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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECT. XXI.
erfordert würde. Daher ich mit andern vielmehr bitte/ er wolle dermahleins
diejenigen werckzeuge ausrüsten/ erwecken und hervor treten lassen/ die mit krafft
durchdringen/ und das werck des HErrn durch ihre hand fortgehen solle/ wie ich
auch nicht zweiffele/ daß er nach seiner güte (und ach daß wirs noch sehen möch-
ten) dergleichen thun werde. Jndessen weil sich der Satan mit lästerungen
und seinen gewöhnlichen waffen mir fast mehr wiedersetzet/ als wohl bey ziem-
lichen jahren einigen andern mag begegnet seyn/ so giebt mir solches durch die
gnade GOttes offt einen getrosten muth/ es müsse gleichwohl dasjenige/ was
der HERR durch mich armen thut/ nicht gar unfruchtbar seyn/ sondern dem
Satan und seinem reich damit weher geschehen/ als ich von dergleichen meiner
schwachheit hätte gedencken dörffen. Befremdet mich also nicht sehr/ daß es
der lästerer hin und wieder ziemlich viel bißher gegeben/ auch etwa noch ferner
geben wird. Nur ruffe ich den HErrn an/ daß er also mit seinem Heiligen
Geist regiere/ mich und alle meine freunde/ in demjenigen/ was wir thun/ daß es
in der wahren klugheit der gerechten geschehe/ und wir nicht selbst/ in einer an
sich guten sache dem lästerer aufs wenigste durch unvorsichtigkeit gelegenheit ge-
ben/ welches etwa einige mahl geschehen seyn mag. Sonsten wo uns unser
gewissen dessen überzeuget/ daß wir gleichwohl in allen stücken unschuldig sind/
und es also recht ein leiden des HErrn ist/ so ists ie nicht nur wohl zu tragen/ son-
dern würcket vielmehr eine hertzliche freude/ daß der HErr uns würdiget/ mit ei-
nigem leyden seinen nahmen zu preisen. Welches eine mehrere gnade ist/ als
man dencken möchte/ und also ja nicht werth ist/ daß wir uns darüber beschwe-
ren/ vielmehr aber dem HErrn vor dieselbe dancken. Nun dasjenige/ was etwa
eine zeit her einige diener GOttes betroffen/ und meistens in ohnmächtigen und
an sich selbst ohnschädlichen lästerungen bestanden/ ist noch etwa ein geringes/
was die nun vor der thür zum einbruch bereit stehende letzte trübsalen mit sich
bringen möchten: wann der HErr/ ehe er seinen verderblichen zorn über seine
feinde ausgiessen/ vorhin an seinem eigenen hause seine gerichte anheben/ und also
dasselbe rechtschaffen/ aber auf eine dem äusserl. menschen schmertzl. weise läutern/
zu solchem ende aber dem Römischen Babel/ um das maaß seiner sünden damit
zu erfüllen/ und damit sein letztes urtheil vollends ihm selbs über den hals zu zie-
hen/ eine mehrere macht mit den heiligen zu streiten/ und sie dem äusserlichen an-
sehen nach zu überwinden/ geben wird. Aber der HErr wird auch seinen zeugen
nach dem maaß des ihnen bestimmten leidens das maaß des trostes und des Gei-
stes geben/ daß sie verhoffendl. solche schwerere leyden aus demselben freudiger zu
überstehen werden vermögen/ als ihnen etwa ihr voriges geringeres leyden nicht
zu leicht worden ist. Lasset uns nur im glauben warten/ was der HErr über uns
will kommen lassen/ gewiß er thue alles in einer väterlichen liebe und weisheit/
und ihn um seine gnade und beystand/ als unsers eignen unvermögens erkäntlich/
ohn unterlaß anruffen/ so wohl ieglicher vor sich selbst/ als auch in brüderlicher

gemein-
Ggg

ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECT. XXI.
