Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
rung auff Christliche und sanfftmütige art zu begegen/ nehmlich daß man solchen
lohn/ die der welt so hart vorkommen/ und sie dieselbe in verdacht ziehen will/ ja des-
wegen nicht anfange zu verlassen/ oder das wenigste davon abzuweichen/ wie wir
denn nichts von der Göttlichen wahrheit verlassen dörffen/ und eben mit solchen zu-
rück halten als dann den verdacht stärckten/ man habe zu vor unrecht gelehret/
sondern daß man sie vielmehr desto öffter vortrage/ und erstlich mit den klähresten
und austrücklichsten sprüchen der Schrifft der massen bewähre/ daß die gewissen
wahrhafftig davon überzeuget werden/ darnach aber ist nützlich/ auch aus unse-
ren LL. Symbolicis und Luthero offters den consensum anzuführen/ damit also
unsern leuten augenscheinlich gezeiget werde/ daß wir nichts anders vortragen/ als
was allezeit unsre kirche erkant/ und öffentlich bekennet hat: ja daß wir müssen
auffhören Lutherisch zu seyn/ wo wir solche lehr verlassen. Da hat mich nun al-
lezeit so sehr vergnügt in den art. Smalc. 3. pag. 118. Spiritus Sanctus non
sinit. &c.
Am allerkräfftigsten aber habe ich befunden den güldenen ort Luth.
in der in die Bibel einigerückten vorrede über die Epistel an die Römer/ wo der glau-
be/ was er und seine krafft seye/ mit solchen worten beschrieben wird/ daß wir ent-
weder sagen müssen Lutherus seye nicht richtig in dieser lehr gewesen/ oder es seye
kein lebendiger seligmachender glaube ohn ein heiligen und mit guten wercken
fruchbahrs leben. Damit aber niemand gedencke/ es wäre eben einmahl unbe-
dachtsamer weise dergleichen von unseren theuren lehrer geschrieben worden/ so
sind seine schrifften dieser sachen gantz voll/ sonderlich in seinen liebsten buch der kir-
chenpostill braucht er fast gerad dieselbe wort/ und sind sie auch von unsren verfas-
sern der F. C. würdig geachtet worden/ daß sie derselbe weitläufftig in den articu-
lum de B. O.
einge ücket/ und sie also vor andern merckwürdig müssen geachtet
haben. Ja es ist auch nicht aus der acht zu lassen/ das gleich nach citirung der sel-
bigen wort dabey stehet: Quia vero de hac re inter nostros non est contro-
versia.
Daß also unsre theure alte lehrer/ so diese Conf. auffgesetzet/ die in solchen
worten enthaltene lehr/ daß der glaube nicht seye eine müßige oder unfruchtbahre
einbildung von CHRJSTO/ sondern eine lebendige und vieles würckende Gött-
liche krafft/ vor mir solche wahrheit erkant/ daß gar kein streit in der Evangeli-
schen kirchen von deroselben seye. Wo dieses den leuten offt gezeigt/ sonderlich
bey gelegenheit etlichen derjenigen/ so etwa selbs solche lästerung gehöret/ dargethan
werden könte/ so möchte derselben stattlich begegnet/ auffs wenigste dieses ausge-
richtet werden/ daß damit nicht so kühn fortgefahren werden dörffte. Jedoch weiß
ich wohl/ daß wie mit nichts dem teuffel seine boßheit so hindertreiben werden/ daß
sie sich nicht bald in diesem bald in jenem annoch heraus lasse. Ja uns nur
damit genügen solte/ wo wir uns befleissen/ so viel zu rettung der wahrheit zu thun
als daß er uns mittel und gelegenheit gezeigt hat/ nachmahl vollends mit gedult die
malzeichen des HErren zu übernehmen. Daß auch ihres orts unter den so genan-

ten

Das ſechſte Capitel.
