Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. gen solle/ und also darauff bcdacht seyn/ wie man dasselbe nicht künstlich und mitdem befliessenen ruhm der zierde/ sondern auffs einfältigste und nachtrücklichste/ vortragen wöge/ ist so billich und nothwendig/ als wichtiger das werck selbst ist. A- ber solches studiren und metidiren wird darnach gemeiniglich nicht allzu viele zeit weg nehmen/ in dem es den menschen nicht in varia, davon der meiste zeit verlust kommet/ distrahiret/ sondern die meditatio lässet sich bald in die sache selbs hinein/ und vertieffet sich gleichsam darein/ nebens hertzlichem gebet und untersuchung (nach dem es gewisse materien sind) seiner eigenen in solcher sache erfahrung. Und da wirds gemeiniglich (wo wir sonderlich von leuten reden/ die durch GOttes gna- de ihre solida fundamenta und die analogiam fidei ohne mangel inhaben und verstehen/ und also gleichsam in allen stücken nur conclusiones ex praemissis oder applicationes der principiorum zu machen haben/ nicht aber von denen/ die erst selbst mühesam lernen müssen/ was sie glauben sollen) nicht so gar lange zeit er- fordern/ sondern die copia rerum so beyfliessen/ daß man fast mehr zu thun hat/ das beste zu wehlen/ als vieles zu suchen. So studiret man fleißig und machet sich doch die arbeit nicht zu schwehr: Welche absicht ich von N. N. in solcher freundli- chen erinnernug vermuthe. Aber wie erstmahls gemeldet/ kan ich nicht so völlige nachricht von allen ertheilen/ biß ich dieselbe von ihm selbs habe. So wäre mir letzlich leid/ wo er sich mit gewissen sonderlichn phrasibus verdächtig machte/ und den schwachen allzustarcke speiß vorstellete/ welches ja nicht wohl gethan wäre/ gleich wie ich aber die phrases nicht weiß/ und die predigten nicht selbs höre/ so kan ich widerum davon nicht urtheilen. Dieses bezeuge aber/ daß er mich allhier in gegenwart und offters in schreiben versichert/ daß er die höchste einfaltbrauche/ und seinen zuhörern die er wohl wisse/ daß sie schwach seyen/ niemahl nichts anders pre- dige/ als den gecreutzigten JESUM mit seinen wohlthat/ den glauben an ihn/ und dessen früchte. Aber allemahl so/ daß er die leute gleich auff sich selbs und auff die prüffung führe/ zu untersuchen/ ob sie in sich dasjenige hätten/ daß sie sagten und be- kenneten: also wo er von dem gehör göttlichen worts/ tauff/ abendmahl/ als den gnaden-mitteln handle/ daß er allezeit die leut dahin weise/ nicht nur bey den eusser- lichen wercke stehen zu bleiben/ und zu gedencken/ daß es damit ausgerichtet seye/ wo sie solche eusserliche mittel gebraucht hätten/ sondern daß sie in gebrauch dersel- ben mittel GOttes werck seinen platz bey sich liessen/ daß es ihnen kräfftig seye/ und also das innerliche/ so eben so wohl nach Göttlicher intention zu dem werck gehö- ret nicht davon trenneten/ ja an diesem/ ob sie recht nach GOttes willen die mittel gebrauchet/ forscheten. Da dann/ wo es auff diese weise geschehe/ ich davor hiel- te/ das wäre eine rechte milch speise und das zu treiben nöthigste. Doch werde ich mich gern weisen lassen/ trage auch solches vertrauen zu N. N. daß er jeglichen erinnerungen/ wie er am fruchtbahrlichsten sein amt führen möge/ platz geben werde. Halte es auch vor eine hertzliche liebe/ und erkenne mich davor sonder- lich