erfordert wuͤrde. Daher ich mit andern vielmehr bitte/ er wolle dermahleins
diejenigen werckzeuge ausruͤſten/ erwecken und hervor treten laſſen/ die mit krafft
durchdringen/ und das werck des HErrn durch ihre hand fortgehen ſolle/ wie ich
auch nicht zweiffele/ daß er nach ſeiner guͤte (und ach daß wirs noch ſehen moͤch-
ten) dergleichen thun werde. Jndeſſen weil ſich der Satan mit laͤſterungen
und ſeinen gewoͤhnlichen waffen mir faſt mehr wiederſetzet/ als wohl bey ziem-
lichen jahren einigen andern mag begegnet ſeyn/ ſo giebt mir ſolches durch die
gnade GOttes offt einen getroſten muth/ es muͤſſe gleichwohl dasjenige/ was
der HERR durch mich armen thut/ nicht gar unfruchtbar ſeyn/ ſondern dem
Satan und ſeinem reich damit weher geſchehen/ als ich von dergleichen meiner
ſchwachheit haͤtte gedencken doͤrffen. Befremdet mich alſo nicht ſehr/ daß es
der laͤſterer hin und wieder ziemlich viel bißher gegeben/ auch etwa noch ferner
geben wird. Nur ruffe ich den HErrn an/ daß er alſo mit ſeinem Heiligen
Geiſt regiere/ mich und alle meine freunde/ in demjenigen/ was wir thun/ daß es
in der wahren klugheit der gerechten geſchehe/ und wir nicht ſelbſt/ in einer an
ſich guten ſache dem laͤſterer aufs wenigſte durch unvorſichtigkeit gelegenheit ge-
ben/ welches etwa einige mahl geſchehen ſeyn mag. Sonſten wo uns unſer
gewiſſen deſſen uͤberzeuget/ daß wir gleichwohl in allen ſtuͤcken unſchuldig ſind/
und es alſo recht ein leiden des HErrn iſt/ ſo iſts ie nicht nur wohl zu tragen/ ſon-
dern wuͤrcket vielmehr eine hertzliche freude/ daß der HErr uns wuͤrdiget/ mit ei-
nigem leyden ſeinen nahmen zu preiſen. Welches eine mehrere gnade iſt/ als
man dencken moͤchte/ und alſo ja nicht werth iſt/ daß wir uns daruͤber beſchwe-
ren/ vielmehr aber dem HErrn vor dieſelbe dancken. Nun dasjenige/ was etwa
eine zeit her einige diener GOttes betroffen/ und meiſtens in ohnmaͤchtigen und
an ſich ſelbſt ohnſchaͤdlichen laͤſterungen beſtanden/ iſt noch etwa ein geringes/
was die nun vor der thuͤr zum einbruch bereit ſtehende letzte truͤbſalen mit ſich
bringen moͤchten: wann der HErr/ ehe er ſeinen verderblichen zorn uͤber ſeine
feinde ausgieſſen/ vorhin an ſeinem eigenen hauſe ſeine gerichte anheben/ und alſo
daſſelbe rechtſchaffen/ aber auf eine dem aͤuſſerl. menſchen ſchmertzl. weiſe laͤutern/
zu ſolchem ende aber dem Roͤmiſchen Babel/ um das maaß ſeiner ſuͤnden damit
zu erfuͤllen/ und damit ſein letztes urtheil vollends ihm ſelbs uͤber den hals zu zie-
hen/ eine mehrere macht mit den heiligen zu ſtreiten/ und ſie dem aͤuſſerlichen an-
ſehen nach zu uͤberwinden/ geben wird. Aber der HErr wird auch ſeinen zeugen
nach dem maaß des ihnen beſtimmten leidens das maaß des troſtes und des Gei-
ſtes geben/ daß ſie verhoffendl. ſolche ſchwerere leyden aus demſelben freudiger zu
uͤberſtehen werden vermoͤgen/ als ihnen etwa ihr voriges geringeres leyden nicht
zu leicht worden iſt. Laſſet uns nur im glauben warten/ was der HErr uͤber uns
will kommen laſſen/ gewiß er thue alles in einer vaͤterlichen liebe und weisheit/
und ihn um ſeine gnade und beyſtand/ als unſers eignen unvermoͤgens erkaͤntlich/
ohn unterlaß anruffen/ ſo wohl ieglicher vor ſich ſelbſt/ als auch in bruͤderlicher

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Ggg
