Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCT. III. SECTIO XLI.
uns immer mehr gefaßt zu machen auf die besorglich noch schwehrere vorstehende
zeiten und gerichte/ die nicht aussenbleiben werden/ vielmehr die jetzige nicht anders
zuachten seind/ als die vorbereitungen zu jenen schwehren. Solches aber kan nicht
besser geschehen/ als wo wir unsern GOttes dienst/ so viel und so lang uns der HErr
noch von denselben öffentlich übrig lässet/ mit ernst und eyffer aber auch rechtschaf-
fenem geh[o]rsam/ verrichten und in diesen zeiten der trübsal oder gefahr nunmehr
die jenige körner des göttlichen worts/ welche in uns vor deme gestreuet worden/
und noch ohne frucht bey uns liegen geblieben sind/ recht auffgehen/ und selbige/ von
dem HERREN verlangte/ früchte bringen lassen: Wie ich nicht zweiffie der
HERR werde an unser aller hertzen durch die krafft seines worts auch innerlich
anklopffen/ uns dieses erinnern/ und wo wir ihm platz geben/ eben dasselbe bey uns
würcken. So ist alsdann solche trübsal oder gefahr der gesegnete regen/ welcher
jene trucken gelegne körner anfeuchtet/ und zur fruchtbarkeit bereitet. Wir ha-
ben nun so lang unsnoch GOtt gleichsam einen sommer lässet/ wo wir bey dem öffent-
lichen exercitio etwas einsammlen können/ solcher zeit uns zu gebrauchen/ damit
wir einen vorrath haben mögen/ auf die zeit/ wo es geschehen möchte/ daß wir mit
einer blossen hauß-kirche zu frieden seyn müsten/ und auch noch dabey in gefahr ste-
hen dörfften. Wie ich dann niemand versichern kan/ wie viel wir öffentliches in
einer kurtzen zeit von unserer religion übrig behalten werden/ wann allem vermu-
then nach der HErr dem gesamtem Babel macht geben wird/ seinen letzten grimm
auszugiessen und um zu erfüllen das maas seiner sünden auch herbey ziehung seines
eigenen gerichts/ das verdorbene Jerusalem zu zerstöhren/ daß nichts überbleibe/
als zerstreute steine/ die zu einen neuen gebäude wieder gebrauchet werden. Wo
wir hieran gedencken/ und uns auff solche zeit gefaßt machen/ nicht anders ob hät-
ten wir morgen uns alles dessen zuversehen/ so ists eine selige frucht unserer heim-
suchung/ und wird uns ewig nicht gereuen: ja wir werden das gegenwärtige aus
der hand des himmlischen Vaters so viel gehorsamer und gedultiger auffnehmen/
weil wir seine güte darinnen erkennen/ daß er nicht plötzlich das allerschwerste über
uns fallen/ sondern allgemach durch eines und anderes auff den härtesten kampff
uns bereiten läst/ der versicherung/ die zeiten mögen in geistlichem und weltlichem
so schlim werden als sie immer wollen/ so seye seine güte unendlich/ und nach seiner
treue lasse er keine versuchung/ welche allzuschwehr wäre/ über uns kommen/ son-
dern das maaß seines trosts und gnade werde hinwieder so viel reichlicher ertheilet
als wir desselben bedürfftig seyn werden/ da wir nur in glauben und vertrauen an
die gnade GOttes fest beharren. Es wird uns GOTT auch lehren/ mehrund
mehr alle liebe und alles vertrauen oder freude an und auff dieses irrdische zuver-
leugnen und abzulegen/ ja zu glauben/ daß nichts von allem/ es seye stand güte o-
der was sich sonsten in dieser zeit findet/ vor eigen anzusehen/ sondern zuglauben
haben/ das jenige seye allein unser/ was wir in unserer sele haben und besitzen/ weil

wir
Qqq 2

ARTIC. I. DISTINCT. III. SECTIO XLI.
