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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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Das sechste Capitel.

Was das verlangen anlangt einer anderwertigen vocation/ so erbiethe
mich hertzlich gern/ wo mir GOTT eine gelegen heit zeigen solte/ seiner hierinn zu
gedencken; Jch verlange aber eine deutliche beschreibung seines bißherigen zu-
standts/ und was seiner person wegen mir zu wissen nöthig ist/ in dem mein gelieb-
ter bruder leicht ermessen kan/ wo man bey begebender gelegenheit jemand vor-
schlagen oder recommendiren solle/ daß man von einem alle umstände wissen will/
und wo man auff befragen nicht von allem eigentlich antwort geben kan/ so wird die
recommendation nicht beobachtet/ und gehet fruchtloß ab. Sonderlich ist zu
wissen nöthig/ das vaterland/ alter/ ort der geführten studien/ und dann wo/ und
wie lang man etwan da und dorten in diensten gestanden. Daher ich bitte mir
von allem solchen die jenige nachricht zugeben/ welche mir nöthig seyn wird/ meine
liebe auff verlangte art bezeugen zu können. Es kommet zwar etwas seltener an
mich/ einen guten freund auff solche weis an die hand zu gehen/ jedoch geschichts et-
wa zu weilen. Die kürtzere verfassung der Catechetischen lehr traue ich nicht zu
praestiren/ daß nicht die sache weder halb noch gantz wäre; Jch erkenne gern/ daß
mir die gabe nicht gegeben/ wichtige dinge mit wenig worten/ die doch die sache
gnugsam erläuterten/ aus zu drucken. Die erklährung der 10. gebott oder aus-
führung der tugenden und laster allein sollen schwehrlich auff ein par bogen gebracht
werden/ und doch in einer solchen kürtze den einfältigen leser fast unverständlich
fallen. Wie ich denn nicht nur einmahl gesehen/ daß die wercke/ welche man kurtz zu
fassen gedacht/ nachmahl kaum andern/ als denen gelehrten und scharffsinnigen/
die aus wenig worten mehrers selbst abnehmen/ brauchbar gewesen seynd/ da
gleichwohl diese ohne das dergleichen compendiorum nicht bedörffen. Jn den
sprüchen der Schrifft/ aus denselben etwas zu erweisen/ pflege sonsten nicht gar ü-
berflüßig zu seyn/ und wird in meinen Catechetischen fragen selten zu einer Thesei
mehr als 2. oder 3. angezogen seyn: Denn daß bey einer frage mehr stehen/ ma-
chet/ daß offt eine antwort viel unterschiedliche puncten in sich fasset/ welche alle
und jede ihres erweisens würdig gewesen: So habe auch die ort Alten Testaments
nicht ausgelassen/ ob wohl nicht leugne/ daß darinn sparsamer bin/ weil ich nicht so
viel in denselben finde/ daß sich jedesmahl so eigentlich zu den sachen schicket. So
meinte auch nicht/ daß dergleichen vor unsern gebrauch ausfertigende schrifften zu
bekehrung der Juden viel dienen solten/ sondern darzu möchten gantz absonderliche
schrifften dienlicher seyn/ wie hingegen daß vor diese nöthigste andern Christen
nicht so nöthig/ und also in einige kurtze verfassung/ da sie ihr vornehmstes bey sam-
men finden solten/ einzurucken nicht würdig seyn dörffte. Sonst leugne ich nicht/
daß freylich wir die bekehrung der Juden/ die gleichwohl nach dem gewissesten
göttlichen verheißungen annoch kommen solle/ so eiffrig und treulich uns nicht lassen
angelegen seyn/ wie die Christliche liebe es mit sich brächte. Und auch daß wir
mit so ärgerlichem leben/ als andern stücken/ wie man mit den leuten umgehet/ nicht

selbsten
Das ſechſte Capitel.

