Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLII.
fehlens dem HERREN/ und dancken ihm vor die gnade/ die wir empfangen/
als die wir dero nicht wehrt sind/ oder ihm noch biß daher davor recht danckbar
worden/ daher uns nicht zubeschwehren haben/ daß er uns nicht mehrere gebe:
Wollen aber mit seiner hilffe trachten/ ihm in dem bereits geschenckten treu zu wer-
den/ und alsdann erwarten/ was uns der HERR mehrers zu theilen wolle. Helf-
fet uns hertzlich darum zu GOTT bitten/ daß wir die jenige in der that werden
mögen/ davor uns andere liebe freunde in der fremde halten/ und alsdann unser ex-
empel in der warheit so viel mehrere entzünde/ da es ietzt durch gütige großmachung
dessen/ was bey uns ist/ einige andere ermuntert haben mag. Was die vorge-
schlagene materie von dem lebendigen glauben/ woran die jenige von der art
der wahren rechtfertigung hänget/ anlanget/ ist solche nicht nur allein wichtig/
würdig und nöthig/ sondern bekenne gern/ daß bereits von einem jahr her und län-
ger mir vorgenommen hatte/ auch durch gute freunde erinnert worden bin/ etwas
mehreres davon aufzusetzen; wie mich aber die erkäntnüß meiner schwachheit
billig zu allen dergleichen langsam machet/ also hat mich sonderlich ferner davon ab-
gehalten/ weil dißmahl nicht de tempore zu seyn achte/ daß in dem die calumnia
am aller stärcksten wütete/ und mein nahme als eines boßhafftigen verführers an
vielen orten gelästert wurde/ also daß auch viele gute gemüther mögen angefan-
gen haben über mir zustutzen) ich mit solcher materie heraus zu brechen mich erkü-
nete/ welche wie sie nicht anders kan/ als die gewissen kräfftig zu rühren/ also
die seinde so vielmehr wider mich anreitzen und gifftig machen würde: sondern
vielmehr einige zeit zu warten/ biß solcher sturm der calumnien einigerley massen
vorüber wäre/ und der teuffel mit seinen lügen durch die endlich sich selbst zeigende
warheit zu schanden/ guten und schwachen gemütern aber die von uns gefaste scru-
pel damit benommen würden: So ist eben jetzo auch meine Postill unterhanden/ de-
ren übrige außfertigung mir neben meinen amts-geschäfften so viel zeit benimmet
daß an wenig anders gedencken kan. Lässet aber GOTT leben und gesundheit/
und beten gute freunde fleißig vor mich um göttliches gnaden liecht/ so werde mich
nach einiger weniger zeit an solche materie machen/ und versuchen/ was GOTT
vor segen dazu geben möchte. Jn dessen habe mich von der art des glaubens zim-
licher massen in den Catechismus fragen/ in den predigten über Joh. 3. 16. (so ge-
nant werden von dem ewigen leben) sonderlich in der dritten predigt/ so dann
in den buß-predigten herauß gelassen/ daß welche etwa nur anmuth zu meinen we-
nigen Schrifften tragen/ daselbst meine gedancken leicht abnehmen können. Jch
muß aber schliessen/ und wie ich bitte/ daß auch er den himmlischen Vater anruffen
wolle/ daß mir und anderen seinen treuen zeugen jemehr und mehr thüren zur erbau-
ung geöffnet werden/ mit freudigen aufthun des mundes und göttltchen segen das
wort des lebens zu verkündigen/ also empfehle denselben dem gnädigsten GOTT

und
Oo 3

ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLII.
