Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCT. II. SECTIO XXVIII.
ber solche kirche ein unsichtbahre kirche. Was aber die sichtbahre anlangt/ die in
einem auch eusserlichen käntlichen hauffen bestehet/ so würde davon mit mehrern zu
dencken seyn/ ob und wie man die gesamte Christenheit vor die sichtbare kirche er-
kennen und nennen solte. Jn dem einige dessen fundamenta seyn mögen/ hinge-
gen dörfften viel andere consequentiae seyn/ welche solche redens art mögten ge-
fährlich machen; wäre also gar reifflich zu erwegen. Die Haereticos haben
wir bisdaher nicht intra, sondern extra ecclesiam gesetzet/ verstehe die sichtbahre
kirche/ als die mit derselben in keiner geistlichen communione stehen/ und allzeit
von anfang noch zu der Apostel zeiten von derselben ausgeschlossen worden. Je-
doch will darüber nicht vieles streiten/ wo es um wort allein zu thun seyn solte/ die
dieser so/ der andere anders/ verstehen möchte. 7. Was dann dieses anlangt/ daß
Christus nicht eine secte unter den Jüden zu der andern/ sondern alle zu seiner lehr
gewiesen/ läst sich solches hierher nicht appliciren; Jndeme Christi lehr bey kei-
ner secte war/ sondern er eine ihnen allen damahlen nicht erkante lehr und neuen bund
vortrug. So erforderte er auch von jeglichen/ daß sie ihre irrthum fallen müsten
lassen/ die sie alle auch in der lehr selbst hatten. Jetzo aber haben wir keine andere
lehr Christi/ als welche wir in unserer kirchen/ nach dem zeugnüß meines gewissens/
rein/ in andern aber mehr oder weniger vermischet haben. Daher erstlich erfordert
wird daß jeglicher theil in demjenigen/ was alle ohne das schon wahr seyn erkennen/
sich weiter begründe/ und das in die praxin bringe/ was er wahr zu seyn gewiß ver-
sichert ist. Würde das erstlich geschehen/ und jeglicher seinem GOTT treu
werden in denjenigen gaben und wahrheiten/ die er erstlich empfangen/ so würde
mehrers liecht solgen/ und jegliche irrende auch zur erkäntnüß ihrer irrthume gelan-
gen. Jndessen wird nicht nur erlaubt/ sondern ihrer vielen gantz nothwendig seyn/
die gemeinden/ in denen sie solche irrthum/ dero gesahr sie haben erkennen gelernet/
finden/ und sich zu solchen genöthiget zu werden sehen/ zu verlassen/ sich dahin zu ver-
fügen wo sie die lehre CHRJSTJ reiner sinden. Nicht sage ich/ daß allen sol-
ches schlecht nothwendig seye/ sondern GOTT hat auch seine heilige ursachen/
warum er unter den unreinen gemeinden viele noch hält/ daß durch sie noch andere
auch erhalten werden. Jst also ein grosser unter scheid/ da einer von den Saddu-
ceern zu den Pharisäern umtrat/ und also von einem irrthume zu dem andern gegan-
gen/ und deme/ so einer von den abgöttischen Papstum zu unserer Evangelischen
kirchen tritt/ bey welcher er auffs wenigste seinem GOTT mit wenigern anstoß
seines gewissen zu dienen vermag. Also bleiben wir alle vor die gantze Christenheit/
ja vor alle menschen zu sorgen schuldig/ aber wir haben dabey weder zu verachten/
noch hindan zusetzen die gnade/ so GOtt unser gemeinde gegeben/ noch dieses vor ei-
ne parteyligkeit zu achten/ wann wir unserm GOtt davor dancken/ und aus sol-
chem vorzug unsere sorge auff diese vor allen wenden/ als auff diejenige/ die etwa vor

an-

ARTIC. I. DISTINCT. II. SECTIO XXVIII.