Das ſechſte Capitel. gen ſolle/ und alſo darauff bcdacht ſeyn/ wie man daſſelbe nicht kuͤnſtlich und mitdem beflieſſenen ruhm der zierde/ ſondern auffs einfaͤltigſte und nachtruͤcklichſte/ vortragen woͤge/ iſt ſo billich und nothwendig/ als wichtiger das werck ſelbſt iſt. A- ber ſolches ſtudiren und metidiren wird darnach gemeiniglich nicht allzu viele zeit weg nehmen/ in dem es den menſchen nicht in varia, davon der meiſte zeit verluſt kommet/ diſtrahiret/ ſondern die meditatio laͤſſet ſich bald in die ſache ſelbs hinein/ und vertieffet ſich gleichſam darein/ nebens hertzlichem gebet und unterſuchung (nach dem es gewiſſe materien ſind) ſeiner eigenen in ſolcher ſache erfahrung. Und da wirds gemeiniglich (wo wir ſonderlich von leuten reden/ die durch GOttes gna- de ihre ſolida fundamenta und die analogiam fidei ohne mangel inhaben und verſtehen/ und alſo gleichſam in allen ſtuͤcken nur concluſiones ex præmiſſis oder applicationes der principiorum zu machen haben/ nicht aber von denen/ die erſt ſelbſt muͤheſam lernen muͤſſen/ was ſie glauben ſollen) nicht ſo gar lange zeit er- fordern/ ſondern die copia rerum ſo beyflieſſen/ daß man faſt mehr zu thun hat/ das beſte zu wehlen/ als vieles zu ſuchen. So ſtudiret man fleißig und machet ſich doch die arbeit nicht zu ſchwehr: Welche abſicht ich von N. N. in ſolcher freundli- chen erinnernug vermuthe. Aber wie erſtmahls gemeldet/ kan ich nicht ſo voͤllige nachricht von allen ertheilen/ biß ich dieſelbe von ihm ſelbs habe. So waͤre mir letzlich leid/ wo er ſich mit gewiſſen ſonderlichn phraſibus verdaͤchtig machte/ und den ſchwachen allzuſtarcke ſpeiß vorſtellete/ welches ja nicht wohl gethan waͤre/ gleich wie ich aber die phraſes nicht weiß/ und die predigten nicht ſelbs hoͤre/ ſo kan ich widerum davon nicht urtheilen. Dieſes bezeuge aber/ daß er mich allhier in gegenwart und offters in ſchreiben verſichert/ daß er die hoͤchſte einfaltbrauche/ und ſeinen zuhoͤrern die er wohl wiſſe/ daß ſie ſchwach ſeyen/ niemahl nichts anders pre- dige/ als den gecreutzigten JESUM mit ſeinen wohlthat/ den glauben an ihn/ und deſſen fruͤchte. Aber allemahl ſo/ daß er die leute gleich auff ſich ſelbs und auff die pruͤffung fuͤhre/ zu unterſuchen/ ob ſie in ſich dasjenige haͤtten/ daß ſie ſagten und be- kenneten: alſo wo er von dem gehoͤr goͤttlichen worts/ tauff/ abendmahl/ als den gnaden-mitteln handle/ daß er allezeit die leut dahin weiſe/ nicht nur bey den euſſer- lichen wercke ſtehen zu bleiben/ und zu gedencken/ daß es damit ausgerichtet ſeye/ wo ſie ſolche euſſerliche mittel gebraucht haͤtten/ ſondern daß ſie in gebrauch derſel- ben mittel GOttes werck ſeinen platz bey ſich lieſſen/ daß es ihnen kraͤfftig ſeye/ und alſo das innerliche/ ſo eben ſo wohl nach Goͤttlicher intention zu dem werck gehoͤ- ret nicht davon trenneten/ ja an dieſem/ ob ſie recht nach GOttes willen die mittel gebrauchet/ forſcheten. Da dann/ wo es auff dieſe weiſe geſchehe/ ich davor hiel- te/ das waͤre eine rechte milch ſpeiſe und das zu treiben noͤthigſte. Doch werde ich mich gern weiſen laſſen/ trage auch ſolches vertrauen zu N. N. daß er jeglichen erinnerungen/ wie er am fruchtbahrlichſten ſein amt fuͤhren moͤge/ platz geben werde. Halte es auch vor eine hertzliche liebe/ und erkenne mich davor ſonder- lich
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Das ſechſte Capitel.