fehlens dem HERREN/ und dancken ihm vor die gnade/ die wir empfangen/
als die wir dero nicht wehrt ſind/ oder ihm noch biß daher davor recht danckbar
worden/ daher uns nicht zubeſchwehren haben/ daß er uns nicht mehrere gebe:
Wollen aber mit ſeiner hilffe trachten/ ihm in dem bereits geſchenckten treu zu wer-
den/ und alsdann erwarten/ was uns der HERR mehrers zu theilen wolle. Helf-
fet uns hertzlich darum zu GOTT bitten/ daß wir die jenige in der that werden
moͤgen/ davor uns andere liebe freunde in der fremde halten/ und alsdann unſer ex-
empel in der warheit ſo viel mehrere entzuͤnde/ da es ietzt durch guͤtige großmachung
deſſen/ was bey uns iſt/ einige andere ermuntert haben mag. Was die vorge-
ſchlagene materie von dem lebendigen glauben/ woran die jenige von der art
der wahren rechtfertigung haͤnget/ anlanget/ iſt ſolche nicht nur allein wichtig/
wuͤrdig und noͤthig/ ſondern bekenne gern/ daß bereits von einem jahr her und laͤn-
ger mir vorgenommen hatte/ auch durch gute freunde erinnert worden bin/ etwas
mehreres davon aufzuſetzen; wie mich aber die erkaͤntnuͤß meiner ſchwachheit
billig zu allen dergleichen langſam machet/ alſo hat mich ſonderlich ferner davon ab-
gehalten/ weil dißmahl nicht de tempore zu ſeyn achte/ daß in dem die calumnia
am aller ſtaͤrckſten wuͤtete/ und mein nahme als eines boßhafftigen verfuͤhrers an
vielen orten gelaͤſtert wurde/ alſo daß auch viele gute gemuͤther moͤgen angefan-
gen haben uͤber mir zuſtutzen) ich mit ſolcher materie heraus zu brechen mich erkuͤ-
nete/ welche wie ſie nicht anders kan/ als die gewiſſen kraͤfftig zu ruͤhren/ alſo
die ſeinde ſo vielmehr wider mich anreitzen und gifftig machen wuͤrde: ſondern
vielmehr einige zeit zu warten/ biß ſolcher ſturm der calumnien einigerley maſſen
voruͤber waͤre/ und der teuffel mit ſeinen luͤgen durch die endlich ſich ſelbſt zeigende
warheit zu ſchanden/ guten und ſchwachen gemuͤtern aber die von uns gefaſte ſcru-
pel damit benommen wuͤrden: So iſt eben jetzo auch meine Poſtill unterhanden/ de-
ren uͤbrige außfertigung mir neben meinen amts-geſchaͤfften ſo viel zeit benimmet
daß an wenig anders gedencken kan. Laͤſſet aber GOTT leben und geſundheit/
und beten gute freunde fleißig vor mich um goͤttliches gnaden liecht/ ſo werde mich
nach einiger weniger zeit an ſolche materie machen/ und verſuchen/ was GOTT
vor ſegen dazu geben moͤchte. Jn deſſen habe mich von der art des glaubens zim-
licher maſſen in den Catechismus fragen/ in den predigten uͤber Joh. 3. 16. (ſo ge-
nant werden von dem ewigen leben) ſonderlich in der dritten predigt/ ſo dann
in den buß-predigten herauß gelaſſen/ daß welche etwa nur anmuth zu meinen we-
nigen Schrifften tragen/ daſelbſt meine gedancken leicht abnehmen koͤnnen. Jch
muß aber ſchlieſſen/ und wie ich bitte/ daß auch er den himmliſchen Vater anruffen
wolle/ daß mir und anderen ſeinen treuen zeugen jemehr und mehr thuͤꝛen zur erbau-
ung geoͤffnet werden/ mit freudigen aufthun des mundes und goͤttltchen ſegen das
wort des lebens zu verkuͤndigen/ alſo empfehle denſelben dem gnaͤdigſten GOTT

und
Oo 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0311" n="9[293]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCTIO <hi rendition="#g">II</hi>. SECTIO XLII.</hi></fw><lb/>
fehlens dem HERREN/ und dancken ihm vor die gnade/ die wir empfangen/<lb/>
als die wir dero nicht wehrt &#x017F;ind/ oder ihm noch biß daher davor recht danckbar<lb/>
worden/ daher uns nicht zube&#x017F;chwehren haben/ daß er uns nicht mehrere gebe:<lb/>
Wollen aber mit &#x017F;einer hilffe trachten/ ihm in dem bereits ge&#x017F;chenckten treu zu wer-<lb/>
den/ und alsdann erwarten/ was uns der HERR mehrers zu theilen wolle. Helf-<lb/>
