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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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Das sechste Capitel.
gnade und ursach dieselbe zu lesen zu haben meinen/ solches mit grosser behutsamkeit
zu thun/ daß sie nicht an statt der wahrheit faschheit in sich fassen möchten. Wä-
re es von GOTT zu erbitten/ so wünschte hertzlich daß derselbe einen mit gnugsa-
men geistes gaben ausgerüsteten mann erweckte/ welcher solche schrifften recht ge-
nau untersuchte/ und ohne verletzung der wahrheit und der liebe sein urtheil aus-
führlich dermassen über ihn abfasste/ daß jederman/ deme sein heil angelegen/ zur
überzeugung des gewissen daraus erkennen könte/ was von jenen schrifften zu hal-
ten. Damit nicht entweder/ wo in solchen büchern ein solches herrliches liecht
der wahrheit zu befinden ist/ wie ich abermahl nicht leugne von einigen gehört zu
haben/ die ihn ein dergleichen zeugnüß gaben/ und betheurten/ daß alle seine
lehre mit unserer Evangelischen wahrheit über einkäme/ der schein solches liechts
nicht länger hinterhalten würde/ sondern die gewißheit allen in ihre hertzen einleuch-
tete/ wo ich als dann von grund der selen selbs befördern wolte/ was ich Göttlicher
wahrheit gemäß erkennte/ und ja nicht wieder GOTT streitende erfunden zu wer-
den begehre oder anderseits/ da gleichwohl die darüber geschöpffte verdachte wohl
gegründet/ und er ein irr-geist gewesen zu seyen erfunden würde/ damit nicht
Christlichen hertzen dadurch von ihrer einfalt in CHRJSTO abgeleitet und an
der selen verletzt würden. Jch stehe auch in den guten vertrauen/ der HErr wer-
de solches verlangen entweder bald erfüllen/ worzu nicht undienlich seyen mag/
wann erstlich einige scripta pro & contra herauskommen/ und zu einen solchen
deutlichen ausschlag den weg bahnen werden/ dazu es sich fast scheinet auzuschicken.
Biß aber solches geschehe/ und so lang die lesung so thaner bücher wohl vor gefähr-
lich geachtet werden mag/ stelle ich meinen vielgeliebten Herrn zu gottseligen nach-
sinnn vor/ ob es rathsam seye/ mit neuen editionen unnd aufflag dieselbe unter die
leute mehr zu bringen oder vielmehr damit einzuhalten. Jndem vor die jenige/
welche davon zu urtheilen vermögen/ der exemplarien ohne das genug werden vor-
handen seyen/ vor andere sind auch die vorige all zu viel. So sehe hingegen daß
einerseits/ da einiger mangel an exemplarien wäre/ der kirchen aufferbauung kein
schaden daher zu sorgen/ ob er auch in der probe einmahl just solte befunden werden.
Dann auffs wenigste müssen wir erkennen/ er sey uns nicht schlechterding nöthig/ son-
dern es behält die heilige schrifft ihr zeugnüß noch so wohl als zu Pauli zeiten/ daß sie
gnugsam sey uns zu unterweisen zur seligkeit/ durch den glauben an CHristum/
daß ein mensch GOttes sey vollkommen zu allen guten wercken geschickt. So
mag man also auffs wenigste so lang/ biß er geprüffet/ und der HErr die warheit
offenbahrer werden lassen/ seiner entrathen. Anderseits aber/ wo dessen liebhaber
bißher solten geirret haben/ und er kein lehrer/ von GOTT erleuchtet gewesen/
sondern irrthum lehrte/ wird jegliches gottseliges hertz erkennen/ wie schwehr der
jenigen verantwortung seyen werde/ welche obs auch unvorsichtig geschehen wäre/
solche schrifften befördert und damit sich des schadens/ so dardurch geschehe/ theil-

haff-

Das ſechſte Capitel.
