Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO XXXI. hat/ ich bey ihrer vielen in zwar unverschuldeten aber dennoch sehr schwehren ver-dacht gerathen bin/ auch meine verantwortungen annoch nicht mit genugsamen nachdruck haben durchtringen wollen; so gar daß deswegen bey denen so eine mehrere boßheit in sich haben/ auch den jenigen einige mackel hat wollen zugezogen werden/ welche mit mir in briefflicher correspondenz stunden. Nun erkenne ich billich die heiligste regierung Gottes/ so nicht ohne die wichtigste und mir selbst heilsame ursachen dergleichen zu lässet/ auffs wenigste mich so vielmehr in die de- muth führet/ und mich zur vorsichtigkeit anweiset; habe mich deswegen nicht dar- über zu beschwehren/ in dessen meiner unschuld zu getrösten: Jedoch halte mich bey neben zu der liebe verbunden/ daß ich mit willen niemand ein theil meiner last aufflege. Dahero ich bis daher nicht leicht an jemand zu erst geschrieben/ sondern mich vergnügen lassen/ den lieben leuten so an mich schreiben/ zu antworten/ der ü- brigen aber zuschohnen/ daß sie nicht um meinet willen von jemand leiden müßten: biß der HERR etwa nach seiner gnade meine unschuld mehr an das licht bringe. Wann aber jüngsthin die Adeliche Jungfrau von N. dero Chrihlicher umgang mir sehr angenehm gewesen/ mich versichert/ daß mein Hochgeehrter Herr sich dessen nicht scheuen/ noch etwas daher zu sorgen haben würde/ als habe so bald mir vorge- nommen/ diese zeilen abgehen zu lassen/ die ich mit liebe und gleichem hertzen/ als sie bey mir hergeflossen/ auffgenommen zu werden mich vergewissert weiß. Wo bey so bald die auffrichtigkeit meiner freundschafft darinnen zeigen will/ daß gleich in dem ersten eine bitte mit beyfüge. Weil ich so wohl aus der gedruckten prob- predigt ersehen/ als weiter gehöret/ daß mein armer nahme einige mahl auff der cantzel angeführet worden/ welches mich zu sehen beschämet hat/ so habe so bald bey diesem ersten anspruch freundlich und angelegenlich zu bitten/ daß doch künfftig meiner möge damit geschonet werden. Jch bin dessen gantz gewiß/ daß es aus brüderlicher liebe geschehen/ aber wie ich nicht leugne/ daß ich insgesamt auff der cantzel einige allegationes menschlicher schrifften und lehrer nicht gern höre/ oder doch allein die von GOTT sonderbarst seiner kirchen gegebene heldenmäßige män- ner/ die schon in die ruhe eingegangen seynd/ dessen versichert/ daß diese ehre mei- nem nahmen durch aus nicht zu komme und ich deswegen solches auff alle weise zu decliniren/ suche/ auch solcher meiner ersten bitte gewehret zu werden nicht zweiffeln will. Jm übrigem preise ich mit demselben die gütigkeit des Allerhöchsten/ der meinen vielgeliebten bruder zu einer solchen gemeinde geführet/ wo ich nicht zweiffele/ daß dessen treuer fleiß und arbeit einen herrlichen segen erlangen werde; Dann weil mir von beyder Durch- leuchtigsten personen/ Hertzog und Hertzogin/ bekant/ daß dieselbe ihren GOtt hertzlich lieben/ und deßwegen dessen ehre allem gern vorgezogen wissen wol- len/ so bin ich versichert/ daß es auch an der that nicht manglen werde; Wie viel aber daran gelegen seye/ etwas nachtrückliches in dem amt außzurichten/ daß die jenige/ welchen Mmm 2
ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO XXXI. hat/ ich bey ihrer vielen in zwar unverſchuldeten aber dennoch ſehr ſchwehren ver-dacht gerathen bin/ auch meine verantwortungen annoch nicht mit genugſamen nachdruck haben durchtringen wollen; ſo gar daß deswegen bey denen ſo eine mehrere boßheit in ſich haben/ auch den jenigen einige mackel hat wollen zugezogen werden/ welche mit mir in briefflicher correſpondenz ſtunden. Nun erkenne ich billich die heiligſte regierung Gottes/ ſo nicht ohne die wichtigſte und mir ſelbſt heilſame urſachen dergleichen zu laͤſſet/ auffs wenigſte mich ſo vielmehr in die de- muth fuͤhret/ und mich zur vorſichtigkeit anweiſet; habe mich deswegen nicht dar- uͤber zu beſchwehren/ in deſſen meiner unſchuld zu getroͤſten: Jedoch halte mich bey neben zu der liebe verbunden/ daß ich mit willen niemand ein theil meiner laſt aufflege. Dahero ich bis daher nicht leicht an jemand zu erſt geſchrieben/ ſondern mich vergnuͤgen laſſen/ den lieben leuten ſo an mich ſchreiben/ zu antworten/ der uͤ- brigen aber zuſchohnen/ daß ſie nicht um meinet willen von jemand leiden muͤßten: biß der HERR etwa nach ſeiner gnade meine unſchuld mehr an das licht bringe. Wann aber juͤngſthin die Adeliche Jungfrau von N. dero Chrihlicher umgang mir ſehr angenehm geweſen/ mich verſichert/ daß mein Hochgeehrter Herr ſich deſſen nicht ſcheuen/ noch etwas daher zu ſorgen haben wuͤrde/ als habe ſo bald mir vorge- nommen/ dieſe zeilen abgehen zu laſſen/ die ich mit liebe und gleichem hertzen/ als ſie bey mir hergefloſſen/ auffgenommen zu werden mich vergewiſſert weiß. Wo bey ſo bald die auffrichtigkeit meiner freundſchafft darinnen zeigen will/ daß gleich in dem erſten eine bitte mit beyfuͤge. Weil ich ſo wohl aus der gedruckten prob- predigt erſehen/ als weiter gehoͤret/ daß mein armer nahme einige mahl auff der cantzel angefuͤhret worden/ welches mich zu ſehen beſchaͤmet hat/ ſo habe ſo bald bey dieſem erſten anſpruch freundlich und angelegenlich zu bitten/ daß doch kuͤnfftig meiner moͤge damit geſchonet werden. Jch bin deſſen gantz gewiß/ daß es aus bruͤderlicher liebe geſchehen/ aber wie ich nicht leugne/ daß ich insgeſamt auff der cantzel einige allegationes menſchlicher ſchrifften und lehrer nicht gern hoͤre/ oder doch allein die von GOTT ſonderbarſt ſeiner kirchen gegebene heldenmaͤßige maͤn- ner/ die ſchon in die ruhe eingegangen ſeynd/ deſſen verſichert/ daß dieſe ehre mei- nem nahmen durch aus nicht zu komme und ich deswegen ſolches auff alle weiſe zu decliniren/ ſuche/ auch ſolcher meiner erſten bitte gewehret zu werden nicht zweiffeln will. Jm uͤbrigem preiſe ich mit demſelben die guͤtigkeit des Allerhoͤchſten/ der meinen vielgeliebten bruder zu einer ſolchen gemeinde gefuͤhret/ wo ich nicht zweiffele/ daß deſſen treuer fleiß und arbeit einen herrlichen ſegen erlangen werde; Dann weil mir von beyder Durch- leuchtigſten perſonen/ Hertzog und Hertzogin/ bekant/ daß dieſelbe ihren GOtt hertzlich lieben/ und deßwegen deſſen ehre allem gern vorgezogen wiſſen wol- len/ ſo bin ich verſichert/ daß es auch an der that nicht manglen werde; Wie viel aber daran gelegen ſeye/ etwas nachtruͤckliches in dem amt außzurichten/ daß die jenige/ welchen Mmm 2
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ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO XXXI.