fet uns hertzlich darum zu GOTT bitten/ daß wir die jenige in der that werden<lb/>
mo&#x0364;gen/ davor uns andere liebe freunde in der fremde halten/ und alsdann un&#x017F;er ex-<lb/>
empel in der warheit &#x017F;o viel mehrere entzu&#x0364;nde/ da es ietzt durch gu&#x0364;tige großmachung<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en/ was bey uns i&#x017F;t/ einige andere ermuntert haben mag. Was die vorge-<lb/>
&#x017F;chlagene <hi rendition="#aq">materie</hi> von <hi rendition="#fr">dem lebendigen glauben/</hi> woran die jenige von der art<lb/>
der wahren rechtfertigung ha&#x0364;nget/ anlanget/ i&#x017F;t &#x017F;olche nicht nur allein wichtig/<lb/>
wu&#x0364;rdig und no&#x0364;thig/ &#x017F;ondern bekenne gern/ daß bereits von einem jahr her und la&#x0364;n-<lb/>
ger mir vorgenommen hatte/ auch durch gute freunde erinnert worden bin/ etwas<lb/>
mehreres davon aufzu&#x017F;etzen; wie mich aber die erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß meiner &#x017F;chwachheit<lb/>
billig zu allen dergleichen lang&#x017F;am machet/ al&#x017F;o hat mich &#x017F;onderlich ferner davon ab-<lb/>
gehalten/ weil dißmahl nicht <hi rendition="#aq">de tempore</hi> zu &#x017F;eyn achte/ daß in dem die <hi rendition="#aq">calumnia</hi><lb/>
am aller &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;ten wu&#x0364;tete/ und mein nahme als eines boßhafftigen verfu&#x0364;hrers an<lb/>
vielen orten gela&#x0364;&#x017F;tert wurde/ al&#x017F;o daß auch viele gute gemu&#x0364;ther mo&#x0364;gen angefan-<lb/>
gen haben u&#x0364;ber mir zu&#x017F;tutzen) ich mit &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">materie</hi> heraus zu brechen mich erku&#x0364;-<lb/>
nete/ welche wie &#x017F;ie nicht anders kan/ als die gewi&#x017F;&#x017F;en kra&#x0364;fftig zu ru&#x0364;hren/ al&#x017F;o<lb/>
die &#x017F;einde &#x017F;o vielmehr wider mich anreitzen und gifftig machen wu&#x0364;rde: &#x017F;ondern<lb/>
vielmehr einige zeit zu warten/ biß &#x017F;olcher &#x017F;turm der <hi rendition="#aq">calumnien</hi> einigerley ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
voru&#x0364;ber wa&#x0364;re/ und der teuffel mit &#x017F;einen lu&#x0364;gen durch die endlich &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zeigende<lb/>
warheit zu &#x017F;chanden/ guten und &#x017F;chwachen gemu&#x0364;tern aber die von uns gefa&#x017F;te &#x017F;cru-<lb/>
pel damit benommen wu&#x0364;rden: So i&#x017F;t eben jetzo auch meine Po&#x017F;till unterhanden/ de-<lb/>
ren u&#x0364;brige außfertigung mir neben meinen amts-ge&#x017F;cha&#x0364;fften &#x017F;o viel zeit benimmet<lb/>
daß an wenig anders gedencken kan. La&#x0364;&#x017F;&#x017F;et aber GOTT leben und ge&#x017F;undheit/<lb/>
und beten gute freunde fleißig vor mich um go&#x0364;ttliches gnaden liecht/ &#x017F;o werde mich<lb/>
nach einiger weniger zeit an &#x017F;olche <hi rendition="#aq">materie</hi> machen/ und ver&#x017F;uchen/ was GOTT<lb/>
vor &#x017F;egen dazu geben mo&#x0364;chte. Jn de&#x017F;&#x017F;en habe mich von der art des glaubens zim-<lb/>
licher ma&#x017F;&#x017F;en in den Catechismus fragen/ in den predigten u&#x0364;ber Joh. 3. 16. (&#x017F;o ge-<lb/>
nant werden <hi rendition="#fr">von dem ewigen leben</hi>) &#x017F;onderlich in der dritten predigt/ &#x017F;o dann<lb/>
in den buß-predigten herauß gela&#x017F;&#x017F;en/ daß welche etwa nur anmuth zu meinen we-<lb/>
nigen Schrifften tragen/ da&#x017F;elb&#x017F;t meine gedancken leicht abnehmen ko&#x0364;nnen. Jch<lb/>
muß aber &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ und wie ich bitte/ daß auch er den himmli&#x017F;chen Vater anruffen<lb/>
wolle/ daß mir und anderen &#x017F;einen treuen zeugen jemehr und mehr thu&#x0364;&#xA75B;en zur erbau-<lb/>
