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Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

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Das sechste Capitel.
den exorcismum betrifft/ erkenne ich solchen nicht allein vor ein adiaphorum,
ohne welchen die kirch wohl seyn kan/ sondern dancke GOtt/ daß wir ihn we-
der in der hiesigen noch Straßburgischen kirchen/ da ich vorher gestanden/ ha-
ben: daher ich mein tag denselben nie gehöret habe. Jch erkenne ferner/ daß
die formulae sehr hart lauten/ und also einer guten explication wohl bedürf-
tig sind: Jndessen weil sie gleich wohl solche erklärung leiden/ und es ein alter
ritus in der kirche gewesen/ verwersse ich ihn nicht/ und würde deßwegen in
der kirchen solchen nicht selbst abschaffen/ wo er lang gewöhnlich gewesen:
Hingegen auch/ da ich eine kirche erstlich anzuordnen hätte/ ihn nicht gern
einführen. Weßwegen nun auf die hypothesin selbs zu kommen/ wo die o-
brigkeit solches adiaphoron will gantz abgeschafft haben/ sehe ich nicht/ wie
man/ wo nicht andere umstände solches erfordern/ deroselben beharrlich wi-
dersetzen könne; in dem ohne das derselbe als Episcopi gewalt in solchen ex-
ternis
von der kirchen erkant wird. Jedoch beklage ich austrücklich/ daß ich
solche unterlassung auf eine solche art zu geschehen verlangte/ welche der war-
heit des Evangelii in der lehr nicht praejudicirlich/ und der kirche nicht ärger-
lich seye. Könte eine solche sache also geschehn/ daß die kirchen eines landes
selbst zusammen treten/ und aus freyem willen eine solche ceremonie, wel-
che sie weder nöthig noch groß erbaulich finden/ und aus derselben einige är-
gernüß/ so wohl der schwachen als wiederwertigen sehen/ abschaffen/ so wä-
re es so viel besser/ und einige difficultäten/ die sich sonsten in der sache fin-
den/ gehaben. Denn die kirche hat macht die ceremonien entweder einzu-
führen oder abzuschaffen/ je wie sie erkennet die erbauung mit sich zu bringen.
Weil es aber/ wo von der obrigkeit anderer religion solcher verboten wird/
uns vornemlich darum zu thun ist/ daß nicht durch weichung/ von solchem
zwang die lehr selbst oder doch dem ansehen nach einige noth leiden/ und also
die warheit den widersachern verrathen/ so dann die schwachen geärgert wür-
den. So erkenne ich gern/ dafern die sache nicht anders nemlich bey be-
haltung der warheit/ geschehen könte/ so müste lieber alles gelitten werden/
als daß wir Christum oder etwas seine ehr angehendes/ auch nur in einem
stück vor den menschen verleugnen wolten: Jch meine aber/ es lassen sich mit-
tel finden/ daß solches vermieden werde. Wo erstlich einer gemeinde deutlich
und klar vor augen gelegt würde/ was es vor eine bewandtnüß mit der cere-
monie
habe/ was deroselben nutzen oder incommodum seye/ welches die ur-
sachen wären dieselbe zu behalten oder auch abzuschaffen: wofern die warheit
der lehr etwas mit solchen adiaphoris zuthun habe oder nicht/ und was der-
gleichen dinge seyen. Auf daß also die gantze gemeinde völligen bericht da-
von habe. Als zum exempel wie wir aus göttlicher warheit glauben/ daß die
kinder warhafftig aus ihrer sündlichen verderbnüß unter GOttes zorn und in