uns immer mehr gefaßt zu machen auf die beſorglich noch ſchwehrere vorſtehende
zeiten und gerichte/ die nicht auſſenbleiben werden/ vielmehr die jetzige nicht anders
zuachten ſeind/ als die vorbereitungen zu jenen ſchwehren. Solches aber kan nicht
beſſer geſchehen/ als wo wir unſern GOttes dienſt/ ſo viel und ſo lang uns der HErꝛ
noch von denſelben oͤffentlich uͤbrig laͤſſet/ mit ernſt und eyffer aber auch rechtſchaf-
fenem geh[o]rſam/ verꝛichten und in dieſen zeiten der truͤbſal oder gefahr nunmehr
die jenige koͤrner des goͤttlichen worts/ welche in uns vor deme geſtreuet worden/
und noch ohne frucht bey uns liegen geblieben ſind/ recht auffgehen/ und ſelbige/ von
dem HERREN verlangte/ fruͤchte bringen laſſen: Wie ich nicht zweiffie der
HERR werde an unſer aller hertzen durch die krafft ſeines worts auch innerlich
anklopffen/ uns dieſes erinnern/ und wo wir ihm platz geben/ eben daſſelbe bey uns
wuͤrcken. So iſt alsdann ſolche truͤbſal oder gefahr der geſegnete regen/ welcher
jene trucken gelegne koͤrner anfeuchtet/ und zur fruchtbarkeit bereitet. Wir ha-
ben nun ſo lang unsnoch GOtt gleichſam einen ſom̃er laͤſſet/ wo wir bey dem oͤffent-
lichen exercitio etwas einſammlen koͤnnen/ ſolcher zeit uns zu gebrauchen/ damit
wir einen vorrath haben moͤgen/ auf die zeit/ wo es geſchehen moͤchte/ daß wir mit
einer bloſſen hauß-kirche zu frieden ſeyn muͤſten/ und auch noch dabey in gefahr ſte-
hen doͤrfften. Wie ich dann niemand verſichern kan/ wie viel wir oͤffentliches in
einer kurtzen zeit von unſerer religion uͤbrig behalten werden/ wann allem vermu-
then nach der HErꝛ dem geſamtem Babel macht geben wird/ ſeinen letzten grimm
auszugieſſen und um zu erfuͤllen das maas ſeiner ſuͤnden auch herbey ziehung ſeines
eigenen gerichts/ das verdorbene Jeruſalem zu zerſtoͤhren/ daß nichts uͤberbleibe/
als zerſtreute ſteine/ die zu einen neuen gebaͤude wieder gebrauchet werden. Wo
wir hieran gedencken/ und uns auff ſolche zeit gefaßt machen/ nicht anders ob haͤt-
ten wir morgen uns alles deſſen zuverſehen/ ſo iſts eine ſelige frucht unſerer heim-
ſuchung/ und wird uns ewig nicht gereuen: ja wir werden das gegenwaͤrtige aus
der hand des himmliſchen Vaters ſo viel gehorſamer und gedultiger auffnehmen/
weil wir ſeine guͤte darinnen erkennen/ daß er nicht ploͤtzlich das allerſchwerſte uͤber
uns fallen/ ſondern allgemach durch eines und anderes auff den haͤrteſten kampff
uns bereiten laͤſt/ der verſicherung/ die zeiten moͤgen in geiſtlichem und weltlichem
ſo ſchlim werden als ſie immer wollen/ ſo ſeye ſeine guͤte unendlich/ und nach ſeiner
treue laſſe er keine verſuchung/ welche allzuſchwehr waͤre/ uͤber uns kommen/ ſon-
dern das maaß ſeines troſts und gnade werde hinwieder ſo viel reichlicher ertheilet
als wir deſſelben beduͤrfftig ſeyn werden/ da wir nur in glauben und vertrauen an
die gnade GOttes feſt beharꝛen. Es wird uns GOTT auch lehren/ mehrund
mehr alle liebe und alles vertrauen oder freude an und auff dieſes irrdiſche zuver-