hat/ ich bey ihrer vielen in zwar unverſchuldeten aber dennoch ſehr ſchwehren ver-
dacht gerathen bin/ auch meine verantwortungen annoch nicht mit genugſamen
nachdruck haben durchtringen wollen; ſo gar daß deswegen bey denen ſo eine
mehrere boßheit in ſich haben/ auch den jenigen einige mackel hat wollen zugezogen
werden/ welche mit mir in briefflicher correſpondenz ſtunden. Nun erkenne
ich billich die heiligſte regierung Gottes/ ſo nicht ohne die wichtigſte und mir ſelbſt
heilſame urſachen dergleichen zu laͤſſet/ auffs wenigſte mich ſo vielmehr in die de-
muth fuͤhret/ und mich zur vorſichtigkeit anweiſet; habe mich deswegen nicht dar-
uͤber zu beſchwehren/ in deſſen meiner unſchuld zu getroͤſten: Jedoch halte mich
bey neben zu der liebe verbunden/ daß ich mit willen niemand ein theil meiner laſt
aufflege. Dahero ich bis daher nicht leicht an jemand zu erſt geſchrieben/ ſondern
mich vergnuͤgen laſſen/ den lieben leuten ſo an mich ſchreiben/ zu antworten/ der uͤ-
brigen aber zuſchohnen/ daß ſie nicht um meinet willen von jemand leiden muͤßten:
biß der HERR etwa nach ſeiner gnade meine unſchuld mehr an das licht bringe.
Wann aber juͤngſthin die Adeliche Jungfrau von N. dero Chrihlicher umgang mir
ſehr angenehm geweſen/ mich verſichert/ daß mein Hochgeehrter Herr ſich deſſen
nicht ſcheuen/ noch etwas daher zu ſorgen haben wuͤrde/ als habe ſo bald mir vorge-
nommen/ dieſe zeilen abgehen zu laſſen/ die ich mit liebe und gleichem hertzen/ als
ſie bey mir hergefloſſen/ auffgenommen zu werden mich vergewiſſert weiß. Wo
bey ſo bald die auffrichtigkeit meiner freundſchafft darinnen zeigen will/ daß gleich
in dem erſten eine bitte mit beyfuͤge. Weil ich ſo wohl aus der gedruckten prob-
predigt erſehen/ als weiter gehoͤret/ daß mein armer nahme einige mahl auff der
cantzel angefuͤhret worden/ welches mich zu ſehen beſchaͤmet hat/ ſo habe ſo bald bey
dieſem erſten anſpruch freundlich und angelegenlich zu bitten/ daß doch kuͤnfftig
meiner moͤge damit geſchonet werden. Jch bin deſſen gantz gewiß/ daß es aus
bruͤderlicher liebe geſchehen/ aber wie ich nicht leugne/ daß ich insgeſamt auff der
cantzel einige allegationes menſchlicher ſchrifften und lehrer nicht gern hoͤre/ oder
doch allein die von GOTT ſonderbarſt ſeiner kirchen gegebene heldenmaͤßige maͤn-
ner/ die ſchon in die ruhe eingegangen ſeynd/ deſſen verſichert/ daß dieſe ehre mei-
nem nahmen durch aus nicht zu komme und ich deswegen ſolches auff alle weiſe zu
decliniren/ ſuche/ auch ſolcher meiner erſten bitte gewehret zu werden nicht
zweiffeln will. Jm uͤbrigem preiſe ich mit demſelben die guͤtigkeit des
Allerhoͤchſten/ der meinen vielgeliebten bruder zu einer ſolchen gemeinde
gefuͤhret/ wo ich nicht zweiffele/ daß deſſen treuer fleiß und arbeit einen
herrlichen ſegen erlangen werde; Dann weil mir von beyder Durch-
leuchtigſten perſonen/ Hertzog und Hertzogin/ bekant/ daß dieſelbe ihren
GOtt hertzlich lieben/ und deßwegen deſſen ehre allem gern vorgezogen wiſſen wol-
len/ ſo bin ich verſichert/ daß es auch an der that nicht manglen werde; Wie viel aber
daran gelegen ſeye/ etwas nachtruͤckliches in dem amt außzurichten/ daß die jenige/
welchen
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/477>, abgerufen am 22.07.2024. |