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[417/0435] ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECT. XXI. erfordert wuͤrde. Daher ich mit andern vielmehr bitte/ er wolle dermahleins diejenigen werckzeuge ausruͤſten/ erwecken und hervor treten laſſen/ die mit krafft durchdringen/ und das werck des HErrn durch ihre hand fortgehen ſolle/ wie ich auch nicht zweiffele/ daß er nach ſeiner guͤte (und ach daß wirs noch ſehen moͤch- ten) dergleichen thun werde. Jndeſſen weil ſich der Satan mit laͤſterungen und ſeinen gewoͤhnlichen waffen mir faſt mehr wiederſetzet/ als wohl bey ziem- lichen jahren einigen andern mag begegnet ſeyn/ ſo giebt mir ſolches durch die gnade GOttes offt einen getroſten muth/ es muͤſſe gleichwohl dasjenige/ was der HERR durch mich armen thut/ nicht gar unfruchtbar ſeyn/ ſondern dem Satan und ſeinem reich damit weher geſchehen/ als ich von dergleichen meiner ſchwachheit haͤtte gedencken doͤrffen. Befremdet mich alſo nicht ſehr/ daß es der laͤſterer hin und wieder ziemlich viel bißher gegeben/ auch etwa noch ferner geben wird. Nur ruffe ich den HErrn an/ daß er alſo mit ſeinem Heiligen Geiſt regiere/ mich und alle meine freunde/ in demjenigen/ was wir thun/ daß es in der wahren klugheit der gerechten geſchehe/ und wir nicht ſelbſt/ in einer an ſich guten ſache dem laͤſterer aufs wenigſte durch unvorſichtigkeit gelegenheit ge- ben/ welches etwa einige mahl geſchehen ſeyn mag. Sonſten wo uns unſer gewiſſen deſſen uͤberzeuget/ daß wir gleichwohl in allen ſtuͤcken unſchuldig ſind/ und es alſo recht ein leiden des HErrn iſt/ ſo iſts ie nicht nur wohl zu tragen/ ſon- dern wuͤrcket vielmehr eine hertzliche freude/ daß der HErr uns wuͤrdiget/ mit ei- nigem leyden ſeinen nahmen zu preiſen. Welches eine mehrere gnade iſt/ als man dencken moͤchte/ und alſo ja nicht werth iſt/ daß wir uns daruͤber beſchwe- ren/ vielmehr aber dem HErrn vor dieſelbe dancken. Nun dasjenige/ was etwa eine zeit her einige diener GOttes betroffen/ und meiſtens in ohnmaͤchtigen und an ſich ſelbſt ohnſchaͤdlichen laͤſterungen beſtanden/ iſt noch etwa ein geringes/ was die nun vor der thuͤr zum einbruch bereit ſtehende letzte truͤbſalen mit ſich bringen moͤchten: wann der HErr/ ehe er ſeinen verderblichen zorn uͤber ſeine feinde ausgieſſen/ vorhin an ſeinem eigenen hauſe ſeine gerichte anheben/ und alſo daſſelbe rechtſchaffen/ aber auf eine dem aͤuſſerl. menſchen ſchmertzl. weiſe laͤutern/ zu ſolchem ende aber dem Roͤmiſchen Babel/ um das maaß ſeiner ſuͤnden damit zu erfuͤllen/ und damit ſein letztes urtheil vollends ihm ſelbs uͤber den hals zu zie- hen/ eine mehrere macht mit den heiligen zu ſtreiten/ und ſie dem aͤuſſerlichen an- ſehen nach zu uͤberwinden/ geben wird. Aber der HErr wird auch ſeinen zeugen nach dem maaß des ihnen beſtimmten leidens das maaß des troſtes und des Gei- ſtes geben/ daß ſie verhoffendl. ſolche ſchwerere leyden aus demſelben freudiger zu uͤberſtehen werden vermoͤgen/ als ihnen etwa ihr voriges geringeres leyden nicht zu leicht worden iſt. Laſſet uns nur im glauben warten/ was der HErr uͤber uns will kommen laſſen/ gewiß er thue alles in einer vaͤterlichen liebe und weisheit/ und ihn um ſeine gnade und beyſtand/ als unſers eignen unvermoͤgens erkaͤntlich/ ohn unterlaß anruffen/ ſo wohl ieglicher vor ſich ſelbſt/ als auch in bruͤderlicher gemein- Ggg

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/435>, abgerufen am 22.11.2024.