Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLV. könten/ und also uns noch darum zu bemühen hätten/ als was die aller gemeinsteund bey allen ungezweiffelte glaubens puncten sind/ unsere vertrauen in denselben rechtschaffen zu gründen/ daß aus solchen samen die edlen früchten/ wie sichs gezie- met/ folgen und wachsen mögen: Und werden wir damit lang zu thun haben/ was in der schrifft gerade dem buchstaben nach stehet/ und also undisputirlich war und nöthig ist/ in das hertz zu bringen/ daß es recht lebendig darinnen seye/ biß wir nachmalen auch zu den übrigen höheren geheimnüssen/ und dero weiterem verstand als abermahl insgemein dasür gehalten wird/ tüchtig werden. Solte aber je- mand in etwas seine privat-meinung haben/ und dieselbe in der stille bey sich behal- ten/ wo sie den grund des glaubens nicht verletzet/ so ist ja biß daher mit solchem alle- zeit gedult getragen worden/ daß wenig auch der vornehmsten Theologen sind/ die nicht etwa in einigem stück ihre haußgedancken über etwas gehabt/ darinnen sie nicht eben mit anderen eingestimmet/ und zu weilen wol gar solche gar dunckel in schrifften haben mercken lassen: ohne daß man deß wegen sie übel angesehen. Was die brüderschafft anlanget/ so kan ich mit warheit vor GOtt bezeugen/ daß ich von keiner andern als der allgemeinen brüderschasst/ welche allen rechtschaffenen gläubi- gen kindern GOTTES in CHRJSTO gemein ist/ weiß/ oder jemand ei- nige sonderbare societät suche und stiffte. Was des lieben und Christlichen Ju- risten NN. gute intention gewesen/ wegen einer absonderlichen JEsus-ge- sellschafft/ mag etwa mit ein und anderen gründen und exemplen defendirt wer- den/ wie ich auch weiß/ daß dieselbe von unterschiedlichen rechtschaffenen Theo- logis gebilliget worden. Was aber mich anlanget/ so habe die liebe absicht und welmeinenden zweck wol erkant und geliebet/ aber nicht davor gehalten/ daß sol- che sache dißmal zur erbauung des Christenthums vieles thun/ leicht aber ehr zu schaden außschlagen möchte/ dahero ich dieselbe mehr mißrathen/ auch nicht eine einige person allein allhier weiß/ die in solche gesellschafft eingetreten wäre: Wie viel weniger begehren wir dann/ selbst etwas sonderbares zustifften/ die wir eben die jenige gefahr vo[r] uns sehen/ die uns bey anderen vor augen stehet? Daß aber viel liebe und hertzliche freunde unter sich den nahmen bruder oder schwester aus dem allgemeinen recht des Christenthums gebraucht/ leugne ich nicht: Jch zwar vor meine person habe mich dessen gegen niemand alß amts genossen gebrau- chet/ weil wir/ wo wir die sache und brüderliche liebe behalten/ an den nahmen selbst so hart nicht verbunden sind/ daß nach dem derselbe eine zeit- lang in abgang gekommen/ wir ihn bey verlust der sachen müsten wieder einführen. Aber ich habe auch nicht gesehen/ wie Christ- lichen hertzen die macht habe nehmen können/ sich unter einander mit dem- selben nahmen zu nennen/ davon sie nicht nur der ersten kirchen exempel/ sondern auch Pp 3
ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLV. koͤnten/ und alſo uns noch darum zu bemuͤhen haͤtten/ als was die aller gemeinſteund bey allen ungezweiffelte glaubens puncten ſind/ unſere vertrauen in denſelben rechtſchaffen zu gruͤnden/ daß aus ſolchen ſamen die edlen fruͤchten/ wie ſichs gezie- met/ folgen und wachſen moͤgen: Und werden wir damit lang zu thun haben/ was in der ſchrifft gerade dem buchſtaben nach ſtehet/ und alſo undiſputirlich war und noͤthig iſt/ in das hertz zu bringen/ daß es recht lebendig darinnen ſeye/ biß wir nachmalen auch zu den uͤbrigen hoͤheren geheimnuͤſſen/ und dero weiterem verſtand als abermahl insgemein daſuͤr gehalten wird/ tuͤchtig werden. Solte aber je- mand in etwas ſeine privat-meinung haben/ und dieſelbe in der ſtille bey ſich behal- ten/ wo ſie den grund des glaubens nicht verletzet/ ſo iſt ja biß daher mit ſolchem alle- zeit gedult getragen worden/ daß wenig auch der vornehmſten Theologen ſind/ die nicht etwa in einigem ſtuͤck ihre haußgedancken uͤber etwas gehabt/ darinnen ſie nicht eben mit anderen eingeſtimmet/ und zu weilen wol gar ſolche gar dunckel in ſchrifften haben mercken laſſen: ohne daß man deß wegen ſie uͤbel angeſehen. Was die bruͤderſchafft anlanget/ ſo kan ich mit warheit vor GOtt bezeugen/ daß ich von keiner andern als der allgemeinen bruͤderſchaſſt/ welche allen rechtſchaffenen glaͤubi- gen kindern GOTTES in CHRJSTO gemein iſt/ weiß/ oder jemand ei- nige ſonderbare ſocietaͤt ſuche und ſtiffte. Was des lieben und Chriſtlichen Ju- riſten NN. gute intention geweſen/ wegen einer abſonderlichen JEſus-ge- ſellſchafft/ mag etwa mit ein und anderen gruͤnden und exemplen defendirt wer- den/ wie ich auch weiß/ daß dieſelbe von unterſchiedlichen rechtſchaffenen Theo- logis gebilliget worden. Was aber mich anlanget/ ſo habe die liebe abſicht und welmeinenden zweck wol erkant und geliebet/ aber nicht davor gehalten/ daß ſol- che ſache dißmal zur erbauung des Chriſtenthums vieles thun/ leicht aber ehr zu ſchaden außſchlagen moͤchte/ dahero ich dieſelbe mehr mißrathen/ auch nicht eine einige perſon allein allhier weiß/ die in ſolche geſellſchafft eingetreten waͤre: Wie viel weniger begehren wir dann/ ſelbſt etwas ſonderbares zuſtifften/ die wir eben die jenige gefahr vo[r] uns ſehen/ die uns bey anderen vor augen ſtehet? Daß aber viel liebe und hertzliche freunde unter ſich den nahmen bruder oder ſchweſter aus dem allgemeinen recht des Chriſtenthums gebraucht/ leugne ich nicht: Jch zwar vor meine perſon habe mich deſſen gegen niemand alß amts genoſſen gebrau- chet/ weil wir/ wo wir die ſache und bruͤderliche liebe behalten/ an den nahmen ſelbſt ſo hart nicht verbunden ſind/ daß nach dem derſelbe eine zeit- lang in abgang gekommen/ wir ihn bey verluſt der ſachen muͤſten wieder einfuͤhren. Aber ich habe auch nicht geſehen/ wie Chriſt- lichen hertzen die macht habe nehmen koͤnnen/ ſich unter einander mit dem- ſelben nahmen zu nennen/ davon ſie nicht nur der erſten kirchen exempel/ ſondern auch Pp 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0319" n="299[301]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. I. DISTINCTIO II. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XLV.