rung auff Chriſtliche und ſanfftmuͤtige art zu begegen/ nehmlich daß man ſolchen
lohn/ die der welt ſo hart vorkommen/ und ſie dieſelbe in verdacht ziehen will/ ja des-
wegen nicht anfange zu verlaſſen/ oder das wenigſte davon abzuweichen/ wie wir
denn nichts von der Goͤttlichen wahrheit verlaſſen doͤrffen/ und eben mit ſolchen zu-
ruͤck halten als dann den verdacht ſtaͤrckten/ man habe zu vor unrecht gelehret/
ſondern daß man ſie vielmehr deſto oͤffter vortrage/ und erſtlich mit den klaͤhreſten
und austruͤcklichſten ſpruͤchen der Schrifft der maſſen bewaͤhre/ daß die gewiſſen
wahrhafftig davon uͤberzeuget werden/ darnach aber iſt nuͤtzlich/ auch aus unſe-
ren LL. Symbolicis und Luthero offters den conſenſum anzufuͤhren/ damit alſo
unſern leuten augenſcheinlich gezeiget werde/ daß wir nichts anders vortragen/ als
was allezeit unſre kirche erkant/ und oͤffentlich bekennet hat: ja daß wir muͤſſen
auffhoͤren Lutheriſch zu ſeyn/ wo wir ſolche lehr verlaſſen. Da hat mich nun al-
lezeit ſo ſehr vergnuͤgt in den art. Smalc. 3. pag. 118. Spiritus Sanctus non
ſinit. &c.
Am allerkraͤfftigſten aber habe ich befunden den guͤldenen ort Luth.
in der in die Bibel einigeruͤckten vorrede uͤber die Epiſtel an die Roͤmer/ wo der glau-
be/ was er und ſeine krafft ſeye/ mit ſolchen worten beſchrieben wird/ daß wir ent-
weder ſagen muͤſſen Lutherus ſeye nicht richtig in dieſer lehr geweſen/ oder es ſeye
kein lebendiger ſeligmachender glaube ohn ein heiligen und mit guten wercken
fruchbahrs leben. Damit aber niemand gedencke/ es waͤre eben einmahl unbe-
dachtſamer weiſe dergleichen von unſeren theuren lehrer geſchrieben worden/ ſo
ſind ſeine ſchrifften dieſer ſachen gantz voll/ ſonderlich in ſeinen liebſten buch der kir-
chenpoſtill braucht er faſt gerad dieſelbe wort/ und ſind ſie auch von unſren verfaſ-
ſern der F. C. wuͤrdig geachtet worden/ daß ſie derſelbe weitlaͤufftig in den articu-
lum de B. O.
einge uͤcket/ und ſie alſo vor andern merckwuͤrdig muͤſſen geachtet
haben. Ja es iſt auch nicht aus der acht zu laſſen/ das gleich nach citirung der ſel-
bigen wort dabey ſtehet: Quia vero de hac re inter noſtros non eſt contro-
verſia.