Was das verlangen anlangt einer anderwertigen vocation/ ſo erbiethe
mich hertzlich gern/ wo mir GOTT eine gelegen heit zeigen ſolte/ ſeiner hierinn zu
gedencken; Jch verlange aber eine deutliche beſchreibung ſeines bißherigen zu-
ſtandts/ und was ſeiner perſon wegen mir zu wiſſen noͤthig iſt/ in dem mein gelieb-
ter bruder leicht ermeſſen kan/ wo man bey begebender gelegenheit jemand vor-
ſchlagen oder recommendiren ſolle/ daß man von einem alle umſtaͤnde wiſſen will/
und wo man auff befragen nicht von allem eigentlich antwort geben kan/ ſo wird die
recommendation nicht beobachtet/ und gehet fruchtloß ab. Sonderlich iſt zu
wiſſen noͤthig/ das vaterland/ alter/ ort der gefuͤhrten ſtudien/ und dann wo/ und
wie lang man etwan da und dorten in dienſten geſtanden. Daher ich bitte mir
von allem ſolchen die jenige nachricht zugeben/ welche mir noͤthig ſeyn wird/ meine
liebe auff verlangte art bezeugen zu koͤnnen. Es kommet zwar etwas ſeltener an
mich/ einen guten freund auff ſolche weis an die hand zu gehen/ jedoch geſchichts et-
wa zu weilen. Die kuͤrtzere verfaſſung der Catechetiſchen lehr traue ich nicht zu
præſtiren/ daß nicht die ſache weder halb noch gantz waͤre; Jch erkenne gern/ daß
mir die gabe nicht gegeben/ wichtige dinge mit wenig worten/ die doch die ſache
gnugſam erlaͤuterten/ aus zu drucken. Die erklaͤhrung der 10. gebott oder aus-
fuͤhrung der tugenden und laſter allein ſollen ſchwehrlich auff ein par bogen gebracht
werden/ und doch in einer ſolchen kuͤrtze den einfaͤltigen leſer faſt unverſtaͤndlich
fallen. Wie ich denn nicht nur einmahl geſehen/ daß die wercke/ welche man kurtz zu
faſſen gedacht/ nachmahl kaum andern/ als denen gelehrten und ſcharffſinnigen/
die aus wenig worten mehrers ſelbſt abnehmen/ brauchbar geweſen ſeynd/ da
gleichwohl dieſe ohne das dergleichen compendiorum nicht bedoͤrffen. Jn den
ſpruͤchen der Schrifft/ aus denſelben etwas zu erweiſen/ pflege ſonſten nicht gar uͤ-
berfluͤßig zu ſeyn/ und wird in meinen Catechetiſchen fragen ſelten zu einer Θέσει
mehr als 2. oder 3. angezogen ſeyn: Denn daß bey einer frage mehr ſtehen/ ma-
chet/ daß offt eine antwort viel unterſchiedliche puncten in ſich faſſet/ welche alle
und jede ihres erweiſens wuͤrdig geweſen: So habe auch die ort Alten Teſtaments
nicht ausgelaſſen/ ob wohl nicht leugne/ daß darinn ſparſamer bin/ weil ich nicht ſo
viel in denſelben finde/ daß ſich jedesmahl ſo eigentlich zu den ſachen ſchicket. So
meinte auch nicht/ daß dergleichen vor unſern gebrauch ausfertigende ſchrifften zu
bekehrung der Juden viel dienen ſolten/ ſondern darzu moͤchten gantz abſonderliche
ſchrifften dienlicher ſeyn/ wie hingegen daß vor dieſe noͤthigſte andern Chriſten
nicht ſo noͤthig/ und alſo in einige kurtze verfaſſung/ da ſie ihr vornehmſtes bey ſam-
men finden ſolten/ einzurucken nicht wuͤrdig ſeyn doͤrffte. Sonſt leugne ich nicht/
daß freylich wir die bekehrung der Juden/ die gleichwohl nach dem gewiſſeſten
goͤttlichen verheißungen annoch kommen ſolle/ ſo eiffrig und treulich uns nicht laſſen
angelegen ſeyn/ wie die Chriſtliche liebe es mit ſich braͤchte. Und auch daß wir
mit ſo aͤrgerlichem leben/ als andern ſtuͤcken/ wie man mit den leuten umgehet/ nicht