leugnen und abzulegen/ ja zu glauben/ daß nichts von allem/ es ſeye ſtand guͤte o-
der was ſich ſonſten in dieſer zeit findet/ vor eigen anzuſehen/ ſondern zuglauben
haben/ das jenige ſeye allein unſer/ was wir in unſerer ſele haben und beſitzen/ weil

wir
Qqq 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0509" n="491"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. I. <hi rendition="#g">DISTINCT</hi>. III. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XLI.</hi></fw><lb/>
uns immer mehr gefaßt zu machen auf die be&#x017F;orglich noch &#x017F;chwehrere vor&#x017F;tehende<lb/>
zeiten und gerichte/ die nicht au&#x017F;&#x017F;enbleiben werden/ vielmehr die jetzige nicht anders<lb/>
zuachten &#x017F;eind/ als die vorbereitungen zu jenen &#x017F;chwehren. Solches aber kan nicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;chehen/ als wo wir un&#x017F;ern GOttes dien&#x017F;t/ &#x017F;o viel und &#x017F;o lang uns der HEr&#xA75B;<lb/>
noch von den&#x017F;elben o&#x0364;ffentlich u&#x0364;brig la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ mit ern&#x017F;t und eyffer aber auch recht&#x017F;chaf-<lb/>
fenem geh<supplied>o</supplied>r&#x017F;am/ ver&#xA75B;ichten und in die&#x017F;en zeiten der tru&#x0364;b&#x017F;al oder gefahr nunmehr<lb/>
die jenige ko&#x0364;rner des go&#x0364;ttlichen worts/ welche in uns vor deme ge&#x017F;treuet worden/<lb/>
und noch ohne frucht bey uns liegen geblieben &#x017F;ind/ recht auffgehen/ und &#x017F;elbige/ von<lb/>
dem HERREN verlangte/ fru&#x0364;chte bringen la&#x017F;&#x017F;en: Wie ich nicht zweiffie der<lb/>
HERR werde an un&#x017F;er aller hertzen durch die krafft &#x017F;eines worts auch innerlich<lb/>
anklopffen/ uns die&#x017F;es erinnern/ und wo wir ihm platz geben/ eben da&#x017F;&#x017F;elbe bey uns<lb/>
wu&#x0364;rcken. So i&#x017F;t alsdann &#x017F;olche tru&#x0364;b&#x017F;al oder gefahr der ge&#x017F;egnete regen/ welcher<lb/>
jene trucken gelegne ko&#x0364;rner anfeuchtet/ und zur fruchtbarkeit bereitet. Wir ha-<lb/>
ben nun &#x017F;o lang unsnoch GOtt gleich&#x017F;am einen &#x017F;om&#x0303;er la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ wo wir bey dem o&#x0364;ffent-<lb/>
lichen <hi rendition="#aq">exercitio</hi> etwas ein&#x017F;ammlen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;olcher zeit uns zu gebrauchen/ damit<lb/>
wir einen vorrath haben mo&#x0364;gen/ auf die zeit/ wo es ge&#x017F;chehen mo&#x0364;chte/ daß wir mit<lb/>
einer blo&#x017F;&#x017F;en hauß-kirche zu frieden &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;ten/ und auch noch dabey in gefahr &#x017F;te-<lb/>
hen do&#x0364;rfften. Wie ich dann niemand ver&#x017F;ichern kan/ wie viel wir o&#x0364;ffentliches in<lb/>
einer kurtzen zeit von un&#x017F;erer religion u&#x0364;brig behalten werden/ wann allem vermu-<lb/>
then nach der HEr&#xA75B; dem ge&#x017F;amtem Babel macht geben wird/ &#x017F;einen letzten grimm<lb/>