ung geo&#x0364;ffnet werden/ mit freudigen aufthun des mundes und go&#x0364;ttltchen &#x017F;egen das<lb/>
wort des lebens zu verku&#x0364;ndigen/ al&#x017F;o empfehle den&#x017F;elben dem gna&#x0364;dig&#x017F;ten GOTT<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Oo 3</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9[293]/0311] ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLII. fehlens dem HERREN/ und dancken ihm vor die gnade/ die wir empfangen/ als die wir dero nicht wehrt ſind/ oder ihm noch biß daher davor recht danckbar worden/ daher uns nicht zubeſchwehren haben/ daß er uns nicht mehrere gebe: Wollen aber mit ſeiner hilffe trachten/ ihm in dem bereits geſchenckten treu zu wer- den/ und alsdann erwarten/ was uns der HERR mehrers zu theilen wolle. Helf- fet uns hertzlich darum zu GOTT bitten/ daß wir die jenige in der that werden moͤgen/ davor uns andere liebe freunde in der fremde halten/ und alsdann unſer ex- empel in der warheit ſo viel mehrere entzuͤnde/ da es ietzt durch guͤtige großmachung deſſen/ was bey uns iſt/ einige andere ermuntert haben mag. Was die vorge- ſchlagene materie von dem lebendigen glauben/ woran die jenige von der art der wahren rechtfertigung haͤnget/ anlanget/ iſt ſolche nicht nur allein wichtig/ wuͤrdig und noͤthig/ ſondern bekenne gern/ daß bereits von einem jahr her und laͤn- ger mir vorgenommen hatte/ auch durch gute freunde erinnert worden bin/ etwas mehreres davon aufzuſetzen; wie mich aber die erkaͤntnuͤß meiner ſchwachheit billig zu allen dergleichen langſam machet/ alſo hat mich ſonderlich ferner davon ab- gehalten/ weil dißmahl nicht de tempore zu ſeyn achte/ daß in dem die calumnia am aller ſtaͤrckſten wuͤtete/ und mein nahme als eines boßhafftigen verfuͤhrers an vielen orten gelaͤſtert wurde/ alſo daß auch viele gute gemuͤther moͤgen angefan- gen haben uͤber mir zuſtutzen) ich mit ſolcher materie heraus zu brechen mich erkuͤ- nete/ welche wie ſie nicht anders kan/ als die gewiſſen kraͤfftig zu ruͤhren/ alſo die ſeinde ſo vielmehr wider mich anreitzen und gifftig machen wuͤrde: ſondern vielmehr einige zeit zu warten/ biß ſolcher ſturm der calumnien einigerley maſſen voruͤber waͤre/ und der teuffel mit ſeinen luͤgen durch die endlich ſich ſelbſt zeigende warheit zu ſchanden/ guten und ſchwachen gemuͤtern aber die von uns gefaſte ſcru- pel damit benommen wuͤrden: So iſt eben jetzo auch meine Poſtill unterhanden/ de- ren uͤbrige außfertigung mir neben meinen amts-geſchaͤfften ſo viel zeit benimmet daß an wenig anders gedencken kan. Laͤſſet aber GOTT leben und geſundheit/ und beten gute freunde fleißig vor mich um goͤttliches gnaden liecht/ ſo werde mich nach einiger weniger zeit an ſolche materie machen/ und verſuchen/ was GOTT vor ſegen dazu geben moͤchte. Jn deſſen habe mich von der art des glaubens zim- licher maſſen in den Catechismus fragen/ in den predigten uͤber Joh. 3. 16. (ſo ge- nant werden von dem ewigen leben) ſonderlich in der dritten predigt/ ſo dann in den buß-predigten herauß gelaſſen/ daß welche etwa nur anmuth zu meinen we- nigen Schrifften tragen/ daſelbſt meine gedancken leicht abnehmen koͤnnen. Jch muß aber ſchlieſſen/ und wie ich bitte/ daß auch er den himmliſchen Vater anruffen wolle/ daß mir und anderen ſeinen treuen zeugen jemehr und mehr thuͤꝛen zur erbau- ung geoͤffnet werden/ mit freudigen aufthun des mundes und goͤttltchen ſegen das wort des lebens zu verkuͤndigen/ alſo empfehle denſelben dem gnaͤdigſten GOTT und Oo 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/311
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 9[293]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/311>, abgerufen am 25.11.2024.