Daß alſo unſre theure alte lehrer/ ſo dieſe Conf. auffgeſetzet/ die in ſolchen
worten enthaltene lehr/ daß der glaube nicht ſeye eine muͤßige oder unfruchtbahre
einbildung von CHRJSTO/ ſondern eine lebendige und vieles wuͤrckende Goͤtt-
liche krafft/ vor mir ſolche wahrheit erkant/ daß gar kein ſtreit in der Evangeli-
ſchen kirchen von deroſelben ſeye. Wo dieſes den leuten offt gezeigt/ ſonderlich
bey gelegenheit etlichen derjenigen/ ſo etwa ſelbs ſolche laͤſterung gehoͤret/ dargethan
werden koͤnte/ ſo moͤchte derſelben ſtattlich begegnet/ auffs wenigſte dieſes ausge-
richtet werden/ daß damit nicht ſo kuͤhn fortgefahren werden doͤrffte. Jedoch weiß
ich wohl/ daß wie mit nichts dem teuffel ſeine boßheit ſo hindertreiben werden/ daß
ſie ſich nicht bald in dieſem bald in jenem annoch heraus laſſe. Ja uns nur
damit genuͤgen ſolte/ wo wir uns befleiſſen/ ſo viel zu rettung der wahrheit zu thun
als daß er uns mittel und gelegenheit gezeigt hat/ nachmahl vollends mit gedult die
malzeichen des HErren zu uͤbernehmen. Daß auch ihres orts unter den ſo genan-

ten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0502" n="484"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
rung auff Chri&#x017F;tliche und &#x017F;anfftmu&#x0364;tige art zu begegen/ nehmlich daß man &#x017F;olchen<lb/>
lohn/ die der welt &#x017F;o hart vorkommen/ und &#x017F;ie die&#x017F;elbe in verdacht ziehen will/ ja des-<lb/>
wegen nicht anfange zu verla&#x017F;&#x017F;en/ oder das wenig&#x017F;te davon abzuweichen/ wie wir<lb/>
denn nichts von der Go&#x0364;ttlichen wahrheit verla&#x017F;&#x017F;en do&#x0364;rffen/ und eben mit &#x017F;olchen zu-<lb/>
ru&#x0364;ck halten als dann den verdacht &#x017F;ta&#x0364;rckten/ man habe zu vor unrecht gelehret/<lb/>
&#x017F;ondern daß man &#x017F;ie vielmehr de&#x017F;to o&#x0364;ffter vortrage/ und er&#x017F;tlich mit den kla&#x0364;hre&#x017F;ten<lb/>
und austru&#x0364;cklich&#x017F;ten &#x017F;pru&#x0364;chen der Schrifft der ma&#x017F;&#x017F;en bewa&#x0364;hre/ daß die gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wahrhafftig davon u&#x0364;berzeuget werden/ darnach aber i&#x017F;t nu&#x0364;tzlich/ auch aus un&#x017F;e-<lb/>
ren <hi rendition="#aq">LL. Symbolicis</hi> und <hi rendition="#aq">Luthero</hi> offters den <hi rendition="#aq">con&#x017F;en&#x017F;um</hi> anzufu&#x0364;hren/ damit al&#x017F;o<lb/>
un&#x017F;ern leuten augen&#x017F;cheinlich gezeiget werde/ daß wir nichts anders vortragen/ als<lb/>
was allezeit un&#x017F;re kirche erkant/ und o&#x0364;ffentlich bekennet hat: ja daß wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
auffho&#x0364;ren Lutheri&#x017F;ch zu &#x017F;eyn/ wo wir &#x017F;olche lehr verla&#x017F;&#x017F;en. Da hat mich nun al-<lb/>
lezeit &#x017F;o &#x017F;ehr vergnu&#x0364;gt in den <hi rendition="#aq">art. Smalc. 3. pag. 118. Spiritus Sanctus non<lb/>
&#x017F;init. &amp;c.</hi> Am allerkra&#x0364;fftig&#x017F;ten aber habe ich befunden den gu&#x0364;ldenen ort <hi rendition="#aq">Luth.</hi><lb/>
in der in die Bibel einigeru&#x0364;ckten vorrede u&#x0364;ber die Epi&#x017F;tel an die Ro&#x0364;mer/ wo der glau-<lb/>
be/ was er und &#x017F;eine krafft &#x017F;eye/ mit &#x017F;olchen worten be&#x017F;chrieben wird/ daß wir ent-<lb/>