auszugie&#x017F;&#x017F;en und um zu erfu&#x0364;llen das maas &#x017F;einer &#x017F;u&#x0364;nden auch herbey ziehung &#x017F;eines<lb/>
eigenen gerichts/ das verdorbene Jeru&#x017F;alem zu zer&#x017F;to&#x0364;hren/ daß nichts u&#x0364;berbleibe/<lb/>
als zer&#x017F;treute &#x017F;teine/ die zu einen neuen geba&#x0364;ude wieder gebrauchet werden. Wo<lb/>
wir hieran gedencken/ und uns auff &#x017F;olche zeit gefaßt machen/ nicht anders ob ha&#x0364;t-<lb/>
ten wir morgen uns alles de&#x017F;&#x017F;en zuver&#x017F;ehen/ &#x017F;o i&#x017F;ts eine &#x017F;elige frucht un&#x017F;erer heim-<lb/>
&#x017F;uchung/ und wird uns ewig nicht gereuen: ja wir werden das gegenwa&#x0364;rtige aus<lb/>
der hand des himmli&#x017F;chen Vaters &#x017F;o viel gehor&#x017F;amer und gedultiger auffnehmen/<lb/>
weil wir &#x017F;eine gu&#x0364;te darinnen erkennen/ daß er nicht plo&#x0364;tzlich das aller&#x017F;chwer&#x017F;te u&#x0364;ber<lb/>
uns fallen/ &#x017F;ondern allgemach durch eines und anderes auff den ha&#x0364;rte&#x017F;ten kampff<lb/>
uns bereiten la&#x0364;&#x017F;t/ der ver&#x017F;icherung/ die zeiten mo&#x0364;gen in gei&#x017F;tlichem und weltlichem<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chlim werden als &#x017F;ie immer wollen/ &#x017F;o &#x017F;eye &#x017F;eine gu&#x0364;te unendlich/ und nach &#x017F;einer<lb/>
treue la&#x017F;&#x017F;e er keine ver&#x017F;uchung/ welche allzu&#x017F;chwehr wa&#x0364;re/ u&#x0364;ber uns kommen/ &#x017F;on-<lb/>
dern das maaß &#x017F;eines tro&#x017F;ts und gnade werde hinwieder &#x017F;o viel reichlicher ertheilet<lb/>
als wir de&#x017F;&#x017F;elben bedu&#x0364;rfftig &#x017F;eyn werden/ da wir nur in glauben und vertrauen an<lb/>
die gnade GOttes fe&#x017F;t behar&#xA75B;en. Es wird uns GOTT auch lehren/ mehrund<lb/>
mehr alle liebe und alles vertrauen oder freude an und auff die&#x017F;es irrdi&#x017F;che zuver-<lb/>
leugnen und abzulegen/ ja zu glauben/ daß nichts von allem/ es &#x017F;eye &#x017F;tand gu&#x0364;te o-<lb/>
der was &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;ten in die&#x017F;er zeit findet/ vor eigen anzu&#x017F;ehen/ &#x017F;ondern zuglauben<lb/>
haben/ das jenige &#x017F;eye allein un&#x017F;er/ was wir in un&#x017F;erer &#x017F;ele haben und be&#x017F;itzen/ weil<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Qqq 2</fw><fw place="bottom" type="catch">wir</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[491/0509] ARTIC. I. DISTINCT. III. SECTIO XLI. uns immer mehr gefaßt zu machen auf die beſorglich noch ſchwehrere vorſtehende zeiten und gerichte/ die nicht auſſenbleiben werden/ vielmehr die jetzige nicht anders zuachten ſeind/ als die vorbereitungen zu jenen ſchwehren. Solches aber kan nicht beſſer geſchehen/ als wo wir unſern GOttes dienſt/ ſo viel und ſo lang uns der HErꝛ noch von denſelben oͤffentlich uͤbrig laͤſſet/ mit ernſt und eyffer aber auch rechtſchaf- fenem gehorſam/ verꝛichten und in dieſen zeiten