht verwerffen können/ wo GOtt andere anders regieret. Das schwehre gerichte über Teutsch- land in dem weltlichem und über unsere gantze Evangelische kirche obhanden sind/ zweiffele ich so gar nicht/ daß ichs meiner gemeinde ad nauseam usque vorsage/ und kan der HErr nicht wol härteres denselben vorzustehen in seinen schrifften ge- trieben haben/ als ich selbs glaube und bekenne/ auch den anfang vor augen sehe. Ob von unserem Evangelischen Zion/ was dessen äusserlich anlangt/ mehr über- bleiben werde/ als einige steine/ die der HErr zu einer neuen aufrichtung gebrau- che/ will ich keinem versprechen/ sondern mache mich auf alles solches gefaßt. War- te auch nichts anders zu nechst/ als das Babel die macht gegeben werde/ das ver- derbte Jerusalem zu verstöhren. Wie ich dann nicht leugne/ mir keine satisfa- ction gethan zu seyn wegen Babel und Jerusalems. Jn dem ich aus der schrifft die gründe verlange/ das Babel so weit nemlich ausser dem Papstum sich ausdäh- nen lasse. Es hat das volck GOttes in dem Alten Testament mehr als einen feind/ Ba- blosses Sss 2
ARTIC. I. DISTINCT. III. SECTIO XLIV. nen dienern unterſchiedliche gaben ausgetheilet hat. Unſern Lutherum ruͤſteteer aus mit heldenmuth und ſolchen eyffer/ der nach niemand fragte/ und offt ſchei- nen ſolte/ auch der jenigen freundſchafft aus den augen geſetzet zu haben/ die er er- halten moͤgen/ weil er ihn nemlich zu niederreiſſung Babels/ und aufrichtung ei- nes neuen wercks beſtimmet hatte. Jn Arndio aber leuchtet nichts hervor als ei- ne liebreiche ſanfftmuth/ als er auch zur hoͤchſten ungebuͤhr angegriffen/ und die goͤttliche warheit in ihm gelaͤſtert wurde/ er verantwortete ſich aber ohne hefftigkeit/ und ſuchte auch der jenigen freundſchafft zuerhalten/ die ihm doch zuwieder waren. Jſt nun bey einigen ein ſolcher geiſt Lutheri, und dienen ſie GOTT zur peitſche den tempel zureinigen/ ſo ich ihrer verantwoꝛtung uͤberlaſſe/ ob und was in ihrem eyffer warhafftig goͤttliches geweſen oder nicht/ ſo werden ſie doch nicht verwerffen koͤnnen/ wo GOtt andere anders regieret. Das ſchwehre gerichte uͤber Teutſch- land in dem weltlichem und uͤber unſere gantze Evangeliſche kiꝛche obhanden ſind/ zweiffele ich ſo gar nicht/ daß ichs meiner gemeinde ad nauſeam usque vorſage/ und kan der HErr nicht wol haͤrteres denſelben vorzuſtehen in ſeinen ſchrifften ge- trieben haben/ als ich ſelbs glaube und bekenne/ auch den anfang vor augen ſehe. Ob von unſerem Evangeliſchen Zion/ was deſſen aͤuſſerlich anlangt/ mehr uͤber- bleiben werde/ als einige ſteine/ die der HErr zu einer neuen aufrichtung gebrau- che/ will ich keinem verſprechen/ ſondern mache mich auf alles ſolches gefaßt. War- te auch nichts anders zu nechſt/ als das Babel die macht gegeben werde/ das ver- derbte Jeruſalem zu verſtoͤhren. Wie ich dann nicht leugne/ mir keine ſatisfa- ction gethan zu ſeyn wegen Babel und Jeruſalems. Jn dem ich aus der ſchꝛifft die gruͤnde verlange/ das Babel ſo weit nemlich auſſer dem Papſtum ſich ausdaͤh- nen laſſe. Es hat das volck GOttes in dem Alten Teſtament mehr als einen feind/ Ba- bloſſes Sſſ 2
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ARTIC. I. DISTINCT. III. SECTIO XLIV.