</hi></fw><lb/> koͤnten/ und alſo uns noch darum zu bemuͤhen haͤtten/ als was die aller gemeinſte<lb/> und bey allen ungezweiffelte glaubens puncten ſind/ unſere vertrauen in denſelben<lb/> rechtſchaffen zu gruͤnden/ daß aus ſolchen ſamen die edlen fruͤchten/ wie ſichs gezie-<lb/> met/ folgen und wachſen moͤgen: Und werden wir damit lang zu thun haben/<lb/> was in der ſchrifft gerade dem buchſtaben nach ſtehet/ und alſo un<hi rendition="#aq">diſputir</hi>lich war<lb/> und noͤthig iſt/ in das hertz zu bringen/ daß es recht lebendig darinnen ſeye/ biß wir<lb/> nachmalen auch zu den uͤbrigen hoͤheren geheimnuͤſſen/ und dero weiterem verſtand<lb/> als abermahl insgemein daſuͤr gehalten wird/ tuͤchtig werden. Solte aber je-<lb/> mand in etwas ſeine privat-meinung haben/ und dieſelbe in der ſtille bey ſich behal-<lb/> ten/ wo ſie den grund des glaubens nicht verletzet/ ſo iſt ja biß daher mit ſolchem alle-<lb/> zeit gedult getragen worden/ daß wenig auch der vornehmſten <hi rendition="#aq">Theologen</hi> ſind/<lb/> die nicht etwa in einigem ſtuͤck ihre haußgedancken uͤber etwas gehabt/ darinnen<lb/> ſie nicht eben mit anderen eingeſtimmet/ und zu weilen wol gar ſolche gar dunckel in<lb/> ſchrifften haben mercken laſſen: ohne daß man deß wegen ſie uͤbel angeſehen. Was<lb/> die bruͤderſchafft anlanget/ ſo kan ich mit warheit vor GOtt bezeugen/ daß ich von<lb/> keiner andern als der allgemeinen bruͤderſchaſſt/ welche allen rechtſchaffenen glaͤubi-<lb/> gen kindern GOTTES in CHRJSTO gemein iſt/ weiß/ oder jemand ei-<lb/> nige ſonderbare <hi rendition="#aq">ſocie</hi>taͤt ſuche und ſtiffte. Was des lieben und Chriſtlichen Ju-<lb/> riſten NN. gute <hi rendition="#aq">intention</hi> geweſen/ wegen einer abſonderlichen JEſus-ge-<lb/> ſellſchafft/ mag etwa mit ein und anderen gruͤnden und exemplen <hi rendition="#aq">defendirt</hi> wer-<lb/> den/ wie ich auch weiß/ daß dieſelbe von unterſchiedlichen rechtſchaffenen <hi rendition="#aq">Theo-<lb/> logis</hi> gebilliget worden. Was aber mich anlanget/ ſo habe die liebe abſicht und<lb/> welmeinenden zweck wol erkant und geliebet/ aber nicht davor gehalten/ daß ſol-<lb/> che ſache dißmal zur erbauung des Chriſtenthums vieles thun/ leicht aber ehr zu<lb/> ſchaden außſchlagen moͤchte/ dahero ich dieſelbe mehr mißrathen/ auch nicht eine<lb/> einige perſon allein allhier weiß/ die in ſolche geſellſchafft eingetreten waͤre: Wie<lb/> viel weniger begehren wir dann/ ſelbſt etwas ſonderbares zuſtifften/ die wir eben<lb/> die jenige gefahr vo<supplied>r</supplied> uns ſehen/ die uns bey anderen vor augen ſtehet? Daß aber<lb/> viel liebe und hertzliche freunde unter ſich den nahmen <hi rendition="#fr">bruder</hi> oder <hi rendition="#fr">ſchweſter</hi> aus<lb/> dem allgemeinen recht des Chriſtenthums gebraucht/ leugne ich nicht: Jch zwar<lb/> vor meine perſon habe mich deſſen gegen niemand alß amts genoſſen gebrau-<lb/> chet/ weil wir/ wo wir die ſache und bruͤderliche liebe behalten/ an den nahmen<lb/> ſelbſt ſo hart nicht verbunden ſind/ daß nach dem derſelbe eine zeit-<lb/> lang in abgang gekommen/ wir ihn bey verluſt der ſachen muͤſten<lb/> wieder einfuͤhren. Aber ich habe auch nicht geſehen/ wie Chriſt-<lb/> lichen hertzen die macht habe nehmen koͤnnen/ ſich unter einander mit dem-<lb/> ſelben nahmen zu nennen/ davon ſie nicht nur der erſten kirchen exempel/ ſondern<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Pp 3</fw><fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [299[301]/0319]
ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLV.
