Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.Das sechste Capitel. mir zu erkennen gegeben hat. Was dann nun die von meinen HochgeehrtenHerrn angestelte examination meiner in den piis desideriis vorgeschlagene mit- tel anlangt/ so ist das erste die fleißigere übung göttliches worts. Ach wie wüntschte ich/ daß wir da von unsern Evangelischen kirchen rühmen könten/ daß GOttes wort so reichlich in denselben wohnete/ daß nicht ein mehrers zu verlangen wäre. Fragt man von den predigten/ so wird wohl/ wie mein Hochgeehrten Herrn bekant/ an denselben nicht eben grosser mangel seyn/ daß ihrer nicht genug an den meisten orten gehalten würden: stimme auch gern deme bey/ was er sagt/ daß etwa einige predigten nützlicher in betstunden/ ich setze dazu rechtschaffene cate- chisationes verwandelt würden/ sonderlich da in den betstunden die bücher der Schrifft fein ohne fernern zusatz/ der gemeinde fleißig vorgelesen würden. Jch hoffte aber/ es werde mir niemand in abred seyn/ daß gleichwohl die predigten/ ob sie wohl von GOttes wort handelen/ dennoch von menschen und also abgefasset sind/ daß sie von den zuhörern nach den geschriebenen wort GOttes müssen exami- niret werden: wie wollen aber die zuhörer solches zur gnüge thun/ wo sie so gar selten die Schrifft selbst/ wie sie von dem heiligen geist abgefaßt ist/ lesen oder hören lesen/ sondern kaum jemahl etwas anders davon hören/ als die wenige Evange- lische oder andere texte/ so vorgelesen werden/ so dann die etwa hin und wieder vorkommende sprüche? Und wie gehets etwa an denen orten/ wo es prediger giebt/ deren predigten etwa sehr weniges gründliches aus GOttes wort in sich fassen/ wie essorglich bey den nachforschen sich hin und wieder finden möchte? Jst da nicht drauff zu gedencken/ wie die Schrifft selbs fleißiger unter die leute komme? Was privat zusammenkünfften anlangt/ halte ich/ wer derselben nothwendigkeit insgemein leugnen wolte/ der müßte zu gleich alle haußkirchen/ die unterweisung der haußgenossen/ besuchung der krancken/ privat-besprechung und bestraffung sei- nes nechsten und dergleichen vor unnöthig achten/ welches ich von Christlichen leh- rern nicht hoffe: Wo aber die frage ist/ von dieser oder jener art einer privat-zusam- menkunfft/ so wird keine gewisse insgemein als nöthig/ auffgetrungen/ sondern würde da zu sehen seyn/ was jeglicher zeit/ ort/ person/ und anderer umstände be- schaffenheit mit sich bringet/ und wo von mehr erbauung zu hoffen seye/ mit beyse- tzung dessen/ daß jeglicher sey verbunden auffbeste art/ als er vermag/ und ihm Gott gelegenheit giebt/ die erbauung seiner gemeinde willig zu befördern und befördern zu helffen/ welches nicht eben allemahl mit dem publico also geschiehet/ daß man nicht über dasselbe noch weitere erbauung auch in privat-congressibus, wo sie nach den göttlichen regeln und ohne confusion in GOttesfurcht angestellet werden/ an- treffen und zu wege bringen könne. Und werden sich etwa exempel zeigen/ wie fromme hertzen aus einigen solchen exercitiis nicht geringen geistlichen wachsthum geschöpffet. Da möchte einem sünde werden/ wer da wüßte guts zuthun/ und war daßes nicht auff andere weise mit gleichen succeß geschehen könt:/ und thäte es