ber ſolche kirche ein unſichtbahre kirche. Was aber die ſichtbahre anlangt/ die in
einem auch euſſerlichen kaͤntlichen hauffen beſtehet/ ſo wuͤrde davon mit mehrern zu
dencken ſeyn/ ob und wie man die geſamte Chriſtenheit vor die ſichtbare kirche er-
kennen und nennen ſolte. Jn dem einige deſſen fundamenta ſeyn moͤgen/ hinge-
gen doͤrfften viel andere conſequentiæ ſeyn/ welche ſolche redens art moͤgten ge-
faͤhrlich machen; waͤre alſo gar reifflich zu erwegen. Die Hæreticos haben
wir bisdaher nicht intra, ſondern extra eccleſiam geſetzet/ verſtehe die ſichtbahre
kirche/ als die mit derſelben in keiner geiſtlichen communione ſtehen/ und allzeit
von anfang noch zu der Apoſtel zeiten von derſelben ausgeſchloſſen worden. Je-
doch will daruͤber nicht vieles ſtreiten/ wo es um wort allein zu thun ſeyn ſolte/ die
dieſer ſo/ der andere anders/ verſtehen moͤchte. 7. Was dann dieſes anlangt/ daß
Chriſtus nicht eine ſecte unter den Juͤden zu der andern/ ſondern alle zu ſeiner lehr
gewieſen/ laͤſt ſich ſolches hierher nicht appliciren; Jndeme Chriſti lehr bey kei-
ner ſecte war/ ſondern er eine ihnen allen damahlen nicht erkante lehr uñ neuen bund
vortrug. So erforderte er auch von jeglichen/ daß ſie ihre irrthum fallen muͤſten
laſſen/ die ſie alle auch in der lehr ſelbſt hatten. Jetzo aber haben wir keine andere
lehr Chriſti/ als welche wir in unſerer kirchen/ nach dem zeugnuͤß meines gewiſſens/
rein/ in andern aber mehr oder weniger vermiſchet haben. Daher erſtlich erfordert
wird daß jeglicher theil in demjenigen/ was alle ohne das ſchon wahr ſeyn erkennen/
ſich weiter begruͤnde/ und das in die praxin bringe/ was er wahr zu ſeyn gewiß ver-
ſichert iſt. Wuͤrde das erſtlich geſchehen/ und jeglicher ſeinem GOTT treu
werden in denjenigen gaben und wahrheiten/ die er erſtlich empfangen/ ſo wuͤrde
mehrers liecht ſolgen/ und jegliche irrende auch zur erkaͤntnuͤß ihrer irrthume gelan-
gen. Jndeſſen wird nicht nur erlaubt/ ſondern ihrer vielen gantz nothwendig ſeyn/
die gemeinden/ in denen ſie ſolche irrthum/ dero geſahr ſie haben erkennen gelernet/
finden/ und ſich zu ſolchen genoͤthiget zu werden ſehen/ zu verlaſſen/ ſich dahin zu ver-
fuͤgen wo ſie die lehre CHRJSTJ reiner ſinden. Nicht ſage ich/ daß allen ſol-
ches ſchlecht nothwendig ſeye/ ſondern GOTT hat auch ſeine heilige urſachen/
warum er unter den unreinen gemeinden viele noch haͤlt/ daß durch ſie noch andere
auch erhalten werden. Jſt alſo ein groſſer unter ſcheid/ da einer von den Saddu-
ceern zu den Phariſaͤern umtrat/ und alſo von einem irrthume zu dem andern gegan-
gen/ und deme/ ſo einer von den abgoͤttiſchen Papſtum zu unſerer Evangeliſchen
kirchen tritt/ bey welcher er auffs wenigſte ſeinem GOTT mit wenigern anſtoß
ſeines gewiſſen zu dienen vermag. Alſo bleiben wir alle vor die gantze Chriſtenheit/
ja vor alle menſchen zu ſorgen ſchuldig/ aber wir haben dabey weder zu verachten/
noch hindan zuſetzen die gnade/ ſo GOtt unſer gemeinde gegeben/ noch dieſes vor ei-
ne parteyligkeit zu achten/ wann wir unſerm GOtt davor dancken/ und aus ſol-
chem vorzug unſere ſorge auff dieſe vor allen wenden/ als auff diejenige/ die etwa vor

an-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0249" n="229[231]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. I. <hi rendition="#g">DISTINCT</hi>. II. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXVIII.</hi></fw><lb/>
ber &#x017F;olche kirche ein un&#x017F;ichtbahre kirche. Was aber die &#x017F;ichtbahre anlangt/ die in<lb/>
einem auch eu&#x017F;&#x017F;erlichen ka&#x0364;ntlichen hauffen be&#x017F;tehet/ &#x017F;o wu&#x0364;rde davon mit mehrern zu<lb/>
dencken &#x017F;eyn/ ob und wie man die ge&#x017F;amte Chri&#x017F;tenheit vor die &#x017F;ichtbare kirche er-<lb/>
kennen und nennen &#x017F;olte. Jn dem einige de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">fundamenta</hi> &#x017F;eyn mo&#x0364;gen/ hinge-<lb/>