weder &#x017F;agen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Lutherus &#x017F;eye nicht richtig in die&#x017F;er lehr gewe&#x017F;en/ oder es &#x017F;eye<lb/>
kein lebendiger &#x017F;eligmachender glaube ohn ein heiligen und mit guten wercken<lb/>
fruchbahrs leben. Damit aber niemand gedencke/ es wa&#x0364;re eben einmahl unbe-<lb/>
dacht&#x017F;amer wei&#x017F;e dergleichen von un&#x017F;eren theuren lehrer ge&#x017F;chrieben worden/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;eine &#x017F;chrifften die&#x017F;er &#x017F;achen gantz voll/ &#x017F;onderlich in &#x017F;einen lieb&#x017F;ten buch der kir-<lb/>
chenpo&#x017F;till braucht er fa&#x017F;t gerad die&#x017F;elbe wort/ und &#x017F;ind &#x017F;ie auch von un&#x017F;ren verfa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern der <hi rendition="#aq">F. C.</hi> wu&#x0364;rdig geachtet worden/ daß &#x017F;ie der&#x017F;elbe weitla&#x0364;ufftig in den <hi rendition="#aq">articu-<lb/>
lum de B. O.</hi> einge u&#x0364;cket/ und &#x017F;ie al&#x017F;o vor andern merckwu&#x0364;rdig mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en geachtet<lb/>
haben. Ja es i&#x017F;t auch nicht aus der acht zu la&#x017F;&#x017F;en/ das gleich nach <hi rendition="#aq">citi</hi>rung der &#x017F;el-<lb/>
bigen wort dabey &#x017F;tehet: <hi rendition="#aq">Quia vero de hac re inter no&#x017F;tros non e&#x017F;t contro-<lb/>
ver&#x017F;ia.</hi> Daß al&#x017F;o un&#x017F;re theure alte lehrer/ &#x017F;o die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Conf.</hi> auffge&#x017F;etzet/ die in &#x017F;olchen<lb/>
worten enthaltene lehr/ daß der glaube nicht &#x017F;eye eine mu&#x0364;ßige oder unfruchtbahre<lb/>
einbildung von CHRJSTO/ &#x017F;ondern eine lebendige und vieles wu&#x0364;rckende Go&#x0364;tt-<lb/>
liche krafft/ vor mir &#x017F;olche wahrheit erkant/ daß gar kein &#x017F;treit in der Evangeli-<lb/>
&#x017F;chen kirchen von dero&#x017F;elben &#x017F;eye. Wo die&#x017F;es den leuten offt gezeigt/ &#x017F;onderlich<lb/>
bey gelegenheit etlichen derjenigen/ &#x017F;o etwa &#x017F;elbs &#x017F;olche la&#x0364;&#x017F;terung geho&#x0364;ret/ dargethan<lb/>
werden ko&#x0364;nte/ &#x017F;o mo&#x0364;chte der&#x017F;elben &#x017F;tattlich begegnet/ auffs wenig&#x017F;te die&#x017F;es ausge-<lb/>
richtet werden/ daß damit nicht &#x017F;o ku&#x0364;hn fortgefahren werden do&#x0364;rffte. Jedoch weiß<lb/>
ich wohl/ daß wie mit nichts dem teuffel &#x017F;eine boßheit &#x017F;o hindertreiben werden/ daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich nicht bald in die&#x017F;em bald in jenem annoch heraus la&#x017F;&#x017F;e. Ja uns nur<lb/>
damit genu&#x0364;gen &#x017F;olte/ wo wir uns beflei&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o viel zu rettung der wahrheit zu thun<lb/>
als daß er uns mittel und gelegenheit gezeigt hat/ nachmahl vollends mit gedult die<lb/>