ſelbſten
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[440/0458] Das ſechſte Capitel. Was das verlangen anlangt einer anderwertigen vocation/ ſo erbiethe mich hertzlich gern/ wo mir GOTT eine gelegen heit zeigen ſolte/ ſeiner hierinn zu gedencken; Jch verlange aber eine deutliche beſchreibung ſeines bißherigen zu- ſtandts/ und was ſeiner perſon wegen mir zu wiſſen noͤthig iſt/ in dem mein gelieb- ter bruder leicht ermeſſen kan/ wo man bey begebender gelegenheit jemand vor- ſchlagen oder recommendiren ſolle/ daß man von einem alle umſtaͤnde wiſſen will/ und wo man auff befragen nicht von allem eigentlich antwort geben kan/ ſo wird die recommendation nicht beobachtet/ und gehet fruchtloß ab. Sonderlich iſt zu wiſſen noͤthig/ das vaterland/ alter/ ort der gefuͤhrten ſtudien/ und dann wo/ und wie lang man etwan da und dorten in dienſten geſtanden. Daher ich bitte mir von allem ſolchen die jenige nachricht zugeben/ welche mir noͤthig ſeyn wird/ meine liebe auff verlangte art bezeugen zu koͤnnen. Es kommet zwar etwas ſeltener an mich/ einen guten freund auff ſolche weis an die hand zu gehen/ jedoch geſchichts et- wa zu weilen. Die kuͤrtzere verfaſſung der Catechetiſchen lehr traue ich nicht zu præſtiren/ daß nicht die ſache weder halb noch gantz waͤre; Jch erkenne gern/ daß mir die gabe nicht gegeben/ wichtige dinge mit wenig worten/ die doch die ſache gnugſam erlaͤuterten/ aus zu drucken. Die erklaͤhrung der 10. gebott oder aus- fuͤhrung der tugenden und laſter allein ſollen ſchwehrlich auff ein par bogen gebracht werden/ und doch in einer ſolchen kuͤrtze den einfaͤltigen leſer faſt unverſtaͤndlich fallen. Wie ich denn nicht nur einmahl geſehen/ daß die wercke/ welche man kurtz zu faſſen gedacht/ nachmahl kaum andern/ als denen gelehrten und ſcharffſinnigen/ die aus wenig worten mehrers ſelbſt abnehmen/ brauchbar geweſen ſeynd/ da gleichwohl dieſe ohne das dergleichen compendiorum nicht bedoͤrffen. Jn den ſpruͤchen der Schrifft/ aus denſelben etwas zu erweiſen/ pflege ſonſten nicht gar uͤ- berfluͤßig zu ſeyn/ und wird in meinen Catechetiſchen fragen ſelten zu einer Θέσει mehr als 2. oder 3. angezogen ſeyn: Denn daß bey einer frage mehr ſtehen/ ma- chet/ daß offt eine antwort viel unterſchiedliche puncten in ſich faſſet/ welche alle und jede ihres erweiſens wuͤrdig geweſen: So habe auch die ort Alten Teſtaments nicht ausgelaſſen/ ob wohl nicht leugne/ daß darinn ſparſamer bin/ weil ich nicht ſo viel in denſelben finde/ daß ſich jedesmahl ſo eigentlich zu den ſachen ſchicket. So meinte auch nicht/ daß dergleichen vor unſern gebrauch ausfertigende ſchrifften zu bekehrung der Juden viel dienen ſolten/ ſondern darzu moͤchten gantz abſonderliche ſchrifften dienlicher ſeyn/ wie hingegen daß vor dieſe noͤthigſte andern Chriſten nicht ſo noͤthig/ und alſo in einige kurtze verfaſſung/ da ſie ihr vornehmſtes bey ſam- men finden ſolten/ einzurucken nicht wuͤrdig ſeyn doͤrffte. Sonſt leugne ich nicht/ daß freylich wir die bekehrung der Juden/ die gleichwohl nach dem gewiſſeſten goͤttlichen verheißungen annoch kommen ſolle/ ſo eiffrig und treulich uns nicht laſſen angelegen ſeyn/ wie die Chriſtliche liebe es mit ſich braͤchte. Und auch daß wir mit ſo aͤrgerlichem leben/ als andern ſtuͤcken/ wie man mit den leuten umgehet/ nicht ſelbſten

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 440. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/458>, abgerufen am 25.11.2024.