gnade und urſach dieſelbe zu leſen zu haben meinen/ ſolches mit groſſer behutſamkeit
zu thun/ daß ſie nicht an ſtatt der wahrheit faſchheit in ſich faſſen moͤchten. Waͤ-
re es von GOTT zu erbitten/ ſo wuͤnſchte hertzlich daß derſelbe einen mit gnugſa-
men geiſtes gaben ausgeruͤſteten mann erweckte/ welcher ſolche ſchrifften recht ge-
nau unterſuchte/ und ohne verletzung der wahrheit und der liebe ſein urtheil aus-
fuͤhrlich dermaſſen uͤber ihn abfaſſte/ daß jederman/ deme ſein heil angelegen/ zur
uͤberzeugung des gewiſſen daraus erkennen koͤnte/ was von jenen ſchrifften zu hal-
ten. Damit nicht entweder/ wo in ſolchen buͤchern ein ſolches herrliches liecht
der wahrheit zu befinden iſt/ wie ich abermahl nicht leugne von einigen gehoͤrt zu
haben/ die ihn ein dergleichen zeugnuͤß gaben/ und betheurten/ daß alle ſeine
lehre mit unſerer Evangeliſchen wahrheit uͤber einkaͤme/ der ſchein ſolches liechts
nicht laͤnger hinterhalten wuͤrde/ ſondern die gewißheit allen in ihre hertzen einleuch-
tete/ wo ich als dann von grund der ſelen ſelbs befoͤrdern wolte/ was ich Goͤttlicher
wahrheit gemaͤß erkennte/ und ja nicht wieder GOTT ſtreitende erfunden zu wer-
den begehre oder anderſeits/ da gleichwohl die daruͤber geſchoͤpffte verdachte wohl
gegruͤndet/ und er ein irr-geiſt geweſen zu ſeyen erfunden wuͤrde/ damit nicht
Chriſtlichen hertzen dadurch von ihrer einfalt in CHRJSTO abgeleitet und an
der ſelen verletzt wuͤrden. Jch ſtehe auch in den guten vertrauen/ der HErr wer-
de ſolches verlangen entweder bald erfuͤllen/ worzu nicht undienlich ſeyen mag/
wann erſtlich einige ſcripta pro & contra herauskommen/ und zu einen ſolchen
deutlichen ausſchlag den weg bahnen werden/ dazu es ſich faſt ſcheinet auzuſchicken.
Biß aber ſolches geſchehe/ und ſo lang die leſung ſo thaner buͤcher wohl vor gefaͤhr-
lich geachtet werden mag/ ſtelle ich meinen vielgeliebten Herrn zu gottſeligen nach-
ſinnn vor/ ob es rathſam ſeye/ mit neuen editionen unnd aufflag dieſelbe unter die
leute mehr zu bringen oder vielmehr damit einzuhalten. Jndem vor die jenige/
welche davon zu urtheilen vermoͤgen/ der exemplarien ohne das genug werden vor-
handen ſeyen/ vor andere ſind auch die vorige all zu viel. So ſehe hingegen daß
einerſeits/ da einiger mangel an exemplarien waͤre/ der kirchen aufferbauung kein
ſchaden daher zu ſorgen/ ob er auch in der probe einmahl juſt ſolte befunden werden.
Dañ auffs wenigſte muͤſſen wir eꝛkennen/ er ſey uns nicht ſchlechterding noͤthig/ ſon-
dern es behaͤlt die heilige ſchrifft ihr zeugnuͤß noch ſo wohl als zu Pauli zeiten/ daß ſie
gnugſam ſey uns zu unterweiſen zur ſeligkeit/ durch den glauben an CHriſtum/
daß ein menſch GOttes ſey vollkommen zu allen guten wercken geſchickt. So
mag man alſo auffs wenigſte ſo lang/ biß er gepruͤffet/ und der HErr die warheit
offenbahrer werden laſſen/ ſeiner entrathen. Anderſeits aber/ wo deſſen liebhaber
bißher ſolten geirret haben/ und er kein lehrer/ von GOTT erleuchtet geweſen/
ſondern irrthum lehrte/ wird jegliches gottſeliges hertz erkennen/ wie ſchwehr der
jenigen verantwortung ſeyen werde/ welche obs auch unvorſichtig geſchehen waͤre/
ſolche ſchrifften befoͤrdert und damit ſich des ſchadens/ ſo dardurch geſchehe/ theil-

haff-