Das ſechſte Capitel. mir zu erkennen gegeben hat. Was dann nun die von meinen HochgeehrtenHerrn angeſtelte examination meiner in den piis deſideriis vorgeſchlagene mit- tel anlangt/ ſo iſt das erſte die fleißigere uͤbung goͤttliches worts. Ach wie wuͤntſchte ich/ daß wir da von unſern Evangeliſchen kirchen ruͤhmen koͤnten/ daß GOttes wort ſo reichlich in denſelben wohnete/ daß nicht ein mehrers zu verlangen waͤre. Fragt man von den predigten/ ſo wird wohl/ wie mein Hochgeehrten Herrn bekant/ an denſelben nicht eben groſſer mangel ſeyn/ daß ihrer nicht genug an den meiſten orten gehalten wuͤrden: ſtimme auch gern deme bey/ was er ſagt/ daß etwa einige predigten nuͤtzlicher in betſtunden/ ich ſetze dazu rechtſchaffene cate- chiſationes verwandelt wuͤrden/ ſonderlich da in den betſtunden die buͤcher der Schrifft fein ohne fernern zuſatz/ der gemeinde fleißig vorgeleſen wuͤrden. Jch hoffte aber/ es werde mir niemand in abred ſeyn/ daß gleichwohl die predigten/ ob ſie wohl von GOttes wort handelen/ dennoch von menſchen und alſo abgefaſſet ſind/ daß ſie von den zuhoͤrern nach den geſchriebenen wort GOttes muͤſſen exami- niret werden: wie wollen aber die zuhoͤrer ſolches zur gnuͤge thun/ wo ſie ſo gar ſelten die Schrifft ſelbſt/ wie ſie von dem heiligen geiſt abgefaßt iſt/ leſen oder hoͤren leſen/ ſondern kaum jemahl etwas anders davon hoͤren/ als die wenige Evange- liſche oder andere texte/ ſo vorgeleſen werden/ ſo dann die etwa hin und wieder vorkommende ſpruͤche? Und wie gehets etwa an denen orten/ wo es prediger giebt/ deren predigten etwa ſehr weniges gruͤndliches aus GOttes wort in ſich faſſen/ wie esſorglich bey den nachforſchen ſich hin und wieder finden moͤchte? Jſt da nicht drauff zu gedencken/ wie die Schrifft ſelbs fleißiger unter die leute komme? Was privat zuſammenkuͤnfften anlangt/ halte ich/ wer derſelben nothwendigkeit insgemein leugnen wolte/ der muͤßte zu gleich alle haußkirchen/ die unterweiſung der haußgenoſſen/ beſuchung der krancken/ privat-beſprechung und beſtraffung ſei- nes nechſten und dergleichen vor unnoͤthig achten/ welches ich von Chriſtlichen leh- rern nicht hoffe: Wo aber die frage iſt/ von dieſer oder jener art einer privat-zuſam- menkunfft/ ſo wird keine gewiſſe insgemein als noͤthig/ auffgetrungen/ ſondern wuͤrde da zu ſehen ſeyn/ was jeglicher zeit/ ort/ perſon/ und anderer umſtaͤnde be- ſchaffenheit mit ſich bringet/ und wo von mehr erbauung zu hoffen ſeye/ mit beyſe- tzung deſſen/ daß jeglicher ſey verbunden auffbeſte art/ als er vermag/ und ihm Gott gelegenheit giebt/ die erbauung ſeiner gemeinde willig zu befoͤrdern und befoͤrdern zu helffen/ welches nicht eben allemahl mit dem publico alſo geſchiehet/ daß man nicht uͤber daſſelbe noch weitere erbauung auch in privat-congreſſibus, wo ſie nach den goͤttlichen regeln und ohne confuſion in GOttesfurcht angeſtellet werden/ an- treffen und zu wege bringen koͤnne. Und werden ſich etwa exempel zeigen/ wie fromme hertzen aus einigen ſolchen exercitiis nicht geringen geiſtlichen wachsthum geſchoͤpffet. Da moͤchte einem ſuͤnde werden/ wer da wuͤßte guts zuthun/ und war daßes nicht auff andere weiſe mit gleichen ſucceß geſchehen koͤnt:/ und thaͤte es
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Das ſechſte Capitel.
