Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLII. fehlens dem HERREN/ und dancken ihm vor die gnade/ die wir empfangen/als die wir dero nicht wehrt sind/ oder ihm noch biß daher davor recht danckbar worden/ daher uns nicht zubeschwehren haben/ daß er uns nicht mehrere gebe: Wollen aber mit seiner hilffe trachten/ ihm in dem bereits geschenckten treu zu wer- den/ und alsdann erwarten/ was uns der HERR mehrers zu theilen wolle. Helf- fet uns hertzlich darum zu GOTT bitten/ daß wir die jenige in der that werden mögen/ davor uns andere liebe freunde in der fremde halten/ und alsdann unser ex- empel in der warheit so viel mehrere entzünde/ da es ietzt durch gütige großmachung dessen/ was bey uns ist/ einige andere ermuntert haben mag. Was die vorge- schlagene materie von dem lebendigen glauben/ woran die jenige von der art der wahren rechtfertigung hänget/ anlanget/ ist solche nicht nur allein wichtig/ würdig und nöthig/ sondern bekenne gern/ daß bereits von einem jahr her und län- ger mir vorgenommen hatte/ auch durch gute freunde erinnert worden bin/ etwas mehreres davon aufzusetzen; wie mich aber die erkäntnüß meiner schwachheit billig zu allen dergleichen langsam machet/ also hat mich sonderlich ferner davon ab- gehalten/ weil dißmahl nicht de tempore zu seyn achte/ daß in dem die calumnia am aller stärcksten wütete/ und mein nahme als eines boßhafftigen verführers an vielen orten gelästert wurde/ also daß auch viele gute gemüther mögen angefan- gen haben über mir zustutzen) ich mit solcher materie heraus zu brechen mich erkü- nete/ welche wie sie nicht anders kan/ als die gewissen kräfftig zu rühren/ also die seinde so vielmehr wider mich anreitzen und gifftig machen würde: sondern vielmehr einige zeit zu warten/ biß solcher sturm der calumnien einigerley massen vorüber wäre/ und der teuffel mit seinen lügen durch die endlich sich selbst zeigende warheit zu schanden/ guten und schwachen gemütern aber die von uns gefaste scru- pel damit benommen würden: So ist eben jetzo auch meine Postill unterhanden/ de- ren übrige außfertigung mir neben meinen amts-geschäfften so viel zeit benimmet daß an wenig anders gedencken kan. Lässet aber GOTT leben und gesundheit/ und beten gute freunde fleißig vor mich um göttliches gnaden liecht/ so werde mich nach einiger weniger zeit an solche materie machen/ und versuchen/ was GOTT vor segen dazu geben möchte. Jn dessen habe mich von der art des glaubens zim- licher massen in den Catechismus fragen/ in den predigten über Joh. 3. 16. (so ge- nant werden von dem ewigen leben) sonderlich in der dritten predigt/ so dann in den buß-predigten herauß gelassen/ daß welche etwa nur anmuth zu meinen we- nigen Schrifften tragen/ daselbst meine gedancken leicht abnehmen können. Jch muß aber schliessen/ und wie ich bitte/ daß auch er den himmlischen Vater anruffen wolle/ daß mir und anderen seinen treuen zeugen jemehr und mehr thüren zur erbau- ung geöffnet werden/ mit freudigen aufthun des mundes und göttltchen segen das wort des lebens zu verkündigen/ also empfehle denselben dem gnädigsten GOTT und Oo 3
ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLII. fehlens dem HERREN/ und dancken ihm vor die gnade/ die wir empfangen/als die wir dero nicht wehrt ſind/ oder ihm noch biß daher davor recht danckbar worden/ daher uns nicht zubeſchwehren haben/ daß er uns nicht mehrere gebe: Wollen aber mit ſeiner hilffe trachten/ ihm in dem bereits geſchenckten treu zu wer- den/ und alsdann erwarten/ was uns der HERR mehrers zu theilen wolle. Helf- fet uns hertzlich darum zu GOTT bitten/ daß wir die jenige in der that werden moͤgen/ davor uns andere liebe freunde in der fremde halten/ und alsdann unſer ex- empel in der warheit ſo viel mehrere entzuͤnde/ da es ietzt durch guͤtige großmachung deſſen/ was bey uns iſt/ einige andere ermuntert haben mag. Was die vorge- ſchlagene materie von dem lebendigen glauben/ woran die jenige von der art der wahren rechtfertigung haͤnget/ anlanget/ iſt ſolche nicht nur allein wichtig/ wuͤrdig und noͤthig/ ſondern bekenne gern/ daß bereits von einem jahr her und laͤn- ger mir vorgenommen hatte/ auch durch gute freunde erinnert worden bin/ etwas mehreres davon aufzuſetzen; wie mich aber die erkaͤntnuͤß meiner ſchwachheit billig zu allen dergleichen langſam machet/ alſo hat mich ſonderlich ferner davon ab- gehalten/ weil dißmahl nicht de tempore zu ſeyn achte/ daß in dem die calumnia am aller ſtaͤrckſten wuͤtete/ und mein nahme als eines boßhafftigen verfuͤhrers an vielen orten gelaͤſtert wurde/ alſo daß auch viele gute gemuͤther moͤgen angefan- gen haben uͤber mir zuſtutzen) ich mit ſolcher materie heraus zu brechen mich erkuͤ- nete/ welche wie ſie nicht anders kan/ als die gewiſſen kraͤfftig zu ruͤhren/ alſo die ſeinde ſo vielmehr wider mich anreitzen und gifftig machen wuͤrde: ſondern vielmehr einige zeit zu warten/ biß ſolcher ſturm der calumnien einigerley maſſen voruͤber waͤre/ und der teuffel mit ſeinen luͤgen durch die endlich ſich ſelbſt zeigende warheit zu ſchanden/ guten und ſchwachen gemuͤtern aber die von uns gefaſte ſcru- pel damit benommen wuͤrden: So iſt eben jetzo auch meine Poſtill unterhanden/ de- ren uͤbrige außfertigung mir neben meinen amts-geſchaͤfften ſo viel zeit benimmet daß an wenig anders gedencken kan. Laͤſſet aber GOTT leben und geſundheit/ und beten gute freunde fleißig vor mich um goͤttliches gnaden liecht/ ſo werde mich nach einiger weniger zeit an ſolche materie machen/ und verſuchen/ was GOTT vor ſegen dazu geben moͤchte. Jn deſſen habe mich von der art des glaubens zim- licher maſſen in den Catechismus fragen/ in den predigten uͤber Joh. 3. 16. (ſo ge- nant werden von dem ewigen leben) ſonderlich in der dritten predigt/ ſo dann in den buß-predigten herauß gelaſſen/ daß welche etwa nur anmuth zu meinen we- nigen Schrifften tragen/ daſelbſt meine gedancken leicht abnehmen koͤnnen. Jch muß aber ſchlieſſen/ und wie ich bitte/ daß auch er den himmliſchen Vater anruffen wolle/ daß mir und anderen ſeinen treuen zeugen jemehr und mehr thuͤꝛen zur erbau- ung geoͤffnet werden/ mit freudigen aufthun des mundes und goͤttltchen ſegen das wort des lebens zu verkuͤndigen/ alſo empfehle denſelben dem gnaͤdigſten GOTT und Oo 3
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ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLII.