malzeichen des HErren zu u&#x0364;bernehmen. Daß auch ihres orts unter den &#x017F;o genan-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ten</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[484/0502] Das ſechſte Capitel. rung auff Chriſtliche und ſanfftmuͤtige art zu begegen/ nehmlich daß man ſolchen lohn/ die der welt ſo hart vorkommen/ und ſie dieſelbe in verdacht ziehen will/ ja des- wegen nicht anfange zu verlaſſen/ oder das wenigſte davon abzuweichen/ wie wir denn nichts von der Goͤttlichen wahrheit verlaſſen doͤrffen/ und eben mit ſolchen zu- ruͤck halten als dann den verdacht ſtaͤrckten/ man habe zu vor unrecht gelehret/ ſondern daß man ſie vielmehr deſto oͤffter vortrage/ und erſtlich mit den klaͤhreſten und austruͤcklichſten ſpruͤchen der Schrifft der maſſen bewaͤhre/ daß die gewiſſen wahrhafftig davon uͤberzeuget werden/ darnach aber iſt nuͤtzlich/ auch aus unſe- ren LL. Symbolicis und Luthero offters den conſenſum anzufuͤhren/ damit alſo unſern leuten augenſcheinlich gezeiget werde/ daß wir nichts anders vortragen/ als was allezeit unſre kirche erkant/ und oͤffentlich bekennet hat: ja daß wir muͤſſen auffhoͤren Lutheriſch zu ſeyn/ wo wir ſolche lehr verlaſſen. Da hat mich nun al- lezeit ſo ſehr vergnuͤgt in den art. Smalc. 3. pag. 118. Spiritus Sanctus non ſinit. &c. Am allerkraͤfftigſten aber habe ich befunden den guͤldenen ort Luth. in der in die Bibel einigeruͤckten vorrede uͤber die Epiſtel an die Roͤmer/ wo der glau- be/ was er und ſeine krafft ſeye/ mit ſolchen worten beſchrieben wird/ daß wir ent- weder ſagen muͤſſen Lutherus ſeye nicht richtig in dieſer lehr geweſen/ oder es ſeye kein lebendiger ſeligmachender glaube ohn ein heiligen und mit guten wercken fruchbahrs leben. Damit aber niemand gedencke/ es waͤre eben einmahl unbe- dachtſamer weiſe dergleichen von unſeren theuren lehrer geſchrieben worden/ ſo ſind ſeine ſchrifften dieſer ſachen gantz voll/ ſonderlich in ſeinen liebſten buch der kir- chenpoſtill braucht er faſt gerad dieſelbe wort/ und ſind ſie auch von unſren verfaſ- ſern der F. C. wuͤrdig geachtet worden/ daß ſie derſelbe weitlaͤufftig in den articu- lum de B. O. einge uͤcket/ und ſie alſo vor andern merckwuͤrdig muͤſſen geachtet haben. Ja es iſt auch nicht aus der acht zu laſſen/ das gleich nach citirung der ſel- bigen wort dabey ſtehet: Quia vero de hac re inter noſtros non eſt contro- verſia. Daß alſo unſre theure alte lehrer/ ſo dieſe Conf. auffgeſetzet/ die in ſolchen worten enthaltene lehr/ daß der glaube nicht ſeye eine muͤßige oder unfruchtbahre einbildung von CHRJSTO/ ſondern eine lebendige und vieles wuͤrckende Goͤtt- liche krafft/ vor mir ſolche wahrheit erkant/ daß gar kein ſtreit in der Evangeli- ſchen kirchen von deroſelben ſeye. Wo dieſes den leuten offt gezeigt/ ſonderlich bey gelegenheit etlichen derjenigen/ ſo etwa ſelbs ſolche laͤſterung gehoͤret/ dargethan werden koͤnte/ ſo moͤchte derſelben ſtattlich begegnet/ auffs wenigſte dieſes ausge- richtet werden/ daß damit nicht ſo kuͤhn fortgefahren werden doͤrffte. Jedoch weiß ich wohl/ daß wie mit nichts dem teuffel ſeine boßheit ſo hindertreiben werden/ daß ſie ſich nicht bald in dieſem bald in jenem annoch heraus laſſe. Ja uns nur damit genuͤgen ſolte/ wo wir uns befleiſſen/ ſo viel zu rettung der wahrheit zu thun als daß er uns mittel und gelegenheit gezeigt hat/ nachmahl vollends mit gedult die malzeichen des HErren zu uͤbernehmen. Daß auch ihres orts unter den ſo genan- ten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/502
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 484. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/502>, abgerufen am 25.11.2024.