nen dienern unterſchiedliche gaben ausgetheilet hat. Unſern Lutherum ruͤſtete
er aus mit heldenmuth und ſolchen eyffer/ der nach niemand fragte/ und offt ſchei-
nen ſolte/ auch der jenigen freundſchafft aus den augen geſetzet zu haben/ die er er-
halten moͤgen/ weil er ihn nemlich zu niederreiſſung Babels/ und aufrichtung ei-
nes neuen wercks beſtimmet hatte. Jn Arndio aber leuchtet nichts hervor als ei-
ne liebreiche ſanfftmuth/ als er auch zur hoͤchſten ungebuͤhr angegriffen/ und die
goͤttliche warheit in ihm gelaͤſtert wurde/ er verantwortete ſich aber ohne hefftigkeit/
und ſuchte auch der jenigen freundſchafft zuerhalten/ die ihm doch zuwieder waren.
Jſt nun bey einigen ein ſolcher geiſt Lutheri, und dienen ſie GOTT zur peitſche
den tempel zureinigen/ ſo ich ihrer verantwoꝛtung uͤberlaſſe/ ob und was in ihrem
eyffer warhafftig goͤttliches geweſen oder nicht/ ſo werden ſie doch nicht verwerffen
koͤnnen/ wo GOtt andere anders regieret. Das ſchwehre gerichte uͤber Teutſch-
land in dem weltlichem und uͤber unſere gantze Evangeliſche kiꝛche obhanden ſind/
zweiffele ich ſo gar nicht/ daß ichs meiner gemeinde ad nauſeam usque vorſage/
und kan der HErr nicht wol haͤrteres denſelben vorzuſtehen in ſeinen ſchrifften ge-
trieben haben/ als ich ſelbs glaube und bekenne/ auch den anfang vor augen ſehe.
Ob von unſerem Evangeliſchen Zion/ was deſſen aͤuſſerlich anlangt/ mehr uͤber-
bleiben werde/ als einige ſteine/ die der HErr zu einer neuen aufrichtung gebrau-
che/ will ich keinem verſprechen/ ſondern mache mich auf alles ſolches gefaßt. War-
te auch nichts anders zu nechſt/ als das Babel die macht gegeben werde/ das ver-
derbte Jeruſalem zu verſtoͤhren. Wie ich dann nicht leugne/ mir keine ſatisfa-
ction gethan zu ſeyn wegen Babel und Jeruſalems. Jn dem ich aus der ſchꝛifft
die gruͤnde verlange/ das Babel ſo weit nemlich auſſer dem Papſtum ſich ausdaͤh-
nen laſſe.
Es hat das volck GOttes in dem Alten Teſtament mehr als einen feind/ Ba-
bel/ gehabt/ ſondern eben ſo wol und vorher von Philiſtern/ Syrern/ Aſſyrern/ ley-
den muͤſſen/ die heiſſen deßwegen nicht alle Babel/ ſondern ſolches iſt allein ein haupt
feind/ und zwar der jenige/ der das verderbte Jeruſalem am hefftigſten angefoch-
ten und zerſtoͤret hat. Weil nun der heilige Geiſt undisputirlich Babel von
Rom erklaͤhret/ ſo kan mich niemand verdencken/ daß ich nichts unter ſol-
chem nahmen verſtehe/ was nicht unter der botmaͤßigkeit Roms/ ſondern
in offener feindſchafft gegen daſſelbe ſtehet. Wird mir auch aus der ſchrifft
(nicht aber aͤndern analogiis und convenientiis, da man leicht quidvis ex quo-
vis machen kan) nicht einanders gezeiget/ wie es dann noch bißher von keinem ge-
ſchehen/ ſo kommet mir billich ſolcher nahme/ da er unſere kirche mit begreiffen ſol-
le/ ſehr verdaͤchtig vor/ und ſorge ſehr/ wir verſuͤndigen uns gegen die gnade Got-
tes die uns wiederfahren iſt/ mit gefaͤhrlichem undanck. Daß ich in Heraldicis
etwas zuthun nachlaſſen muͤſſe/ iſt mir noch mit keiner buͤndlichen urſache gezeigt;
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