gen do&#x0364;rfften viel andere <hi rendition="#aq">con&#x017F;equentiæ</hi> &#x017F;eyn/ welche &#x017F;olche redens art mo&#x0364;gten ge-<lb/>
fa&#x0364;hrlich machen; wa&#x0364;re al&#x017F;o gar reifflich zu erwegen. Die <hi rendition="#aq">Hæreticos</hi> haben<lb/>
wir bisdaher nicht <hi rendition="#aq">intra,</hi> &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">extra eccle&#x017F;iam</hi> ge&#x017F;etzet/ ver&#x017F;tehe die &#x017F;ichtbahre<lb/>
kirche/ als die mit der&#x017F;elben in keiner gei&#x017F;tlichen <hi rendition="#aq">communione</hi> &#x017F;tehen/ und allzeit<lb/>
von anfang noch zu der Apo&#x017F;tel zeiten von der&#x017F;elben ausge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en worden. Je-<lb/>
doch will daru&#x0364;ber nicht vieles &#x017F;treiten/ wo es um wort allein zu thun &#x017F;eyn &#x017F;olte/ die<lb/>
die&#x017F;er &#x017F;o/ der andere anders/ ver&#x017F;tehen mo&#x0364;chte. 7. Was dann die&#x017F;es anlangt/ daß<lb/>
Chri&#x017F;tus nicht eine &#x017F;ecte unter den Ju&#x0364;den zu der andern/ &#x017F;ondern alle zu &#x017F;einer lehr<lb/>
gewie&#x017F;en/ la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ich &#x017F;olches hierher nicht <hi rendition="#aq">appliciren;</hi> Jndeme Chri&#x017F;ti lehr bey kei-<lb/>
ner &#x017F;ecte war/ &#x017F;ondern er eine ihnen allen damahlen nicht erkante lehr un&#x0303; neuen bund<lb/>
vortrug. So erforderte er auch von jeglichen/ daß &#x017F;ie ihre irrthum fallen mu&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ die &#x017F;ie alle auch in der lehr &#x017F;elb&#x017F;t hatten. Jetzo aber haben wir keine andere<lb/>
lehr Chri&#x017F;ti/ als welche wir in un&#x017F;erer kirchen/ nach dem zeugnu&#x0364;ß meines gewi&#x017F;&#x017F;ens/<lb/>
rein/ in andern aber mehr oder weniger vermi&#x017F;chet haben. Daher er&#x017F;tlich erfordert<lb/>
wird daß jeglicher theil in demjenigen/ was alle ohne das &#x017F;chon wahr &#x017F;eyn erkennen/<lb/>
&#x017F;ich weiter begru&#x0364;nde/ und das in die <hi rendition="#aq">praxin</hi> bringe/ was er wahr zu &#x017F;eyn gewiß ver-<lb/>
&#x017F;ichert i&#x017F;t. Wu&#x0364;rde das er&#x017F;tlich ge&#x017F;chehen/ und jeglicher &#x017F;einem GOTT treu<lb/>
werden in denjenigen gaben und wahrheiten/ die er er&#x017F;tlich empfangen/ &#x017F;o wu&#x0364;rde<lb/>
mehrers liecht &#x017F;olgen/ und jegliche irrende auch zur erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß ihrer irrthume gelan-<lb/>
gen. Jnde&#x017F;&#x017F;en wird nicht nur erlaubt/ &#x017F;ondern ihrer vielen gantz nothwendig &#x017F;eyn/<lb/>
die gemeinden/ in denen &#x017F;ie &#x017F;olche irrthum/ dero ge&#x017F;ahr &#x017F;ie haben erkennen gelernet/<lb/>
finden/ und &#x017F;ich zu &#x017F;olchen geno&#x0364;thiget zu werden &#x017F;ehen/ zu verla&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ich dahin zu ver-<lb/>
fu&#x0364;gen wo &#x017F;ie die lehre CHRJSTJ reiner &#x017F;inden. Nicht &#x017F;age ich/ daß allen &#x017F;ol-<lb/>
ches &#x017F;chlecht nothwendig &#x017F;eye/ &#x017F;ondern GOTT hat auch &#x017F;eine heilige ur&#x017F;achen/<lb/>
warum er unter den unreinen gemeinden viele noch ha&#x0364;lt/ daß durch &#x017F;ie noch andere<lb/>
auch erhalten werden. J&#x017F;t al&#x017F;o ein gro&#x017F;&#x017F;er unter &#x017F;cheid/ da einer von den Saddu-<lb/>
ceern zu den Phari&#x017F;a&#x0364;ern umtrat/ und al&#x017F;o von einem irrthume zu dem andern gegan-<lb/>
gen/ und deme/ &#x017F;o einer von den abgo&#x0364;tti&#x017F;chen Pap&#x017F;tum zu un&#x017F;erer Evangeli&#x017F;chen<lb/>
kirchen tritt/ bey welcher er auffs wenig&#x017F;te &#x017F;einem GOTT mit wenigern an&#x017F;toß<lb/>
&#x017F;eines gewi&#x017F;&#x017F;en zu dienen vermag. Al&#x017F;o bleiben wir alle vor die gantze Chri&#x017F;tenheit/<lb/>