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[498/0516] Das ſechſte Capitel. gnade und urſach dieſelbe zu leſen zu haben meinen/ ſolches mit groſſer behutſamkeit zu thun/ daß ſie nicht an ſtatt der wahrheit faſchheit in ſich faſſen moͤchten. Waͤ- re es von GOTT zu erbitten/ ſo wuͤnſchte hertzlich daß derſelbe einen mit gnugſa- men geiſtes gaben ausgeruͤſteten mann erweckte/ welcher ſolche ſchrifften recht ge- nau unterſuchte/ und ohne verletzung der wahrheit und der liebe ſein urtheil aus- fuͤhrlich dermaſſen uͤber ihn abfaſſte/ daß jederman/ deme ſein heil angelegen/ zur uͤberzeugung des gewiſſen daraus erkennen koͤnte/ was von jenen ſchrifften zu hal- ten. Damit nicht entweder/ wo in ſolchen buͤchern ein ſolches herrliches liecht der wahrheit zu befinden iſt/ wie ich abermahl nicht leugne von einigen gehoͤrt zu haben/ die ihn ein dergleichen zeugnuͤß gaben/ und betheurten/ daß alle ſeine lehre mit unſerer Evangeliſchen wahrheit uͤber einkaͤme/ der ſchein ſolches liechts nicht laͤnger hinterhalten wuͤrde/ ſondern die gewißheit allen in ihre hertzen einleuch- tete/ wo ich als dann von grund der ſelen ſelbs befoͤrdern wolte/ was ich Goͤttlicher wahrheit gemaͤß erkennte/ und ja nicht wieder GOTT ſtreitende erfunden zu wer- den begehre oder anderſeits/ da gleichwohl die daruͤber geſchoͤpffte verdachte wohl gegruͤndet/ und er ein irr-geiſt geweſen zu ſeyen erfunden wuͤrde/ damit nicht Chriſtlichen hertzen dadurch von ihrer einfalt in CHRJSTO abgeleitet und an der ſelen verletzt wuͤrden. Jch ſtehe auch in den guten vertrauen/ der HErr wer- de ſolches verlangen entweder bald erfuͤllen/ worzu nicht undienlich ſeyen mag/ wann erſtlich einige ſcripta pro & contra herauskommen/ und zu einen ſolchen deutlichen ausſchlag den weg bahnen werden/ dazu es ſich faſt ſcheinet auzuſchicken. Biß aber ſolches geſchehe/ und ſo lang die leſung ſo thaner buͤcher wohl vor gefaͤhr- lich geachtet werden mag/ ſtelle ich meinen vielgeliebten Herrn zu gottſeligen nach- ſinnn vor/ ob es rathſam ſeye/ mit neuen editionen unnd aufflag dieſelbe unter die leute mehr zu bringen oder vielmehr damit einzuhalten. Jndem vor die jenige/ welche davon zu urtheilen vermoͤgen/ der exemplarien ohne das genug werden vor- handen ſeyen/ vor andere ſind auch die vorige all zu viel. So ſehe hingegen daß einerſeits/ da einiger mangel an exemplarien waͤre/ der kirchen aufferbauung kein ſchaden daher zu ſorgen/ ob er auch in der probe einmahl juſt ſolte befunden werden. Dañ auffs wenigſte muͤſſen wir eꝛkennen/ er ſey uns nicht ſchlechterding noͤthig/ ſon- dern es behaͤlt die heilige ſchrifft ihr zeugnuͤß noch ſo wohl als zu Pauli zeiten/ daß ſie gnugſam ſey uns zu unterweiſen zur ſeligkeit/ durch den glauben an CHriſtum/ daß ein menſch GOttes ſey vollkommen zu allen guten wercken geſchickt. So mag man alſo auffs wenigſte ſo lang/ biß er gepruͤffet/ und der HErr die warheit offenbahrer werden laſſen/ ſeiner entrathen. Anderſeits aber/ wo deſſen liebhaber bißher ſolten geirret haben/ und er kein lehrer/ von GOTT erleuchtet geweſen/ ſondern irrthum lehrte/ wird jegliches gottſeliges hertz erkennen/ wie ſchwehr der jenigen verantwortung ſeyen werde/ welche obs auch unvorſichtig geſchehen waͤre/ ſolche ſchrifften befoͤrdert und damit ſich des ſchadens/ ſo dardurch geſchehe/ theil- haff-

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 498. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/516>, abgerufen am 25.11.2024.