Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO II. davor angegeben worden. Jch bin mir keiner etwas wichtiges in sich fassen-den phraseos bewußt/ die nicht vor mir unser l. Lutherus und Arndius ge- braucht. Das Collegium pietatis 6. muß vergebens angegriffen werden. Würden einige sonderlinge/ so würden sie es gewiß nicht aus demselbigen/ und möchte so wohl die schuld demselbigen/ als den öffentlichen predigten/ darein sie auch gehen/ zugeschrieben werden; dann je keine propria darein gelegt werden zu etwas anders/ als in den predigten auch getrieben wird. Jedoch dem HErrn sey danck/ daß ich noch nicht einen einigen weiß/ der aus oder ohne schuld des Collegii ein sonderling worden wäre: Man wolte dann dieses sonderlinge heissen/ die sich ein gewissen machten/ ohne noth in solcher gesellschafft/ wo sie wissen daß es eben nicht ohne viele üppigkeit zu zugehen pflegt/ sich einzufinden; oder wo sie in solcher sind sich mit fressen und sauffen/ unnützen geschwätz und dergleichen fröligkeiten/ die die welt vor nicht unrecht achtet/ aber ein Christ/ welcher weiß/ daß er GOtt vor alle stunden seines lebens und gebrauchung sei- ner glieder rechenschafft geben muß/ ihm nicht erlaubt befindet/ ohngescheuet mit zumachen: Dere sich vielleicht möchten durch Gottes gnade einige antref- fen lassen/ die sich von der welt unbefleckt zu halten trachten. Jch weiß aber niemand/ der nicht/ wo er unvermeidliche ursachen und particular-obligatic- nen gehabt/ daß seine gegenwart vor nöthig geachtet worden/ auch so gar bey solchen zusammenkünfften sich eingefunden hätte wo er gewußt/ daß es ohne ü- bermaß nicht hergehen würde/ aber alsdann so viel sorgfältiger seiner selbst wahrzunehmen nöthig ist. Es ist aber nichts neues/ daß was nicht mit der welt mitmachet/ sonderlinge heissen sollen/ und würde mir hertzlich lieb und eine grosse gnade Gottes seyn/ wofern ich dergleichen sonderlinge viel machen könte. Es ist dieses die alte klage Weißh. 2/ 12. 15. dero man sich nicht zu ver- wundern. Daß einige sich ordentlichen ämtern entziehen/ ist dieß das erste wort so ich höre/ wie ich dann noch kein exempel eines einigen geist- oder welt- lichen weiß/ der sich entzogen und resigniret hätte. Wo es aber einer thäte/ würde ich ihn etwa noch nicht alsobald condemniren/ wann ich der gegenwär- tigen zeit und ämter beschaffenheit betrachte/ welche ängstlichen gewissen wohl solte zuweilen die welt eng genug machen. So weiß ich auch kein exempel/ daß einiger seinen special-beruff deßwegen verlassen hätte. Ein einiger Jurist ist mir bekant/ welcher weil er mit rechts-processen allzusehr überhäufft/ und mit sorgen derselben so eingenommen worden/ daß er klagte/ daß er fast nicht mehr recht an GOtt und seine seel davor habe dancken können/ hat so wohl deßwe- gen als wegen ietzigen zustandes/ der sich fast aller orten bey dem justiz-wesen befindet/ da sich Advocati so schwerlich der gemeinschafft der sünden enthal- ten können/ solche processe auffgegeben/ dienet aber nichts destoweniger GOtt
ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO II. davor angegeben worden. Jch bin mir keiner etwas wichtiges in ſich faſſen-den phraſeos bewußt/ die nicht vor mir unſer l. Lutherus und Arndius ge- braucht. Das Collegium pietatis 6. muß vergebens angegriffen werden. Wuͤrden einige ſonderlinge/ ſo wuͤrden ſie es gewiß nicht aus demſelbigen/ und moͤchte ſo wohl die ſchuld demſelbigen/ als den oͤffentlichen predigten/ darein ſie auch gehen/ zugeſchrieben werden; dann je keine propria darein gelegt werden zu etwas anders/ als in den predigten auch getrieben wird. Jedoch dem HErrn ſey danck/ daß ich noch nicht einen einigen weiß/ der aus oder ohne ſchuld des Collegii ein ſonderling worden waͤre: Man wolte dann dieſes ſonderlinge heiſſen/ die ſich ein gewiſſen machten/ ohne noth in ſolcher geſellſchafft/ wo ſie wiſſen daß es eben nicht ohne viele uͤppigkeit zu zugehen pflegt/ ſich einzufinden; oder wo ſie in ſolcher ſind ſich mit freſſen und ſauffen/ unnuͤtzen geſchwaͤtz und dergleichen froͤligkeiten/ die die welt vor nicht unrecht achtet/ aber ein Chriſt/ welcher weiß/ daß er GOtt vor alle ſtunden ſeines lebens und gebrauchung ſei- ner glieder rechenſchafft geben muß/ ihm nicht erlaubt befindet/ ohngeſcheuet mit zumachen: Dere ſich vielleicht moͤchten durch Gottes gnade einige antref- fen laſſen/ die ſich von der welt unbefleckt zu halten trachten. Jch weiß aber niemand/ der nicht/ wo er unvermeidliche urſachen und particular-obligatic- nen gehabt/ daß ſeine gegenwart vor noͤthig geachtet worden/ auch ſo gar bey ſolchen zuſammenkuͤnfften ſich eingefunden haͤtte wo er gewußt/ daß es ohne uͤ- bermaß nicht hergehen wuͤrde/ aber alsdann ſo viel ſorgfaͤltiger ſeiner ſelbſt wahrzunehmen noͤthig iſt. Es iſt aber nichts neues/ daß was nicht mit der welt mitmachet/ ſonderlinge heiſſen ſollen/ und wuͤrde mir hertzlich lieb und eine groſſe gnade Gottes ſeyn/ wofern ich dergleichen ſonderlinge viel machen koͤnte. Es iſt dieſes die alte klage Weißh. 2/ 12. 15. dero man ſich nicht zu ver- wundern. Daß einige ſich ordentlichen aͤmtern entziehen/ iſt dieß das erſte wort ſo ich hoͤre/ wie ich dann noch kein exempel eines einigen geiſt- oder welt- lichen weiß/ der ſich entzogen und reſigniret haͤtte. Wo es aber einer thaͤte/ wuͤrde ich ihn etwa noch nicht alſobald condemniren/ wann ich der gegenwaͤr- tigen zeit und aͤmter beſchaffenheit betrachte/ welche aͤngſtlichen gewiſſen wohl ſolte zuweilen die welt eng genug machen. So weiß ich auch kein exempel/ daß einiger ſeinen ſpecial-beruff deßwegen verlaſſen haͤtte. Ein einiger Juriſt iſt mir bekant/ welcher weil er mit rechts-proceſſen allzuſehr uͤberhaͤufft/ und mit ſorgen derſelben ſo eingenommen worden/ daß er klagte/ daß er faſt nicht mehr recht an GOtt und ſeine ſeel davor habe dancken koͤnnen/ hat ſo wohl deßwe- gen als wegen ietzigen zuſtandes/ der ſich faſt aller orten bey dem juſtiz-weſen befindet/ da ſich Advocati ſo ſchwerlich der gemeinſchafft der ſuͤnden enthal- ten koͤnnen/ ſolche proceſſe auffgegeben/ dienet aber nichts deſtoweniger GOtt
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ARTIC. I. DISTINCTIO III. SECTIO II.
davor angegeben worden. Jch bin mir keiner etwas wichtiges in ſich faſſen-
den phraſeos bewußt/ die nicht vor mir unſer l. Lutherus und Arndius ge-
braucht. Das Collegium pietatis 6. muß vergebens angegriffen werden.