der

Das ſechſte Capitel.
den exorciſmum betrifft/ erkenne ich ſolchen nicht allein vor ein adiaphorum,
ohne welchen die kirch wohl ſeyn kan/ ſondern dancke GOtt/ daß wir ihn we-
der in der hieſigen noch Straßburgiſchen kirchen/ da ich vorher geſtanden/ ha-
ben: daher ich mein tag denſelben nie gehoͤret habe. Jch erkenne ferner/ daß
die formulæ ſehr hart lauten/ und alſo einer guten explication wohl beduͤrf-
tig ſind: Jndeſſen weil ſie gleich wohl ſolche erklaͤrung leiden/ und es ein alter
ritus in der kirche geweſen/ verwerſſe ich ihn nicht/ und wuͤrde deßwegen in
der kirchen ſolchen nicht ſelbſt abſchaffen/ wo er lang gewoͤhnlich geweſen:
Hingegen auch/ da ich eine kirche erſtlich anzuordnen haͤtte/ ihn nicht gern
einfuͤhren. Weßwegen nun auf die hypotheſin ſelbs zu kommen/ wo die o-
brigkeit ſolches adiaphoron will gantz abgeſchafft haben/ ſehe ich nicht/ wie
man/ wo nicht andere umſtaͤnde ſolches erfordern/ deroſelben beharrlich wi-
derſetzen koͤnne; in dem ohne das derſelbe als Epiſcopi gewalt in ſolchen ex-
ternis
von der kirchen erkant wird. Jedoch beklage ich austruͤcklich/ daß ich
ſolche unterlaſſung auf eine ſolche art zu geſchehen verlangte/ welche der war-
heit des Evangelii in der lehr nicht præjudicirlich/ und der kirche nicht aͤrger-
lich ſeye. Koͤnte eine ſolche ſache alſo geſchehn/ daß die kirchen eines landes
ſelbſt zuſammen treten/ und aus freyem willen eine ſolche ceremonie, wel-
che ſie weder noͤthig noch groß erbaulich finden/ und aus derſelben einige aͤr-
gernuͤß/ ſo wohl der ſchwachen als wiederwertigen ſehen/ abſchaffen/ ſo waͤ-
re es ſo viel beſſer/ und einige difficultaͤten/ die ſich ſonſten in der ſache fin-
den/ gehaben. Denn die kirche hat macht die ceremonien entweder einzu-
fuͤhren oder abzuſchaffen/ je wie ſie erkennet die erbauung mit ſich zu bringen.
Weil es aber/ wo von der obrigkeit anderer religion ſolcher verboten wird/
uns vornemlich darum zu thun iſt/ daß nicht durch weichung/ von ſolchem
zwang die lehr ſelbſt oder doch dem anſehen nach einige noth leiden/ und alſo
die warheit den widerſachern verrathen/ ſo dann die ſchwachen geaͤrgert wuͤr-
den. So erkenne ich gern/ dafern die ſache nicht anders nemlich bey be-
haltung der warheit/ geſchehen koͤnte/ ſo muͤſte lieber alles gelitten werden/
als daß wir Chriſtum oder etwas ſeine ehr angehendes/ auch nur in einem
ſtuͤck vor den menſchen verleugnen wolten: Jch meine aber/ es laſſen ſich mit-
tel finden/ daß ſolches vermieden werde. Wo erſtlich einer gemeinde deutlich
und klar vor augen gelegt wuͤrde/ was es vor eine bewandtnuͤß mit der cere-
monie
habe/ was deroſelben nutzen oder incommodum ſeye/ welches die ur-
ſachen waͤren dieſelbe zu behalten oder auch abzuſchaffen: wofern die warheit
der lehr etwas mit ſolchen adiaphoris zuthun habe oder nicht/ und was der-
gleichen dinge ſeyen. Auf daß alſo die gantze gemeinde voͤlligen bericht da-
von habe. Als zum exempel wie wir aus goͤttlicher warheit glauben/ daß die
kinder warhafftig aus ihrer ſuͤndlichen verderbnuͤß unter GOttes zorn und in