mir zu erkennen gegeben hat. Was dann nun die von meinen Hochgeehrten
Herrn angeſtelte examination meiner in den piis deſideriis vorgeſchlagene mit-
tel anlangt/ ſo iſt das erſte die fleißigere uͤbung goͤttliches worts. Ach wie
wuͤntſchte ich/ daß wir da von unſern Evangeliſchen kirchen ruͤhmen koͤnten/ daß
GOttes wort ſo reichlich in denſelben wohnete/ daß nicht ein mehrers zu verlangen
waͤre. Fragt man von den predigten/ ſo wird wohl/ wie mein Hochgeehrten
Herrn bekant/ an denſelben nicht eben groſſer mangel ſeyn/ daß ihrer nicht genug an
den meiſten orten gehalten wuͤrden: ſtimme auch gern deme bey/ was er ſagt/ daß
etwa einige predigten nuͤtzlicher in betſtunden/ ich ſetze dazu rechtſchaffene cate-
chiſationes verwandelt wuͤrden/ ſonderlich da in den betſtunden die buͤcher der
Schrifft fein ohne fernern zuſatz/ der gemeinde fleißig vorgeleſen wuͤrden. Jch
hoffte aber/ es werde mir niemand in abred ſeyn/ daß gleichwohl die predigten/ ob
ſie wohl von GOttes wort handelen/ dennoch von menſchen und alſo abgefaſſet
ſind/ daß ſie von den zuhoͤrern nach den geſchriebenen wort GOttes muͤſſen exami-
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ſelten die Schrifft ſelbſt/ wie ſie von dem heiligen geiſt abgefaßt iſt/ leſen oder hoͤren
leſen/ ſondern kaum jemahl etwas anders davon hoͤren/ als die wenige Evange-
liſche oder andere texte/ ſo vorgeleſen werden/ ſo dann die etwa hin und wieder
vorkommende ſpruͤche? Und wie gehets etwa an denen orten/ wo es prediger giebt/
deren predigten etwa ſehr weniges gruͤndliches aus GOttes wort in ſich faſſen/ wie
esſorglich bey den nachforſchen ſich hin und wieder finden moͤchte? Jſt da nicht
drauff zu gedencken/ wie die Schrifft ſelbs fleißiger unter die leute komme? Was
privat zuſammenkuͤnfften anlangt/ halte ich/ wer derſelben nothwendigkeit
insgemein leugnen wolte/ der muͤßte zu gleich alle haußkirchen/ die unterweiſung
der haußgenoſſen/ beſuchung der krancken/ privat-beſprechung und beſtraffung ſei-
nes nechſten und dergleichen vor unnoͤthig achten/ welches ich von Chriſtlichen leh-
rern nicht hoffe: Wo aber die frage iſt/ von dieſer oder jener art einer privat-zuſam-
menkunfft/ ſo wird keine gewiſſe insgemein als noͤthig/ auffgetrungen/ ſondern
wuͤrde da zu ſehen ſeyn/ was jeglicher zeit/ ort/ perſon/ und anderer umſtaͤnde be-
ſchaffenheit mit ſich bringet/ und wo von mehr erbauung zu hoffen ſeye/ mit beyſe-
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gelegenheit giebt/ die erbauung ſeiner gemeinde willig zu befoͤrdern und befoͤrdern
zu helffen/ welches nicht eben allemahl mit dem publico alſo geſchiehet/ daß man
nicht uͤber daſſelbe noch weitere erbauung auch in privat-congreſſibus, wo ſie nach
den goͤttlichen regeln und ohne confuſion in GOttesfurcht angeſtellet werden/ an-
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fromme hertzen aus einigen ſolchen exercitiis nicht geringen geiſtlichen wachsthum
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war daßes nicht auff andere weiſe mit gleichen ſucceß geſchehen koͤnt:/ und thaͤte
es
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