Wuͤrden einige ſonderlinge/ ſo wuͤrden ſie es gewiß nicht aus demſelbigen/ und
moͤchte ſo wohl die ſchuld demſelbigen/ als den oͤffentlichen predigten/ darein ſie
auch gehen/ zugeſchrieben werden; dann je keine propria darein gelegt werden
zu etwas anders/ als in den predigten auch getrieben wird. Jedoch dem
HErrn ſey danck/ daß ich noch nicht einen einigen weiß/ der aus oder ohne ſchuld
des Collegii ein ſonderling worden waͤre: Man wolte dann dieſes ſonderlinge
heiſſen/ die ſich ein gewiſſen machten/ ohne noth in ſolcher geſellſchafft/ wo ſie
wiſſen daß es eben nicht ohne viele uͤppigkeit zu zugehen pflegt/ ſich einzufinden;
oder wo ſie in ſolcher ſind ſich mit freſſen und ſauffen/ unnuͤtzen geſchwaͤtz und
dergleichen froͤligkeiten/ die die welt vor nicht unrecht achtet/ aber ein Chriſt/
welcher weiß/ daß er GOtt vor alle ſtunden ſeines lebens und gebrauchung ſei-
ner glieder rechenſchafft geben muß/ ihm nicht erlaubt befindet/ ohngeſcheuet
mit zumachen: Dere ſich vielleicht moͤchten durch Gottes gnade einige antref-
fen laſſen/ die ſich von der welt unbefleckt zu halten trachten. Jch weiß aber
niemand/ der nicht/ wo er unvermeidliche urſachen und particular-obligatic-
nen gehabt/ daß ſeine gegenwart vor noͤthig geachtet worden/ auch ſo gar bey
ſolchen zuſammenkuͤnfften ſich eingefunden haͤtte wo er gewußt/ daß es ohne uͤ-
bermaß nicht hergehen wuͤrde/ aber alsdann ſo viel ſorgfaͤltiger ſeiner ſelbſt
wahrzunehmen noͤthig iſt. Es iſt aber nichts neues/ daß was nicht mit der
welt mitmachet/ ſonderlinge heiſſen ſollen/ und wuͤrde mir hertzlich lieb und
eine groſſe gnade Gottes ſeyn/ wofern ich dergleichen ſonderlinge viel machen
koͤnte. Es iſt dieſes die alte klage Weißh. 2/ 12. 15. dero man ſich nicht zu ver-
wundern. Daß einige ſich ordentlichen aͤmtern entziehen/ iſt dieß das erſte
wort ſo ich hoͤre/ wie ich dann noch kein exempel eines einigen geiſt- oder welt-
lichen weiß/ der ſich entzogen und reſigniret haͤtte. Wo es aber einer thaͤte/
wuͤrde ich ihn etwa noch nicht alſobald condemniren/ wann ich der gegenwaͤr-
tigen zeit und aͤmter beſchaffenheit betrachte/ welche aͤngſtlichen gewiſſen wohl
ſolte zuweilen die welt eng genug machen. So weiß ich auch kein exempel/ daß
einiger ſeinen ſpecial-beruff deßwegen verlaſſen haͤtte. Ein einiger Juriſt iſt
mir bekant/ welcher weil er mit rechts-proceſſen allzuſehr uͤberhaͤufft/ und mit
ſorgen derſelben ſo eingenommen worden/ daß er klagte/ daß er faſt nicht mehr
recht an GOtt und ſeine ſeel davor habe dancken koͤnnen/ hat ſo wohl deßwe-
gen als wegen ietzigen zuſtandes/ der ſich faſt aller orten bey dem juſtiz-weſen
befindet/ da ſich Advocati ſo ſchwerlich der gemeinſchafft der ſuͤnden enthal-
ten koͤnnen/ ſolche proceſſe auffgegeben/ dienet aber nichts deſtoweniger
GOtt
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