der truͤbſal oder gefahr nunmehr die jenige koͤrner des goͤttlichen worts/ welche in uns vor deme geſtreuet worden/ und noch ohne frucht bey uns liegen geblieben ſind/ recht auffgehen/ und ſelbige/ von dem HERREN verlangte/ fruͤchte bringen laſſen: Wie ich nicht zweiffie der HERR werde an unſer aller hertzen durch die krafft ſeines worts auch innerlich anklopffen/ uns dieſes erinnern/ und wo wir ihm platz geben/ eben daſſelbe bey uns wuͤrcken. So iſt alsdann ſolche truͤbſal oder gefahr der geſegnete regen/ welcher jene trucken gelegne koͤrner anfeuchtet/ und zur fruchtbarkeit bereitet. Wir ha- ben nun ſo lang unsnoch GOtt gleichſam einen ſom̃er laͤſſet/ wo wir bey dem oͤffent- lichen exercitio etwas einſammlen koͤnnen/ ſolcher zeit uns zu gebrauchen/ damit wir einen vorrath haben moͤgen/ auf die zeit/ wo es geſchehen moͤchte/ daß wir mit einer bloſſen hauß-kirche zu frieden ſeyn muͤſten/ und auch noch dabey in gefahr ſte- hen doͤrfften. Wie ich dann niemand verſichern kan/ wie viel wir oͤffentliches in einer kurtzen zeit von unſerer religion uͤbrig behalten werden/ wann allem vermu- then nach der HErꝛ dem geſamtem Babel macht geben wird/ ſeinen letzten grimm auszugieſſen und um zu erfuͤllen das maas ſeiner ſuͤnden auch herbey ziehung ſeines eigenen gerichts/ das verdorbene Jeruſalem zu zerſtoͤhren/ daß nichts uͤberbleibe/ als zerſtreute ſteine/ die zu einen neuen gebaͤude wieder gebrauchet werden. Wo wir hieran gedencken/ und uns auff ſolche zeit gefaßt machen/ nicht anders ob haͤt- ten wir morgen uns alles deſſen zuverſehen/ ſo iſts eine ſelige frucht unſerer heim- ſuchung/ und wird uns ewig nicht gereuen: ja wir werden das gegenwaͤrtige aus der hand des himmliſchen Vaters ſo viel gehorſamer und gedultiger auffnehmen/ weil wir ſeine guͤte darinnen erkennen/ daß er nicht ploͤtzlich das allerſchwerſte uͤber uns fallen/ ſondern allgemach durch eines und anderes auff den haͤrteſten kampff uns bereiten laͤſt/ der verſicherung/ die zeiten moͤgen in geiſtlichem und weltlichem ſo ſchlim werden als ſie immer wollen/ ſo ſeye ſeine guͤte unendlich/ und nach ſeiner treue laſſe er keine verſuchung/ welche allzuſchwehr waͤre/ uͤber uns kommen/ ſon- dern das maaß ſeines troſts und gnade werde hinwieder ſo viel reichlicher ertheilet als wir deſſelben beduͤrfftig ſeyn werden/ da wir nur in glauben und vertrauen an die gnade GOttes feſt beharꝛen. Es wird uns GOTT auch lehren/ mehrund mehr alle liebe und alles vertrauen oder freude an und auff dieſes irrdiſche zuver- leugnen und abzulegen/ ja zu glauben/ daß nichts von allem/ es ſeye ſtand guͤte o- der was ſich ſonſten in dieſer zeit findet/ vor eigen anzuſehen/ ſondern zuglauben haben/ das jenige ſeye allein unſer/ was wir in unſerer ſele haben und beſitzen/ weil wir Qqq 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/509
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 491. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/509>, abgerufen am 25.11.2024.