ja vor alle men&#x017F;chen zu &#x017F;orgen &#x017F;chuldig/ aber wir haben dabey weder zu verachten/<lb/>
noch hindan zu&#x017F;etzen die gnade/ &#x017F;o GOtt un&#x017F;er gemeinde gegeben/ noch die&#x017F;es vor ei-<lb/>
ne parteyligkeit zu achten/ wann wir un&#x017F;erm GOtt davor dancken/ und aus &#x017F;ol-<lb/>
chem vorzug un&#x017F;ere &#x017F;orge auff die&#x017F;e vor allen wenden/ als auff diejenige/ die etwa vor<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">an-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229[231]/0249] ARTIC. I. DISTINCT. II. SECTIO XXVIII. ber ſolche kirche ein unſichtbahre kirche. Was aber die ſichtbahre anlangt/ die in einem auch euſſerlichen kaͤntlichen hauffen beſtehet/ ſo wuͤrde davon mit mehrern zu dencken ſeyn/ ob und wie man die geſamte Chriſtenheit vor die ſichtbare kirche er- kennen und nennen ſolte. Jn dem einige deſſen fundamenta ſeyn moͤgen/ hinge- gen doͤrfften viel andere conſequentiæ ſeyn/ welche ſolche redens art moͤgten ge- faͤhrlich machen; waͤre alſo gar reifflich zu erwegen. Die Hæreticos haben wir bisdaher nicht intra, ſondern extra eccleſiam geſetzet/ verſtehe die ſichtbahre kirche/ als die mit derſelben in keiner geiſtlichen communione ſtehen/ und allzeit von anfang noch zu der Apoſtel zeiten von derſelben ausgeſchloſſen worden. Je- doch will daruͤber nicht vieles ſtreiten/ wo es um wort allein zu thun ſeyn ſolte/ die dieſer ſo/ der andere anders/ verſtehen moͤchte. 7. Was dann dieſes anlangt/ daß Chriſtus nicht eine ſecte unter den Juͤden zu der andern/ ſondern alle zu ſeiner lehr gewieſen/ laͤſt ſich ſolches hierher nicht appliciren; Jndeme Chriſti lehr bey kei- ner ſecte war/ ſondern er eine ihnen allen damahlen nicht erkante lehr uñ neuen bund vortrug. So erforderte er auch von jeglichen/ daß ſie ihre irrthum fallen muͤſten laſſen/ die ſie alle auch in der lehr ſelbſt hatten. Jetzo aber haben wir keine andere lehr Chriſti/ als welche wir in unſerer kirchen/ nach dem zeugnuͤß meines gewiſſens/ rein/ in andern aber mehr oder weniger vermiſchet haben. Daher erſtlich erfordert wird daß jeglicher theil in demjenigen/ was alle ohne das ſchon wahr ſeyn erkennen/ ſich weiter begruͤnde/ und das in die praxin bringe/ was er wahr zu ſeyn gewiß ver- ſichert iſt. Wuͤrde das erſtlich geſchehen/ und jeglicher ſeinem GOTT treu werden in denjenigen gaben und wahrheiten/ die er erſtlich empfangen/ ſo wuͤrde mehrers liecht ſolgen/ und jegliche irrende auch zur erkaͤntnuͤß ihrer irrthume gelan- gen. Jndeſſen wird nicht nur erlaubt/ ſondern ihrer vielen gantz nothwendig ſeyn/ die gemeinden/ in denen ſie ſolche irrthum/ dero geſahr ſie haben erkennen gelernet/ finden/ und ſich zu ſolchen genoͤthiget zu werden ſehen/ zu verlaſſen/ ſich dahin zu ver- fuͤgen wo ſie die lehre CHRJSTJ reiner ſinden. Nicht ſage ich/ daß allen ſol- ches ſchlecht nothwendig ſeye/ ſondern GOTT hat auch ſeine heilige urſachen/ warum er unter den unreinen gemeinden viele noch haͤlt/ daß durch ſie noch andere auch erhalten werden. Jſt alſo ein groſſer unter ſcheid/ da einer von den Saddu- ceern zu den Phariſaͤern umtrat/ und alſo von einem irrthume zu dem andern gegan- gen/ und deme/ ſo einer von den abgoͤttiſchen Papſtum zu unſerer Evangeliſchen kirchen tritt/ bey welcher er auffs wenigſte ſeinem GOTT mit wenigern anſtoß ſeines gewiſſen zu dienen vermag. Alſo bleiben wir alle vor die gantze Chriſtenheit/ ja vor alle menſchen zu ſorgen ſchuldig/ aber wir haben dabey weder zu verachten/ noch hindan zuſetzen die gnade/ ſo GOtt unſer gemeinde gegeben/ noch dieſes vor ei- ne parteyligkeit zu achten/ wann wir unſerm GOtt davor dancken/ und aus ſol- chem vorzug unſere ſorge auff dieſe vor allen wenden/ als auff diejenige/ die etwa vor an-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/249
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 229[231]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/249>, abgerufen am 25.11.2024.