gen ſolle/ und alſo darauff bcdacht ſeyn/ wie man daſſelbe nicht kuͤnſtlich und mit
dem beflieſſenen ruhm der zierde/ ſondern auffs einfaͤltigſte und nachtruͤcklichſte/
vortragen woͤge/ iſt ſo billich und nothwendig/ als wichtiger das werck ſelbſt iſt. A-
ber ſolches ſtudiren und metidiren wird darnach gemeiniglich nicht allzu viele zeit
weg nehmen/ in dem es den menſchen nicht in varia, davon der meiſte zeit verluſt
kommet/ diſtrahiret/ ſondern die meditatio laͤſſet ſich bald in die ſache ſelbs hinein/
und vertieffet ſich gleichſam darein/ nebens hertzlichem gebet und unterſuchung
(nach dem es gewiſſe materien ſind) ſeiner eigenen in ſolcher ſache erfahrung. Und
da wirds gemeiniglich (wo wir ſonderlich von leuten reden/ die durch GOttes gna-
de ihre ſolida fundamenta und die analogiam fidei ohne mangel inhaben und
verſtehen/ und alſo gleichſam in allen ſtuͤcken nur concluſiones ex præmiſſis oder
applicationes der principiorum zu machen haben/ nicht aber von denen/ die
erſt ſelbſt muͤheſam lernen muͤſſen/ was ſie glauben ſollen) nicht ſo gar lange zeit er-
fordern/ ſondern die copia rerum ſo beyflieſſen/ daß man faſt mehr zu thun hat/ das
beſte zu wehlen/ als vieles zu ſuchen. So ſtudiret man fleißig und machet ſich
doch die arbeit nicht zu ſchwehr: Welche abſicht ich von N. N. in ſolcher freundli-
chen erinnernug vermuthe. Aber wie erſtmahls gemeldet/ kan ich nicht ſo voͤllige
nachricht von allen ertheilen/ biß ich dieſelbe von ihm ſelbs habe. So waͤre mir
letzlich leid/ wo er ſich mit gewiſſen ſonderlichn phraſibus verdaͤchtig machte/ und
den ſchwachen allzuſtarcke ſpeiß vorſtellete/ welches ja nicht wohl gethan waͤre/
gleich wie ich aber die phraſes nicht weiß/ und die predigten nicht ſelbs hoͤre/ ſo kan
ich widerum davon nicht urtheilen. Dieſes bezeuge aber/ daß er mich allhier in
gegenwart und offters in ſchreiben verſichert/ daß er die hoͤchſte einfaltbrauche/ und
ſeinen zuhoͤrern die er wohl wiſſe/ daß ſie ſchwach ſeyen/ niemahl nichts anders pre-
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deſſen fruͤchte. Aber allemahl ſo/ daß er die leute gleich auff ſich ſelbs und auff die
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kenneten: alſo wo er von dem gehoͤr goͤttlichen worts/ tauff/ abendmahl/ als den
gnaden-mitteln handle/ daß er allezeit die leut dahin weiſe/ nicht nur bey den euſſer-
lichen wercke ſtehen zu bleiben/ und zu gedencken/ daß es damit ausgerichtet ſeye/
wo ſie ſolche euſſerliche mittel gebraucht haͤtten/ ſondern daß ſie in gebrauch derſel-
ben mittel GOttes werck ſeinen platz bey ſich lieſſen/ daß es ihnen kraͤfftig ſeye/ und
alſo das innerliche/ ſo eben ſo wohl nach Goͤttlicher intention zu dem werck gehoͤ-
ret nicht davon trenneten/ ja an dieſem/ ob ſie recht nach GOttes willen die mittel
gebrauchet/ forſcheten. Da dann/ wo es auff dieſe weiſe geſchehe/ ich davor hiel-
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ich mich gern weiſen laſſen/ trage auch ſolches vertrauen zu N. N. daß er jeglichen
erinnerungen/ wie er am fruchtbahrlichſten ſein amt fuͤhren moͤge/ platz geben
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