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[378/0396] Das ſechſte Capitel. den exorciſmum betrifft/ erkenne ich ſolchen nicht allein vor ein adiaphorum, ohne welchen die kirch wohl ſeyn kan/ ſondern dancke GOtt/ daß wir ihn we- der in der hieſigen noch Straßburgiſchen kirchen/ da ich vorher geſtanden/ ha- ben: daher ich mein tag denſelben nie gehoͤret habe. Jch erkenne ferner/ daß die formulæ ſehr hart lauten/ und alſo einer guten explication wohl beduͤrf- tig ſind: Jndeſſen weil ſie gleich wohl ſolche erklaͤrung leiden/ und es ein alter ritus in der kirche geweſen/ verwerſſe ich ihn nicht/ und wuͤrde deßwegen in der kirchen ſolchen nicht ſelbſt abſchaffen/ wo er lang gewoͤhnlich geweſen: Hingegen auch/ da ich eine kirche erſtlich anzuordnen haͤtte/ ihn nicht gern einfuͤhren. Weßwegen nun auf die hypotheſin ſelbs zu kommen/ wo die o- brigkeit ſolches adiaphoron will gantz abgeſchafft haben/ ſehe ich nicht/ wie man/ wo nicht andere umſtaͤnde ſolches erfordern/ deroſelben beharrlich wi- derſetzen koͤnne; in dem ohne das derſelbe als Epiſcopi gewalt in ſolchen ex- ternis von der kirchen erkant wird. Jedoch beklage ich austruͤcklich/ daß ich ſolche unterlaſſung auf eine ſolche art zu geſchehen verlangte/ welche der war- heit des Evangelii in der lehr nicht præjudicirlich/ und der kirche nicht aͤrger- lich ſeye. Koͤnte eine ſolche ſache alſo geſchehn/ daß die kirchen eines landes ſelbſt zuſammen treten/ und aus freyem willen eine ſolche ceremonie, wel- che ſie weder noͤthig noch groß erbaulich finden/ und aus derſelben einige aͤr- gernuͤß/ ſo wohl der ſchwachen als wiederwertigen ſehen/ abſchaffen/ ſo waͤ- re es ſo viel beſſer/ und einige difficultaͤten/ die ſich ſonſten in der ſache fin- den/ gehaben. Denn die kirche hat macht die ceremonien entweder einzu- fuͤhren oder abzuſchaffen/ je wie ſie erkennet die erbauung mit ſich zu bringen. Weil es aber/ wo von der obrigkeit anderer religion ſolcher verboten wird/ uns vornemlich darum zu thun iſt/ daß nicht durch weichung/ von ſolchem zwang die lehr ſelbſt oder doch dem anſehen nach einige noth leiden/ und alſo die warheit den widerſachern verrathen/ ſo dann die ſchwachen geaͤrgert wuͤr- den. So erkenne ich gern/ dafern die ſache nicht anders nemlich bey be- haltung der warheit/ geſchehen koͤnte/ ſo muͤſte lieber alles gelitten werden/ als daß wir Chriſtum oder etwas ſeine ehr angehendes/ auch nur in einem ſtuͤck vor den menſchen verleugnen wolten: Jch meine aber/ es laſſen ſich mit- tel finden/ daß ſolches vermieden werde. Wo erſtlich einer gemeinde deutlich und klar vor augen gelegt wuͤrde/ was es vor eine bewandtnuͤß mit der cere- monie habe/ was deroſelben nutzen oder incommodum ſeye/ welches die ur- ſachen waͤren dieſelbe zu behalten oder auch abzuſchaffen: wofern die warheit der lehr etwas mit ſolchen adiaphoris zuthun habe oder nicht/ und was der- gleichen dinge ſeyen. Auf daß alſo die gantze gemeinde voͤlligen bericht da- von habe. Als zum exempel wie wir aus goͤttlicher warheit glauben/ daß die kinder warhafftig aus ihrer ſuͤndlichen verderbnuͤß unter GOttes zorn und in der

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 378. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/396>, abgerufen am 25.11.2024.