fehlens dem HERREN/ und dancken ihm vor die gnade/ die wir empfangen/
als die wir dero nicht wehrt ſind/ oder ihm noch biß daher davor recht danckbar
worden/ daher uns nicht zubeſchwehren haben/ daß er uns nicht mehrere gebe:
Wollen aber mit ſeiner hilffe trachten/ ihm in dem bereits geſchenckten treu zu wer-
den/ und alsdann erwarten/ was uns der HERR mehrers zu theilen wolle. Helf-
fet uns hertzlich darum zu GOTT bitten/ daß wir die jenige in der that werden
moͤgen/ davor uns andere liebe freunde in der fremde halten/ und alsdann unſer ex-
empel in der warheit ſo viel mehrere entzuͤnde/ da es ietzt durch guͤtige großmachung
deſſen/ was bey uns iſt/ einige andere ermuntert haben mag. Was die vorge-
ſchlagene materie von dem lebendigen glauben/ woran die jenige von der art
der wahren rechtfertigung haͤnget/ anlanget/ iſt ſolche nicht nur allein wichtig/
wuͤrdig und noͤthig/ ſondern bekenne gern/ daß bereits von einem jahr her und laͤn-
ger mir vorgenommen hatte/ auch durch gute freunde erinnert worden bin/ etwas
mehreres davon aufzuſetzen; wie mich aber die erkaͤntnuͤß meiner ſchwachheit
billig zu allen dergleichen langſam machet/ alſo hat mich ſonderlich ferner davon ab-
gehalten/ weil dißmahl nicht de tempore zu ſeyn achte/ daß in dem die calumnia
am aller ſtaͤrckſten wuͤtete/ und mein nahme als eines boßhafftigen verfuͤhrers an
vielen orten gelaͤſtert wurde/ alſo daß auch viele gute gemuͤther moͤgen angefan-
gen haben uͤber mir zuſtutzen) ich mit ſolcher materie heraus zu brechen mich erkuͤ-
nete/ welche wie ſie nicht anders kan/ als die gewiſſen kraͤfftig zu ruͤhren/ alſo
die ſeinde ſo vielmehr wider mich anreitzen und gifftig machen wuͤrde: ſondern
vielmehr einige zeit zu warten/ biß ſolcher ſturm der calumnien einigerley maſſen
voruͤber waͤre/ und der teuffel mit ſeinen luͤgen durch die endlich ſich ſelbſt zeigende
warheit zu ſchanden/ guten und ſchwachen gemuͤtern aber die von uns gefaſte ſcru-
pel damit benommen wuͤrden: So iſt eben jetzo auch meine Poſtill unterhanden/ de-
ren uͤbrige außfertigung mir neben meinen amts-geſchaͤfften ſo viel zeit benimmet
daß an wenig anders gedencken kan. Laͤſſet aber GOTT leben und geſundheit/
und beten gute freunde fleißig vor mich um goͤttliches gnaden liecht/ ſo werde mich
nach einiger weniger zeit an ſolche materie machen/ und verſuchen/ was GOTT
vor ſegen dazu geben moͤchte. Jn deſſen habe mich von der art des glaubens zim-
licher maſſen in den Catechismus fragen/ in den predigten uͤber Joh. 3. 16. (ſo ge-
nant werden von dem ewigen leben) ſonderlich in der dritten predigt/ ſo dann
in den buß-predigten herauß gelaſſen/ daß welche etwa nur anmuth zu meinen we-
nigen Schrifften tragen/ daſelbſt meine gedancken leicht abnehmen koͤnnen. Jch
muß aber ſchlieſſen/ und wie ich bitte/ daß auch er den himmliſchen Vater anruffen
wolle/ daß mir und anderen ſeinen treuen zeugen jemehr und mehr thuͤꝛen zur erbau-
ung geoͤffnet werden/ mit freudigen aufthun des mundes und goͤttltchen ſegen das
wort des lebens zu verkuͤndigen/ alſo empfehle denſelben dem gnaͤdigſten GOTT
und
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 9[293]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/311>, abgerufen am 22.07.2024. |