koͤnten/ und alſo uns noch darum zu bemuͤhen haͤtten/ als was die aller gemeinſte
und bey allen ungezweiffelte glaubens puncten ſind/ unſere vertrauen in denſelben
rechtſchaffen zu gruͤnden/ daß aus ſolchen ſamen die edlen fruͤchten/ wie ſichs gezie-
met/ folgen und wachſen moͤgen: Und werden wir damit lang zu thun haben/
was in der ſchrifft gerade dem buchſtaben nach ſtehet/ und alſo undiſputirlich war
und noͤthig iſt/ in das hertz zu bringen/ daß es recht lebendig darinnen ſeye/ biß wir
nachmalen auch zu den uͤbrigen hoͤheren geheimnuͤſſen/ und dero weiterem verſtand
als abermahl insgemein daſuͤr gehalten wird/ tuͤchtig werden. Solte aber je-
mand in etwas ſeine privat-meinung haben/ und dieſelbe in der ſtille bey ſich behal-
ten/ wo ſie den grund des glaubens nicht verletzet/ ſo iſt ja biß daher mit ſolchem alle-
zeit gedult getragen worden/ daß wenig auch der vornehmſten Theologen ſind/
die nicht etwa in einigem ſtuͤck ihre haußgedancken uͤber etwas gehabt/ darinnen
ſie nicht eben mit anderen eingeſtimmet/ und zu weilen wol gar ſolche gar dunckel in
ſchrifften haben mercken laſſen: ohne daß man deß wegen ſie uͤbel angeſehen. Was
die bruͤderſchafft anlanget/ ſo kan ich mit warheit vor GOtt bezeugen/ daß ich von
keiner andern als der allgemeinen bruͤderſchaſſt/ welche allen rechtſchaffenen glaͤubi-
gen kindern GOTTES in CHRJSTO gemein iſt/ weiß/ oder jemand ei-
nige ſonderbare ſocietaͤt ſuche und ſtiffte. Was des lieben und Chriſtlichen Ju-
riſten NN. gute intention geweſen/ wegen einer abſonderlichen JEſus-ge-
ſellſchafft/ mag etwa mit ein und anderen gruͤnden und exemplen defendirt wer-
den/ wie ich auch weiß/ daß dieſelbe von unterſchiedlichen rechtſchaffenen Theo-
logis gebilliget worden. Was aber mich anlanget/ ſo habe die liebe abſicht und
welmeinenden zweck wol erkant und geliebet/ aber nicht davor gehalten/ daß ſol-
che ſache dißmal zur erbauung des Chriſtenthums vieles thun/ leicht aber ehr zu
ſchaden außſchlagen moͤchte/ dahero ich dieſelbe mehr mißrathen/ auch nicht eine
einige perſon allein allhier weiß/ die in ſolche geſellſchafft eingetreten waͤre: Wie
viel weniger begehren wir dann/ ſelbſt etwas ſonderbares zuſtifften/ die wir eben
die jenige gefahr vor uns ſehen/ die uns bey anderen vor augen ſtehet? Daß aber
viel liebe und hertzliche freunde unter ſich den nahmen bruder oder ſchweſter aus
dem allgemeinen recht des Chriſtenthums gebraucht/ leugne ich nicht: Jch zwar
vor meine perſon habe mich deſſen gegen niemand alß amts genoſſen gebrau-
chet/ weil wir/ wo wir die ſache und bruͤderliche liebe behalten/ an den nahmen
ſelbſt ſo hart nicht verbunden ſind/ daß nach dem derſelbe eine zeit-
lang in abgang gekommen/ wir ihn bey verluſt der ſachen muͤſten
wieder einfuͤhren. Aber ich habe auch nicht geſehen/ wie Chriſt-
lichen hertzen die macht habe nehmen koͤnnen/ ſich unter einander mit dem-
ſelben nahmen zu nennen/ davon ſie nicht nur der erſten kirchen exempel/ ſondern
auch
Pp 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |